News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Natürlich wischt die XBox mit der PS5 den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
GrooveXT schrieb:
Es ist ja nicht so, dass PS5 und XSX auf unterschiedlichen Architekturen unterwegs wären. Der Leistungsunterschied ist real und sollte spürbar sein. Wenn das in Zukunft nicht zu sichtbaren Unterschieden führt, dann liegt das rein weg an der Lobbyarbeit von Sony (und ja die gibt es). Das wäre ja so, als wenn am PC die exakt gleiche Grafik und Leistung aus einer 2080 und 2080 Ti rausfallen würden...

Wie du doch selber schreibst, der Unterschied ist auf dem Niveau einer RTX 2080 zu einer RTX 2080 Ti oder einer RTX 3070 zu einer RTX 3080.
Existiert auf dem Papier, auch im Spiel sind ein paar Zahlen höher - aber die Dinger sind faktisch austauschbar.
Da dreht man dann die Auflösung auf der schwächeren Karte ein wenig runter und dann hat sich das.
Ist natürlich wenn man sich was drauf einbildet, dass eine Zahl immer die höchste ist, nicht zu dulden - aber faktisch scheißegal.
Dann läuft das Spiel halt nur in 1440p anstelle von 2016p, der Unterschied ist - besonders mit Upscalingtechnologien - vernachlässigbar.
Eine Situation, dass in Zukunft auf der XSX alle Spiele mit 60fps laufen und auf der PS5 nur mit 30fps wird es nicht geben - irgendwann gibt es ja eh ein Zwischenupgrade der Hardware, denn beide Konsolen schaffen aktuell nicht 4K, 60fps und vollwertiges Raytracing - man kann aktuell 1-2 davon auswählen.

Und: 50% der Käufer einer "aktuellen" Xbox kaufen da 4 Teraflops, haben überhaupt keine Option auf 4K, können Raytracing teilweise gar nicht nutzen, weil die Reserven dafür fehlen... Das ist eine Konsole die zukünftig eher bei 900p laufen wird oder darüber.
Und die Käufer von dem Teil haben dafür fast so viel ausgegeben wie die Käufer einer PS5 Digital Edition!

GrooveXT schrieb:
Puh, wird mir zu blöd. In den DATEN der Hardware. Und ich sage nicht das Tester gekauft sind, sondern das Spieleentwickler dazu angehalten werden, die Spiele auf die PS5 zu optimieren und dann meist einfach nur nen Port zu Xbox gemacht wird.

Das Konzept nennt sich "Lead platform", man entwickelt für die Plattform für die es am einfachsten oder am finanziell ertragreichsten ist und portiert dann auf andere Systeme.
Davon hat die Xbox 360 damals profitiert, denn die war eher auf dem Markt, hatte höhere Verkaufszahlen und war auch noch einfach zu programmieren als die CELL CPU.
Die PS3, die auf dem Papier mehr Leistung hatte, bekam dann auch erstmal nur Ports.

Nun verkauft sich die PS5 mit Abstand am stärksten und es ist auch sinnvoll dafür zu entwickeln, da man da einfach z.B. auf 1440p optimiert entwickelt, auf der XSX dreht man dann einfach den Regler auf 4K und für die XSS muss man dann stärker anpassen...

Hat nur nix mit Lobbyarbeit zu tun, das hier vorzuwerfen heißt auch, dass man sich mit dem Thema nicht ernsthaft auseinandersetzen will und lieber Verschwörungstheorien befeuert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie du doch selber schreibst, der Unterschied ist auf dem Niveau einer RTX 2080 zu einer RTX 2080 Ti oder einer RTX 3070 zu einer RTX 3080.
Existiert auf dem Papier, auch im Spiel sind ein paar Zahlen höher - aber die Dinger sind faktisch austauschbar.
Da dreht man dann die Auflösung auf der schwächeren Karte ein wenig runter und dann hat sich das.
Geile Aussage, vor allem in einem Technikforum. Damit hast du aber nochmal unterstrichen, dass es hier nicht mehr weiter gehen muss.
iSight2TheBlind schrieb:
Hat nur nix mit Lobbyarbeit zu tun, das hier vorzuwerfen heißt auch, dass man sich mit dem Thema nicht ernsthaft auseinandersetzen will und lieber Verschwörungstheorien befeuert.
Ohne Worte. Tschüss.
 
Eigentlich möchte ich mich bei solchen "Meiner ist länger als Deiner" :rolleyes: Diskussionen nicht gerne einmischen, aber ich muss (als XSX Owner) auch mal sagen, dass die Unterschiede in der Hardware zwischen PS5 und XSX wirklich nicht so groß sind, wie hier oft getan wird. Die XSX hat mehr CU's, die PS5 dafür mehr Takt. Im großen und Ganzen werden sich beide Custom APU's sehr ähneln, da beide von AMD gefertigt mit Zen 2 und RDNA 2 - die werden da jetzt weder für Sony noch für Microsoft gezaubert haben. Da jetzt immense Leistungsunterschiede von "A wischt mit B den Boden auf" herein zu interpretieren halte ich für sehr gewagt. Es sind im Prinzip 2 Custom PC's im Konsolenkleid, die von den Auftraggebern nach Ihrer jeweiligen Spezifikation zusammengeschraubt wurden.

Wenn ich im Handel 2 Rechner habe:

  • gleiche CPU - nur der Takt unterscheidet sich
  • RAM von verschiedenen Herstellern - aber unterschiedliche Timings
  • GPU ist der gleiche Chip, der eine ist etwas beschnitten aber hat höheren Takt, der andere nicht beschnitten mit niedrigerem Takt (im Prinzip sowas wie eine theoretische RTX 3050Ti und eine 3060)
  • unterschiedliche SSD's
  • unterschiedliche Kühlung

Würde dann irgendjemand wirklich ernsthaft behaupten, in einem Real Life Szenario würde der eine Rechner mit dem Anderen "den Boden aufwischen"? Da kommen vielleicht in synthetischen Benchmarks ein paar Punkte mehr raus, aber das erste Spiel was auf die jeweilige Plattform nicht optimal angepasst ist, macht das Ganze schon wieder obsolet.

Selbst wenn ich nur auf einer hier so oft "verteufelten" XSS spielen müsste, wäre doch die Hauptfrage ob ich dabei Spaß hab und nicht ob mir bei den technischen Daten einer abgeht...

Ich hatte auch früher Spaß mit Sachen wie Longbow Apache, wo jeder Berg nur eine Pyramide von Gizeh war und mir waren die technischen Daten sowas von egal. ;)

a1980c3c335c7fac8b6f03822d104ee12ce70395da312c975ce54f9518235049_product_card_v2_mobile_slider...jpg


Habt doch einfach Spaß, egal auf welchem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, LamaMitHut, DocAimless und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn der Zugriff auf das eine Spiel welches man dauernd spielt an einem Abo hängt verhindert das dann das genannte Abohopping, gleichzeitig sorgt es aber auch dafür, dass man dieses eine Spiel eigentlich gar nicht via Abo beziehen muss, der einmalige Kaufpreis ist dann schnell günstiger als das Spiel über ein Jahr (oder Jahre) zu mieten.
Ja, das ist auch der Grund für mich, warum ich Abomodellen in bestimmten Bereichen nicht so richtig etwas abgewinnen kann. Ich möchte nämlich auf bestimmte Sachen permanenten Zugriff haben, also die Sachen besitzen.

Und da sehe ich Spiele auch deutlich kritischer als Filme oder Serien.

Nen Abo als Ergänzung ist für einen angemessenen Preis in Ordnung. Das spricht momentan sehr für den Gamepass. Ich möchte mich aber nicht allein auf ein Abomodell verlassen müssen, weil man damit der Willkür eines Anbieters ausgesetzt ist. Zumal wenn sich hier Oligopole oder gar Monopole abzeichnen.

Aber leider zeigen die Entwicklungen in eine andere Richtung. Eigentum ist nicht mehr zeitgemäß. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Artikel-Update: Rund ein halbes Jahr später ist die Übernahme nun abgeschlossen, wie Sony per Twitter bekanntgibt. Bungie weist im Zuge dessen darauf hin, dass der MMO-Shooter Destiny 2 nicht exklusiv auf PlayStation-Konsolen spielbar werden soll, sondern auch auf Xbox und PC weiterhin angeboten wird. Spieler äußerten zuvor entsprechende Bedenken; diese seien unbegründet, so der Entwickler. Möglich sind derweil zeitlich beschränkte Exklusivinhalte, darunter beispielsweise zunächst nur auf PlayStation verfügbare Waffen, wie es sie in der Vergangenheit schon häufiger gab.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Bungie ist gewiss kein untalentiertes Studio aber dennoch empfinde ich den Kauf als Fade Beilage.

Ich mochte Destiny und es ist gut möglich das ich es immer noch gerne habe aber dieses Studio ist mit dem Titel nicht unbedingt im Einklang seiner Natur. ^^“

Ich bin dennoch nicht negativ gegenüber ihre Philosophie gestellt blicke aber auch nicht Positiv in die Zukunft.

Gefühlt herrscht dort seit Jahren Stillstand was auch deren Altlasten betrifft. Das hat einiges mit Windows zutun was auch zu viele Altlasten mit sich trägt und das volle Potenzial erst beim Kunden reifen lässt….nur reift Destiny einfach zu lange oder es bleibt einfach altbackend
 
Nur das die meisten die an der orginalen Halo Reihe gearbeitet haben jetzt bei 343 Industries sind.
 
Generell finde ich Halo extrem überbewertet. Ich kenne niemanden, der die Serie feiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
LochinSocke schrieb:
Natürlich wischt die XBox mit der PS5 den Boden auf.
Warum? Ohne Begründung ist die Aussage meeeh.

Ich habe 2 Jahre eine Xbox One X genutzt, anschließend die Xbox Series X für ca. 1 Jahr. Man könnte mich also als einen Ex Xbox Fanboy bezeichnen. Danach holte ich eine PS5 Disk und seither nutzte ich sie auch, weil sie für mich die überlegenere Konsole darstellt, da..

1. mehr und bessere exklusive Games
-> sogar mit einer deutlich besseren Grafikdarstellung
2. teils bessere Leistung, bessere Frames auf der PS5. Das liegt daran, weil die Entwickler die DevPlugs für die Xbox zu spät erhielten und weniger Zeit hatten die Rohleistung der Konsole zu optimieren (Quelle DigitalFoundry). Bestes Beispiel COD Warzone
3. Die PS5 bietet die interessanteren und bessere hyped Games
4. Generell hat man wenn es um Open Betas geht mit der PS5 immer die Möglichkeit zuerst spielen zu können, siehe Call of Duty Reihe.
5. Sony holt derzeit mit dem PS Plus Abo auf und schafft einen gute Alternative zum Xbox Game Pass
5. In vielen Spielen stürzt die Xbox ab, wahrscheinlich aus Überhitzung, siehe Metro Exodus
6. meiner Meinung nach hat die Sony Konsole die bessere Optik, die Xbox Konsole wirkt optisch wenig interessant, wohl eher aber Geschmackssache
7. mit VRR hat Sony jetzt sogar die 60Fps Hürde gebrochen und kann viele Spiele wie Ratcher & Clank, Spiderman, Resident Evil etc in 120Fps darstellen - mit 4K Checkerboard Rendering.
 
MortalTeamwork schrieb:
Generell finde ich Halo extrem überbewertet.
Halo muss man auch im Kontext wo es rausgekommen ist (2001...) bewerten - für jemanden der erst nach 2010 mit Spielen angefangen hat ist es daher mindestens altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
peakyblinder schrieb:
1. mehr und bessere exklusive Games
-> sogar mit einer deutlich besseren Grafikdarstellung
Das ist keine Begründung. Nicht 1 PS Game, was bisher auf den PC portiert wurde, ist wirklich gut.
Es gibt keine Exklusiv Games mehr auf Konsole. Die kommen, wenn sie nur ein fitzelchen erfolgreich waren, auch auf dem PC.

Sony ist tot, die Zukunft gehört dem PC [Microsoft] und der Xbox [Microsoft] (nein ich habe selber NIE eine Konsole besessen und werde auch NIE eine besitzen).
Nieschengames und Genre werden von Nintendo abgedeckt.

Und wer dazu eine Begründung braucht, schaut ganz einfach ins Internet :schaf:
 
Robo32 schrieb:
Halo muss man auch im Kontext wo es rausgekommen ist (2001...) bewerten - für jemanden der erst nach 2010 mit Spielen angefangen hat ist es daher mindestens altbacken.
??
Halo war für mich bereits damals schon gestorben, als die versprochene und durchgängige Ringwelt in Teil 1 nicht umgesetzt wurde.
 
peakyblinder schrieb:
Bestes Beispiel COD Warzone
Tolles Beispiel, hat sicherlich nichts damit zu tun, dass Sony für die COD-Zeitexklusivität nicht wenig Geld hingelegt hat. https://ps5magazin.de/2022/05/call-...weile-exklusive-deals-gesichert-id121135.html
https://mein-mmo.de/cod-cold-war-exklusiv-deal-sony-geht-zu-weit/


Vielleicht kann sich Bungie jetzt mit dem finanziellen Polster wieder etwas mehr um das Spiel kümmern. Der Content ist teilweise wirklich schwach geworden bei Destiny 2 und das ständige Pausieren von Inhalten ist auch etwas nervig, wie auch die teilweise stark übertriebene Monetarisierung (Season Passes, DLCs und Cosmetics). Auch wenn es seit einiger Zeit Free2Play ist.

Mal von dem schlechten Balancing im PVP komplett abgesehen.

Vielleicht wird Bungie auch dazu "verdonnert", an Killzone mitzuwirken. Das hätte für alle Parteien Vorteile; Guerilla Games könnte sich um das Storytelling kümmern und Bungie bringt ihr Verständnis von Gunplay rein. Win-Win für alle.
 
peakyblinder schrieb:
2. teils bessere Leistung, bessere Frames auf der PS5. Das liegt daran, weil die Entwickler die DevPlugs für die Xbox zu spät erhielten und weniger Zeit hatten die Rohleistung der Konsole zu optimieren (Quelle DigitalFoundry). Bestes Beispiel COD Warzone
Das mit den Dev-Kits und Tools war vielleicht ganz am Anfang der Fall, aktuell sieht John Linnemann von DF den Vorteil klar bei der Xbox in den von ihm getesteten Multiplattformspielen:
"More info - here's what I've done back to the start of the pandemic in early 2020. So over the past 28 months or so, I've done 15 platform comparisons. For console warriors, Xbox took the top spot 8 times, 5 were a draw or broken everywhere and 2 went to PS5."

peakyblinder schrieb:
7. mit VRR hat Sony jetzt sogar die 60Fps Hürde gebrochen und kann viele Spiele wie Ratcher & Clank, Spiderman, Resident Evil etc in 120Fps darstellen - mit 4K Checkerboard Rendering.
Die VRR Hürde hatte die Xbox bereits zum Launch gebrochen und hat die meisten 120fps Titel u.a. auch dank FPS Boost, was es in der Form auf der PS5 nicht gibt. Ratchet & Clank, Spider-Man und aktuell auch Horizon - Forbidden West bieten einen 120Hz Modus, das ist aber nicht zu verwechseln mit 120fps. Die Spiele nutzen das in der Regel in zweierlei Hinsicht - um einen 40fps Qualitätsmodus anzubieten, der dann dank 120Hz überhaupt erst vernünftig dargestellt werden kann und für einen unlocked Performance Modus unter VRR, der dann statt der locked 60fps eben uncapped fps bietet, aber das sind beileibe keine 120fps, bei Horizon pendelt es sich so bei 70 im Schnitt ein, bei den anderen Titeln in der Regel etwas mehr, so um 80 fps. Das finde ich allerdings aktuell in der Tat einen Fortschritt bei Sony, den MS gerne mal bei seinen Titeln nachziehen könnte, da ist zu oft trotz VRR immer noch capped bei 60 fps in deren Titeln, obwohl ja möglich sein sollte, wie die Sony Studios beweisen, auch einen uncapped Modus anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, M@tze und eLeSDe
Jetzt bin ich irritiert, Microsoft hat bungie doch damals während der Entwicklung von Halo gekauft. Haben die das Studio also in der Zwischenzeit irgendwann wieder abgegeben?

Ich erinnere mich da noch gut dran weil ich damals ziemlich gehyped von dem Spiel war. Und als Microsoft es dann xbox exklusiv gemacht hat war ich mega angepisst und hab dann tatsächlich auch nie ein Halo Game abgepackt, selbst als sie dann doch auf PC kamen.
 
Lol for real ? haha. Wer hätte das gedacht vor 10 Jahren ^^

Bungie ist komplett mal rumgegangen durch die ganzen großen Publisher und sogar auch Konsolenhersteller. Fehlt noch Nintendo, kommt dann in 10 jahren haha.
 
Bungie
peakyblinder schrieb:
In vielen Spielen stürzt die Xbox ab, wahrscheinlich aus Überhitzung, siehe Metro Exodus
Meine Series X ist noch nie abgestürzt. Auch nicht in dem von dir genannten Spiel.

Auf meiner ps5 ist das tatsächlich schon öfter mal passiert. Allerdings immer nur die Spiele und nie das System.

Destiny 1 war ein absoluter Traum. Teil 2 war irgendwie nicht mehr so gut. Jedenfalls für mich.

Kleine Ergänzung, bevor die Konsolenkriege ausbrechen.
Alle Konsolen, Computer und sowieso alles ist tippi toppi und mindestens doppelt so gut wie alle Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, M@tze, Corbana01 und eine weitere Person
Zurück
Oben