Sony DSC-H20 Kaufberatung

V.I.P.

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

wie unschwer am Titel des Freds zu erkennen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Momentan bin ich noch Besitzer einer 4 Jahre alten Pentax Optio 33WR, die meinen Ansprüchen aber nicht mehr ausreicht. Ich will weg von der kleinen Knipse für Schnapschüsse und mehr die Richtung "fortgeschritten" einschlagen.

Auf meiner Suche nach einem besseren Gerät unter den Bridge-Kameras bin ich auf die gerade erschienene Sony DSC-H20 gestoßen. Sie macht auf mich einen ganz guten Eindruck, jedoch wollte ich mich vorher auch nochmal von Leuten beraten lassen, die mehr Ahnung haben als ich. Was haltet Ihr von dem guten Stück?

Eine weitere Frage stellt sich für mich außerdem: Sollte ich mit dem Kauf noch warten, bis sie noch günstiger wird? Im Zeichen keiner Inflation und vielleicht einer drohenden Deflation ist das mit Sicherheit nicht verkehrt (von den volkswirtschaftlichen Konsequenzen mal abgesehen lol). Meint Ihr, da wird sich noch was tun? Bei 235€ kann man für solch eine Kamera denke ich nicht meckern oder?

Für alle Posts schon Mal an dieser Stelle vielen Dank! :)

ja ich weiß - doubleposts unerwünscht ... trotzdem wollte ich doch nochmal nachfragen, ob jemand etwas mehr weiß über digicams, und mir helfen kann. danke. :)

Kameras werden schon seit es sie gibt immer billiger, das ist eine Abwärts Spirale die nicht aufgehalten werden kann. Der Vorgänger die H10 zB. kostete bei Einführung noch rund 300 euro, du hast jetzt eine nagelneue H20 vor dir die nur noch 235 euro kostet und die Vorgängerin locker in die Tasche steckt. Auch wenn es da prinzipiell nicht soviel Unterschiede gibt, schneidet die H20 rein gefühlsmäßig besser bei höheren Iso Werten ab als die H10.

Wenn dir die 38mm in "Weitwinkel" Stellung reichen, dann schlag zu. Wenn nicht wirst du wohl etwas mehr drauflegen müssen und dann dürfte eine Canon SX 200 relativ interessant sein :)

danke für deine antwort, vendetta.

die canon ist mir auch schon über den weg gelaufen. ist natürlich noch mal ein gutes stück teurer. eigentlich wollte ich ja bei 200€ schluss machen, da is sie ja doch sehr weit von entfernt. ein weiterer punkt macht mir die h20 irgendwie sympathischer: sie sieht nicht so sehr nach knipsgerät sondern mehr nach fotokamera aus lol ... das mag naiv klingen - denn technisch ist die canon ja besser - aber das beeinflusst mich auch sehr bei meiner kaufentscheidung.

38 mm ist natürlich nicht viel. auf der anderen seite denke ich, dass es reichen wird. riesen-panorama-bilder will ich in der regel nicht machen.

sonst noch meinungen zur h20?

Hmm ich werde sie wohl auch kaufen...
Eine andere Konkurenz ist noch die Samsung BW 550 oder 500

Was ich jedoch eine frechheit von Sony finde, ist, das man nur ihre Memory Stick duo verwenden kann, und nicht eine normale SD oder SDHC Karte!

TJa Memorysticks sind sonys Crux dass sie zu tragen haben. Zumindest im SLR Segment herrscht bei Sony mittlerweile Einsicht, denn die neuen Alphas sind allesamt mit einem SD und Memorystick Reader ausgestattet. Hat mich persönlich überrascht, denn immerhin waren es ja die SD-Lizenzgebühren die Sony nicht zahlen wollte, und deswegen an den Memorysticks festhielt...

Ich würde die Samsung WB 500 nicht unbedingt als Konkurrenz betrachten, denn sie ist viel langsamer als die Sony, außerdem hat die Sony 3D AF Tracking(verfolgt bei Sportaufnahmen das fokussierte Objekt dreidimensional, dadurch lassen sich unteranderem auch nette effekte produzieren wie zB unscharfer Hintergrund, da der fokus stehts am Objekt bleibt auch wenn es sich bewegt, der Hintergrund aber in der Regel statisch ist) was eigentlich nur in SLR Systemen zu finden ist oder eben in deutlich teureren Digicams.

Kann aber nicht sagen ob die Samsung das auch hat, habe sie nur recht kurz in der Hand gehabt und mich hat die lange Blitzladezeit und relativ lahme Geschwindigkeit abgeschreckt, außerdem fand ich die Bildqualität nicht sonderlich überzeugend und die tollen 24mm neigen auch zu sehr hoher Verzeichnung, ähnlich wie bei Panasonics TZ-Serie, bei Canon und Sony gibts sowas in der Regel nicht.

