• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Mimir schrieb:
Ja toll, dann haben wir ca 60% 75-80% mehr Leistung.

Das wäre ein Witz.

Die PS4 Pro war mehr als doppelt so schnell wie die PS4, die Xbox One X drei bis viermal so schnell wie die Xbox One.
Die Pro hatte mehr als doppelt so viel Rohleistung, das bedeutet aber ja nicht automatisch, dass sie doppelt so schnell war.
Wenn du die Rohleistung der PS5 mit der der 7800XT vergleichst, stehen auf dem Papier auch 10TFLOPs vs 37 TFLOPs

Gibts dazu irgendwelche Analysen, wie sich die Performance tatsächlich unterschiedet im Schnitt zwischen PS4 und PS4Pro? Dürfte schwierig sein, wenn man nur 2 Grafikpresets unterscheiden kann und die Konsole bei 30 oder 60FPS abriegelt. Da hat man dann Spiele wo die PS4 in Performance Modus 35-45FPs schafft und die PS4Pro schafft stabile 60. Jetzt weiß man nicht, ob sie auch 80-100 schaffen könnte, womit sie wirklich mehr als doppelt so schnell wäre.


75-80% an realer Mehrleistung ist schon ordentlich für ein Upgrade in der Mitte der Lebenszeit, sämtliche aktuellen Spiele, die auf der PS5 nur mit 30FPS im Quality Modus laufen und 50-60 im Performance Modus schaffen, können dann vmtl einen Locked 60 Modus haben, der mit der Auflösung deutlich näher am Quality Modus als am Performancemodus der PS5 ist.

Der 30FPS Quality Modus würde ohne das feste Limit in den meisten Spielen ja auch irgendwo zwischen 30 und 40FPS liegen, was bei ~75% Mehrleistung ~50-70FPS wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln
Leistung PS5: gemoddete 6700 mit 16GB
Leistung PS5 Pro: 7800XT

Wir müssen auch festhalten: FSR hat sich erst in ganz wenigen Games etabliert. Frame Generation wäre der Dealbreaker!
 
Habe mich grade erst für einen Windows Handheld entschieden (Legion Go). Mit größerer selbstverbauter SSD lag ich bei 1000 Euro. Das und meine PS5 reichen mir vollkommen aus. Ein Steam Deck liegt hier auch noch rum und mein Pile of Shame wächst gefühlt seit der Playstation 2 ins unermessliche. Ich bin erstmal genug versorgt was das Zocken betrifft.
 
Cohen schrieb:
Da ist noch viel Potenzial, um Materialkosten einzusparen und die PS5 zu verkleinern.
Ahja und die hat es 4 Jahre bis zum Erscheinen der PS5 oder 7 Jahre von Slim Release bis heute nicht gegeben, weil die Technikwelt still stand oder wie?

Woher willst du denn wissen was da an Potenzial ist und ob sich etwaige Kosten von Entwicklungen gegen das einfache Weiterlaufen und -verkaufen des Basismodells rechnen?
 
Letzte Phase?
Das Teil war doch kaum im Geschäft, weil es die Hälfte der Zeit keine Verfügbarkeit gegeben hat.

Noch dazu hat nichts richtig das Teil ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und paul.muad.dib
DaysShadow schrieb:
@Cohen Ok, kannte ich tatsächlich nicht, klingt für mich aber dennoch nicht ganz nach offiziell damit beworben, mehr eben nach "sollte so hinkommen, wenn alles gut läuft, das ist der Plan" in irgendwelchen Interviews eben.

Aber auch da, die PS4 hat es doch eingehalten? Woher kommt jetzt diese "Panik"?

Irgendwie wird hier Lebenszyklus damit gleichgesetzt, dass die Konsole verkauft wird

Wieso Panik? Ich schrieb lediglich, dass die Aussage "eine der letzteren Phasen" verwunderlich ist, wenn in der Vergangenheit die langfristige Unterstützung herausgestellt wurde.

Zu dem Lebenszyklus einer Konsole gehört für mich
  • der Zeitraum, in dem die alte Generation parallel zum Nachfolger noch weiterverkauft wird
  • der Zeitraum, in dem die alte Generation trotz Nachfolger noch mit ein paar AAA-Spielen versorgt wird (CrossGen-Phase)

Wenn auch nur eine dieser beiden Voraussetzungen wegfällt, ist aus meiner Sicht der Lebenszyklus beendet... wie bei manchen Nintendo-Konsolen, bei denen schon ein halbes Jahr vor dem Nachfolger fast keine AAA-Spiele mehr erschienen (z.B. Wii und WiiU).

Die PlayStations hatten bisher immer einen hervorragenden Lebenszyklus. Hat mich für die Leute gefreut, die noch nicht bereit zum Wechsel waren... auch wenn ich möglichst früh aufgerüstet habe.
 
Ich glaube ich sollte meine PS5 wenigsten ein einziges mal anschmeissen bevor die Pro kommt - sonst fühlt sich das komisch an. xD

Wobei ich die primär nur wegen dem BR Laufwerk gekauft habe und NHL Hockey. Daher interessiert die Pro mich eigentlich nicht.
 
das Teil ist 4 Jahre alt bzw. 3 und paar zerquetschte, im November heuer werden es ja erst 4....
Die hat schon noch 2-3 Jahre wie die PS4 oder PS3 beide liefen 7 Jahre.
Ein Pro Modell bleibt hoffentlich komplett aus, dass ist in meinen Augen einfach nur verwässerung des Konsolenmarktes. Die PS4 Pro hatte eigentlich keinen Mehrwert, außer höhere Auflösung mit besch** 30fps wodurch die fps ja sogar noch madiger wurden, bin damals deswegen gänzlich zum PC gewechselt.
Lieber in 2 Jahren wieder ein sauberer Cut und die ollen Esel dann gleich gar nimmer mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@Cohen Ich würde mich nur wiederholen und hab darauf keine Lust. Hier wird, auch von dir, diese "letzte Phase" Aussage aus meiner Sicht einfach nur falsch bewertet und eingeordnet, nichts von dem was du schreibst lässt sich aus dieser einen Aussage schließen, schon gar nicht wenn man zurück auf PS4 und PS4 Pro blickt.
 
Mimir schrieb:
Und welche Hardware soll eine PS6 dann haben?

Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln
Rein an der Tflops Leistung gemessen hat die PS5 10,3. Zum Vergleich eine RTX 3090 Ti hat 40, also übern Daumen theoretisch so leistungsstark wie vier PS5. Eine RTX 4090 hat sogar 83. Und das sind nur die Grafikkarten am PC, Rest nicht inbegriffen.
Also Luft nach oben ist da noch massig, ins Besondere was die Raytracing Leistung angeht. Da stinken die Konsolen massiv ab gegen die RTX Karten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Mimir schrieb:
Die TFLOPS sagen nichts über die tatsächliche Leistung aus. Das sollte doch mittlerweile bekannt sein.
So ungefähr halt, ist ja bei der 6600 und der 6800 tatsächlich gar nicht so weit weg.
edit: Und natürlich auch nur innerhalb einer Generation.

RX6600 vs RX 6800.png
 
Verständlich.

@nlr

Was hälts du eigentlich von den Aussagen von Hiroki Totoki vor wenigen Stunden?

"Frontalangriff" auf den PC? Ich bin immer noch unschlüssig. Wenn aus "SONY" aber mal so etwas wird wie SEGA, würde es mich nicht wundern.

Ich persönlich hatte ja erwartet, dass die aktuelle Generation sowieso die letzte sein wird. Eine PS6, sehe ich momentan nicht in meiner Glaskugel.

mfg
 
DaysShadow schrieb:
Ahja und die hat es 4 Jahre bis zum Erscheinen der PS5 oder 7 Jahre von Slim Release bis heute nicht gegeben, weil die Technikwelt still stand oder wie?

Doch:

ps4-models.PNG


https://www.golem.de/news/cuh-2200-...on-der-playstation-4-slim-an-1807-135526.html

DaysShadow schrieb:
Woher willst du denn wissen was da an Potenzial ist und ob sich etwaige Kosten von Entwicklungen gegen das einfache Weiterlaufen und -verkaufen des Basismodells rechnen?
Und hier die PS3-Revisionen:

ps3-models.PNG

Und hier die PS1 und PS2-Revisionen:

https://maru-chang.com/hard/scph/index.php/consoles/english/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Replay86 schrieb:
Rein an der Tflops Leistung gemessen hat die PS5 10,3. Zum Vergleich eine RTX 3090 Ti hat 40, also übern Daumen theoretisch so leistungsstark wie vier PS5. Eine RTX 4090 hat sogar 83. Und das sind nur die Grafikkarten am PC, Rest nicht inbegriffen.
Also Luft nach oben ist da noch massig, ins Besondere was die Raytracing Leistung angeht. Da stinken die Konsolen massiv ab gegen die RTX Karten am PC.

