News Sony RGB-LED: Neue Technologie für noch besseres TV-Bild angeschaut

@LeChuckie Ganz schlimm ist sowas wenn im sekunden takt der kamerawechsel von hell auf dunkel ist.

Bitte keine Fernseher kleiner als 65", besser noch 90". Lieber 200" für all die Villen die wir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, McTheRipper, rentex und 6 andere
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Android TV ist eines der besten OS für TVs.
Willst du lieber Fire OS?:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, CMDCake, Rawday und 4 andere
Wird interessant, wir haben aktuell im Heimkinoraum einen 83" OLED und wäre nicht abgeneigt mal wieder nach zwei Jahren ein Upgrade einzuholen.

Bright0001 schrieb:
Why? Flexibler als Android wirds nicht mehr, einmal gerootet läuft da ja alles drauf.
Ich will nichts rooten. Ich will Stabilität.
Sly123 schrieb:
Bin ich anderer Ansicht. Vor Jahren habe ich mal meine PS4 Pro an ein 4K SONY TV-Gerät angeschlossen und habe bei TLOU Remastered den Grafikmodus auf Qualität (2160p@30Hz) umgeschaltet und das TV-Gerät ist jedes Mal abgestürzt. Ich konnte nur noch Stromkabel ziehen, warten und erst dann wieder einschalten. An dem Abend habe ich TLOU Remastered auf jeden Fall nicht in 4K gezockt.

Mein Vater nutzt daheim 3 Smart-Boxen fürs TV mit Android als OS. Wer sich gern über Instabilität und Unzuverlässigkeit freut, willkommen, aber ohne mich.

Mein Panasonic Plasma von 2008 oder LG C9 von 2019 haben mich dagegen nie enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Mr.Zweig, Col.Maybourne und eine weitere Person
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Ich habe meine Sonys wegen des OS gekauft und liebe es. Kannst jeden Mist installieren auch ohne root und bei mir absolut stabil. Nur weil es früher Mal so war muss es heute nicht mehr so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Subcommander, feris und 7 andere
aid0nex schrieb:
Ich vermute mal dass mein Portemonnaie da nicht so sehr Bock drauf haben wird wie ich, oder?
Wenn v.a. die großen (> 70 Zoll) UHD TVs mit der neuen (neueren) RGB Mini-LED Technik nicht unter den Preisen für gute OLEDs derselben Größe angeboten werden, werden diese mini-LED TVs eher ein Nischenprodukt bleiben.
Ergänzung ()

Vor allem die roten LEDs in den RGB Mini-LEDs sind sehr interessant. Trotz Quantum Dots schaffen Displays mit Standard LEDs (die ja weiß/blau emittieren) im roten Farbbereich eher weniger Intensität. Auch deshalb benutzen gute UHD/4K Projektoren separate R-G-B Laser/LEDs ("Triple ") als Lichtquelle, womit sie sogar Farbräume größer als von REC.2020 spezifiziert abdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Djura schrieb:
Mein Vater nutzt daheim 3 Smart-Boxen fürs TV mit Android als OS
Vergleichst du gerade irgendwelche bastel Android TV Boxen mit Fernsehern die Android ab Werk haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Hellsfoul und gustlegga
@Boulettendieb
Mein Reden. Mein FullHD-Panasonic-Fernseher von 2013 tut's auch noch ohne irgendwelche für mich spürbaren Probleme. Einzig das Betrachten vom Fotos am TV lässt mich manchmal nach irgendwas mit höherer Auflösung schielen, aber davon ab... ist es mir das Geld irgendwie (noch) nicht wert. Mal sehen, ob das Ding zuerst kaputt geht oder doch irgendwie eine Notwendigkeit für ein Upgrade entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, TheLizardator und Boulettendieb
Dome87 schrieb:
M(RGB)-LED ist die Zukunft. OLED war von Anfang an nur eine Übergangstechnologiem
Jedes Panel mit mehr als einer einzelnen Leuchtzone wird mit der Zeit einbrennen (genauer gesagt, ungleich ausbrennen/ Leuchtkraft verlieren). Wird bspw ausschließlich ein Nachrichtensender angezeigt, so dass ein gewisser Teil der Hintergrundbeleuchtung ausschließlich rot leuchtet, werden diese paar roten LEDs schneller als die anderen verschleißen. Nur wird dieser Verschleiß nicht so arg auffallen, weil der Übergang zur nächsten besseren roten Hintergrund LED sich über mehrere Pixel sanft verteilt. (Oder wenn immer vollflächig rot, wird früher oder später das ganze Panel abdriften.) MicroLED hat diesen "Joker" nicht, und wird somit das gleiche Problem wie OLED haben. Einzig, sie werden vermutlich langsamer altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Subcommander, TheLizardator und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Why? Flexibler als Android wirds nicht mehr, einmal gerootet läuft da ja alles drauf.
Wenn man den TV komplett mit PC/NUC/Pi nutzt - das OS ist mir sowas von egal. War mir immer alles viel zu unflexibel - aber das ist nur mein Tech-Nutzungsbild. Mein aktueller TV wird gerade verramscht weil er eine so hohe Rücklaufquote hat wegen dem komischen Philips OS. Kam mir ganz gelegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die Fragen sind: wie teuer im Vergleich zu OLED und wie schnell wird sich z.b. Tandem-OLED ebenfalls in Richtung 3000-3500nit entwickeln?

Djura schrieb:
Mein Vater nutzt daheim 3 Smart-Boxen fürs TV mit Android als OS. Wer sich gern über Instabilität und Unzuverlässigkeit freut, willkommen, aber ohne mich.
Ich sags den Leuten auch immer dass die +/- 50 Euro Noname Chinaboxen von Amazon,
zum abspielen ihrer 🏴‍☠️ Serien und Filme nix taugen, aber die wollen einfach nicht hören....
🤷‍♂️
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Mein aktueller TV wird gerade verramscht weil er eine so hohe Rücklaufquote hat wegen dem komischen Philips OS.
Deswegen hab ich mich letztes Jahr für ein 2023er Auslaufmodell von denen mit AndroidTV entschieden.
Letztes Monat kam das Update auf AndroidTV14.
Kurz wieder mal mit ADB AppControl drüber zum ausmisten, Projectivity Launcher wieder drauf, läuft. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, feris, Hellsfoul und eine weitere Person
Daniel D. schrieb:
Bitte keine Fernseher kleiner als 65", besser noch 90". Lieber 200" für all die Villen die wir haben.

Villen?

Dann hast du wohl den Teil der Anfangszene von Camerons Avatar (oder Director's Cut davon?) nicht gesehen:

"Pervers großer TV"* (die ganze Wand) in der absoluten Minibutze, wo der Hauptcharakter Jake Sully auf der Erde haust.

Für einen Riesen-TV braucht man wirklich keine Villagröße von Behausung, die ohnehin oft über ein eigenes Kino verfügt, weil man 500m² Wohnfläche übrig hat, von denen man nicht weiß, was man damit ansonsten machen soll...

*Quote: Trainspotting (1996)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Djura schrieb:
Sly123 schrieb:
Android TV ist für mein Empfinden der größte Schrott, den es als Software auf dem Markt gibt.

Ich habe mir im Jahr 2020 einen wunderschönen Sony Bravia KD-65HX9005 als Hauptfernseher fürs Wohnzimmer gekauft. Das Teil war und ist in (fast) jeder Hinsicht perfekt: durch das tolle VA-Panel ist der Schwarz-Wert exzellent, was durch das fein abgestufte Full Array Dimming nochmals optimiert wird. Zudem ist die Korrespondenz mit meiner Playstation 4 einwandfrei. Obwohl ich eine Soundbar nutze, müssen sich die internen Lautsprecher nicht verstecken. Kurzum: alles soweit so gut - aber das Gerät war besonders in den ersten 1-2 Jahren von regelmäßigen Abstürzen, Reboots und Freezes aufgrund des Betriebssystems geplagt. Erst nach dem X-ten Update war der TV halbwegs stabil, sodass es keine Probleme mehr gab. Ich würde ihn heute nie mehr hergeben oder eintauschen, aber in den ersten Jahren hat mich der Fernseher häufig zur Verzweiflung gebracht. Mein 2019 ebenfalls auch heute noch genutzter LG-TV ist bezüglich der Software-Stabilität ein Traum, auch wenn das Display selbst gerade in dunkler Umgebung keine Chance gegen den Bravia hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sly123 schrieb:
Das ist ja mal ganz großer Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das OS ist mit das Schlechteste was man sich aussuchen kann. War schon immer so und ist es noch. Schonmal versucht DTS widerzugeben? Oder mit Passthrough. Macht alles Probleme. Das Einzige, was halbwegs taugt ist webOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und cyberpirate
Ich verstehe ja nicht, warum die Leute nach immer mehr "Helligkeit" schreien. Mein OLED LG65C8 ist bei normalen Lichtverhältnissen schon bei guten HDR-/DV-Inhalten sehr anstrengend. Ich habe schon Titel gehabt, bei denen ich den Energiesparmodus eingestellt habe, weil mir die pralle Sonne über der Wüste oder ähnliche Momente einfach zu extrem waren.
Was nützt mir das, wenn ich mir beim Filmschauen eine Sonnenbrille aufsetzen muss?

Und ich glaube nach heutigen Maßstäben ist das Panel nicht einmal besonders gut.

Mit Android TV könnte ich leben. @T3rm1 Ich weiß nicht, welche Probleme du hast, wobei ich auch nur über meine Shield Pro reden kann, aber damit bin ich sehr zufrieden.
Im Gegensatz dazu hat mein LG-TV mit webOS noch nicht einmal eine „Neustart“-Funktion in der UI, sodass, wenn mal etwas nicht funktioniert, man die Kiste vom Strom trennen muss, da das Ausschalten nur ein „Standby“ ist.

@Spawn182
Es gibt auch Leute die schauen nicht nur abends und haben eine sehr helle Umgebung/Aufstellort. Wenn der TV mal gegen die die Umgebung/Raumhelligkeit von über 1000 NIts ankämpfen müssen, ist das keine Freude bei einem helligkeitsschwachen Gerät
Und genausewenig findet es jeder geil, tagsüber in einem abgedunkelten Raum zu verbringen wenn er mal was auf dem Tv schauen wil
Djura schrieb:
Bin ich anderer Ansicht. Vor Jahren habe ich mal meine PS4 Pro an ein 4K SONY TV-Gerät angeschlossen und habe bei TLOU Remastered den Grafikmodus auf Qualität (2160p@30Hz) umgeschaltet und das TV-Gerät ist jedes Mal abgestürzt. Ich konnte nur noch Stromkabel ziehen, warten und erst dann wieder einschalten. An dem Abend habe ich TLOU Remastered auf jeden Fall nicht in 4K gezockt.
Mein Vater nutzt daheim 3 Smart-Boxen fürs TV mit Android als OS. Wer sich gern über Instabilität und Unzuverlässigkeit freut, willkommen, aber ohne mich..
Vielleicht nach dem hier jetzt jetzt richten, nicht nach dem was irgedwann mal war

ATV11 und inzwischen auch 12 ist sehr stabil, da hat sich in den letzetn Jahren recht viel getan, mit den ersten ATV Geräten hat der jetzige Zustand kaum noch was gemeinsam.
Vorallem verbaut Sony endlich mal SoCs mit mehr als nur 2GB Ram ab der Mittelklasse, dass hilft ungemein
T3rm1 schrieb:
Das ist ja mal ganz großer Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das OS ist mit das Schlechteste was man sich aussuchen kann. War schon immer so und ist es noch. Schonmal versucht DTS widerzugeben? Oder mit Passthrough. Macht alles Probleme. Das Einzige, was halbwegs taugt ist webOS.
Hatte bisher keine Probleme mit DTS oder Passthrough bei AndroidTV. Der Version des OS ist halt ausschlaggebend. Machmal ist auch die Person das Problem, nicht immer Hard- und Software

-------
Ich persönlich finde ein aktuelles AndroidTV/GoogleTV OS, sehr gut, die individielle Anpassungsfähigkeit sowie Appvielfalt hängt WebOS um längen ab.

Erfahrung mit heutzutage veralteten TVs sollte man einfach ausblenden, wenn es nunmal heutzutage nicht mehr der Fall ist.
In dem Trott "Was vor X Jahren mal war, dass muss ja heute auch noch so sein " festzustecken, ist nur ein ein Sinnblid der Menschlichen Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, MeisterOek und feris
Zurück
Oben