• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation2

fiedlator

Commander
Moin Leute, k.A. ob das hier das richtige Unterforum für is. Bei SPielen wie MEtal Gear 2 habe ich an manchen Kanten manchmal kleine weiße Punkte. Da ich sowas auch shcon vom PC her kenne mach ich mir ein wenig Sorgen. Heisst das, dass meine Graka in der PS II nichtmehr ganz rund läuft?

Kommen diese weissen Punkte bei allen Spielen?
Ansonsten würd ich vielleicht mal gucken, ob noch alle Lüfter laufen, ggf, Staub entfernen und mal überprüfen ob auch genug Platz zu Belüftung der PSII vorhanden ist.

ToXiD schrieb:
Kommen diese weissen Punkte bei allen Spielen?
Ansonsten würd ich vielleicht mal gucken, ob noch alle Lüfter laufen, ggf, Staub entfernen und mal überprüfen ob auch genug Platz zu Belüftung der PSII vorhanden ist.

Wie soll ich schaun, ob alle Lüfter laufen, ohne Garantie zu verlieren? BZw. wie soll ich Staub entfernen? Es trat bis jetzt bei 2 von 4 SPielen auf!

Am Besten die PS2-Öffnungen mal alle absaugen. Den Lüfter ebenfalls absaugen, aber mit einem kleinen Stab festhalten, dass er sich nicht drehen kann!

Die weißen Punkte sollten nur ein Temperaturproblem aufzeigen. Sollten es mehr werden, würde ich die PS2 aber umtauschen lassen, sofern Garantie noch vorhanden ist.

Bye

Ja garantie is noch vorhanden, würde das auch gleich machen, aber hab das Teil erst ne WOche und dann shconwieder ewig drauf warten...!? :-\

Du kannst zumindest schonmal auf der Rückseite der PS2 überprüfen, ob die Lüfter laufen. Dort ist zumindest einer, wenn nicht zwei sichtbar.
Für Staubentfernung empfehle ich Druckluft aus Dosen, gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

Aber vielleicht muss es gar kein Hardwaredefekt sein.

Dieser Effekt von weissen Punkten bzw. Streifen tritt besonders häufig bei der PSOne und PS2 auf (Besonders schön zu sehen bei GT1 und 2 auf der PSOne, da ist der Effekt extrem ausgeprägt).

Leider finde ich den Link nicht mehr, wo das mal so schön erklärt war. Ich versuch das mal noch aus dem Gedächtnis zusammenzupuzzeln:
Wenn mehrere Texturen aufeinandertreffen, dann kann es passieren, dass die Texturübergänge nicht "sauber" sind. Und diese nicht "sauberen" Texturübergänge sind dann weisse Punkte bzw. Streifen - weil sich dort eben "nichts" befindet.
Das Problem ist PS-spezifisch, weil die PS-Hardware kein Z-Buffering beherrscht (die PSOne defintiv nicht, PS2 bin ich mir nicht sicher).
Von daher kann es gut sein, dass deine PS2 völlig in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich benutze die PSII Slimline, hab beim Kollege mit normaler PSII ebenfalls das Spiel ausprobiert, bei ihm traten die Fehler nicht auf. Nur merkwürdig, dass es nur an sehr wenigen Stellen zu sehen ist.

Hmm, dann würde ich mal nachforschen: Es gab vor einiger Zeit eine Rückrufaktion von Sony für bestimmte Baureihen der PSII-Slimline wegen überhitzer Netzteile. Vielleicht liegt es ja an dem NT...

Rückrufaktion

Ansonsten fällt mir echt nix mehr ein, mit Lüftern sieht es ja bei der Slim-Version nicht so prall aus...:D

Aber gab es da nicht vor einiger Zeit eine Meldung, dass einige PSII-Spiele auf der Slimline-Version nicht richtig rund liefen? Finde das auf Anhieb nicht mehr...

Hört sich definitiv wie an wie Technischer Defekt an. Mach dir nicht den Stress dich in kleine Hoffnungen zu wiegen. Wenn du das Ding erst seit kurzem hast, dann wird es wohl kaum der Stuab sein (ausser du zockst auf ner Baustelle).

Tausch die sofort um, dann hast du keine Probleme mehr!

So long...

DANKE
mein gerät gehört zu den unter dem Linka ufgeführten!
SPrich: NTDEFEKT
EDIT: Hab gard rausgefunden dass das NT doch nich dazu zählt. Also ich hab das Teil hhab ich ja aus dr Videothek und die wieder von woanders, und bevor ich ewig darauf warte, will ichs erstmal noch mit andren Spielen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben