apk File auf Android Smartphones

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
329
Hi,

kann ein apk File sowohl auf einem Android Smartphone als auch auf einem Android Tablet reibungslos installiert werden?
 
Ja

Es kann aber sein, dass eine App auf dem Tablet unschön aussieht, weil sie nur für Smartphones gedacht war. Samsung hat bspw. eine Option, Apps, die nur im Hochformat angezeigt werden, im Querformat trotzdem zu drehen.

Und bei China oder Billigst-Geräten muss man aufpassen, dass man ein "normales" Android hat.
Es gibt auch Geräte, besonders Android TV Boxen, welche starke Limitierungen haben und ggf. nur Apps aus dem (gesonderten) Store zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Smartphone oder Tablet ist erstmal egal. Aber ob reibungslos hängt dann doch von paar mehr Faktoren ab.
 
Die grundlegenden Faktoren sind:
  • CPU-Architektur
  • Android Version
  • dpi-Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Der Lord und Gigaherz
blanc schrieb:
kann ein apk File sowohl auf einem Android Smartphone als auch auf einem Android Tablet reibungslos installiert werden?

Meistens schon. Auf die Art nutze ich zB Signal auf einem Tablet.
 
Seit Android 13 passen sich die meisten Apps an den größeren Screen an. Ist gerade bei Menüs und Apps mit Menü-artiger Struktur üblich, sich in 2 Spalten zu präsentieren. Die Einstellungen auf meinem P12 sehen den Win 11 Settings recht ähnlich und nutzen sich auch so.

Wenn eine App das nicht macht, ist sie noch auf einer Androidversion vor Android 13 entstanden.
 
Zurück
Oben