News Sony DualSense Edge: Pro-Controller erhält offiziell Support für Linux-Systeme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Atalanttore, Laderemal und 6 andere
Mein normaler PS5 Controller hat schon andauernd Probleme mit Spielen auf Steam wegen der SONY Updates für den Controller. Ich gebe doch keine 250€ für etwas aus, wo man nicht sicher sein kann, das es funktioniert.

Leider haben bislang immer nur die XBox Controller wirklich ohne Probleme funktioniert, aber damit mag ich nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Triky313 schrieb:
Mein normaler PS5 Controller hat schon andauernd Probleme mit Spielen auf Steam wegen der SONY Updates für den Controller.
Funktioniert der nicht, wenn man das Update nicht gemacht hat?
Frage, weil ich noch nie Probleme damit hatte. Hab die PS5 seit fast genau einem Jahr und seitdem gab es... ein, maximal zwei Updates für die Controller?
Am PC (genau genommen Steam) hat es immer mit Plug & Play funktioniert.
 
Bei mir funktionieren sowohl der DualShock 4 als auch der reguläre DualSense unter Steam am PC und auch über das Steam Deck absolut problemlos. Gleiches gilt auch für den Xbox Elite Controller 2 und den Switch Pro Controller. Ich hatte da bisher noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, evilhunter, netzgestaltung und eine weitere Person
Wie sinnvoll ist ein PS Controller überhaupt am PC? So genau drauf geachtet habei ch da zwar nie drauf, aber irgendwie ist für mix ein XBox Controller am PC Standard.
Ich weiß aber nur noch ganz früher mal vor dem XBox Controller, da war mein Logitech Controller ein Krampf und seit dem XBox Controller hatte ich nie ein Spiel für Controller, die den nicht direkt unterstützt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Simzone4 und 9t3ndo
Hatte eine zeitlang den PS5 Controller auch am PC. Bei mir war das Problem, das er irgendwann spontan die Bluetooth Verbindung unterbrochen hatte für ein paar Sekunden. Mehrere USB Dongles ausprobiert und die neuesten Updates auf dem Controller waren auch installiert. Auf der PS5 funktionierte der Controller einwandfrei.
Nutze jetzt zuerst einmal den Wireless XBox Controller wieder.
Vom Komfort und Handling würde Ich aber doch eher auf den PS5 Controller wieder gehen, wobei der XBox Controller auch zu den besseren gehört.
 
Leider viel viel viel zu teuer mit 239,99€
Sorry.
Sonst sehr gut dass sie das Tun, extrem Begrüßenswert. Aber schlicht zu Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC.
Für den Preis dann doch lieber die kleine XBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Triky313 schrieb:
Leider haben bislang immer nur die XBox Controller wirklich ohne Probleme funktioniert, aber damit mag ich nicht spielen.
Kann ich auch nicht bestätigen, hab seit einem Jahr auch regelmäßig den PS5 Controller unter Linux/Steam in Verwendung, hat noch nie Probleme gemacht ganz egal ob mit BT oder Kabel verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
[...]welcher zukünftig vom Entwickler Roderick Collenbrander gepflegt werden soll.

Joah, da macht mans sich ja wieder einfach. 240€ für nen Controller, der (momentan) keinerlei Mehrwert bringt und dann noch nicht mal die Treiber pflegen? Nein danke
 
Moin, ich nutze schon seit Ewigkeiten den Original Sony PS4 USB Dongle. Gibt es leider so nicht mehr zu kaufen. Geringe Latenz und was für mich noch wichtiger ist: Sound inkl. Mikrofon wird durchgeschliffen. Headset per Klinke an das Gamepad ran. Rauf auf die Couch, Discord an und entspannt zusammen zocken. Hier nutze ich noch, je nach Game, das Programm DS4Windows. Mittlerweile benötige ich es nur noch selten weil Steam hier bereits eine recht gute Kompatibilität von sich aus hat. Der Nachteil nämlich an diesem Stick ist, dass unter Windows "nur" das Dualschock 4 Gamepad auftaucht. Das mögen aber viele Spiele nicht aufgrund der fehlenden nativen Unterstützung und möchten explizit einen XBOX360 Controller. DS4Windows macht nichts anderes als diesen zu emulieren. Es bietet auch noch einige Features an wie LED abschalten, nach wie vielen Minuten soll sich der Controller abschalten, Vibrationsstärke, Makros usw. Teilweise kann man diese Anpassungen auch im Steam vornehmen.
Für das PS5 Pad gibt es so etwas leider (noch) nicht. Alles was es bis dato auf den Markt gibt, schleift nicht den Sound durch. Wenn das einem eh egal ist, empfehle ich den 8bitdo USB Stick. Der funktioniert ebenfalls sehr gut mit einer geringen Latenz. Leider keine adaptive Trigger Funktion (gibt es bis dato auch noch nicht) und wie oben bereits mitgeteilt wird der Sound nicht durchgeschliffen. Keine Abbrüche festzustellen. Es wird direkt als XBOX360 im Gerätemanager hinterlegt. Keine Emulation mehr über DS4Windows möglich. Die Software unterstützt aber die PS5 Pads mittlerweile. Ich besitze hier noch die braune "V1" Version des 8bitdo USB Adapters. Diese habe ich vor kurzem noch für meine Switch genutzt inkl. PS4 Gamepad. Es gibt aber bereits die V2. Vom Feature Umfang sieht es aber identisch aus.

Über Kabel sieht sieht die Sache natürlich anders aus aber darum ging es ja nicht. Hoffe das hilft den Einem oder Anderen.
 
Syndlogic schrieb:
Hatte eine zeitlang den PS5 Controller auch am PC. Bei mir war das Problem, das er irgendwann spontan die Bluetooth Verbindung unterbrochen hatte für ein paar Sekunden. Mehrere USB Dongles ausprobiert und die neuesten Updates auf dem Controller waren auch installiert. Auf der PS5 funktionierte der Controller einwandfrei.
Nutze jetzt zuerst einmal den Wireless XBox Controller wieder.
Vom Komfort und Handling würde Ich aber doch eher auf den PS5 Controller wieder gehen, wobei der XBox Controller auch zu den besseren gehört.
Hatte das Problem auch. Usb Verlängerung damit der bluetooth dongle nicht direkt am pc ist. Sind wohl interferenzen Schuld. Konnte es bis ich die Lösung irgendwo online gefunden habe selbst kaum glauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
SVΞN schrieb:
und den Switch Pro Controller.
Fakt? Das ist mir komplett entgangen. Ich liebe denn Controller und schicke jetzt sofort Logi710 in Rente. Hatte ansonsten auch noch keine grossen Probleme mit Controllern am PC wenn es gehen sollte.

Firma dankt.

PS: Für Retro nutze ich gerade die unfassbar schlechten Controller der "PSone classic". Der ist so unmenschlich schlecht, da kommt voll das Retrogefühl nach altem Plastik. Man sollte Söni für dieses Verbrechen zerstören, aber so war wenigstens nicht das gesamte Geld für die Minikonsolle umsonst. heul. Habe ich erwähnt wie unterirdisch die Console selbst ist, auch mit Hack. Vergesst es, ich modde demnächst einen Pi3b+ rein und nagele die Platine als Deco an die Wand, jawohl, das tu ich.
 
Triky313 schrieb:
Mein normaler PS5 Controller hat schon andauernd Probleme mit Spielen auf Steam wegen der SONY Updates für den Controller. Ich gebe doch keine 250€ für etwas aus, wo man nicht sicher sein kann, das es funktioniert.

Leider haben bislang immer nur die XBox Controller wirklich ohne Probleme funktioniert, aber damit mag ich nicht spielen.
Mein PS5 Controller funktioniert unter Manjaro und EndeavourOS direkt nach dem Hinzufügen über Bluetooth.
Alle Tasten und die Vibration funktioniert in den Spielen.
Selbst der Mauszeiger und das öffnen von Dateien und Anwendungen lässt sich mit dem Touchscreen des PS5-Controller unter KDE-Plasma mit Manjaro und EndeavourOS erledigen.

Allerdings werden in fast allen PC-Spiele die Symbole des X-Box Controller dargestellt, dies kann nerven.

Verwende aber zum zocken auch kein Steam.
Wine-stanging-git + dxvk + vkd3d-git unter mesa 22.3.0-git und 96% der Games laufen bisher unter Linux flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Funktioniert der nicht, wenn man das Update nicht gemacht hat?
Frage, weil ich noch nie Probleme damit hatte. Hab die PS5 seit fast genau einem Jahr und seitdem gab es... ein, maximal zwei Updates für die Controller?
Am PC (genau genommen Steam) hat es immer mit Plug & Play funktioniert.
Er funktioniert nicht mehr ohne Zusatztool nach dem Update.
Habe 3 PS5 Controller und alle haben das selbe Problem. Obwohl Steam die Controller eigentlich nativ unterstützt, kann ich sie z.B. bei Rocket League nicht mehr verwenden, ohne DS4Windows zu aktivieren.

Das wilde ist ja, das Steam einen dazu auffordert das Update zu machen.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Kann ich auch nicht bestätigen, hab seit einem Jahr auch regelmäßig den PS5 Controller unter Linux/Steam in Verwendung, hat noch nie Probleme gemacht ganz egal ob mit BT oder Kabel verbunden.
Ich befüchte auch, dass das ein Windows 10 Problem ist. Windows 10 hat schon immer mucken gemacht, wenn ich einen PS4 oder PS5 Controller per BT verwenden wollte. Egal welchen Controller und egal welche Windows 10 Version.

@ContractSlayer scheint ein Win10 Problem zu sein.
 
Klingt, als wäre Sony (verzweifelt) auf der Suche nach Abnehmern 😄

Hoffentlich verkauft sich der Controller kaum bis gar nicht, damit diese Wucherpreise endlich aufhören.

Grüße
 
Zurück
Oben