Sony NEX 5 Alternativobjektive?

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

liebäugle momentan mit der Sony NEX 5 um die Lücke zwischen meiner Kompaktkamera und meiner DSLR zu füllen. Die Nex 5 deshalb da ich bei möglichst kleiner Kamera eine Top Bildqualität suche und auch HD Videos damit aufnehmen möchte.

Die DSLR ist einfach zu groß und zu schwer um sie beispielsweise auf Gebirgstouren mitzunehmen, die Kompaktkamera bietet mir allerdings keine Ausreichende Bildqualität. Daher die Nex 5.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt das Standard 18-55mm Kit Objektiv sondern ein größeres.

Das 18-200 das seit einiger Zeit auch angeboten wird wäre eigentlich ideal. Nur ist es leider mit 800€ sehr teuer.

Daher nun die eigentliche Frage:

Ist schon bekannt ob es in naher Zukunft ein solches Objektiv oder eine etwas kleineres (18-155 o. ä. würde auch ausreichen). von einem Fremdhersteller (z.b. Sigma) geben wird?

Natürlich mit Bildstabilisator und vollem Funktionsumfang?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Ich frage mich gerade, warum du den Größenvorteil der NEX mit einem relativ großen Suppenzoom wieder kaputt machen möchtest? Die Kamera schreit doch gerade zu nach kleinen Festbrennweiten.

das große nex objektiv ist auch von der bildquallität her das besste - aber wie du schon sagtest, schweine teuer.

es gibt aber adapter, für mittlerweile fast alle objektivtypen. Diese adapter haben gibt es in unterschiedleichen preissegmenten, welche sich dann auch nochmal unterscheiden.

so gibt es adapter die bei gewissen objektiven autofocus anbieten, und wieder andere nicht...

da wirst du dich etwas durschlagen müssen.

edit:

ich persönlich habe das 18-55mm, welches für den urlaub wirlich sehr gut ist (mehr zoomen tut man selten) - aber für konzerte oder auch an schnappschusskamera liebäugel ich mit dem 16mm festbrennweiten objektiv. Da die kamera dadurch viel kompakter und leichter wird, und somit auch handlicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich dass es überhaupt Objektive für NEX von günstigeren Herstellern wie eben Sigma geben wird.

Das 18-200 ist ausserdem mit ca. 500g auch nicht mehr sooo leicht.

An Deiner Stelle würde ich mir mal z.B. die Panasonic LX3/LX5 anschauen. Die NEX5 ist ja mit Objektiv doch recht klobig.

Danke schonmal für die Antworten.

wie schon gesagt steht der Kauf der NEX 5 nahezu fest.

Hm muss ich mich wohl nach Adaptern umsehen müssen, wobei diese auch relativ teuer sind.

Habe nun gerade bei Sigma angerufen. Dort wurde mir gesagt das über Objektive für die Nex Kameras noch nichts bekannt sei.

Sieht wohl eher schlecht aus.

Falls jemand andere Infos hat: Immer her damit.

Gruß

Sorry aber die NEX ist einfach nix für dich wenn du wirklich ein Superzoom haben willst.

Ball_Lightning schrieb:
Sorry aber die NEX ist einfach nix für dich wenn du wirklich ein Superzoom haben willst.

Hallo,

sorry das ich mich´solange nicht gemeldet habe.

Ich habe nun heute im Fotogeschäft meines Vertrauens die NEX 5 samt 18-200mm Objektiv getestet und muss sagen ich bin begeistert.

Sie ist auch mit Superzoom nicht zu groß, immernoch schön Handlich und auch nicht zu schwer.

Einfach ideal, ich werde daher höchstwarscheinlich doch das Kit mit dem 18-200 Objektiv kaufen.

Danke für die Beratung!

Habe außerdem von einem Insider die Info bekommen das wohl zur Photokina auch noch Objektive von Fremdherstellern erscheinen sollen.

Bin auf jedenfall gespannt.

Gruß

Jo, Zeiss bastel gerade für den E-Mount. Aber für diese Linsen biste du sicher nicht die Zielgruppe ;)

S-to-the-d schrieb:
Habe außerdem von einem Insider die Info bekommen das wohl zur Photokina auch noch Objektive von Fremdherstellern erscheinen sollen.

Von Fremdherstellern schon, nur nicht in dem Preisbereich wo du etwas gesucht hast ;)

Dennoch viel Spaß mit der Kamera, ich finds nur für den Preis ziemlich überteuert.

Zurück
Oben