Sony KD-XE659005 - Amazon App nach Firmwareupdate verschwunden

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.947
Da auch für die XE-Serie irgendwann demnächst Android 9 ansteht, habe ich jetzt mal auf die (vermutlich) letzte Version mit Android 8 geupdatet. Vorher war der TV auf der ersten 7er Firmware. Das Update hat auch funktioniert, aber leider ist die Amazon Video App nun verschwunden. Dabei ist genau die der Grund für das Update, denn die lief bisher beschissen.

Woher kriege ich die App wieder (ohne kompletten Reset des TVs, darauf habe ich gerade wirklich keine Lust)? Die aus dem App Store ist ja eine andere und auch ziemlich mies (zeigt nicht mal die aktuelle Auflösung an).

Und ganz nebenbei: Was ist bitte mit der Sony Cumminty Webseite los? Wollte mich da einloggen und die Frage stellen, aber der Login ist schlichtweg unmöglich. Kommentarlos landet man wieder beim Loginfeld, mit 3 Browsern, 2 PCs und einem Smartphone.
 
Das ist vor langer Zeit auch mal mit meinem Sony BD-Player passiert ...
Mentale Notiz gemacht, und ich kaufe keine Produkte von Sony mehr, da die Firma nicht hinter ihren Produkten steht.
 
Home - Einstellungen - Sytemeinstellungen - Grundeinstellungen - Neuinitialisierung
oder
Home - Einstellungen - Kundenservice & Hilfe - Persönliche Infos initialisieren

(manchmal auch mehrfach wiederholen)
 
FUSION5 schrieb:
Was hast du denn im Appstore ausgewählt?
Jetzt gar nichts. Ich hatte vor dem Update testweise die dortige Prime Video App installiert, weil die ursprüngliche eben so bescheiden lief.


FUSION5 schrieb:
Wähle ich die im Appstore, wird aber auch die vorhandene als die gleiche App erkannt.
Das ist interessant und evtl. die Ursache. Wie geschrieben konnte ich vorher die App aus dem Store zusätzlich installieren. Wenn nun unter Android 8 die App quasi als "gleich" erkannt wird, hat der TV evtl. die native App von Sony einfach nicht mehr installiert weil sie ja "schon drauf war".

onetwoxx schrieb:
Home - Einstellungen - Sytemeinstellungen - Grundeinstellungen - Neuinitialisierung
Ist das nicht der Reset aller Einstellungen? Den will ich ja vermeiden, weil ich dann alles neu einstellen muss. (Bildmodi, Logins usw.)
 
Da hab ich keine Ahnung ob da alles zurückgesetzt wird, allerdings wirst du die von Sony angepasste/intergierte App wohl anders nicht mehr bekommen, wenn die App aus dem Store ne andere ist.

Schnell mal paar Bildchen mit dem Smartphone bzgl der Einstellungen machen, und später wieder genauso einstellen + den Rest, sollte aber recht schnell vonstatten gehen ohne großes rumprobieren.
 
onetwoxx schrieb:
Schnell mal paar Bildchen mit dem Smartphone bzgl der Einstellungen machen, und später wieder genauso einstellen + den Rest, sollte aber recht schnell vonstatten gehen ohne großes rumprobieren.
Jaa, der Vorgang ist mir wohlbekannt, aber der Aufwand durchaus ordentlich. Alle Bildeinstellungen setzen, Sendersuchlauf inkl. Neusortierung, Anmelden bei mindestens 3 Diensten mit Bildschirmtastatur usw. Das ist äußerst nervig.

Allerdings denke ich, das wird gar nichts bringen. Es sieht so aus als ob Sony einfach die "normale" App aus dem Playstore verwendet seit Android 8. Die wird nämlich sowohl im Playstore als auch unter "Systemapps" geführt. Könnte mal jemand schauen wie das Symbol der App sowie die Optionen beim Filmschauen aussehen?
Bisher sah das Symbol so aus wie hier: https://www.prad.de/wp-content/uploads/2017/1020/sony-kd-55xe9005-fernseher-bedienung1.jpg
Nun sieht es aus wie hier: https://www.golem.de/1712/131529-150017-i_rc.jpg

Zudem sieht der Bildschirm bei Druck auf Pause so aus: DSC_1121.JPG
Vorher war dort die aktuelle Auflösung und HDR (oder eben nicht) angezeigt.

Könnte mal jemand nachschauen wie das bei ihm/ihr aussieht, z.B. @FUSION5 ?
 
Das habe ich befürchtet. Also hat Sony keine angepasste App mehr und die neuere App hat keine Anzeige der Auflösung mehr.
Dann muss ich mal sehen ob ich die Updates der App deinstalliere und Autoupdates sperre. Denn nach Entfernen der Updates bleibt zwar das Logo neu, aber die App zeigt wieder Auflösung und Co. an. Ob dann allerdings Bild und Ton sauber laufen muss ich mal sehen (und hören :p)
Auf jeden Fall absolut unbegreiflich wie man die App so dermaßen versauen kann und so wichtige Infos entfernt.
 
Definitiv. So weiß man nie ob alles funktioniert. Denn genau das ist ja die andere Problematik mit der App. Ständige Ruckler, Schwierigkeiten mit der Bandbreite und in der Folge auch verringerte Auflösung.
Nach dem Firmwareupdate läuft die App allerdings besser, selbst in der alten Version (irgendwas mit 4.X...) Vorher war nach jedem Start des Fernsehers das erste Video nicht abspielbar. Ladekreisel, kein Bild, aber das Video sprang trotzdem in Sekundenschnelle bis zum Ende. Jedes Mal musste man schnell abbrechen und das Video neustarten, dann lief es halbwegs nachdem es sich zurechtgeruckelt hatte. Die ständigen Ruckler blieben allerdings.

Auch jetzt sind die Ruckler nicht behoben, aber das Video startet sauber und die Auflösung braucht ca. 20-40 Sekunden um auf UHD HDR zu kommen.

Ingesamt eine extrem schlechte Vorstellung von Amazon und Sony, aber für mich leider alternativlos, da meine Android Box keine DRM Lizenzen hat und daher kein Streaming über 720p macht. Oft "besorge" ich die Videos anderweitig und streame sie selbst vom NAS, weil das absolut zuverlässig läuft. Aber das ist ja eigtl. nicht Sinn der Sache.
 
Moep89 schrieb:
Ständige Ruckler, Schwierigkeiten mit der Bandbreite und in der Folge auch verringerte Auflösung.

Ich kenne Ruckler durch Bandbreite eigentlich nur von Amazons ersten Gehversuchen mit der Bundesliga. Das dürfte allerdings eher ein Problem auf der Quellseite sein und weder an TV noch App liegen.

Eigentlich spielt bei mir alles sauber ab. Hast du ein Beispiel für einen UHD Film, der bei dir ruckelt? Würde mir das gerne mal anschauen. Idealerweise ein Titel, der inklusiv ist.

Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass die alte Version überhaupt noch läuft. Verhalten sich die alte und neue Version in Bezug auf die Abspielprobleme gleich gut oder schlecht? Es wäre ärgerlich, wenn du mit der Anzeige der Streaminfos auch mehr Probleme hast.
 
Das Ruckeln ist eher kein Problem der Bandbreite. Das tritt in jedem Video auf, egal welche Auflösung. Ist vermutlich eher ein 24p Problem.

Alt und neu funktionieren auf Android 8 gleich gut bisher. Aber die ältere zeigt eben auch die Daten an. Daher bleibe ich erstmal dabei.
 
Zurück
Oben