@V.I.P: Ich nehme an du hast inzwischen die H20 gekauft, war gewiss keine Fehlentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal hier ein, hab auch an die Sony DSC-H20 gedacht, gibts da in der Preisregion noch andere Alternativen? Die Kamera soll noch halbwegs Anfängerfreundlich für nen Hobbyfotografen sein.

@Vendetta
du hast ja die Canon SX 200 erwähnt, kannste da vll bissl zu Vor und Nachteilen bei ihr sagen? Mehr Weitwinkel wäre schonmal ne gute Sache, aber wie siehts sonst aus? Bildqualität beide etwas gleich?

Danke schonmal für die Antworten.

Bildqualität ist Canon üblich ausgezeichnet, aber da ist die H20 halt auch nicht gerade schwach bestückt :)

Ich habe beide nicht direkt miteinander verglichen, aber fand beide ziemlich gut und brauchbar, ist halt primär die Frage ob du die 28mm brauchst oder nicht, Canon ist auch der einzige Weitwinkel Super-Zoom Hersteller, der dir in der WW-Stellung eine Blendenöffnung von 2.8 mitbringt. Panasonics TZ7 zB. oder auch deren Vorgänger, fangen bei recht dürftigen 3.3 oder 3.4 an, was dann doch ein gutes Stück weniger Lichtaufnahme bedeutet.

Hier gibts ein Review zum Gerät, zwar in Englisch aber das wichtigste sind ja sowieso die Bilder dazu: http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx200_is_review/image_quality/

Was mir auch wieder auffällt, in sachen Makro und Bildstabilisation kann Canon keiner was vormachen, zumindest bei den Kompaktkameras nicht...

Hallo :)

also ich hab mir die Sony DSC-H20 vor 4 tagen gekauft, ist mein erstes Paparazzi werkzeug:D

lange lange zeit wollte ich mir eine kaufen, aber ich wusste nicht welche und was und marke und und und... tausende tests durchgelesen und dann hat man 2-3-4 in die engere auswahl und dann die qualll der wahl....wüüürg.

doch dann wollte ich die Sony DSC-H10 kaufen entgültig.
und kurz vor dem kauf, dachte ich mir moooomennt, gibt es kein nachfolger modell?
bin auf Sony DSC-H50 und Sony DSC-H20 gestossen.

und nach ca 1 stunde lesen lesen lesen, hab ich mich für die Sony DSC-H20 entschieden.
Video funktion MEGA GEIL bis zu 29 min Video, bei der Sony DSC-H50 soll sie nach 10 minuten automatisch stoppen oder so ein pip signal von sich geben, die bilder sind hammer geil, ok ich hab mir mal hier und da ne cam geliehen und auch top fotos, aber dafür das die Sony DSC-H20 meine erste ist :rolleyes: wahnsinns bilder.

hab sie für 270 € + 8 gb sony sony memory stick pro duo 8gb + NN versand.
14:00 uhr bestellt tags darauf 10:00 uhr bei mir top. Auf jeden fall macht es spass und funktion und bedinung ist super leicht. Hab noch nicht sovilelle bilder gemacht aber 500 sind doch noch ok oder? :lol:. Was ich noch dazu kaufen werde, ist ne tasche, nen 2. - 3. akku, noch ne sony memory stick pro duo 8gb und ein drei bein stativ. Aso und noch schutzfolien fürs display. Gibt da unterscheide? manche kosten 1 € und andere 5€ - 4-6 pack, will keins das sich festklebt wie patex oder so hehe, die frage bei den akkus, 50 € kosten die originalen von sony, welche kann man da noch kaufen? die auch mehrleistung haben, jemand ne idee? kann noch nicht viel dazu sagen da ich noch am testen bin, aber ich bin auf jeden fall sehr zufrieden und endlich ne cam yeeehaa.

also mir ging es darum das die cam, schnapsschüsse, macht und relativ klein ist und naja gute bilder halt, hehe und die video HD 1080 puuhh scharf.... dazu noch max 200-250 €

nun hab dann jetzt 270€ weg, ok + das zubehör hmm ich denke mal so 200 € max da komm ich auf 470 €:( für das geld hätte ich sicher was "besseres" bekommen, aber dann kommt dann wieder zubehör dazu und bin dann auf 1000 € und für das geld hätte ich dann was besseres bla bla bla....:D

ob ich das hier brauche?

http://www.sony.de/product/dcc-lenses---filters/vcl-dh1774
http://www.sony.de/product/dcc-lenses---filters/vcl-dh0758
http://www.sony.de/product/dcc-lenses---filters/vad-ha

+ ca 350€ + 470 = 820 € wow oder?

ich geniesse erst mal so und mal sehen wenn ich dann nur noch wie bekloppt knipse dann:p
auf jeden fall top und die preise fallen weiterhin, nur ich habe echt kein bock mehr gehabt zu warten und nun hab ich sie.
Ich Denk fast jeder hat mal so ne situation gehabt oder? irgendwann schlägt man zu.

und @V.I.P. welche hast du dir gekauft? hast du die Sony DSC-H20 oder irgendein anderer?

LG

2006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben