News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Screenshot_2025-05-14-21-24-09-09_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

WTF Sony?
Effizienterer SoC als Vorher, und die Akkulaufzeit ist schlechter als der Vorgänger?
Was zum Teufel haben die verbrochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Abrexxes schrieb:
(Hab dich, hab dich)

Wird nichts daran ändern, dass die A-Geräte bei Samsung absolute Einsteigerklasse sind. ;)

R4ID schrieb:
An die 500€ Träumer ihr könnt ja mal gucken was ihr zu diesen Preis an Hardware bekommt ;)
550€ auch noch okay?
https://tradingshenzhen.com/en/redmi-k80-redmi-k80-pro/redmi-k80-pro-16gb256gb
Sonst das OnePlus Ace 5 Pro.

Ist halt alles Zeugs das bei uns normal so nicht zu bekommen ist.
Das RedMagic 10 Pro gibts hier, aber für 650€ somit zu teuer.
BTW Kein 8 Elite sonder SD7sG3 hat das Realme 14 Pro + das scheint auch ein anständiges Gerät zu sein und unter 500€

prayhe schrieb:
Nur sind SD-Karten halt absolut nicht mit dem internen Speicher vergleichbar. Sei es softwareseitig weil man die ni
prayhe schrieb:
z.B. möchte dass gewisse Apps auf die SD-Karte installiert werden statt auf den internen Speicher. Das ist je nach App ein Gefummel oder gar unmöglich ohne root. Damit entfällt für mich persönlich schon der Nutzen dahinter
Was möchtest du denn auf MicroSD Karte installieren?
PUBG mobile, COD mobile und Genshin Impact?
Oder was für Apps hast du die Tonnenweise Speicher benötigen? Die meisten Karten Apps unterstützen auch MicroSD als Speicherort.

Und genau dafür ist er Wundervoll. Karten, Musik, Filme. Fotos.
Selbst 4K Videos lassen sich in HDR problemlos auf einer MicroSD karte speichern.
Wäre Schnellerer speicher gut? Aber sicher!
bin ich bereit anstatt 899€ 1450€ auszugeben nur um eine 512GB anstatt 128GB Variante zu bekommen?
Niemals!
1TB Karten gibts ab 75€ die 2TB um die 200€ rum.

Weyoun schrieb:
Welche Teilnehmer gibt es aktuell, die das "entgegengesetzte drahtlose Laden"
So ziemlich alle Handys die auch damit Laden können.

Ist schon recht praktisch wenn man nach Feierabend im Biergarten hockt und merkt "Oh Fuck, ich hab nur noch 20% Akku!" und der Kollege sagt "Kein ding, hab gerade auf 100% geladen, ich geb dir" und dann so nach 1h haben beide dann 50% xD

WinnieW2 schrieb:
Aber selbst wenn, nach 6 Jahren kann man davon ausgehen dass die Leistung der Hardware einfach kein tolles Nutzungserlebnis mehr bieten wird... da die Software immer mehr Rechenleistung benötigt im Laufe der Jahre. So jedenfalls die bisherige Erfahrung.
Ehhhhh Ja Jaein schon... ABER.
In 6 Jahren werden die Hersteller immernoch Low End Mediathek SoC s verbauen die 5 Jahre alte Technik haben und weniger Leistung bringen werden als der SD8 Elite.
Somit wirst du immer noch ein besseres Erlebnis haben als ein 150€ Gammel phone.

BAR86 schrieb:
keine Fotogalerie. Echt jetzt, man muss bei einem Handy, das sich auf Fotos spezialisiert eine Galerie/ein Album von Drittherstellern installieren
Noch schlimmer als keine.... Google Fotos!
Direkt deinstallieren und Fossify Gallery (Geistiger Nachfolger von Simple Gallery)/installieren.

ThePlayer schrieb:
Das sieht man ja auch daran wie schnell die Preise bei den Samsung Geräten fallen.
Ich hoffe das ich diesmal genau so ein Tal erwische :)
Das Xperia 1V hab ich für 1399.- gekauft und das Headset dazu für 200.- weiterverkauft. Lohnt sich IMHO nicht.
Screenshot_2025-05-14-22-44-46-86_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Tuxfriend schrieb:
Wenn 2027 Smartphones wechselbare Akkus haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Smartphone-Geschäft sich für Sony dann noch rechnet. T
Muss es nicht. Gibt VIEL zu viele Ausnahme für diese regel...
Zbsp das Wassergeschützte Gerät ausgenommen sind. Darum sind auch alle neuen Samsung Galaxy Wasserdicht ;)

Aber ja... Fairphone zeigt das es PROBLEMLOS möglich wäre wechselbaren Akku zu verkaufen.
Wollen die hersteller aber einfach nicht. Lieber neue Geräte verkaufen.

Blaze1987 schrieb:
Perfektes Gerät bis auf: Tastatur Vibration ist einfach zu hart. 😁 😂
Als Tastatur sollte man sowieso sowas wie Futo Keyboard nutzen

WinnieW2 schrieb:
Weil bei wasserdicht verklebten Gehäusen wird in 9 von 10 Fällen der Dichtgummi beschädigt, und wenn dieser nicht erneuert wird ist es dann nicht mehr wasserdicht.
Darum kauft man zum neuen Akku gleich einen neuen Dichtkleber mit ;) problem solved.
Bei mehr als einem Xperia erfolgreich durchgeführt.

BAR86 schrieb:
Das geklebte war wasserdicht, aber wie oft geht ihr mit eurem Telefon schwimmen?
Ähhhhh ja. Kommt durchaus mal vor.
Gibt auch recht coole Videos wenn man direkt so in den Pool springen kann und Unterwasser weiter filmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ThePlayer, Fresh-D und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Noch schlimmer als keine.... Google Fotos!
Direkt deinstallieren und Fossify Gallery (Geistiger Nachfolger von Simple Gallery)/installieren.

Ähhhhh ja. Kommt durchaus mal vor.
Gibt auch recht coole Videos wenn man direkt so in den Pool springen kann und Unterwasser weiter filmt.
Danke für den Tipp! Hhab noch Simple Gallery aber das will immer Geld.

Geile Teile auch die Handys, danke für den Tipp!

Haldi schrieb:
WTF Sony?
Effizienterer SoC als Vorher, und die Akkulaufzeit ist schlechter als der Vorgänger?
Habe ich auch schon gesehen.
Das 1 VI ist besser als das iPhone, das 1 VII nicht mehr. 🤦‍♂️

Akku Laufzeit.jpg

Btw. hier ist der erste Test (GSM Arena).

Haldi schrieb:
WTF Sony?
Vielleicht war das noch nicht die Finale Rom drauf oder aber die müssen noch optimieren. Und es wird mit dem nächsten Update besser. Oder die haben irgendwie was falsch gemacht.

@BAR86 true dat.
Aber die Meisten Smartphones mit 8Elite haben eben bessere Laufzeit als ihre Vorgänger mit SD8G3.
Sony ist hier klar die Ausnahme....
Die frage ist nur WIESO? Bildschirm ist ja eigentlich der gleiche nur bissel heller. Wobei das beim Test ja eh auf 200nits normiert ist.

edit:
Es gibt tatsächlich noch ein Gerät mit Snapdragon 7+ g3 und MicroSD slot!
https://m.gsmarena.com/sharp_aquos_r9-13483.php

Zuletzt bearbeitet:
"The main camera maintains the same bits as last year, the 52MP 1/1.35" IMX 888 getting a small crop to a 48MP effective resolution for stills. The telephoto is also the same unit, a 12MP sensor placed behind a periscope lens that covers an 85-170mm equivalent focal length range - other makers have two separate telephoto cameras instead, Sony insists on its own approach. It's not all the same on the 1 VII's back, though. The ultrawide camera is new this time around, and here you'll be getting a 1/1.56" sensor." - aus dem Artikel - WTF wieder nur ein neuer Aufguss, was stimmt mit denen bitte nicht?

Wie wild es zugeht und wie undurchsichtig, dass alles ist - zeigt das Bild. Sony hat angefangen seine Sensoren umzubenennen, weiterzuentwickeln und unter dem Namen Lytia zu verkaufen. Da ich keine 1zu1 Vergleiche gefunden habe, war es Bastelei. Falls es ein IMX888 ist, ist der dennoch technologisch älter als ein LYT-818 oder 808 auch wenn die Werte sehr ähnlich aussehen. Denn bereits 01/2023 kam ein Gerät mit diesem Sonsor raus. Der LYT-818 wurde hingegen 10/2024 vorgestellt.

Warum Sony das macht und ob alle Daten so passen - Fragen über Fragen. Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei - Sony speist seine Kunden mit "nicht mehr so ganz frischen Sensoren" ab. Der Begriff bzw. die Marke "Exmor T Sensor" wurde offenbar schon mit dem 1m5 oder 1V eingeführt. Ist somit auch keine Neuigkeit.
sony.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli
paganini schrieb:
Wer kauft denn das?
Obwohl ich noch nie mehr als ca 500-600 Euro für ein Handy bezahlt habe, überlege ich nun ernsthaft diesen deutlich höheren Preis für einen Nachfolger meines derzeit genutzen S20+ hinzulegen.

Einfach weil es keine Alternativen gibt. MicroSD und Wireless Charging sind genaus Pflicht wie root. Und es sollte leistungsmässig und kameramässig tatsächlich ein Verbesserung zu meinem 5 Jahre alten Handy sein.

Dafür pfeife ich komplett darauf wieviele Hertz der Bildschirm hat, mit wieviel Watt das Handy maximal geladen wird, ob der Akku 200mAH mehr oder weniger hat, ob das Handy 0.5 mm dünner ist, ob die Ränder 1 mm kleiner sind oder ob es 5 oder 7 Jahre Sicherheitsupdates gibt.

Und wenn ich träumen dürfte, dann wäre das Handy nach zig Jahren Upgrades von Gorilla Glas und immer neuen Zertifizierungen wieder so stabil dass ich wie früher auf die besch... Hülle verzichten könnte.
Ergänzung ()

stereoprologic schrieb:
lol der Preis ist komplett realitätsfern.
Gibt halt leider keine Alternative.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
550€ auch noch okay?
https://tradingshenzhen.com/en/redmi-k80-redmi-k80-pro/redmi-k80-pro-16gb256gb
Sonst das OnePlus Ace 5 Pro.

Ist halt alles Zeugs das bei uns normal so nicht zu bekommen ist.
Das RedMagic 10 Pro gibts hier, aber für 650€ somit zu teuer.
BTW Kein 8 Elite sonder SD7sG3 hat das Realme 14 Pro + das scheint auch ein anständiges Gerät zu sein und unter 500€
Nur sind die halt alle ohne MicroSD. Und wenn man doch eines mit MicroSD findet, kann man sich darauf verlassen, dass es kein Wireless Charging hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Mit 30 Watt laden... lächerlich, kein eSim, nur 256GB, Wucherpreis

Das wird sicherlich ein guter Staubfänger
Mit wieviel Watt laden ist mit sch... egal weil ich jede Nacht wireless lade, eSim brauch ich nicht, 256 GB reichen mit locker mit dem MicroSD slot.

Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1617615

WTF Sony?

Laut dem heute veröffentlichtem Test von Connect.de hat das xperia 1 VII die bisher beste gemessen Akkulaufzeit von über 23 Stunden und ist damit besser als die aktuellen Modelle von Samsung, Xiaomi, Google und Co..
1750865683191.png

hier noch Fazit und die Testergebnisse:
1750866221281.png

1750866091230.png

1750866119191.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ibitak nur mit Premium verfügbar.
Da du das ja scheinbar hast. Kannst du mal auf der Liste die dort verlinkt ist nachschauen ob das Xperia 1 VI auch drauf ist? Und was für Werte es hat?

Auf XDA hat einer mal gesagt dass das Xperia 1VI variable refresh rate von 1-120Hz hatte, dies aber zu flimmern führte und gepatcht wurde. Das 1 VII nun keine variable mehr hat.
Evtl liegt daran was?

Ich habe auch kein Premium, aber vielleicht liegt es am Proxy, manchmal sind die Artikel frei lesbar und manchmal nicht mehr.

Das Vorgängermodell Xperia 1 VI hatte beim Test von Connect.de folgende Werte:
1750873488967.png

1750873665060.png

1750873710330.png

1750873740898.png

Bei ihrem genormten Akkutest hat Connect.de folgende Laufzeiten ermittelt:
11 Stunden für das Xperia 1 V
17:58 Stunden für das Xperia 1 VI
23:21 Stunden für das Xperia 1 VII

Es scheint als hätte Sony beim Xperia 1 VII die LTE und 5G Sendeleistung etwas reduziert, was zu schlechteren aber dennoch ausreichenden Messwerten führt aber auch zu besserer Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die verschiedenen Tests sind ja nur schwer vergleichbar, aber die beiden Akkutests von Gsmarena (13.05.2025) und Chip.de (30.05.2025) sind ja nun schon etwas älter und vor dem offiziellem Verkaufsstart durchgeführt und weisen merkwürdigerweise eine geringere Laufzeit als beim Vorgängermodell auf.
Aber der jüngste Test von Connect.de ist nun nach dem Verkaufstart erfolgt und zeigt eine ganz eindeutige Tendenz gegenüber den vorherigen Modellen, vermutlich hat Sony bereits mit einer neueren Softwareversion nachgebessert.
Es scheint, als ob mit jedem neueren Test die Akkulaufzeit besser wird.

Mals sehen wenn notebookcheck einen Test veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben