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News Sony: Hälfte der Spiele soll 2025 für PC und Mobile erscheinen

CDLABSRadonP... schrieb:
Und das gleiche ist es ohnehin nicht, weil ersteres eine physische Plattform (der PC) und letzteres eine virtuelle Plattform ist.
darum ging es nicht und ich denke mal das man das auch deutlich herauslesen kann, mir geht es eher um dieses Kindergartenverhalten von PC inkludiert alles mit ein, nur der verhasste EPIC-Store gehört nicht dazu. wir reden von einem Launcher nichts anderes macht als das vergötterte Steam: Anmelden, spiel kaufen, runterladen und spielen. macht steam nicht anders. doch in Postmans Aufzählung klang es eher so wie: es gibt den PC und EPIC...... ja wo ist dann in der Aufzählung Steam oder Origin? wenn man doch laut deiner Annahme zwischen digitaler und analoger Plattform unterscheidet?....und wenn die Sony spiele für den EPIC_Store Exklusiv bringt, sind sie auf dem PC verfügbar, sowie wenn ein anderer Hersteller etwas Exklusiv auf Steam bringt, auch dann ist es auf dem PC verfügbar.
 
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Mich würde es freuen wenn SonySpiele keine 3 Jahre später auf Pc veröffentlicht werden.

Habe mal Dont Starve aufn Tablett ausprobiert. Nach 3 min gelöscht.
 
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AlanK schrieb:
Ich vermute, die PS6 wird eine 199 Euro Konsole die nur noch streamen kann.
Das wird so schnell nicht passieren. Einerseits wäre das dafür benötigte game-streaming-CDN extrem teuer, wenn es auch die größten Lastspitzen abfangen soll. Andererseits wäre es aufgrund der zusätzlichen Latenz komplett ungeeignet für Multiplayer-Spiele. (Stichwort: Client-Side Lag-Kompensation in FPS).
 
Moep89 schrieb:
Ich habe noch nie verstanden was der Quatsch mit Exklusivtiteln soll.
Es kann mir niemand erzählen, dass es lohnender ist zu versuchen die Leute zum Konsolenkauf bewegen zu wollen als den großen Gesamtmarkt zu nutzen. Da lässt man einfach extrem viel Umsatz liegen.

Ähm...so kompliziert ist das doch eigentlich nicht...

Der Vorteil daran eine Plattform zu betreiben ist, dass du am gesamten Umsatz der Plattform beteiligt wirst!

Wenn Sony einfach nur Spiele für den PC und die Konsolen anderer Hersteller veröffentlichen würde, dann würden sie exakt mit diesen verkauften Spielen Umsatz generieren - und zwar um den Betrag reduziert den evtl. der Plattformbetreiber einbehält.

Wenn du dagegen eine eigene Konsolenplattform betreibst verdienst du:
1. An den Spielen die du selbst entwickelst, da du keinen Plattformbetreiber beteiligen musst verdienst du an jedem Spiel auch mehr.
2. An den Hardwareverkäufen
3. An den Verkäufen der anderen Entwickler

Gerade der dritte Punkt ist doch entscheidend, denn wenn du eine erfolgreiche Konsolenplattform betreibst, kannst du theoretisch auch einfach gar keine eigenen Spiele veröffentlichen, verdienst aber an jedem FIFA und Fortnite und auch an jedem verkauften DLC usw. usw. 30%.
(Man erinnere sich daran, dass Epic aktuell gegen Apple und Google wegen der 30%-Abgabe in deren Appstores klagt - ironischerweise aber vorgeblich kein Problem damit haben, dieselbe Abgabe auf Konsolen zu zahlen).

Aber da es nicht nur eine Konsolenplattform gibt oder evtl. die Konkurrenz auch mal eine etwas bessere Konsole (oder eine tragbarere Konsole) herausbringt, dienen dann Exklusivtitel dazu, die Leute auf die EIGENE Plattform zu bringen, denn Sony will natürlich dass die Leute FIFA auf der Playstation kaufen und nicht auf der Xbox.
"Du kannst FIFA spielen, außerdem aber auch jedes God of War direkt zum Erscheinungstermin" ist dann einfach das Angebot an den Spieler, welches ihn zu einer bestimmten Konsole bringen soll.

Da Spiele aber nur eine gewisse Halbwertszeit haben nutzt Sony das nun aus um ältere Spiele doch noch auf den PC zu bringen (aber selbstverständlich nicht die Xbox), da man so auch die Spieler erreicht die doch keine Konsole haben. Und da häufig schon ein Nachfolgetitel auf der Konsole in den Startlöchern steht (Horizon, God of War) hat man eventuell sogar jemanden davon überzeugt sich die Konsole zu kaufen, damit er sofort (anstatt in 3 Jahren) den Nachfolger spielen kann.
 
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MiG-35 schrieb:
Dan fragt man sich wo liegt den der Vorteil wen man sich dann noch eine Spielkonsole kauft, wenn die Spiele schon auf dem PC veröffentlicht auch werden.
Komfort.
Ich spiele echt lieber auf Konsole als auf meinem PC.

Der PC hängt zwar auch zusätzlich noch an der Glotze, aber irgendwie ist das nur so halb geil mit Multimonitor-Support, HDR, VRR.
Meist darf ich erst mal im Nvidia Control Center rumfummeln, ehe ich ein Spiel starte.

Dazu liebe ich die Möglichkeit, die PS4/5 mitten im Spiel in den Schlafmodus zu versetzen.
Wenn ich weiterspielen will: Knopfdruck und 5 Sekunden später bin ich wieder genau da, wo ich aufgehört hab.

Zudem hab ich null Bock mehr, mir erst mal den Spielanfang unoptimal in falschen Qualitätseinstellungen reinzuziehen, und danach bei den Settings rumprobieren zu müssen. Wieviel Schattenqualität geht grad noch? Welches Kantenglättungsverfahren ist in dieser Saison angesagt? Mist, in größeren Arealen ruckelt‘s jetzt doch.
Aktuell seh ich eh kaum einen Qualitätsunterschied zwischen PC und PS5 Spielen (Cyberpunk mal ausgenommen). Bin auch nicht so empfindlich, was die 30, 60, 120fps angeht, solange die Framerate stabil ist, was ich auf Konsolen wegen der einheitlichen Plattform und weil im Hintergrund nix anderes werkelt, meist sogar mehr gegeben sehe.

Einige alte Spiele kann man auf Konsole halt auch direkt starten und loslegen, während ich auf PC leider doch öfter als mir lieb ist, erst mal in den Steam-Foren wühlen muss, bis das Spiel erfolgreich startet und nicht mehr oder weniger oft abschmiert. Auf PC spiele ich da nur, wenn das Spiel einfach durch höhere Auflösung deutlich besser aussieht.

Ein persönliches Problem ist noch, dass ich auf dem PC immer irgendwelche dummen Programme im Hintergrund laufen hab, die mir an zufälligen Momenten den Fokus klauen, so dass ich auf dem Desktop lande, oder mir irgendwelche Notifications ins Gesicht knallen. Ich hab seit Monaten nicht die Muße, dem im Einzelnen auf den Grund zu gehen.

Zuletzt mag ich den PS5 Controller sehr - Grad, wenn das Spiel alles aus ihm rausholt, mit den Triggerwiderständen und der Nutzung des Lautsprechers im Controller.


Die Playstation ist für mich das deutlich angenehmere Gerät, wenn ich mich nach der Arbeit aufs Sofa knallen und einfach spielen will.

War früher PC-only und wartete ewig auf Konvertierungen. Inzwischen will ich aber einfach nur noch, dass Dinge geschmeidig funktionieren und mich nichts ablenkt.
 
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Der Ansatz ist super keine Frage aber ein HZD samt God of War hätte sich deutlich besser verkauft, wenn eine Portierung gleichbedeutend stattgefunden hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher dass viele PC Spieler auch eine System Kombination verwenden, die nebenbei auch eine PlayStation beherbergt. Darunter fällt die Hälfte der hier anwesenden Computerbase User als auch Ich ^^“

Dennoch ist der Verkauf zusätzlich gelungen wenn man sich die Zeitspanne anschaut in der Horizon und Co. veröffentlicht wurde.

Denke ein Unternehmer wie Sony ist das durchaus bewusst und wir PC Spieler wissen das durchaus zu schätzen.

Also mehr davon! Nicht demnächst oder irgendwann sondern gleich jetzt 😉
 
Moep89 schrieb:
Ich habe noch nie verstanden was der Quatsch mit Exklusivtiteln soll.
[…]
iSight2TheBlind schrieb:
Zudem kann das ganze auch ab und an einen Vorteil für Spieler haben.
Ab und an sind Exklusivtitel gar nicht dafür gemacht, irren Umsatz zu generieren, sondern gehen ein Wagnis ein oder gehen in eine Nische, die sonst nirgendwo (mehr) abgedeckt wird, um Spieler, die genau dieses Spiel erleben wollen, zur eigenen Plattform zu bringen.

Oder anders: Einige tolle Spiele hätte es nie gegeben, wenn es immer nur um den direkt mit ihnen erzielten Umsatz ginge.
 
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MiG-35 schrieb:
Dan fragt man sich wo liegt den der Vorteil wen man sich dann noch eine Spielkonsole kauft, wenn die Spiele schon auf dem PC veröffentlicht auch werden.
Zum einen die frühere Veröffentlichung auf der eigenen Plattform, zum anderen bietet eine PS5 eine sehr hohe Leistung für den Preis (inklusive Eingabegerät) und spielt die exklusiven Spiele in einer Qualität ab, für die man schon einen erheblich teureren PC bräuchte.

Ich fahre schon immer zweigleisig, denn ich sehe in Konsolen und PCs verschiedene Vorteile und freue mich, dass Sony sich hier dem Markt öffnet.
 
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@ASCORBIN Nö, wieso?
Wo läge der Vorteil davon, das neue Horizon Forbidden West zeitgleich auf Konsole und PC zu veröffentlichen?
Zum einen müsste man sich als Entwickler gleich um zwei Fassungen kümmern, zum anderen fällt das Argument für den Konsolenkauf weg.

Mit der späteren Veröffentlichung auf dem PC "zwingt" man Leute dazu die das Spiel jetzt spielen wollen sich die Konsole zu kaufen bzw. bekommt Spieler die den Vorgänger auf dem PC gespielt haben nun für den Nachfolger zur Konsole, evtl. verkauft man Titel auch noch doppelt, da jemand erst die Konsolen- und später die PC-Fassung gekauft hat.

@Katzenjoghurt Das mit den nischigeren Titeln würde ich unterschreiben - ich persönlich bin auch ein großer Fan des Exklusivangebots von Sony, welches imho oft eher (grob) Richtung "Arthouse" geht, während die Titel die klassischerweise (d.h. vor dem aktuellen Studio-Kaufrausch) zu Microsoft gehören imho eher tumbe "Transformers"-Action sind.
Außerdem sind viele Exklusivtitel von Sony auch Singleplayertitel, die ja im Gesamtmarkt mittlerweile (bei großen Titeln) oft die Ausnahme darstellen, während Microsoft dagegen stark auf Multiplayer setzt.
 
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Also gerade bei den Singleplayer-Spielen glaub ich nicht an zeitgleiche Releases.
Denke, dass man da die "Rockstar"-Strategie fahren wird. Erst für Konsolen und später dann auch für den PC.
Wie mein Vorposter schon erwähnte, hätte man so ein Argument für die Konsole und könnte mit dem zusätzlichen PC-Release zum Teil auch doppelt abkassieren.

Bei den Service-Games denke ich aber schon, dass Sony einen simultanen Release anstreben wird.


Blastoise schrieb:
Die Xbox Series S & X sind bei den Veröffentlichungen für den PC nicht inkludiert, wenn ich das richtig verstehe. Also PC != Xbox.

Wenn das endlich aufgehoben wird und Crossplay unter beiden Systemen (Xbox und PS) möglich ist, dann würde uns eine neue Spiele-Ära bevorstehen. Aber was träume ich. Das wird höchstwahrscheinlich (noch) nicht zu Lebzeiten der Xbox Series S/X/PS5 geschehen.
Crossplay gibt es doch bereits zwischen Playstation und Xbox.
CoD und Fortnite z.B.
Mit MLB-The Show hat man sogar ein Sony-Spiel, das auf der Xbox erschienen ist und auch noch Crossplay unterstützt :D
 
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Zero Dawn auf dem PC war Top aber mit der PS5 wir dies überflüssig da man jetzt eine anständige Auflösung und/oder/ 60 fps erhält.
Am einfachsten ist es wirklich eine PS5 zu holen. Da braucht man dann auch nicht 1-2 Jahre auf ein Spiel zu warten.
 
Naja, wenn ein leistungsfaehiger PC vorhanden ist, und man nicht alles sofort haben muss, ist eine PS, genauso wie eine XBox, eigendlich nicht wirklich noetig.

Im Nachhinein sage ich zwar das H:ZD ein sehr gutes Spiel war. Aber die Einstiegshuerde sich eine Konsole zu kaufen, den Platz dafuer zu finden, und sich dann noch an einen neuen Controller zu gewoehnen ist schon sehr hoch. Haette es H:ZD nicht auf PC gegeben haette ich es wohl nie gespielt.

Es gibt mehr als genug andere gute PC Spiele, das es mich auch nicht stoert zu warten bis Forbidden West portiert ist.
 
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Moep89 schrieb:
Es kann mir niemand erzählen, dass es lohnender ist zu versuchen die Leute zum Konsolenkauf bewegen zu wollen als den großen Gesamtmarkt zu nutzen. Da lässt man einfach extrem viel Umsatz liegen.
Es klappt sicherlich nicht immer. Gleichzeitig ist klar, dass Nintendo sehr von Exklusivtiteln profitiert hat. Sie sind (innerhalb der Gamingbranche) bzgl. Exklusivtitel das Beispiel für die anderen Hersteller.

Auch abseits der Gamingbranche gibt es die Nutzung von Exklusivtiteln, siehe Streamingservice. Dort ist es glasklar, denn wieso sollte jemand Disney+ buchen, wenn es alles auch auf Netflix oder Prime gäbe?

Exklusivtitel werden auch nicht untergehen, bis das dahinterstehende Konzept (die Nutzung von Mikromonopolen --- nur ein Valve kann ein HalfLife verkaufen, nur ein EA ein MassEffect, ...) "illegalisiert" wird.
 
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Zumindest angekündigt ist darüber hinaus die PC-Adaption von Uncharted 4 sowie der Uncharted-Collection; in beiden Fällen steht ein konkreter Release-Termin allerdings noch aus.

Das ist doch das gleiche? Uncharted 4 ist doch Teil der Uncharted-Collection.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber da es nicht nur eine Konsolenplattform gibt oder evtl. die Konkurrenz auch mal eine etwas bessere Konsole (oder eine tragbarere Konsole) herausbringt, dienen dann Exklusivtitel dazu, die Leute auf die EIGENE Plattform zu bringen
Nur dass das eben alle machen. Aber dass sich die Spieler alle einen PC, eine PS, eine XBOX, einen Nintendo DS, eine Wii usw. kaufen ist einfach utopisch.
Abgesehen davon, dass "Plattform betreiben" ja bei Konsolen nicht so "einfach" ist wie bei Steam und Co.
Katzenjoghurt schrieb:
Einige tolle Spiele hätte es nie gegeben, wenn es immer nur um den direkt mit ihnen erzielten Umsatz ginge.
Am Ende geht es immer um das Geld. Auch ein solches Spiel generiert also doch Umsatz bzw. Gewinn. Wenn das insgesamt nicht zu erwarten ist, gibt es solche Spiele auch nicht. Dass Sony und Co. da wirkliche Nischen "retten" ist etwas romantisiert. Zumal es für die Spieler auch einen extrem hohen Preis bedeutet diese Spiele dann zu spielen. Ganz besonders wenn man schon ein anderes Gerät besitzt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Gleichzeitig ist klar, dass Nintendo sehr von Exklusivtiteln profitiert hat.
Nintendo ist aber auch ein extremer Sonderfall. XBOX und PS sind sehr "PC-ähnlich), Nintendos Geräte absolut nicht. Auch die Spiele darauf sind insgesamt sehr speziell im Vergleich. Bei Nintendo klappt das, weil Nintendo im Grunde etwas abseits des Marktes agiert. Wenn das aber alle so machen wollen, dann ist die Konkurrenz viel größer. Teilweise hat Nintendo das auch schon zu spüren bekommen und musste reagieren.
Rickmer schrieb:
Das haben die zum Glück relativ schnell in einen spielbaren Zustand gepatcht.
Ja, aber viel mehr leider nicht. Seit Ewigkeiten wird beispielsweise der extrem nervige Bug mit der Shaderoptimierung nicht behoben. Den haben sie sogar erst noch reingepatcht und ignorieren nun seit über einem Jahr die permanenten Beschwerden darüber.
 
lnnz schrieb:
Andererseits wäre es aufgrund der zusätzlichen Latenz komplett ungeeignet für Multiplayer-Spiele. (Stichwort: Client-Side Lag-Kompensation in FPS).

Hardcore Gamer sind die Minderheit.
Die meisten Spieler sind Casuals.
Wenn ist das nur für Wettenwerb spiele wie CS, LOL, Fortnite, BF ein Manko.

Ich spiele selbst inzwischen viele Spiele im Stream.
Für das was ich spiele, Anno 1800, Planet Zoo, Tomb Raider ist es egal.
 
Moep89 schrieb:
Nur dass das eben alle machen. Aber dass sich die Spieler alle einen PC, eine PS, eine XBOX, einen Nintendo DS, eine Wii usw. kaufen ist einfach utopisch.
Abgesehen davon, dass "Plattform betreiben" ja bei Konsolen nicht so "einfach" ist wie bei Steam und Co.

Es werden auch nicht alle dein Spiel kaufen (selbst auf der Switch hat fast jeder Mario Kart 8 Deluxe, aber eben auch nicht wirklich jeder), aber es ist besser von 25% aller verkauften Spiele (wenn wir mal ein Viertel für PS, Xbox, Switch, PC rechnen, was so natürlich nicht stimmt) jeweils 30% Umsatzbeteiligung zu bekommen als von den wenigen Titeln die man selbst entwickelt auf allen Plattformen 70% (die man selbst einbehalten darf, Rest geht an den Plattformbetreiber).
So profitiert man auch mit einem Portfolio welches eher Singleplayertitel umfasst von Hypes wie Fortnite, da man eben daran beteiligt wird.

Und natürlich ist das Betreiben einer Konsolenplattform teuer, deshalb ist beispielsweise ja auch Sega aus diesem Geschäft ausgestiegen und der letzte große Einstieg war Microsoft, vor 20 Jahren.
Aber Nintendo, Sony und Microsoft sind groß genug um sich das leisten zu können.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mich lockt irgendwie kein Sony exklusivgame hinter dem ofen hervor.
Gibt auch nicht mehr viele. Für die PS5 gibts 1,5 Jahre nach Release kein (abgesehen von
Remakes oder Remasters) neues exklusives JRPG, das war zumindest für PS1-4 mein
Kaufgrund Nr. 1. Die anderen Exklusives sind oftmals Action Spiele und so hart auf ame-
rikanische / europäische Gamer unter 20 getrimmt, so viele Souls-like, Rogue-like Spiele
und Open World Klone, dass vieles sich gefühlt kaum voneinander abhebt. Traditionelle
JRPGs oder Turnbased Spiele mit Story finden seit einigen Jahren auf der Switch statt:
SMT V, FE:3H, TMS FE, Triangle Strategy, Xenoblade uvm., die PS5 hat nichts dergleichen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Exklusivtitel werden auch nicht untergehen, bis das dahinterstehende Konzept "illegalisiert" wird
Bei eigenen Titeln wird das schwierig, aber ich habe zumindest Hoffnung, dass externen Exklusivtiteln ein Riegel vorgeschoben wird
 
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