• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony hat im dritten Quartal des aktuell laufenden Fiskaljahres 2023 8,2 Millionen Einheiten der PlayStation 5 abgesetzt. Erwartet worden waren rund 1 Million höhere Verkaufszahlen. Sony hat den Jahresabsatz daraufhin nach unten korrigiert. Die PlayStation 5 befindet laut Sony jetzt in der letzten Phase ihres Lebenszyklus.

Zur News: Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Michael vdMaas, Otorva und 9 andere
Ich freue mich auf die PS5 Pro.
Vllt. bekommt BF2042 ja dann nach 3 Jahren ein Update für einen 120Hz Modus. :freak:
Und dank der PS5 Slim ist der Gebrauchtmarkt für die "alte" PS5 eh deutlich attraktiver geworden.
Macht aus meiner Sicht eh keinen Sinn, sich die "alte" Konsole neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnrsnkl, serve1chilled, DiamondDog und 2 andere
Die PS5 Pro dürfte gerne mal etwas "kompakter" ausfallen, als die normale PS5 (Slim).
Das Gesamt-Volumen dürfte dabei sogar gern gleich bleiben, aber ich finde die gesamte Form von dem Ding unmöglich.

Sie ist zwar sehr dünn aber halt auch 36cm hoch und passt einfach nicht in die "Multimedia-Ausschnitte" meines Wohnzimmers ^^ (weder stehend noch liegend) Daher die PS5 Pro gerne etwas dicker, aber weniger Aufbau in der Höhe bzw. Breite (je nachdem ob stehend oder liegend).

Abgesehen davon, dass ich mir keine XBox holen würde; ist die zumindest mit 30cm Höhe in einer Dimension, die für Multimedia-Hardware "üblicher" ist.

Die PS5 Slim ist leider immer noch nicht wirklich "Slim". Mal als kleiner Vergleich:

PS4 = 4,45L Volumen
PS4 Slim = 2,98L Volumen

PS5 = 10,55L Volumen
PS5 Slim = 7,42L Volumen

Bei beiden Generationen ist die Slim ca. um ein Drittel geschrumpft; von daher passen die Verhältnismäßigkeiten durchaus zueinander. Aber 36cm für die Slim ist einfach zu ausladend, in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, Anti-Monitor, mannefix und 18 andere
“Latter” bedeutet hier eher “einer der letzten” oder “späte“ nicht „last“, die letzte. Es ist auch zu früh dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, No Cars Go, schnrsnkl und 29 andere
Ob groß oder klein, eine PS5 Pro ist immer fein. Daher: Shut up and take my money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, medsommer, bluna und 7 andere
Ps5 pro zu Weihnachten 24 und dann gerne GTA6 im Frühjahr 25 :D
Man darf jawohl noch träumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, medsommer, Mar1u5 und 11 andere
Und welche Hardware soll eine PS6 dann haben?

Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.

Angesichts weiter steigender Chippreise, erwarte ich da in den nächsten Jahren auch keine Sprünge beim P/L Verhältnis, sondern eher Stagnation und eine weitere Verlangsamung der Fortschritte.

Aber wenn Sony uns eine komplette Konsole auf dem Niveau einer 7900XT zum halben Preis verkaufen möchte, können sie das gerne machen… Nur die Kühlung dürfte dann abenteuerlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, manchae, gartenriese und 4 andere
Ich hoffe, der Nachfolger wird nicht PS5 Pro heißen.
Irgendwie verbinde ich den Zusatz "Pro" mit "professionell", und wer nutzt schon eine Spielkonsole beruflich, außer vielleicht ein paar Streamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und ChrisMK72
Die PS5 geht in die letzte Phase des Lebenszyklus, obwohl die PS5 Pro noch nicht mal vorgestellt wurde? Kann ich nicht recht glauben. Oder soll künftig nur noch die PS5 Pro anstelle der normalen PS5 verkauft werden? Das glaube ich ebenfalls nicht, weil die PS5 Pro kein Schnäppchen werden dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, manchae, gartenriese und 3 andere
Witzig, gefühlt ist die PS5 doch erst seit kurzem überhaupt großflächig verfügbar :D

Auf die PS5 Pro freue ich mich jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DerFahnder, LBB und 38 andere
Djura schrieb:
Ob groß oder klein, eine PS5 Pro ist immer fein. Daher: Shut up and take my money.
Was vermisse ich den schönen Düsenjet namens PS 4 pro. Ich werde nichts akzeptieren, was lauter ist als meine PS5 und wenn ich GTA 6 mit 7 fps zocken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Baltion, Sironardo und 6 andere
Ich kaufe die Pro sofort, wenn sie denn auch vernüftig wird, also deutlich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und leiser. Perfekt für GTA6. Meine alte PS5 wandert dann ins Schlafzimmer oder wird verschenkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich Pro Versionen der Konsolen geben wird diesmal.

Bei der One und PS4 waren diese notwendig da die Original Konsolen absolute Krüppel waren und bereits zu Release Probleme hatten überhaupt auch nur 1080p zu halten.

Da waren Pro Konsolen absolut unabdingbar.

Diese Probleme haben PS5 und XSeries nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, N0Thing, bad_sign und 5 andere
Also die PS5 Pro halte ich für kompletten Unsinn für diejenigen, die bereits eine PS5 (Slim) besitzen. Dann lieber auf die PS6 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mir "egal", solange Sony brav weiter ihre Toptitel / Franchises auch auf dem PC releasen (auf TLoU 2 schielt) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falke85, Deinorius, MiroPoch und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.

Ich meine, gelesen zu haben, dass gemunkelt wird, dass die GPU wohl die Leistung einer 7800XT haben soll.
Mal gucken, was es am Ende wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
da hat sich ja das warten gelohnt.
aber die spiele fehlen noch.
die next gen tittel dieser generation halten sich wirklich zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Puh, irgendwie macht mich eine potenzielle PS5 Pro so gar nicht an aktuell. Bei PS4/Xbox One war es damals irgendwie anders. Ja, einige Games würden sehr wohl von besserer Hardware profitieren, aber die Frage ist ja auch immer, bekommen das die Entwickler hin? Für PS5 + Pro optimieren + Series X und Series S und PC? Klar, gerade die Exklusiv-Titel würden wohl profitieren und das eine odere andere kostenlose Update dürfte es wohl auch mit der Zeit geben. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich zuletzt echt wenig meine Series X und PS5 genutzt habe. Letztes Jahr hab ich eigentlich nur FF16 gespielt auf der PS5 (was zugegebenermaßen nicht immer 100% rund lief ^^). Aber aktuell hätte ich kein Interesse für 1-2 Games im Jahr ne neue Konsole für 500+ Euro zu kaufen oder so.

Zuletzt hab ich deutlich mehr wieder auf PC gespielt. Auf der anderen Seite die PS5 macht meist einen für mich guten Job, sie hat ne SSD und ist leise genug. Aktuell sehe ich echt kaum nen Grund für nen Upgrade um ehrlich zu sein. Mir fehlen eher die Spiele als das ich über die Hardwareleistung meckern würde. Gibt ja auch genug Games die auf PC nicht gerade super laufen, trotz deutlich besserer Hardware. Weiß nicht, gefühlt gab es damals mehr Gründe für nen Upgrade, leiseres System (zumindest XBox One vs One X), schnelleres/reaktionsschnelleres OS/Oberfläche, etc. Das fällt irgendwie alles weg aus meiner Sicht diesmal. Ob viele 3rd Party Studios Zeit mit kostenlosen Updates für ne PS5 Pro verbringen wollen, wenn es keine Series X Pro oder whatever gibt? Gut, gibt den PC und viele Sony Games gibt es inzwischen auf beiden Plattformen.

Nun, wie dem auch sei, aktuell fehlen mir eher die (exklusiven) Games bzw. Titel die mich echt interessieren, als x Frames mehr in Spiel y auf der PS5. Ist natürlich ne rein persönliche Ansicht & Meinung. Wahrscheinlich hole ich mir irgendwann dieses Jahr Spider-Man 2 mal im Sale, Rise of Ronin juckt mich leider null (obwohl ich Ghost of Tsushima mochte, aber das war irgendwie "neu" und beeindruckender damals) und Stellar Blade lässt mich völlig kalt. Im meinem Alter brauch ich jetzt keine Jiggle Physics mehr und anderen Kram, der mich vielleicht vor 20+ Jahren noch "angesprochen" hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und mRcL
Geil, ein Jahr richtig erhältlich und schon wieder vorbei die Generation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, ChrisMK72, Flunkiii und 10 andere
Zurück
Oben