News Sony DualSense Edge: Pro-Controller erscheint am 26. Januar 2023 für 239,99 Euro

Ein Controller zum Preis einer halben Konsole? Nicht schlecht Sony, nicht schlecht!
Als nächstes dann die Pressemitteilung das es einen Fehler gab und er doch nur 139,99€ kostet?
Oder noch besser! Sony macht einen auf Sega(?) und schmeißt alle Pro Controller in eine Grube in der Wüste. :D:D
 
240,-€ für nen Ladenhüter...ohne nennenswerten Mehrwert.Lackgesoffen teuer...
 
So, also der PS5 Controller ist wirklich geil. Diesen hier würde ich mir auf Grund des Preises auch nicht kaufen, schaut man sich aber Scuff Controllter etc an dann ist dieser hier auch nicht mehr so teuer. Ich denke das er sich nicht so schlecht verkaufen wird. In einer Welt wo Leute quasi GPUs mit Preisen um die 1500-2000€ und CPU und Mainboard in hohen mehreren Hundert € Bereich die Hütte einrennen, wo soll da hier noch das Problem sein?

gruß
 
SDJ schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war der zu Release 2019 einige Zeit lang ausverkauft.

Was nichts aussagt, wenn das Gesamt-Volumen dann trotzdem vergleichsweise gering ausfällt.
Siehe meine Beispiele von davor: wenn dein "Enthusiaten" Lenkrad z.B. bei Release auverkauft ist, heißt das am Ende nicht, dass das Produkt sich "wie warme Semmeln" verkauft. Es heißt nur, dass es für einen Zeitraum nach Release mehr Nachfrage gab, als kurzfristig verfügbar war.

Oder um es mit dem Nvidia Beispiel noch mal zu spezifizieren: nur weil direkt nach Release die erste Fuhre an GPUs ausverkauft war, impliziert das nicht, dass die GPU langfristig erfolg haben wird bzw. sich länger so verkaufen wird, was so in dem Beispiel 4090 auch von Händlern bisher bestätigt wurde (erste Furhe weg, aber danach sieht es sehr "gut" für Interessenten aus).
 
@DonDonat Ist das an der Stelle nicht trotzdem "wie warme Semmel"? Oder kann dieses Sprichwort, was in der absoluten Stückzahl undefiniert ist, nur bei Produkten angewendet werden, die die breite Masse kauft?
Bei den Beispielen Pro Controller und Enthusiasten Grafikkarte sind wir ja in einem Bereich, wo viele von vornherein nicht an einem Kauf interessiert sind und die Stückzahlen vom Hersteller entsprechend bestimmt werden.
 
Mal eine Frage zu den Scuf-Controllern die hier mehrfach erwähnt worden. Der Instinct für die xBox sieht doch aus wie der normale xBox Controller mit herausnehmbaren Akku und vom Elite die wechselbaren Teile. Wie machen die das ohne verklagt zu werden?
 
SDJ schrieb:
@DonDonat Ist das an der Stelle nicht trotzdem "wie warme Semmel"? Oder kann dieses Sprichwort, was in der absoluten Stückzahl undefiniert ist, nur bei Produkten angewendet werden, die die breite Masse kauft?

Kommt stark auf deine Interpretation an.
Ich verstehe das Stichwort als "große Nachfrage/gut verkaufen".
Und da kann man einfach nicht nur den Release Tag/Woche betrachten, sowas ist absolut nicht aussagekräftig.
Genau so wenig kann man ein Produkt im Vakuum betrachten, weil so der Markt einfach nicht funktioniert.


SDJ schrieb:
Bei den Beispielen Pro Controller und Enthusiasten Grafikkarte sind wir ja in einem Bereich, wo viele von vornherein nicht an einem Kauf interessiert sind und die Stückzahlen vom Hersteller entsprechend bestimmt werden.
Ja und nein. Wenn du ein sich wirklich gut verkaufendes "Enthusiasten" Produkt hast, dann wirst du das über kurz oder lang an eine Zielgruppe bringen, die man als "Masse" bezeichnen kann. Siehe z.B. Apple Smartphones, die sind so teuer, dass sie eigentlich nur für Enthusiasten sind, aber trotzdem kaufen es alle. Auch würde man bei einem großen Erfolg hier das Ganze auch extra in News zum Erfolg und Quartalsberichten ausweisen. Macht MS aber nicht nach allem was ich bisher gelesen habe.

Was man aber natürlich macht ist, die Fertigung an die gering geschätzten Verkäufe anpassen. Nur kann man dann auch nach einem Initial-Spike nicht von "Erfolg" sprechen, wenn es auf dem Markt X weitere ähnliche Produkte gibt, die Faktor X mehr absetzen.

Was hier viel eher ne Rolle spielt, ist der Halo Effekt: ein teures "Exklusiv" Produkt zu haben, kurbelt statistisch gesehen die Absätze der normalen Produkte an. Und als sowas macht es auch Sinn, denn selbst ein Enthusiast überlegt sich gleich 4x ob er 240€ für ein einfaches Gamepad ausgibt, einfach weil die meisten nicht doof sind und die Preise anderer Gamepads nachschauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Die Kalkulation würde ich gern ma sehen. also projektkosten, Herstellung etc. und was da dann am Ende wirklich hängen bleibt...
 
Ich kann mich erinnern, meine letzte Konsole, die Xbox 360 hat damals 240€ gekostet. Genau so viel wie der Controller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Oh mann, die sind ja wohl nicht ganz echt.
Klar wird der Käufer finden aber 240€.. was denkt man sich dabei? Der halbe Konsolenpreis..

Ich mag den Elite Controller sehr gerne. Lieg toll in der Hand, ist spürbar hochwertiger und hält seit Jahren.

Für den Preis den Sony aufruft erwarte ich nichtnur feinste Verarbeitung und hochwertige Materialien sondern auch massiv bessere Sticks, besseres Feedback und noch bessere adaptive Trigger.

Und selbst da sind 240€ kaum zu rechtfertigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimamomu
canada schrieb:
Wie machen die das ohne verklagt zu werden?
Soweit ich weiß haben die da bisher Partnerschaften laufen, zumindest bei Scuf.
Bei Scuf-Controllern handelt es sich um keine eigens gebaute Hardware, sondern vielmehr um Original-Controller, die modifiziert und umgebaut werden.
 
Wenn das D-Pad und die Buttons wenigstens mechanisch wären. Die Tasten fühlen sich alle so lapprig an.
 
scout1337 schrieb:
Kein Plan wie man das schafft 😅 Zu viel Druck im Daumen? Bei Sony hast du 1 Jahr Garantie auf die Teile (einfach mal telefonisch nachfragen), beim Händler 2 Jahre Gewährleistung. Sollte der Händler Amazon sein, dann tauschen die ihn dir mit Sicherheit aus, bei anderen musst du schon Glück haben.
Weiß nicht. Zu verkrampft vielleicht :-)
Bei den Xbox Controllern hatte ich nie so eine Abnutzung. Aber die Thumbstick-Kappen vom Dual Sense sind weicher u. angenehmer.
Werde versuchen beide Controller ausgetauscht zu bekommen, und dann zum Schutz Kappen drüber ziehen.
 
lch kauf gleich 10 und verscalpe sie für jeweils 400 weiter. Normaler move.
 
witchdoctor schrieb:
Ich find ja schon den Pro Controller der XBox extrem teuer, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Was sind denn das für Traumtänzer bei Sony um solch einen Preis zu fordern...
Momentan scheint alles möglich...siehe Nvidia. Das gut betuchte Schaaf kauft einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Hm... Playstation Controller oder XboxS inklusive Jahresabo Gamepass... Schwere Entscheidung
 
Wird dennoch seine Käufer finden.

Bei dem Elite Controller war mir das auch schon zu viel und dann kommt noch die schlechte Qualitätskontrolle hinzu.
Bin gespannt wie die bei Sony aussehen wird.
 
Zurück
Oben