Sony Ericsson X1 - Nokia N97 oder Iphone 3Gs

Hallo Community,

da ich zur Zeit kein Handy mehr habe, bin ich am überlegen mir ein Handy zu Kaufen.
Ich kann mich jedoch nicht entscheiden... Also ich habe 3 Handys im sicht :

1. Wahl : Sony Ericsson X1
2. Wahl : Iphone 3GS
3. Wahl : Nokia N97

eigentlich wollte ich was mit tastatur haben aber bei ne Iphone könnte ich ne ausnahme machen ^^

was ich noch fragen wollte : Wenn ich mir den Sony Ericsson X1 kaufe, kann ich das nacher wenn Windows Mobile 7.0 raus kommt von 6.1 auf 7.0 updaten ?! Oder ist das kostenpflichtig ?

Ganz genau vor der gleichen Frage stehe ich auch :-D

Nur bleibt das X1 wegen Windows außen vor...Windows Mobile ist einfach nicht das Wahre. Hatte das Omnia und wäre damals fast ausgeflippt und habs gegen de Wand geschmissen, weil das Tippen einfach nur nervig war!

Also IPhone 3Gs oder N97...

Ich hab mich fürs IPhone entschieden. Ich arbeite zum Glück in nem Mobilfunk Laden der das IPhone auch vertreibt (T-Mobile Händler) und hatte beide schon in der Hand und war im Nachhinein von beiden fasziniert.

Aber...das N97 hat ne besser Kamera und

!!! eine Tastatur!!!

und diese Tastatur ist durch nichts zu ersetzen. Wenn man im Auto mal schnell ne SMS schreiben will geht das ohne Probleme mitm N97...aber mit dem IPhone? Ne...Touchscreen halt...und wenn du "Wurstfinger" hast oder so große Finger wie ich...dann kannste das IPhone kaum bedienen...

meins wird das N97 ;)

Guck dir die technischen Daten an...

N97 gewinnt haushoch und hat Symbian drauf und kann ebenfalls ohne Probleme erweitert werden. Programme aus dem OVI Store ;) Funktioniert tadellos.

Natürlich ist das alles Geschmackssache und vlt für dich nicht wichtig...aber das wäre halt meine Entscheidung..

Gruß
Backes

hast du schon gekauft oder wirst du noch kaufen ?!

Nur mal so zu WinMo: Die Version vom Omnia ist tatsächlich ne Katastrophe. Sobald man ein Custom-Rom flasht, ist das alles kein Problem mehr.

@TE: Aus dieser Asuwahl würde ich dir definitiv das N97 empfehlen! Gute Hardwarebasis und vor allem uneingeschränkt erweiterbar (Soweit Symbian nicht limitiert, meinte Herstellerlimitiert). Gut, kann das X1 auch, aber die Software ist immer noch nicht wirklich optimal.

Hat symbian auch sowas wie : Word und solche sachen ? und wo kann man sich die software bzw. tools ansehen oder runterladen ?!

office ist auf dem nokia vorinstalliert... programme gibt es in UNMENGEN im internet,
generell immer testversionen verfügbar - musst also nicht gleich kaufen.

Wie kommts, dass du kein einziges HTC-Gerät in der Liste hast?
Mir würde da noch das Touch HD oder das Touch Pro 2 mit Tastatur einfallen.

Some1337 schrieb:
was ich noch fragen wollte : Wenn ich mir den Sony Ericsson X1 kaufe, kann ich das nacher wenn Windows Mobile 7.0 raus kommt von 6.1 auf 7.0 updaten ?! Oder ist das kostenpflichtig ?

Das ist auch genau der Grund warum ich, falls ein WM-Gerät, ein HTC nehmen würd. Du bekommst nirgends so guten Support wie bei xda-developers. Man kann ein Handy-Betriebssystem nicht kaufen und es muss speziell für das Gerät angepasst sein. Wenn also der Hersteller kein Update für das Gerät rausbringt kannst du nicht updaten. Die xda-developers werkeln da auf eigene Faust. Theoretisch ist das auch nicht ganz legal, weil dort z.b. WM 6.5-Betas schon seit einem halben Jahr rumgeistern, das ganze wird aber sowohl von HTC, als auch Microsoft geduldet.
Ob WM7 überhaupt auf den alten Geräten laufen wird, stellt sich erst raus, wenn es mehr Infos darüber gibt. Nur als Beispiel Android läuft beim T-Mobile G1 auf dem selben Chipsatz wie auch das Touch HD hat. Dennoch muss man tief ins Betriebssystem eingreifen um etwa Soundtreiber und ähnliches anzupassen. Dies wird zur Zeit versucht, obs jemals Erfolg hat, zeigt auch nur die Zeit.

Der Hauptunterschied an den 3 von dir geschriebenen Geräten ist wohl das Betriebssystem. Letztendlich kann man rein an den Specs entscheiden, welches Gerät am besten zu dir passt. Manchen ist eben eine großes, hochauflösendes Display wichtiger, als eine super-gute Kamera. Der nächste werkelt und tweakt auch gern mal an seinem Handy und ein anderer will ein perfektes Internethandy mit makelloser Benutzeroberfläche und Geschwindigkeit.

Noch ein kleiner Vergleich Touch Pro 2 vs. N97:
http://wmpoweruser.com/?p=5755

Backes schrieb:
Guck dir die technischen Daten an...

N97 gewinnt haushoch und hat Symbian drauf und kann ebenfalls ohne Probleme erweitert werden. Programme aus dem OVI Store ;) Funktioniert tadellos.

Natürlich ist das alles Geschmackssache und vlt für dich nicht wichtig...aber das wäre halt meine Entscheidung..

Gruß
Backes
Wenn man rein nach den technischen Daten geht, liegen N97 und das i8910 natürlich vor dem iPhone, aber beide können (noch?) nicht das halten, was die Daten, bzw. die Werbung verspricht. Das N97 reagiert teilweise sehr träge und ist auch nicht unbedingt optimal verarbeitet, zwar besser als das 5800, liegt trotzdem aber Welten hinter dem iPhone. Und Symbian in der aktuellen Version als Vorteil gegenüber dem iPhone und den diversen WM-Geräten zu nennen, ist schon mutig. Noch immer ist das Betriebssystem nicht vollständig für Touchscreens optimiert worden und enthält immer noch so unlogische Dinge wie den "Doppelklick".

Also HTC Touch Pro 2 ist auch geil ^^ :) aber wann kommt das überhaupt raus ? also bei vodafone gibt es noch nicht

Wenn du dich mit einem der Iphone Tarife anfreunden kannst (z.B. für junge Leute 40 € monatlich, 120 Freiminuten in alle Netze, 40 Frei SMS, 300 MB inklusive -->völlig ausreichend) dann wirst du denk ich mit dem Iphone sehr sehr glücklich. Bis jetzt vermisse ich an diesem Handy absolut nichts außer ein Blitz um Nachts Fotos zu schießen. Sonst fällt mir allerdings nichts ein was man braucht und das Iphone nicht bietet. Steuerung, Geschwindigkeit ist natürlich unübertroffen :)

Grüße

Also N97 und X1 würde ich sagen fallen gegen das Touch Pro 2 weg. Es sei denn, dir reicht die 3mpix Kamera nicht (hab sie aber mal getestet, macht wirklich sehr gute Bilder, vergleichbar sogar mit dem i8910HD) oder es ist dir zu teuer.

Ein iPhone würde ich sowieso nicht nehmen, wenn ohne Tastatur dann das HTC Hero oder Samsung Omnia II (sobald es rauskommt), die sind beide wesentlich besser als das iPhone.

ich glaube, ich habe mich für HTC Pro 2 entschieden :) und kamera ist mir wayne :) dafür habe ich mein olympus e420 :)

Dann viel Spaß damit ;)

Ich hab das Touch Pro 2 mal angetestet (nur zum Vergleich, habe ja schon ein Touch HD) und mir hat es wirklich sehr gut gefallen.
Auch die Bedienung finde persönlich ich dank TouchFlo besser als beim Nokia, und dank WM hat bietet es auch praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und super Support über die xda-developers, fürs Nokia gibt es ja leider noch nicht viele Programme.

Zurück
Oben