Sony oder Samsung?

Goga345

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mich in letzter Zeit recht intensiv mit Tv's auseinander gesetzt, da hoffentlich bald ein Kauf ansteht. Nun fällt es mir schwer zu sagen welcher 55" TV um die 1000 Euro am besten geeignet wäre.

Zum einen habe ich viel positives über den Q6FN (2018) gelesen. Stark sind wohl die Farben, als auch die 120 Hz native Bildrate. Schwach soll dagegen das lokale dimming sein. Das liegt wohl vor allem an der Edge-lit-Technologie.

Eine Alternative scheinen da der Sony XF9005 und XE9005 zu sein. Die haben eine full-array-backlight was wohl den Schwarzwert insgesamt, eventuell aber auch die Farben begünstigen soll. Als Schwäche wäre hier wohl die Bildrate von 60 Hz anzuführen, oder ist das nicht spürbar? Im Gegensatz zum Q6FN habe ich diesen Monitor im Saturn aber nicht betrachten können..

Kennt jemand von euch sich denn soweit aus, als dass er sagen könnte welcher dieser TV's das besser Gesamtbild liefert? Oder gibt es gar einen ganz anderen Underdog den ich vielleicht übersehen habe?

Wichtig sind mir neben einem wirklich flüssigen Bild die Schwarzwerte und satte Farben. (liebe die Darstellungstiefe, fast wie 3D, einiger TV's)
Ich möchte zu 70% streamen 10% Blueray schauen und ca 20% über den PC spielen. (Wegen dem Spielen leider kein Oled..)

Bin sehr dankbar über jede Hilfe! Der TV sollt ja lange stehen.

Beste Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sony. (oder alternative einen LG B7D Oled (etwas über 1000€, gerade für das Spielen eignet sich doch der OLED wegen des niedrigsten Inputlags).

Aber mit einem Sony XE/XF 90005 macht man auch nichts falsch.

OLED nicht zum spielen? Gibt nix besseres, und es brennt nix ein. Und das Android des Sony muss man erst mal mögen ;)

Den Sony und den Samsung kannst du hier vergleichen :
Klick mich

@till69 was sollen eigentlich immer diese dämlichen "gibt nichts besseres" Sprüche ?
Abgesehen davon gehen die OLEDs bei um die 1300€ los.

Das klingt ja unisono nach Sony hier ^^ QLED klingt halt auch vernünftig, aber wenn ihr alle inklusive rtings.com den Sony trotz des geringeren Farbspektrum preist.. Danke soweit!

wertzuiop123 schrieb:
Ich wär hier auch beim Sony (siehe Link von Compo)

Aber warum postest du den exakt gleichen Beitrag auch hier? http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-59112.html

Weil mir dort keiner geantwortet hat und ich mich dann an das gute Forum hier erinnert habe :)

Insbesondere der XF9005 scheint mit Dolby Vision interessant. Bliebe nur zu hoffen, dass HDR10+ noch an Bord kommt.
Ansonsten werde ich wohl noch ein wenig warten bis er auf 1000 Euro fällt. Da hat der Q6FN durch den geringeren Preis die Nase vorn.

till69 schrieb:
OLED nicht zum spielen? Gibt nix besseres, und es brennt nix ein. Und das Android des Sony muss man erst mal mögen ;)

Bei mehrstündigen Spielesessions mit statischer HUD würde ich mir dann doch zu große Sorgen machen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Wenn Schwarzwert und satte Farben das wichtigste sind, kommst du an einem OLED-Panel eigentlich nicht vorbei.
Die gehen bei 55" regulär allerdings erst ab 1250€ los, wobei es in letzter Zeit auch öfter günstigere Angebote gab. Nutze das Vorgängermodell B6D seit ca. einem Jahr als Monitor (Hauptsächlich Zocken / Videos) und würde nichts Anderes mehr wollen.

pintness schrieb:
Wenn Schwarzwert und satte Farben das wichtigste sind, kommst du an einem OLED-Panel eigentlich nicht vorbei.
Die gehen bei 55" regulär allerdings erst ab 1250€ los, wobei es in letzter Zeit auch öfter günstigere Angebote gab. Nutze das Vorgängermodell B6D seit ca. einem Jahr als Monitor (Hauptsächlich Zocken / Videos) und würde nichts Anderes mehr wollen.

Ich habe auch eine zeimlich verpeilte Freundin der ich durchaus zutraue den TV lange Zeiten im Standbild laufen zu lassen.. Will da nichts riskieren :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Goga345 schrieb:
Muss man sich da wirklich keinen großen Kopf machen?

Nö. Mein TV meldet sich alle 1-2 Wochen mal, dass er "Clear Panel Noise" durchführen möchte und führt dann ca. 5 Minuten die "Reinigung" aus. Wenn der TV nicht an ner Steckdosenleiste hängt, macht er das auch automatisch im Standby. Ich habe diesen Vorgang teilweise auch schon um ne Woche verzögert und es ist trotzdem nix passiert.

