(SONY M4 AQUA) Apps auf Micro SD manuell installieren

Veteran-Cookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
32
Moinsen zusammen, da ich mich leider nicht so gut mit Smartphones auskenne, suche ich hier nach einem Rat. ^^
Und zwar besitze ich von Sony das Gerät "M4 Aqua". Ich mag mein Handy zwar sehr, sowohl von der Hardware als auch von dem Rest wie Bildschirm, Wasser resistenz, usw. Jedoch gibt es auch ein großes Nachteil.. der Speicher! Der Sony M4 Aqua hat zwar 8 GB Speicher, jedoch ist lediglich 4 GB nur frei belegt. Soweit ich weiß wird sogar ungefähr 1,16 GB bereits von vorinstallierten Apps belegt, also bleiben mir nicht mehr viel übrig als höchstens 3 GB. Ich kann leider diese natürlich auch nicht deinstallieren, im großteil kann ich lediglich die meisten nur deaktivieren, weshalb ich höchstens ca. 275 MB noch frei kriege, aber mehr nicht. So ein großes Problem wäre das jedoch nicht, denn ich nutze selbstverständlich ja auch eine Micro SD Card mit 30 GB Speicher! Das größte Problem ist eher, das dieses Handy leider kein App2SD unterstützt. Das heißt ich kann also höchstens Bilder, Videos oder Dokumente darin aufbewahren, jedoch keine Apps!

Meine Frage wäre nun... wüsste da zufällig jemand ob es denn eine Möglichkeit gibt Apps manuell auf die SD Karte zu installieren (z.B vom PC aus), wenn ja.. wie? Und nützt das überhaupt was, selbst wenn...?

Ich bin euch äußerst dankbar für jede Antwort, da mich die Anzeige "Interner Speicher ist zu 85% voll" und die Tatsache das ich keine Apps mehr installieren kann, mich langsam zum verzweifeln bringen. ^^

mfg
Cookie
 
Welche Android Version ist denn derzeit drauf?
Link2SD kann das für ältere Android Versionen, aber nur wenn das Fon gerootet ist.
Dann ist immer noch das Problem mit dem Cache der wahrscheinlich zuerst voll geht.

Marshmallow Android 6.0 kann die SD Karte als sogenanntes "portable storage" nutzen. Ob Sony das bei ihrem 6.0 für das M4 freigeschaltet haben weiß ich nicht. Aber CM 13.0 daß es für das M4 gibt kann es ganz bestimmt.
Dafür brauchst du aber eine schnelle SDKarte Class 10/UHS 1 mindestens. Samsung Evo oder Sandisk. Keine 5€ Supermarkt Karte.
 
Zurzeit ist Android Version 5.0 drauf, weiter konnte ich auch nicht updaten. Aber mein Handy ist leider nicht gerootet :/ Hab es auch schon einpaar mal versucht es irgendwie zu rooten, war aber leider auch nicht möglich und relativ komplex.

Mhm.. meine Micro SD ist von Kingston und 32 GB groß, so viel weiß ich zumindest... ^^
 
Hab zwar ein anderes Smartphone (Samsung Galaxy J1), aber auch Android 5.
Dort kann ich im Anwendungsmanager viele (besonders Spiele), aber nicht alle Apps auf die SD Karte verschieben.
Ob das nun Samsung- oder Android-spezifisch ist, kann ich nicht sagen. Offensichtlich ist es jedoch App-abhängig...
 
@HominiLupus , Das hört sich sehr gut an! Ich hoffe das wird dann bald wirklich erscheinen... Ich könnte es verdammt gut gebrauchen ^^
Danke sehr :)

@muesler , ja ungefähr so geht es mir auch.. Es gibt auch die ein oder andere Apps die sich bei mir auf die SD Karte verschieben lassen und lustigerweise sind es im großteil ebenfalls Spiele. Ich weiß nur nicht ob das jedoch wirklich jedesmal so gut klappt wie es denn da auch steht, denn obwohl ich manchmal (wenn möglich) die Apps auf die SD Karte verschieben lasse, hab ich das Gefühl das mir dennoch etwas platz fehlt. Aber die Möglichkeit hab ich jedenfalls bei bestimmten Apps auch, jedoch halt nicht bei allen, leider.
 
Zurück
Oben