Sony KD49XF7096BAEP hat Pixelfehler - bin unsicher was tun!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo und einen schönen guten Morgen

letzte Woche war dieser 4K TV im Örtlichen Expert im Angebot für ca. 500€. Da wir für die PS4 Pro einen "günstigen" Einstiegs-4K TV gesucht haben, haben wir zugeschlagen. Auch um den örtlichen Laden zu unterstützen und mal nicht den TV bei Amazon etc. zu bestellen.

Daheim aufgebaut und alles eingestellt und über das wahnsinnig tolle Bild gestaunt. Kein Clouding und kein Banding. Tolle Farben und wir waren hin und weg. Sohnemann spielte dann Minecraft und als ich da nahe am Display stand sah ich unten links /ca. 5cm vom Rand einen etwa 2 Pixel großen schwarzen Punkt und einen ganz kleinen daneben. Es sind tatsächlich tote Pixel an dieser Stelle. Bin dann 2m weggegangen und man sieht ihn da kaum bis gar nicht. Wirklich nur wenn man eine sehr hellen Stelle an dem unteren Bereich hat und das Bild sich bewegt. Aber selbst da muss man sich stark konzentrieren um ihn zu sehen.

Nun stellt sich die Frage: was tun, oder anders: erreiche ich damit überhaupt irgendeine Pixelfehlergrenze wo Expert oder gar Sony mir entgegenkommt und eventuell tauscht? Mein Sohn sieht ihn nicht (werde es ihm auch nicht sagen) und meine Frau sagt sie würde es nie im Leben stören und ich soll mich nicht anstellen :D.

Bin nun hin und hergerissen. Behalten und mich an ihm erfreuen oder versuchen zu tauschen um dann eventuell andere Probleme zu haben die ich noch nicht habe????!!! Zur Info: dieser TV wird NUR zum Zocken mit der Pro verwendet.

Vielleicht habt ihr Anregungen wie ihr damit umgehen würdet (ich weiß:daumen: - letztlich ist es meine Entscheidung aber ich tu mich verdamt schwer)

Danke euch
 
Hi,

frag doch einfach bei Expert / Sony nach, ob das überhaupt ein Reklamationsgrund ist (ich vermute: nein). Wenn nicht hat sich das Thema doch eh erledigt.

VG,
Mad
 
1.) Kannst bei expert Fragen ob du gegen teureres Modell tauschen kannst (kann auch 50€ sein)
2.) Kannst ein Bild freeze vorgaukeln, Nachbesserung in Form eines Austausches da nur 1 Woche jung und Reklamation unverhältnismäßig wäre

Sind beide keine gute Aktionen, sonst wirst du damit leben müssen
 
Vielen Dank euch beiden

Schwierig schwierig. Aber die Idee zu fragen ob ich das 55 Zoll Modell bekommen kann da er zu "klein" ist hätte was. Bin aber normalweise nicht der Typ der sowas macht.

Bei meinem Glück hätte der dann bestimmt mittig einen Pixel und Cloudung dazu.......

denke mit den beiden Minipixeln würden die kaum umtauschen......
Ergänzung ()

mal eine andere Frage :D gibt es denn eine Art "Stift" mit dem man den Punkt "betupfen" kann damit das schwarz nicht mehr so zu sehen ist? ;)
 
Hi - bitte nicht lachen aber eine Art "Stift" wo man punktiert diesen schwarzen Punkt etwas in seiner Intensität abdämpft :daumen: Quasi diese Stelle etwas heller bekommt damit er fast gar nicht mehr auffällt.

Besser ihr vergesst es
 
garfunkel74 schrieb:
Schwierig schwierig.
Naja, anrufen und fragen, ist doch im machbaren Bereich ;)
garfunkel74 schrieb:
mal eine andere Frage :D gibt es denn eine Art "Stift" mit dem man den Punkt "betupfen" kann damit das schwarz nicht mehr so zu sehen ist? ;)
Nennt sich Tipex, dann ist es weiß :p Ansonsten wäre mir da nichts bekannt.
 
Anrufen bei Expert ist kein Problem - werde das auch machen und fragen wie sie damit umgehen und wue kulant sie da sind. Meine Angst ist halt, was wenn der Austausch TV noch mehr hat oder gar clouding etc.

Würde mich in den Arsch beissen. Denn nüchtern betrachtet ist es unten links kaum bis gar nicht zu sehen......
Ergänzung ()

laut diesem Rechner habe ich bis zu 41 Pixelfehler bei einer Auflösung von 3840 x 2160 zu akzeptieren bei Sony (nicht Expert!)
https://www.sony.de/electronics/support/articles/S700023235
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine rechtliche Grundlage zum Umtausch, höchstens Kulanz.
Fragen kostet ja nix.
Da bist du bei Online Bestellungen klar besser dran, aber auch mit der Mediamarkt Clubkarte kannst du alles innerhalb von 4 Wochen ohne Angaben von Gründen zurück geben.
 
ich sag ja....... 1 mal nicht online bestellt und dann so etwas! typisch mal wieder....... Ich frage mal nachher den Verkäufer. Bilder habe ich ja gemacht.
Ergänzung ()

nun würde mich noch eines interessieren. Wie geht ihr denn mit dieser Thematik bei euch um. Ist das für euch ein No-Go oder wie beurteilt ihr das bei euch? Würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt auf den Anwendungsfall, die Kosten, den "Störfaktor" und vieles mehr an. Bei einer Kundeninstallation mit Pixel-Garantie wäre es natürlich ein No-Go. Beim Sohnemann im Zimmer für die Playstation wäre es verschmerzbar. Sofern die Pixel nicht massiv störend auffallen wäre es mir vermutlich egal. Wenn es mir dauernd auffallen würde wäre das natürlich etwas anderes. Dafür könnte man aber ggf. vorab eine Art "Test mit zusätzlicher Garantie" vereinbaren - alles eine Frage der Anforderung und natürlich des Geldes!

Das ist einfach etwas sehr Subjektives und Persönliches.

VG,
Mad
 
totales No-Go. Weshalb ich immer online bestelle.

Mir ist auch total egal, was die Hersteller so sagen: Gerät mit ein paar Pixelfehler sei noch "OK" oder Grafikkarte fliept. Interessiert mich null - kommt alles sofort zurück.

Solche "Features" will ich nicht oder wenn doch dann zu einem Gebrauchtpreis.
 
danke

sehe für mich folgende Punkte in diesem Fall (pro - Pixel akzeptieren und contra - nicht akzeptieren):

Pro:
TV kostete "nur" ca. 500€
wird auch nur für die Pro genutzt und nicht auch für das TV schauen
fällt eigentlich keinem auf (nur mir!)
Sorge der Austausch TV hat noch mehr Probleme

Contra:
ich "weiss" immer dass der Punkt da ist (auch wenn ich ihn nicht sehe)
habe ein Neugerät gekauft und erwarte 2018 das dieser fehlerfrei ist
 
Hi,

wie gesagt: dann wäge ab, was dir wichtiger ist. Das ist deine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen!

VG,
Mad
 
war soeben beim Expert und habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er sah meine Bilder und meinte selber dies sei kaum hinzunehmen und man würde ja immer darauf starren. Er bot mir an den TV zu tauschen. Er hat nämlich noch genau einen desselben Typs am Lager. Er wird dann den "Defekten" selber an Sony schicken und schauen was er machen kann. Ist aber sein Problem meinte er.
Finde ich sehr nett von Expert und nun bitte Daumen drücken dass der TV morgen KEIN solches Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr, Madman1209 und F1database
2018 und fehlerfrei ist leider Irrglaube, Pixelfehler sind nach wie vor ein Problem das es geben kann.Aber wie du siehst lassen die Leute oft mit sich reden, vor Allem, wenn man vernünftig Auftritt :)
Viel GLück mit dem neuen TV
 
Danke euch

Narbennarr hat schon recht. Wenn man freundlich und lösungsorientiert auftritt, lassen viele mit sich sprechen. Hab ihm auch gesagt wenn er es nicht macht, dann werde ich natürlich damit leben. Fand es auch einen feinen Zug und habe mich auch bedankt.
Des Weiteren ist dies natürlich auch nachhaltig positiv für den Expert, da ich dies natürlich nicht vergesse.

Habe jetzt nur totalen Schiss, dass bei meinem Pech der Tausch TV auch einen hat....... hoffe aber nicht
 
Sodele
Austausch TV ist aufgebaut und es gibt KEINE sichtbaren Pixel!!!:daumen: Bin sehr froh getauscht zu haben und bedanke mich hier bei allen. Ganz dickes Danke aber auch hier an Expert
 
Die Händler bieten auch teilweise an, dass man sich den TV vor Ort gemeinsam ansieht, damit man weiß ob das Austauschgerät fehlerfrei ist :)
 
Zurück
Oben