Sony DSC W830 reparieren/ reinigen

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo ins Forum,
für meine Tochter (9 Jahre alt) hatte ich vor einigen Jahren eine DSC W830 gekauft, mit der sie sehr gut zurecht kommt. Nun ist leider seit dem letzten Urlaub Sand in die Mechanik des (Tele-) Objektives gekommen. Wenn ich die Brennweite ändere, knirscht es gewaltig, manchmal gibt es auch eine Warnmeldung, die Kamera auszuschalten.
Ist es realistisch, die Mechanik zu reinigen, oder ist so ein Objektiv eher gekapselt, und man kann es nicht wirklich öffnen…?

Über Tipps würde ich mich freuen…
Danke,
Kai

Es gibt Reinigungs-/Wartungsservices, aber ich weis grad nicht wie der heist, den mein Chef immer nutzt.

Aber Calumet wartet auch Kameras und Zubehör. Ruf doch mal in einer Filiale in deiner Nähe an und frag mal nach.

Ich frag auch mal meinen Chef wo der immer unser Equipment hinschickt, wird aber nicht vo Di...

-------------------------
Edit:
Mir fiel es wieder ein, wir schicken unser Zeug immer zu Kamera-Spezialwerkstatt Hügle in Dessau.
Machen auch erstmal nenn Kostenvoranschlag...

Moderne Kompaktkameras sind nicht auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Falls Sony noch Reparaturen fuer dieses Modell anbietet dann wird es den Zeitwert deutlich ueberschreiten.
Wenn Du selber Hand anlegen moechtest, es gibt ein YT Video das eine Reparatur dieser Kamera zeigt (Objektiv Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau 1:15-5:20). Damit kannst Du beurteilen ob Du Dir sowas zutraust.
Wahrscheinlich waere es besser fuer Deine Tochter eine Outdoorkamera zuzulegen. Die guenstigsten Modelle von bekannten Marken beginnen bei knapp 200 Euro. Sollten auch gebraucht erhaeltlich sein.
Sind deutlich robuster ausgelegt und koennen normalerweise auch unter Wasser verwendet werden (teilweise bis zu 15m).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
VmaxGunni schrieb:
Dieser Anbieter hat recht vernuenftige Preise. Allerdings beinhaltet die Pauschale fuer Kompaktkameras keine beim TE noetige Objektivzerlegung um den Sand zu entfernen. Kaeme dann also noch auf die aufgerufenen 90 Euro dazu (sofern sie diese Option anbieten). Bleibt die Frage ob sich so eine Investition in eine ueber 10 Jahre alte und auch damals eher durchschnittliche Kompaktkamera lohnt. Sollte moeglich sein funktionierende Gebrauchtexemplare fuer weniger Geld zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte eine Reparatur/Wartung wird den Neupreis (129€) leicht übersteigen.

Sorry, mir wurde ein falscher Preis angezeigt.
Aber die Kamera ist schon recht alt und ob eine Reparatur Sinn macht... ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Denkweise von "reparieren lohnt nicht" ist gängig, da sie sich eingewöhnt hat. In Anbetracht der Lage ist sie jedoch zu überdenken.

Sowohl Sony als auch Canon bieten seit einigen Jahren keine digitalen Kompaktkameras mehr an. Beide bieten nur noch Kameras im höherpreisigen Segment. Bzw., Sony mit der Mark VII für 1.299 € schon auch noch eine Kompaktkamera.

Der Gebrauchtmarkt ist vollkommen aus dem Ruder. Einerseits gibt es weiterhin die Denkweise alles zu Geld machen zu wollen, also auch uralte (ehemals vergleichsweise günstige) digitale Kameras. Andererseits ist eine alte digitale Kamera eine alte digitale Kamera, egal wie neu sie noch aussieht und egal wie wenig Fotos mit ihr gemacht wurden. Meisten lagen diese ungenutzt jahrelang im Schrank, mit leerem Akku, und wurden nicht gepflegt (Akku laden, gelegentlich ein Foto machen). Diese Art technischer Geräte geht bei Lagerung ohne oder leeren Akkus defekt. Das ergibt, dass die einen für ihren alten Schrott noch Geld haben wollen und die anderen für ihren neu aussehenden Schrott Preise bis über damalige Neupreise.

Andererseits ist eine Reinigung/Reparatur nicht für 10 €, sondern eher (ab) 100 € zu haben. Das klingt in Anbetracht des Neupreises viel. In Anbetracht der Marktlage jedoch verhältnismäßig OK. Das ergibt die Entscheidung: Entweder Risikokauf auf dem Gebrauchtmarkt, oder Reinigung/Reparatur.

Tatsächlich sind immer mehr bereit ihre alten digitalen Kameras reinigen/reparieren zu lassen. Das führt zu einem Engpass bei den Werkstätten, und vermutlich auch da zu steigenden Preisen.

Zurück
Oben