• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 erscheint am 19. November ab 399 Euro

@paokara Sony möchte halt verhindern, dass eine Kette eine Palette Playstation 5 in den Laden rollt und sich Leute darum prügeln und gegenseitig ins Gesicht spucken um eine davon zu erwischen.

Warum das aber auch Vorbestellungen im Laden betreffen soll, bei denen man ganz ruhig die Konsole ab Abholschalter in Empfang nimmt...

Evtl. bekommt Media Markt etc. die Konsolen nur noch mit der Vorgabe sie nur online anzubieten und sie sind unfähig deine Reservierung für eine Konsole vor Ort - wo es keine Konsolen geben darf - in die Online-Warteschlange einzureihen.
 
Gibt es eigentlich Infos darüber ob Discord oder Teamspeak auf der PS5 oder anderen Konsolen erscheinen soll?

Einen Systemübergreifenden Sprachchat vermisse ich schon lange :D
 
Mal eine blöde Frage: Wenn man die PS5 an einen Full HD Monitor anschließt wird die Konsole ja auch nur ein 1080p Signal übertragen. Rechnet die Konsole dann auch nur in 1080p statt 2160p mit infolge ggfs. stabileren Bildraten und/oder weniger Leistungsaufnahme? Oder erkennt die Konsole das nicht, rechnet trotzdem in 2160p und skaliert dann runter?
 
[Hier stand Mist.]
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wenn man die PS5 an einen Full HD Monitor anschließt wird die Konsole ja auch nur ein 1080p Signal übertragen. Rechnet die Konsole dann auch nur in 1080p statt 2160p mit infolge ggfs. stabileren Bildraten und/oder weniger Leistungsaufnahme? Oder erkennt die Konsole das nicht, rechnet trotzdem in 2160p und skaliert dann runter?

Die Konsole rechnet eigentlich immer in 2160p.

Aber es gibt ja schon einige Spiele die verschieden Modi anbieten. Meist sind das Perfomance (1080p mit 60fps oder nun sogar 120fps) oder Quality (4k und mehr Details).
 
Hallo miteinander

Ich hätte eine kleine Bitte an alle PS5 Besitzer. Könnte mir vielleicht jemand den Durchmesser des Standfusses nennen? Im Internet findet man leider spärlich Informationen über die Ausmasse des Standfusses.

Vielen Dank für eure Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Killerphil51 schrieb:
Gibt es eigentlich Infos darüber ob Discord oder Teamspeak auf der PS5 oder anderen Konsolen erscheinen soll?

Einen Systemübergreifenden Sprachchat vermisse ich schon lange :D
Ha, der war gut 🤣
 
So, konnte diese Woche eine PS5 (mit einem zusätzlichen Controller + Miles Morales Ultimate Edition) für 629 Franken ergattern. ^^

Meine Konsole hat ebenfalls Spulenfiepen, man hört es aber nur wenn man nahe genug vor der Playstation steht. Von meiner Couch aus hört man nichts. Und da ich sowieso mit In-Ears spiele stört mich das Spulenfiepen sowieso nicht.

Ansonsten ist die Konsole wirklich super. Demon's Souls ist unglaublich gut. Und die "Ladezeiten" zwischen den einzelnen Leveln sind praktisch inexistent.

Das Einzige Problem was ich aktuell habe ist, dass Demon's Souls manchmal beim ersten Start der Konsole nicht startet. Es bleibt einfach beim Ladebildschirm "hängen" (die Konsole stürzt jedoch nicht ab). Ich muss dann kurz die Playstation neu starten und dann funktioniert es auch. Das Problem scheint wohl weit verbreitet zu sein.

Was mich auch ein wenig nervt ist die Tatsache, dass man keine lokalen Backups der Savegames erstellen kann. Aktuell braucht man PS+ damit die Savegames gesichert werden. Und ich habe weder einen PSN-Account, noch möchte ich ein PS+ Abo erstellen. Ich hoffe dass in Zukunft Backups auf externe Medien möglich sind.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der PS5.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@paokara Davon abgesehen, dass es mit Playstation Plus immer kostenlose Spiele gibt, aktuell beispielsweise Control Ultimate Edition (sehr gutes Spiel und grafischer Vorzeigetitel, hätte ich vor Weihnachten fast noch im Angebot für 20€ geholt und nun war es zum Release der PS5-Fassung einfach kostenlos dabei) - warum zum Teufel will man bitte keinen PSN-Account?!?!
Tut nicht weh, kostet nichts und wenn man ihn auch gegenüber Sony möglichst anonym nutzen will heißt man dort halt einfach Bob Bobbington mit der PSN ID Bob4728 und nutzt für Käufe Guthabenkarten.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt - auch die PS5 wird viele Titel rein als Downloadtitel bekommen und ohne Account gibt es die nicht. Klar, kann man nicht ins Regal stellen aber der Zug ist wohl abgefahren, wenn man darauf wert legt: Das Super Nintendo kriegt man gebraucht recht günstig…
 
Hmm, eine kurze Frage hätte ich noch: normalerweise lade ich meinen Controller immer mit meinem Smartphone Netzteil auf. Heute ist mir aufgefallen, dass ich den Controller direkt an der Playstation 5 nicht laden kann, auch wenn diese läuft (weder am Front- noch am Rear-USB-Port).

Ausserdem ist das glossy plastic in der Mitte der Konsole ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Meine Konsole ist dort voller Kratzer.... ^^

Gruss
 
Ich lade meine Controller immer direkt an der PS5, habe aber soweit ich mich erinnern kann auch nichts extra einstellen müssen
 
Es lag am Controller. Meinen zweiten leeren Controller konnte ich an der Konsole laden. Das Einzige was mich ein wenig stört sind die Kratzer auf dem Mittelteil der Konsole. Vielleicht kann man ja in Zukunft einen Folie draufkleben o.Ä. Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hier auf glänzendes billiges Plastik zu setzen.
 
@paokara

folien gibts schon bei Dbrand.
habe mir vor ein paar Tagen sogar die mattschwarzen Seitenteile bestellt.
 
@getexact

Kannst ja mal berichten wenn die Sachen da sind. ^^ Aber ich glaube das könnte noch etwas dauern.

Gibt es sonst noch Tipps wie man die Kratzer entfernen kann? Im Internet schreiben manche dass man Autopolitur verwenden könnte. Aber ehrlich gesagt muss ich wohl einfach damit leben oder irgendwann eine Folie drüberkleben.
 
Für alle die die PS zum Streaming bzw. als Player nutzen wollen, hier mal kurz was zur "allgemeinen Info" = die PS5 ist leider mal wieder nicht für die Wiedergabe von Streaming Diensten, egal ob lokal oder extern, zu empfehlen 😔

Zunächst steht die PS5 immer nach dem Start auf 4K HDR10 RGB und stellt sich auch nicht bei SDR bzw. Quellen mit Rec 709 dementsprechend um. Also schon mal ein fettes Minus, da das manuelle Umstellen in den Settings je nach Quelle alles andere als praktikabel ist ❌ Damit ist das Thema PS als Player für mich schon gestorben.

Das "Upscaling" (bewusst in Anführungszeichen) von z.B. 1080p Material ist wirklich nicht gut. Ok bin hier krass von der Shield verwöhnt aber das Upscaling vom LG TV ist nach meiner ersten Erfahrung schon deutlich besser ❌

Lokales 4K HDR Material z.B. über Plex zeigt alle paar Sekunden Artefakte und stürzt sogar nach einer Weile ganz ab ❌ HD-Tonspuren werden auch nicht wiedergeben und müssen transcodiert werden ❌ Dolby Vision natürlich auch nicht ❌

PGS Untertitel müssen nach wie vor eingebrannt werden und sind somit in Verbindung mit 4K Material gar nicht möglich❌

SRT Untertitel können aber jetzt ohne Einbrennen wiedergegeben werden! ✅🥳

Die Bildwiederholfrequenz passt sich natürlich immer noch nicht automatisch an und alles läuft bei mir schön auf 60Hz mit dementsprechenden Judder ❌ Manuelles Umstellen z.B. auf 24p ist nicht möglich ❌

Auch wenn Sony VRR nachreichen will und somit theoretisch QMS möglich wäre, glaube ich nicht daran, dass das eines Tages vernünftig umgesetzt wird und die Quellen in der richten Framerate wiedergegeben werden.

Streaming Apps wie Netflix, Disney und Co sind natürlich auch davon betroffen... Kein Dolby Atmos, kein Vision, kein Framerate-Switching, kein korrekter Farbraum etc. ❌❌❌❌❌

Zum Thema Bluray Wiedergabe hat Vincent von HDTVtest eigentlich schon alles in seinen Videos gesagt. Auch hier glänzt die PS5 (als auch die XBX) nicht gerade und ist nur eingeschränkt zu empfehlen.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass die PS5 nur für anspruchslose oder Casual-Viewer ist und von mir nicht empfohlen wird. Das Thema Verbrauch, Lautstärke und Geräusche vom Laufwerk lasse ich dabei mal ausgeklammert. PS5 zum Zocken 🤩, PS5 beim Filme oder Serien schauen 😪🙄😢
 
Zuletzt bearbeitet:
bildqualität beim netflix schauen kommt mir auch bissl schlechter vor als direkt von meinem smart tv (lg 4k tv).
gefallen tut mir aber die bedienung und das switchen von streaming app zu game und umgekehrt.

als beispiel:
ich zocke maneater und will mal gucken was bei twitch gerade so abgeht. kurz raus aus dem spiel und rein in die app. das spiel wird da nur pausiert und nicht geschlossen. so kann ich hin und her switchen wie es mir beliebt- und das switchen geht echt schön schnell, genauso wie die twitch app, da flutscht alles nur so:)

hab mir noch die fernbedienung geholt um den player besser bedienen zu können. ansonsten bin ich mit dem streaming zufrieden. habe auch nicht die hohen ansprüche.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Christi schrieb:
bildqualität beim netflix schauen kommt mir auch bissl schlechter vor als direkt von meinem smart tv (lg 4k tv).
Das kommt dir nicht nur so vor, das ist auch tatsächlich so 😉 Falsche Farben, falsche Bildfrequenz, kein dynamisches HDR, Steinzeit-Ton und Upscaling Techniken aus Vorzeiten. Du solltest definitiv die interne App deines LGs nutzen! Aber jeder wie er mag...

Christi schrieb:
gefallen tut mir aber die bedienung und das switchen von streaming app zu game und umgekehrt.
Jo das ist wirklich gut gemacht um mal fix auf YT oder Twitch was zu schauen. Da habe ich auch keine Ansprüche an irgendwas.

Streame ich einen Film oder eine Serie, ist die PS5 leider ein absolutes Nogo für mich 😢 leider...
 
Zurück
Oben