Sony KD-49XF9005 vs. LG Electronics 49SK8500

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
So ... nach langen Zicken ist heute mein Fernseher nun endgültig explodiert :o
Also muss ein neuer her... (hatte ja gehofft er hält noch durch bis erste HDMI 2.1 Geräte da sind für 4K 120Hz nunja)

Geizhals Filter auf "gelistet seit 2018", "direct lit", "local dimming" und "49 Zoll" führt zu dem Ergebnis,
dass die im Titel genannten Kandidaten übrig bleiben und eine Entscheidung gefällt werden muss.

- Der Sony hat Android TV als OS, welches mir mehr zusagen würde, da ich mir davon mehr Apps und besseren Support verspreche (ChromeCast etc.) gegenüber WebOS beim LG welches LG wohl selbst pflegen muss und DrittherstellerApps (Netflix etc.) wohl auch selbst programmieren muss???

- Beim Sony ist leider keine Bildfrequenz angegeben, nicht mal auf der Sony Homepage selbst... 100Hz sollten es aber schon mindestens sein.

- Der LG hat nen IPS Panel und "Nano Cell", der Sony nur VA, somit dürfte das Bild beim LG etwas besser sein.

- Stromverbrauch ist beim LG auch 54 Watt weniger (70 zu 114).


Hab ich noch etwas übersehen...?
Was meint ihr, zu welchen würdet ihr tendieren und warum? Oder evtl. doch einen ganz anderen? Oder hat hier jemand Erfahrungen aus erster Hand zu den Modellen?

Vielen Dank :)

Edit: Evtl. wird es auch von den Modellen die jeweils 55 Zoll Variante...da bin ich mir noch nicht sicher
 
hallo,
schließe mich der Frage an.
Obwohl es bei mir um Sony 60 8305 vs lg 65sk8100 geht
Aber dein gewählter Sony hat 100 Hz.
war auf irgendeiner Testseite.
 
Wenn der TV an einen PC angeschlossen werden soll, kannst du den Sony vergessen. Im Standby synchronisiert der ständig den HDMI Eingang, wodurch im Multimonitor Betrieb die anderen Bildschirme ihr Signal kurzzeitig verlieren. Ist ein bekanntes Problem, was niemals gefixt wird. Ich hab den Vorgänger XE9005 an einer Funksteckdose, um ihn direkt auszuschalten. Andere Möglichkeit gibt es nicht (außer HDMI Kabel abziehen natürlich).

Die Sony TVs XE/XF 9005 können 120Hz. Dafür braucht es allerdings ein Tool, weil Windows die Informationen falsch ausliest.

Edit: Was die Bildqualität angeht hat Sony die Nase vorn. Im LCD Bereich zumindest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den XF90 mit 65" und bin total zufrieden.

Test zum Sony:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f

Den LG SK8500 haben die da (noch) nicht getestet, aber die anderen SK Modelle haben alle so um die 1100-1300:1 Kontrast. Ein vernünftiges Schwarz kriegst du damit nicht hin.
Der Sony 5000:1.
Auch tendieren die LG SK auch zu stärkerem Dirty Screen Effect und ungleichmäßigerer Ausleuchtung.
Für mich persönlich würden die LG nicht mal annähernd als Alternative in Frage kommen.
 
Vielen Dank schonmal für die Inputs :)

- Ja, nen PC wöllte ich schon auch über HDMI anschließen aber auch mehr so weil man es kann, seltenst wirklich in Verwendung

-Kontrastwerte, wo hast du die denn her, habe hierzu gar nichts selbst gefunden (keine Herstellerangaben)
- Besseres Schwarz beim Sony? Hätte jetzt eher vermutet dies beim LG veranschlagt wegen dem "full array local dimming"
- Ungleichmäßigere Ausleuchtung? Bei "direct lit"? Wie kann denn das sein? Bei "edge lit" klar, aber bei direct...muss man doch in der Lage sein alle Leds sauber gleichmäßig leuchten zu lassen :rolleyes:
 
Wenn dir ein gutes OS auf dem TV wichtig ist würde ich um AndroidTV einen großen Bogen machen. Da ist hat LG, Samsung oder Panasonic besseres zu bieten. LG hat aber IPS Panel was schlechter ist als die VA Panel von Samsung, Sony, etc.
 
Tenobaal schrieb:
Wenn der TV an einen PC angeschlossen werden soll, kannst du den Sony vergessen. Im Standby synchronisiert der ständig den HDMI Eingang, wodurch im Multimonitor Betrieb die anderen Bildschirme ihr Signal kurzzeitig verlieren. Ist ein bekanntes Problem, was niemals gefixt wird. Ich hab den Vorgänger XE9005 an einer Funksteckdose, um ihn direkt auszuschalten. Andere Möglichkeit gibt es nicht (außer HDMI Kabel abziehen natürlich).

Hab mir gerade erst den 55 Zöller vom XF9005 geholt und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Wenn er aus ist, ist er aus und wird mir auch nicht in den Bildschirmen angezeigt bei Windows. Ich habe allerdings auch einen AV-Receiver dazwischen, vielleicht verhindert der das von dir beschriebene Problem.
 
Albeck schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Inputs :)

- Ja, nen PC wöllte ich schon auch über HDMI anschließen aber auch mehr so weil man es kann, seltenst wirklich in Verwendung

-Kontrastwerte, wo hast du die denn her, habe hierzu gar nichts selbst gefunden (keine Herstellerangaben)
- Besseres Schwarz beim Sony? Hätte jetzt eher vermutet dies beim LG veranschlagt wegen dem "full array local dimming"
- Ungleichmäßigere Ausleuchtung? Bei "direct lit"? Wie kann denn das sein? Bei "edge lit" klar, aber bei direct...muss man doch in der Lage sein alle Leds sauber gleichmäßig leuchten zu lassen :rolleyes:
Einfach mal die Beiträge lesen, siehe Beitrag 4

hier nochmal der Test des Sony XF9 und hier den vom LG SK8500 (SK9000 US = SK8500 EU/DE, steht unterhalb des Tests in der Tabelle)
Und hier ein direkter Vergleich der beiden

VA Panel haben immer einen besseren Kontrast/Schwarzwert gegenüber IPS Panels. Beide sind FALD TVs, der Sony hat ein paar Dimmingzonen mehr als der LG. Die Homogenität bei dunklen Bildern ist bei dem LG aufgrund des schlechteren Schwarzwerts und zu wenig verbauter LED (Sparmaßnahmen) um die Ränder/Ecken herum deutlich sichtbarer.
DSE und Clouding kann auch bei Direct-lit auftreten (zB nicht gleichmäßig verbaute Hintergrund LEDs, da wird gerne mal eine Reihe ausgelassen, oder flächig nicht genug verbaut), normalerweise aber nicht bei den FALDs da wird eher drauf geachtet (freshprince2002 meinte sicherlich die Edge-lit TVs der SK Reihe)

Bzgl des OS,
WebOS ist deutlich besser als AndroidTV was die Geschwindigkeit und Stabilität angeht, AndroidTV hat sicherlich mher Apps, allerdings ist der Support von Sony eher dürftig, das Software-Apps-Hardware Zusammenspiel ist ein Graus. Wo genau die Probleme liegen kannst du im Sony Support Forum nachlesen
 
Dr@gonm@ster schrieb:
Hab mir gerade erst den 55 Zöller vom XF9005 geholt und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Wenn er aus ist, ist er aus und wird mir auch nicht in den Bildschirmen angezeigt bei Windows. Ich habe allerdings auch einen AV-Receiver dazwischen, vielleicht verhindert der das von dir beschriebene Problem.

Es gibt im Sony Forum einen langen Thread, wo die Problematik beschrieben wird. Im Standby ist der TV nie komplett aus, sondern macht Ständig Wake-Ups für Sekundenbruchteile. Betrifft alle Sony TVs mit Android Betriebssystem.
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/48

Aus diesem Grund werde ich mir "Alexa" anschaffen, damit ich die Steckdosenleiste des TVs per Sprachbefehl an/aus schalten kann. Nervt total ständig den TV vom Netz zu trennen, um mit dem PC zu arbeiten.
 
Bild Qualität ist so ne Sache. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mir z.B. den Panasonic TX-65FXW784 gegönnt.
Die Demos auf den Fernsehern im MM, usw. sind ja richtig toll. Nur mit dem Problem, das das wenigste in 4K ist, was ich schaue. Das normal Programm fand ich beim Panasonic am schönsten. Das OS von Sony, fand ich furchtbar. Träge, hatte viele Hänger, usw.
Das Totschlag Argument von Panasonic, war aber der TV Server. Damit kann sogar die PayTV Sender übertragen werden, wenn der TV im Standbye ist. Somit kann ich an einem anderen TV, Handy, Tablet auch die Sender sehen.
 
onetwoxx schrieb:
Einfach mal die Beiträge lesen, siehe Beitrag 4

hier nochmal der Test des Sony XF9 und hier den vom LG SK8500 (SK9000 US = SK8500 EU/DE, steht unterhalb des Tests in der Tabelle)
Und hier ein direkter Vergleich der beiden

VA Panel haben immer einen besseren Kontrast/Schwarzwert gegenüber IPS Panels. Beide sind FALD TVs, der Sony hat ein paar Dimmingzonen mehr als der LG. Die Homogenität bei dunklen Bildern ist bei dem LG aufgrund des schlechteren Schwarzwerts und zu wenig verbauter LED (Sparmaßnahmen) um die Ränder/Ecken herum deutlich sichtbarer.
DSE und Clouding kann auch bei Direct-lit auftreten (zB nicht gleichmäßig verbaute Hintergrund LEDs, da wird gerne mal eine Reihe ausgelassen, oder flächig nicht genug verbaut), normalerweise aber nicht bei den FALDs da wird eher drauf geachtet (freshprince2002 meinte sicherlich die Edge-lit TVs der SK Reihe)

Bzgl des OS,
WebOS ist deutlich besser als AndroidTV was die Geschwindigkeit und Stabilität angeht, AndroidTV hat sicherlich mher Apps, allerdings ist der Support von Sony eher dürftig, das Software-Apps-Hardware Zusammenspiel ist ein Graus. Wo genau die Probleme liegen kannst du im Sony Support Forum nachlesen


Vielen Dank sehr aufschlussreich der direkte vergleich. In ein paar Kategorien sieht der LG ja kaum Land, nur frage ich mich auch immer ob man das auch wirklich "live" so erlebt


Tenobaal schrieb:
Es gibt im Sony Forum einen langen Thread, wo die Problematik beschrieben wird. Im Standby ist der TV nie komplett aus, sondern macht Ständig Wake-Ups für Sekundenbruchteile. Betrifft alle Sony TVs mit Android Betriebssystem.
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/48

Aus diesem Grund werde ich mir "Alexa" anschaffen, damit ich die Steckdosenleiste des TVs per Sprachbefehl an/aus schalten kann. Nervt total ständig den TV vom Netz zu trennen, um mit dem PC zu arbeiten.


Wow! Also das ist schon sehr krass mit dem ständigen Aufwachen und absolut Schwach das es nach wie vor keinen Fix gibt...sehr uncool, also ist ja quasi eine Schaltsteckdose o.Ä. Pflicht ... Normaler Standby nicht möglich und die angesprochenen Probleme bei Verwendung am PC damit nachvollziehbar. Ein Receiver dazwischen federt das vermutlich ab, aber auch allein der zusätzliche Stromverbrauch etc...krass

Sternengucker80 schrieb:
Bild Qualität ist so ne Sache. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mir z.B. den Panasonic TX-65FXW784 gegönnt.
Die Demos auf den Fernsehern im MM, usw. sind ja richtig toll. Nur mit dem Problem, das das wenigste in 4K ist, was ich schaue. Das normal Programm fand ich beim Panasonic am schönsten. Das OS von Sony, fand ich furchtbar. Träge, hatte viele Hänger, usw.
Das Totschlag Argument von Panasonic, war aber der TV Server. Damit kann sogar die PayTV Sender übertragen werden, wenn der TV im Standbye ist. Somit kann ich an einem anderen TV, Handy, Tablet auch die Sender sehen.

Interessantes Feature, wie zufrieden bist du mit dem Firefox OS?

Allgemein noch da ich wie gesgt hin und her gerissen bin zwischen 49 und 55 Zoll. Bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern zu welchem würdet ihr eher tendieren? Man sollte halt später nicht die einzelnen Pixel auf der Mattscheibe erkennen können.

Und wer ist eigentlich nun bei WebOS für die Apps zuständig? Ich denke nicht das Netflix selbst die App dafür entwickelt, oder? Also wird doch LG das irgendwie inoffiziell hinfummeln und sobald dann Netflix etwas abändert muss LG nachbessern? Zumindest stelle ich mir das so vor, oder sind das doch alles hoch offizielle von den Providern selbst entwickelte und supportete Apps?

Merci :)
 
Das Panasonic OS ist schnell und übersichtlich.
Es gibt aber nicht viele Apps. Da mich nur Amazon Prime interessiert hat, fand ich es nicht schlimm.
 
Albeck schrieb:
Vielen Dank sehr aufschlussreich der direkte vergleich. In ein paar Kategorien sieht der LG ja kaum Land, nur frage ich mich auch immer ob man das auch wirklich "live" so erlebt

Und wer ist eigentlich nun bei WebOS für die Apps zuständig? Ich denke nicht das Netflix selbst die App dafür entwickelt, oder? Also wird doch LG das irgendwie inoffiziell hinfummeln und sobald dann Netflix etwas abändert muss LG nachbessern? Zumindest stelle ich mir das so vor, oder sind das doch alles hoch offizielle von den Providern selbst entwickelte und supportete Apps?

Merci :)
Am Tag sieht du von den schlechten Kontrast/Schwarzwert nichts, dass bemerkt man halt erst bei gedämpften Lichtverhältnissen


LG stellt nur die Plattform, WebOS, mit Enwicklungsumgebung, die App Entwickler (selbst oder durch externe Entwickler) müssen sich schon selbst drum kümmern. LG gibt aber Hilfssupport. Die Unterschiede zwischen den vielen OS sind ja fast nur kosmetischer Natur. Samsung hat da zB extra ein Tool, was die Apps umwandelt um auch auf anderen OS kompatibel zumachen, händisch sind es dann nur wenige Kniffe und die App für OSxy steht
 
Albeck schrieb:
Wow! Also das ist schon sehr krass mit dem ständigen Aufwachen und absolut Schwach das es nach wie vor keinen Fix gibt...sehr uncool, also ist ja quasi eine Schaltsteckdose o.Ä. Pflicht ... Normaler Standby nicht möglich und die angesprochenen Probleme bei Verwendung am PC damit nachvollziehbar. Ein Receiver dazwischen federt das vermutlich ab, aber auch allein der zusätzliche Stromverbrauch etc...krass
Mein Receiver (Yamaha RX-V471) kann das nicht unterbinden. Ich hab ca. alle 5-10min. ein Resync, sodass die angeschlossenen Monitoren kurz kein Bild zeigen. Manche Leute berichten auch davon, dass Soundbars sich automatisch einschalten etc.. Also ohne Funksteckdose ist es eine absolute Katastrophe. Des Weiteren muss der TV ca. 1 min. booten, wenn er vom Strom getrennt war.

Die Bildqualität ist allerdings TOP. Das beste in der Preisklasse.
 
abzjji schrieb:
Wenn dir ein gutes OS auf dem TV wichtig ist würde ich um AndroidTV einen großen Bogen machen. Da ist hat LG, Samsung oder Panasonic besseres zu bieten. LG hat aber IPS Panel was schlechter ist als die VA Panel von Samsung, Sony, etc.

samsung zu empfehlen wenn es um software geht, ist auch nicht besonders schlau. die können einfach keine software.

die aktuelle XF serie bei sony ist hingegen stable unterwegs mit android.
 
Naja, wenn man ehrlich ist, hatte Samsung noch nie solche Probleme wie Sony mit AndroidTV. Ist ja nicht so das die Samsung nicht "stable" laufen

Rein von der Bildqualität würde ich aber auch einen XF9005 bevorzugen, zumindest wenn man keinen OLED TV will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Geräte im Elektromarkt anzuschauen, dann zapp mal zwischen verschlüsselten HD Sendern (RTL, PRO7, usw.) hin und her. Mein alter Sony braucht da 3 - 4 Sekunden, mein Samsung nicht. Mich nervt sowas. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Ton checken ...
 
Natürlich deutlich schneller, allerdings bzgl Bildqualität zieht der LG gegenüber dem Sony den kürzeren
 
Zurück
Oben