• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Mimir schrieb:
Wenn man natürlich dedizierte Hardware für upscaling oder Frame Generation verbaut, wär das schon nützlich. Stellt sich aber immernoch die Frage nach einer PS6.
Ne PS6 ist noch locker 4+ Jahre entfernt…

Zum Thema Upscaling habe ich ebenfalls gelesen, dass Sony hier wohl etwas eigenes entwicklen möchte.
Im Grunde ist bei der PS5 ja aktuell die CPU der limitierende Faktor. Sollten uns hier ein starkes CPU Upgrade erwarten und deren eigene Upscaling-Technologie, falls überhaupt geplant und nicht nur Gerücht, überzeugen, kann ich damit leben, wenn die Rohleistung der GPU bei einer 7800XT liegt.
Aber es dauert ja auch noch ein paar Tage, bis wir da mehr wissen.
Wer weiss schon, was da am Ende wirklich kommt. Lassen wir uns doch einfach überraschen, so lange wir nichts Handfestes haben.
 
Wieso freut sich jeder auf eine PS5 Pro?

Wieder 500 Euro in den gierigen Sony-Schlund schieben und die erst wenige Jahre alte PS5 in die hintere Reihe setzen - warum will man sowas?

Die PS3 war sieben Jahre lang aktuell, ohne Pro-Version. Und doch hat sie uns 2013 die Grafikbombe "The Last of Us" ermöglicht.
Die sollen also ihre PS5-Games einfach ordentlich optimieren. Da geht noch einiges.
Und ein 4K60 wird mit einer Pro auch noch nicht möglich, weil die Hersteller dann noch weniger optimieren müssen, um die 30fps zu erreichen. Das haben sie uns schon zu PS4-Pro-Zeiten versprochen.

Lasst euch nicht abzocken. Eine Pro-Version ist nur für eine Partei ein Gewinn: Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, TK1510, -=[CrysiS]=- und 17 andere
Wie lange ist die PS5 zuverlässig verfügbar? Also "ich-geh-mal-spontan-in-den-Laden"-zuverlässig.
Ein dreiviertel Jahr?

Ich warte auf die PS6 - die Zeit kann ich auch noch aushalten...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, DrTimeWaste und Fliz
Werde die Pro nur holen, falls Gamestop (sofern sie bis dahin noch leben) wieder eine Trade-In-Aktion startet. Grundsätzlich gefällt mir jedoch, wie leise die normale PS5 ist und wenn die Pro viel lauter wird, dann ist es doch nicht mehr so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und -=[CrysiS]=-
Mimir schrieb:
Und welche Hardware soll eine PS6 dann haben?
Schaut man sich die 4 vergangenen Zeitspannen der PlayStations an, dann wurden diese nach 6, 6, 7 und 7 Jahren revisioniert. Vermutlich ist der Release der PS6 dann frühesten 2026, eher 2027 oder der Logik folgend 2028. Die Hardware dann? K.A. Ist aktuell auch völlig egal. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung damit getroffen habe, einen neuen PC zu bauen. Ich war immer schon hin- und hergerissen zwischen Konsole und daddeln am PC. Eigentlich hätte ich die PS 5 schon gern gehabt, aber eines ging halt nur finanziell.:rolleyes:
 
Sherman789 schrieb:
Und die 2. Lebenshälfte ist dann magischerweise nicht gleichzeitig auch die "letzte Lebenshälfte" oder was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Also der Titel des Artikels hört sich echt nicht richtig an. Man könnte meinen die PS6 wird im nächsten Jahr veröffentlicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Loopman
DaysShadow schrieb:
Und die 2. Lebenshälfte ist dann magischerweise nicht gleichzeitig auch die "letzte Lebenshälfte" oder was? :)

da steht „letzte Phase des Lebenszyklus“, nicht „Lebenshälfte“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
7eNd schrieb:
Lasst euch nicht abzocken. Eine Pro-Version ist nur für eine Partei ein Gewinn: Sony
Sehe ich ähnlich, denn selbst wenn die PS5 Pro RT-RT Leistung auf RX 6800XT Niveau bieten sollte, werden sich Sony und deren Entwickler weiterhin am schwächsten Glied (der PS5) orientieren bis auf 1 bis 2 exklusive Locktitel vielleicht um die Verkäufe der PS5 Pro idealerweise zum Start anzukurbeln.

Das gleiche Prinzip kann man auf dem PC beobachten, wo es mit RealTime-Pathtracing (RT-PT) mittlerweile verfolgt wird und welches medial (vor-)gehyped wird (auch wenn es damit wohl erst richtig mit nVidia Blackwell Grafikkarten losgehen dürfte, vielleicht wird dann per Marketing aus RTX ein PTX).
Bis auf Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 ist RT-PT bisher noch komplett tote Hose und wird eine RTX 4090 eigentlich sonst nicht in Spielen ausgereizt und ist Overkill (schön reden kann man sich die Anschaffung der teuren Grafikkarte nur zum spielen damit aber trotzdem, keine Frage).

Bei einigen (Markenfans) sitzt das Geld leider auch einfach zu locker und diese werden sich von einer PS5 Pro locken lassen, mir könnte das in dem Fall auch nicht passieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Da ich kaum anspruchsvolle akuelle AAA Spiele zocke die nur Schund bietet, reicht mir meine PS5 völlig aus. Dort spiele ich fast nur Indies, ältere Spiele und größtensteils nur Borderlands 1-3 😁

Sonst bin ich Steam Deck unterwegs für Indies und Retrogames. 😬
 
Ist schon bekannt was sich bei der PS5Pro an der AMD APU ändert?
Zen2-3-4, RDNA2-3, wieviele CU und Ram?
 
Hier Stand Quark
 
Ich hab die erst seit 2 Jahren und schon wieder zu Ende? Dabei ist das komische Case nicht wirklich ansehnlich, das darf gern kleiner und nicht so "ausgefallen " sein..
 
Es
7eNd schrieb:
Wieso freut sich jeder auf eine PS5 Pro?

Wieder 500 Euro in den gierigen Sony-Schlund schieben und die erst wenige Jahre alte PS5 in die hintere Reihe setzen - warum will man sowas?
Weil die Gamerschaft Triebgesteuert ist?. Aber nicht zu vergessen das Geheule wenn das Ding 600€ kosten. 4090 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und DrTimeWaste
Mimir schrieb:
Laut Digital Foundry erreichte die PS5 immer ca die Rasterleistung einer 2070 Super.

Die 7800XT ist ca. 75-80% schneller.
Sorry die 60% sind falsch.

Wäre trotzdem ein relativ mickriges Upgrade um eine neue Konsole zu rechtfertigen.
Wo habe ich 60% geschrieben?
Ich habe gesagt, dass eine 7800XT um den Faktor 2,2 schneller ist, als eine 5700XT (auf der die Konsole basiert).

Unbenannt.PNG

Und auch eine 2070S ist nur ca. 10% schneller als eine 5700XT. Die trennt jetzt nicht wirklich viel.
Und nein, eine 2070S und eine 7800XT trennen durchaus mehr als nur 75%...

Das hängt speziell von Auflösung ab... in 4K sind es in aller Regel 100% oder gar etwas mehr.
Das dürfte zu großen Teilen am VRAm-Mangel der 2070S liegen.

In GTA5 (4K) macht die 2070S z.B. 68 FPS und die 7800XT macht 140 FPS.
TimeSpy sind es auch ziemlich genau 100%.

2070S.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und serve1chilled
Ich werde es wie immer handhaben und bei der "normalen" Konsole bleiben. Die pro Varianten reizten mich bisher nie. Da spare ich lieber das Geld für die Nachfolgende Konsolengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, tidus1979 und RedHulk
Also irgendwie gibt es nicht so wirklich Bedarf an einer Ps5 Pro.
Bei der Ps4 hat sich das ja halbwegs gelohnt weil die Leistungsfähigkeit von dem Teil schon zum Release absolut unterirdisch war im Vergleich zum PC.
Aber die Ps5 hat ja soweit alles an Hardware, was sie nicht hat ist gute Spielesoftware. Hab schon lang nichts mehr dafür gekauft, das Beste für mich war ja GT7, Ratched & Clank, Returnal, Death Stranding und Ghost of Tsushima.

Gut, die Konsole taugt auch als schön leise Streaming Plattform die sich mit dem Fernsehdeücker steuern lässt aber sonst so?
 
Gefühlt die unattraktivste Playstationgeneration, bei 2,3 und 4 gabs einen Riesenhype, große Grafiksprünge und eine Menge Exklusivspiele, die schlechte Vefügbarkeit während Corona hat wohl auch dazu geführt, dass sich viele einen PC geholt haben, die Jahre davor war's eher umgekehrt und der PC immer wieder totgesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Piehnat und mytosh
Zurück
Oben