Eine 4090 ist aber nicht 8x schneller als eine PS5, sondern 3-3,5x so schnell.
(Gemessen an der RTX2070S = PS5 Leistung)
Und sie kostet auch 3,5-4x so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog freut sich, können sie dann ihre TLOU Remastered Remasters Spiele nochmal für die PS5 remastern...

Tatsächlich ist das Angebot an großen guten Titeln für die PS5 überschaubar. Großen Spaß hatte ich mit Ghost of Tsushima oder zuletzt FF7R. Abseits der AAA-Spiele ist das Angebot auch nicht sooooo verkehrt - bringt natürlich keinem was, der nur auf den Mainstream-Sektor geiert. Aufgrund der Möglichkeit viele Titel später auch auf einfach auf PC zu spielen, ist die Konsole für mich auch uninteressanter geworden. Wobei sie dennoch die praktischere Wahl für mein Heimkino ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und DiamondDog
failormooNN schrieb:
Ich meine, gelesen zu haben, dass gemunkelt wird, dass die GPU wohl die Leistung einer 7800XT haben soll.
Wäre ja schon doppelte Leistung, also ein ordentlicher Sprung.
 
Ps5 pro mMn total unnötig. Wenn ich gucke wie geil helldivers 2 aussieht, die sollten sich lieber um mehr games kümmern die einen wieder an die Konsole ziehen.
 
@Cohen

Du darfst doch nicht mit Fakten um die Ecke kommen, wenn Gläubige im Spiel sind. :heilig:

Jedenfalls war noch keine Spielkonsole rein von der Hardware rentabel. Das muss man mögen und können, wenn man Hersteller ist.

Die Upgrades in der Technik werden direkt durchgereicht, damit die Kosten für die Verteilung der Hardware geringer ausfallen. Aber wer will das schon hören?

Mit Software wird das Geld verdient und wenn sich die Zeiten in einer Art und Weise geändert haben, die nicht einmal die größten Pessimisten so erwartet haben, dann ist es so.

Wenn jeder "Slot-Maschinen" haben will und das Geld mit "Pay to progress" verdient wird, dann braucht man als Hersteller auch den ganzen Aufwand nicht betreiben.

Die Wohlfahrt, sitzt irgend wo anders und sie kann nur das machen, wo für sie da ist, wenn Geld verdient wird, was man umverteilen kann. Daher muss jeder im wertschöpfendem Bereich versuchen, so viel wie möglich zu erwirtschaften und dann hoffen, dass die "Politik" dann Verantwortungsvoll damit umgeht und nicht noch ständig Geld dadurch verbrannt wird, dass immer nur die einen Affen den anderen Affen auf den Kopf hauen und dafür Geld brauchen.

Und Affen, ist einfach nur ein Wort für das, was wir alle sind, wenn man Atheist ist.

mfg
 
Hylou schrieb:
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich Pro Versionen der Konsolen geben wird diesmal.

Bei der One und PS4 waren diese notwendig da die Original Konsolen absolute Krüppel waren und bereits zu Release Probleme hatten überhaupt auch nur 1080p zu halten.

Da waren Pro Konsolen absolut unabdingbar.

Diese Probleme haben PS5 und XSeries nicht.
Der "Pro" Gamer braucht eben seine "Pro" Console...muß einfach zeigen das er "Pro" ist und es ernst nimmt um vielleicht ernst genommen zu werden...zb von EA und Co....lol
 
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.

Aber wenn Sony uns eine komplette Konsole auf dem Niveau einer 7900XT zum halben Preis verkaufen möchte, können sie das gerne machen… Nur die Kühlung dürfte dann abenteuerlich werden.
Die PS5 hat doch auch die Perfomance einer damaligen High-End-Karte gehabt (~NV 2080), weshalb sollte es dies mit einer PS5 Pro anders sein.
Lefteous schrieb:
Was vermisse ich den schönen Düsenjet namens PS 4 pro. Ich werde nichts akzeptieren, was lauter ist als meine PS5.
Ich hatte deshalb die verbesserte Revision extra gekauft.
Schön klassisch im Einzelhandel, damit ich sicher gehen konnte, was ich denn da für eine Variante erhalte.
 
Zurück
Oben