• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony reicht Patent für Gebrauchtspielesperre ein

Und wenn ich dann mal ein Game mit zu einem Freund nehmen möchte, muss ich gleich die ganze Konsole mitschleppen. Durch einloggen auf einer fremden PS mit meinem Account wird sich wohl kaum der Code ändern. Und was wird mit dem Spieleverleih?

War doch abzusehen. Ist halt eine Alternative zu DLCs...

das kann ja auch mit deinem Account verbunden werden, ähnlich wie die DRM-System auf dem PC.

Und gerade ist der letzte Vorteil einer Konsole gestorben -.-
Wenn man nicht mal mehr Spiele rumgeben kann, können diese technisch veralteten, den PC-in-der-Entwicklung-störenden Objekte endgültig vom Markt verschwinden.

Was mich etwas aufheitert ist die Vorstellung dass Sony wieder gehackt wird. Dann werden alle Codes verstellt, keiner kann mehr spielen und Sony wird von wütenden Playstationjunkies zerlegt :)

Bin zu faul das Patent zu lesen. Aber in Deutschland ist es verboten den Endkunden den Wiederverkauf zu sperren. Das ist gesetzeswidrig und wird so nicht durchgehen.
Als ob diese Firmen nicht genug Reibach machen würden. Kann einem schon schlecht werden.

Sony gehts schlecht. Vielleicht verschwinden sie nun vom europäischem Markt. :lol:

Hi,

@cust0m

Naja, so eindeutig ist das nicht! Der Gerichtshofs der Europäischen Union hat am 3. Juli 2012 zwar geurteilt:

Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.

Es gibt allerdings ein BGH Urteil vom 11. Februar 2010, in dem steht:

Der Bundesgerichtshof entschied am 11. Februar 2010 (Az. I ZR 178/08 - Urteilsbesprechung in GRUR 2010, 822), dass die zwingende Registrierung einer Software (hier: Half Life 2) nach Installation über ein Benutzerkonto auf dem Internetserver des Softwareherstellers den urheberrechtlichen Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts nicht verletzt, auch wenn in den Lizenzbestimmungen der Software die Weitergabe des Benutzerkontos an Dritte untersagt ist. Dies gilt auch dann, wenn der Datenträger mit der Software daher vom Ersterwerber praktisch nicht mehr weiterverkauft werden kann.

Also so kategorisch sehe ich das noch nicht, ein abschließendes Urteil sehe ich da noch nicht.

VG,
Mad

Ganz im ernst, bei sowas vergeht einem echt die Lust und man kann hoffen, das wenn Sony das wirklich versuchen sollte, die richtig auf den Sack dafür bekommen.

Ich werde mir sowas nicht kaufen. Aber so wie es aussieht wird das bei der neuen Xbox sicherlich auch nicht anders werden. Die Publisher werden schon genug druck machen! (Und die Einnahmen für die Lizenz pro Spiel macht natürlch Sony oder MS ebenfalls glücklich).

Man muss leider festellen das in der IT-Industrie gerade alle Firmen zum Trend von geschlossenen Systemen und beschränkter Freiheit übergehen:

-> Tablets und Smartphones die zwang für einen App Shop haben (obwohl man doch am Pc sich die Quellen selbst aussuchen konnte)
-> Alles soll möglichst über die Cloud laufen.
-> Accountbindung für Software
-> Gekaufte Musik/Filme die einem trotzdem nicht komplett gehört

Man muss sich mal reinziehen was das für Dimensionen in ein paar Jahren haben wird, wenn sich da nichts ändert.

Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, dann spiele ich es meistens nie zweimal (es sei denn es ist ein ausnahmetitel der mir gut gefallen hat). Dann stapelt sich der ganze kram bis auf ewigkeiten und irgendwann kommt es in die Müllhalde. Spätestens die übernächste Konsolengeneration wird komplett auf optische Medien verzichten.

Was waren das nur für Zeiten wo man sich ein Spiel gekauft hat und man ohne Steam etc. einfach installieren und Spielen konnte. Irgendwann könnte es ja mal vorkommen das so ein Dienst den Laden dicht macht, und dann ist im Prinzip alles Geld weg was man investiert hat.

Gruß Ali.

Servus.

ali7566 schrieb:
Irgendwann könnte es ja mal vorkommen das so ein Dienst den Laden dicht macht, und dann ist im Prinzip alles Geld weg was man investiert hat.

Da reicht es schon, wenn z.B. Steam, wie erst kürzlich, die AGBs ändert und du von deinem guten Recht gebrauch machst und auf "Nicht akzeptieren" klickst. ;)

Grüße ~Shar~

ziemlich beschränkt zu denken, dass alle spiele weg sind wenn valve pleite geht. die werden dann für den besitzer freigegeben, halt ohne steam. ist doch klar, sonst würde es ordentlich remmi demmi im gerichtssaal geben. ein wenig gerechtigkeit und menschlichkeit existiert schon noch, keine angst

die sache mit sony ist mir wurst. war halt auch abzusehen, wenn der hund erstmal den braten riecht wird er ihn suchen und finden.

sony hat den braten schon lange gerochen. mir war übrigens gleich klar warum die neue ps3 slim keine ps2 spiele abspielen kann. das ist ne eindeutige sache. man soll sich die remakes, wie sie schon schön genannt werden nochmal im ps3 store kaufen. wenn man sich so HD remakes wie medal of honor frontline ansieht, fragt man sich was daran HD remaked sein soll. dient nur um asche zu machen

soweot ich weiß ist es in deutschland sowieso nicht erlaubt dem käufer das verkaufsrecht zu streichen, das gilt auch für software. da wirds sony schwer haben, kann also sein dass die dann vom deutschen markt verschwinden, es sei denn sie werden nur digital verkauft dann wirds ähnlich wie bei steam sein. aber wen interessierts