Meine Kiste läuft ca. 30-40 Stunden die Woche und davon ca. ein Drittel bis die Hälfte aufm Desktop mit Taskleiste immer an der gleichen Stelle, da hat sich noch nix eingebrannt. Die neuen Modelle sind auch noch zusätzlich abgesichert, meine ich gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goga345
Goga345 schrieb:
Eine Alternative scheinen da der Sony XF9005 und XE9005 zu sein. .....Als Schwäche wäre hier wohl die Bildrate von 60 Hz anzuführen,
Woher kommt eigentlich dieser Unsinn ? Die Sonys der 9er Reihe haben seit je her ein 100/120Hz Panel und jeder richtige Test beweist dies auch.

Ich hab den XE9005 daheim als Big F** Gaming Display und bin soweit ganz Glücklich damit, allerdings gibt es einige kleinere (und RIESIGE) Kritikpunkte:

- AndroidTV ist schon sehr träge. Wer häufig und schnell zwischen Apps herschalten will (wofür auch immer) kann sich daran stören.
- Zappen (Sat Schüssel) ist auch träge. Zap-Verliebte werden hier nicht glücklich. Gar nicht. Könnte schon fast eine volle Sekunde pro Senderwechsel sein.
- Klassisches Fernsehen (576p) sieht auf ner 4K Glotze einfach nicht gut aus. Betrifft aber eh nur private, ÖR sendet auf 720p.
- Es hätten ruhig ein paar Dimming-Zonen mehr sein dürfen.
Und der größte Kritipunkt:
- Der Fernseher wacht wohl häufig auf und liegt damit bei ~20W im "standby": Siehe HIER
Hab aber keine Möglichkeit das selbst nach zu messen und ehrlich gesagt isses mir auch egal, meine Stromrechnung ist absolut im Rahmen. Ob das Langfristig Konsequenzen hat, wird die Zeit zeigen.

Pro zähl ich mal nicht auf, das kann man jedem Test entnehmen.
Ich hab den meist nur als "PC-Bildschirm" laufen, wofür ich ihn fantastisch finde.
Wenn die Framerates nicht für UHD ausreichen, zock ich auf FHD und vertrau auf den Sony-Upscaler, der seine Sache sehr gut erledigt. Meine Augen sind aber auch keine 144Hz oder so Firlefanz gewohnt. Es macht buntes Bild und hat kein tearing. Reicht.

Außerdem beherrscht er native 100Hz und kommt auch mit allen anderen gängigen (24, 25, 30, 60Hz) frequenzen klar.

Fazit: Hardware Hui, Software Pfui.

\\ XF9005 hat ein Edge-Lit Panel, dafür mehr Dimmingzonen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die negativen Punkte kann man aber auch umgehen, externer Receiver, abschaltbare Steckdosenleiste etc.

Goga345 schrieb:
Das klingt ja unisono nach Sony hier ^^ QLED klingt halt auch vernünftig, aber wenn ihr alle inklusive rtings.com den Sony trotz des geringeren Farbspektrum preist.. Danke soweit!
Zwar etwas weniger bei Rec2020 aber nur messbar nicht sichtbar, dafür weichen aber die Werte weniger von richtigen darzustellenden Farben ab.
Goga345 schrieb:
Habe ich auf dieser Seite unter "Unterstützung des Videosignals" gefunden. https://www.sony.de/electronics/fernseher/xf9005-series/specifications
Was ja nichts über die Panel Refresh Rate aussagt, da geht es ja nur ums HDMI /DVB Signal

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Naja, die negativen Punkte kann man aber auch umgehen, externer Receiver, abschaltbare Steckdosenleiste etc.
Sagenhafter Komfort :)
Ergänzung ()

Goga345 schrieb:
Bei mehrstündigen Spielesessions mit statischer HUD würde ich mir dann doch zu große Sorgen machen :/
Musst Du aber nicht, ich zocke auch mal 8 Std. am Stück, absolut nix zu sehen
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Nutze das Vorgängermodell B6D seit ca. einem Jahr als Monitor (Hauptsächlich Zocken / Videos) und würde nichts Anderes mehr wollen.
Ja, so geht's den meisten, die auf OLED umgestiegen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
So wie es aussieht ist der XF9005 (mag schon Dolby Vision oder HDR10+ haben) am Ende ca 200-300 Euro teurer. Meint ihr er ist den Aufpreis wert? Sind die Qualitätsunterschiede zum aktuellen Q6FN so eindeutig?

Ansonsten hören sich eure Beschreibungen zum Oled echt gut an. Der B7D ist auch ungefähr 200-300 teurer als der Samsung. Dann würde ich vielleicht gleich zu dem umdenken..

..Sehr dankbar, dass es hier so ein aufgewecktes Forum gibt :)

Ich verfolge die Preise übrigens sehr genau, Samsung bricht immer mal für 30 min um 150 Euro ein, da könnte man kaufen. Das habe ich bei den anderen so nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys erreichen deutlich höhere Spitzenhelligkeiten. Wenn sihc für dich beide nicht viel schenken:
heller Raum oder Fenster im Rücken -> Sony
sonst OLED

Naja der Preis für den XF9005 ist ca. 250 Euro höher. Aber wenn zu den guten Schwarzwerten noch ein top Helligkeit hinzukommt ist es den Betrag vielleicht wert. Habe ja schon Lust auf ein anständig plastisch wirkendes Bild :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben