• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

bluna schrieb:
Naja, so seine 300W maximal nimmt sich die PS5, XBox wird wohl ähnlich liegen.
Es sind tatsächlich nur 200W (PS5) und 210W (Series X).
Leise sind beide, die Xbox nochmal eine Schippe mehr, als die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Genial! Danke für die Richtigstellung. Tatsächlich war ich der Meinung es wären 300 Watt.
Mal eben meine Stromkosten um 1/3 gesenkt :D
 
Unti schrieb:
Aber jetzt mal eine Frage: wieso am PC mit Dualsense spielen? Der hat doch nicht mal Motion Control am PC? Sprich du steuerst ausschließlich mit Sticks im Aim? Wenn ja, krass, könnte ich so nicht.
Ich hab auch nen Dualsense, aber mit reWASD in Betrieb, der Controller ist Bombe, aber dennoch bei solchen beorzuge ich M+T.
Ich spiele Shooter, außer CS2, mittlerweile deutlich lieber an der Konsole mit Controller und habe das bei Battlefield am PC so weitergeführt, gerade weil ich ab und zu hin- und herswitche. Ich mag das Feeling einfach und finde es "gemütlicher". Im Grunde ist es auch eine Einstellungssache. Ich finde, man kann den Controller so perfekt auf sich selbst einstellen, dass es mir persönlich nichts ausmacht, in Lobbies mit PC Spielern und spielen.
 
Ich nutze ja meinen PC ebenfalls wie eine Konsole an einem 65 Zoll großen Bildschirm und spiele sehr häufig mit Controller zB Tekken 7/8 sowie die meisten anderen Games.
Aber einen Ego Shooter mit einem Controller zu spielen, würde mir niemals einfallen. Dafür habe ich mir sogar extra ein Azeron Keypad geholt, was auf der linken Armlehne meines big Sofas steht und nutze eine vertikale Maus zum Zielen.
 
bluna schrieb:
Das stimmt wenn du das Game nimmst wie es zum Release raus kam. Das Flimmern war schon arg. Da gibt es auch nichts schönzureden.
Ich habe es gespielt als die Patches raus waren.
Mir war der Performancemodus dennoch zu niedrig aufgelöst auf meine 77" zumindest, da war ich dann doch vom 40 FPS Modus mehr angetan.
Also wir reden hier schon vom >60FPS Modus oder?
Der sieht bis heute einfach von der Auflösung auf einem 4K OLED TV in dieser Größe richtig schlecht aus (mMn).
bluna schrieb:
Spiderman hat sogar mehrere Modi, von Anfang an. Ja, sogar Raytracing ist selbst im Performancemodus aktiv.
Ja das hattest du mir mal gesagt - das mag ja auch sein, jedoch sind sogar im 40 FPS Modus so weit weg von 2160p bzw. selbst 1800p sind hier nicht die Regel oder?
Zumal bei all diesen Games kein richtiges FSR2 o.ä. zum tragen kommt sondern Checkboard wenn ich mich recht entsinne (oder verwenden die richtig Upscaling und nicht diesen Pseudokram?).
Weil es sieht eben unschärfer aus wie ich finde.
bluna schrieb:
Wir hatten glaube ich schon mal darüber gesprochen. Die Auswahl zu haben zwischen Qualitymodus und Performancemodus ist heute Standard, die Regel. Nicht die Ausnahme.
Natürlich ist das Standard, aber wenn ich wenn ich anstelle 30 FPS den 40 oder 60 FPS Modus einstelle so massive Schärfeeinbußen habe, dann lass ich es lieber gleich bleiben.
Wenn du DLSS oder FSR einschaltest hast du am PC wenigstens noch eine gewisse Schärfe, die sich von Nativ, selbst in 4K oder WQHD nicht groß unterscheidet, an den Konsolen siehst du das direkt.... leider...
bluna schrieb:
Naja, so seine 300W maximal nimmt sich die PS5, XBox wird wohl ähnlich liegen. Wichtig ist das es effektiv gekühlt wird. Und da gibt es mit der PS5 nichts zu meckern (manche haben eventuell weniger Glück und hören den Lüfter zumindest.
die PS5 braucht je nach Workload ca. 160 - 200W....
Das brauch traurigerweise allein mein 14900K je nach Ziel-FPS....
Das ist locker leise zu kühlen und das schaffen die Konsolen ja auch bzw. PS5 Modelle mit älteren Lüfter-Revisionen - ich hatte 1x Digital Edition mit erstem Modell, das war unhörbar.
Die 2te mit Disc hatte auch einen unhörbaren.
failormooNN schrieb:
Ich finde, man kann den Controller so perfekt auf sich selbst einstellen, dass es mir persönlich nichts ausmacht, in Lobbies mit PC Spielern und spielen.
Respekt, das würde ich mir ehrlich nicht antun, solange es kein Gyro (wie z.B. in Cod + AA ) gibt.
Mir würde da der Daumen abfallen bzw. ich wäre verloren, ohne Gyro kein Zielen am Controller (für mich jetzt).
Gemütlicher ist es aber definitiv.
Serandi schrieb:
Aber einen Ego Shooter mit einem Controller zu spielen, würde mir niemals einfallen. Dafür habe ich mir sogar extra ein Azeron Keypad geholt, was auf der linken Armlehne meines big Sofas steht und nutze eine vertikale Maus zum Zielen.
Controller ist auch absolut nice, aber nur, wenn man alles angepasst hat ans Maximum.
Ich nutze meinen Dualsense Edge mit reWASD, mit mehreren Ebenen und automatischen Profilen, damit ist auch Windows perfekt bedienbar vom Sofa aus.
Kann ich nur empfehlen - gerade das neue Radialmenü in V7.1 geht richtig ab^^ (und lässt sich auch mit M+T nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Unti
Ah ok 🧐✍🏻
Davon habe ich ja noch nie was gehört. alles klar 👍🏻
 
Früher musste man jährlich seinen PC aufrüsten, um Up to Date zu sein, heute muss man sich Jährlich ne neue Konsole kaufen...
 
Jährlich und müssen? Hä...🧐
Keiner muss irgendwas, außer man fühlt sich dazu gezwungen oder motiviert.
Die 0815 PS5 wird noch bis nach der PS6 Unterstützt wie das auch schon bei den Vorgängern immer war und da hat man noch gewaltig lange Zeit! 🤔
Verstehe deine Sorge nicht 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Cinquedea
Dann ist das nunmal so. Ich würde mir keine Konsole nicht kaufen weil sie z.B. 500€ statt 400€ kostet. Wem der Preis so wichtig ist kann ja dann immer noch auf Kleinanzeigen und Konsorten eine gebrauchte PS5/6 oder Xbox kaufen.

Das trifft eigentlich nur die Leute die eine Konsole gegen Ende ihres Lebenszyklus (oder sogar danach) günstig erstehen wollen mit einem Bundle an Games um spottbillig in den Genuss zu kommen.
 
Klar, die große Masse zahlt natürlich problemlos 500€+ für eine Konsole, die Verkaufszahlen gehen sicher erst zum Ende deutlich zurück.
 
Habe mir die PS5 rein wegen den Games geholt Ende 2023 mit dem ohne Mehrwertsteuer Angebot, hab knapp über 460€ gezahlt, allerdings nur wegen den Games wie GoW2, GT7 und Demon's Souls Remake, die ich ENDLICH mal nachholen wollte. Zusätzlich noch eine 2TB Firecuda 530 für ca 140€ eingebaut.
Vor der PS5 Pro wird die aber wahrscheinlich wieder verkaufte. Hoffe, dass ich bis dahin mit den Spielen so weit durch bin. Demon's Souls Remake hab nun schon mal durch, wobei ich richtig Bock auf ein zweites Mal habe und angefangen habe. GoW2 kommt bald auch. GT7 spiele ich dann ab und an mal. Mehr fällt mir echt nicht ein, was ich noch unbedingt auf einer PS5 spielen will, evtl TLOU P2 Remake noch. Hat Kumpel auf Disk, ausleihen und 10€ drauf legen, geil
👍🏻
 
haiopai schrieb:
heute muss man sich Jährlich ne neue Konsole kaufen...
??? alle 5-7 Jahre ist ne neue PlayStation Generation rausgekommen, Games gab es sogar für die ältere Generation noch weiter...
Release EU: 09/1995 PS1, 11/2000 PS2, 03/2007 PS3, 11/2013 PS4 (11/2016 4 Pro), 11/2020 PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Desmopatrick Bist du wohl ruhig und lässt den User unbekümmert völlig halt- und sinnlose Aussagen machen! Du kannst doch nicht einfach mit Fakten kommen die dem klar widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Zurück
Oben