Sony RX100 II - Aufnahmeinformationen ausblenden beim Capturen mit OBS

hundesau

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
195
Hi,
ich wollte mit meiner alten Rx100 ii mal allg. ein bißchen mit dem Erstellen von Videos am Schreibtisch herumexperimentieren.

Habe mir bei Ali diese Streichholzschachtel besorgt
https://de.aliexpress.com/item/4001294726740.html
und als Software nutze ich OBS Studio.

Signal kommt an, soweit erstmal alles okay, obwohl es per Skype sehr seltsam aussieht, keinerlei Kantenglättung, eher pixelig oder grobkörnig. Liegt vermutlich eher an Skype, wer weiß.

Hauptproblem ist allerdings folgendes.
Wenn ich OBS nutze, wird von der Cam der komplette Bildschirm übertragen, also wenn Display-Optionen eingestellt sind, wie Wasserwaage oder Infos, dann wird das alles auch angezeigt und aufgenommen. Display-Optionen IM Movie kann man ja übers Menü ausschalten, aber UNTER dem Movie stehen weiterhin ISO, Belichtungszeit und Blende.

Wie bekomme ich das weg? Habe im Menü nichts entsprechendes finden können.

Um es zum Verständnis auch optisch darzustellen:
So sieht die Übertragung mit Aufnahmeinformationen unten drunter (im Bild zusätzlich noch mit Histogramm) aus:
ph_disp_04.jpg



aber was ich erreichen will, ist dass es so aussieht:
ph_disp_07.jpg


Sind Beispielbilder aus dem Internet, leider nur superklein.

Danke für einen Tipp, wie ich den "bereinigten" Screen übertragen kann, also ohne extra Schrift/Infos im unteren Bereich.

Grüße
H.
 
Gibt es eine Taste "Display" oder "Disp" auf der Rückseite der Kamera? Drück die mal.
 
Steht ja schon in meiner Startbeitrag..
Über "Display" lassen sich nur die Bildinfos ausblenden, die im Bildbereich sind. Aber den Text unten drunter mit ISO, Blende, der verschwindet dadurch nicht, sondern bleibt immer - und wird eben mitübertragen auf den PC.
 
hundesau schrieb:
und so zerbröckelt der Keks..
Leicht ins Bild reinzoomen ist keine Option? Ist im OBS ja keine Hexerei...

Wir haben im März für Skype-Interviews auch was auf die Schnelle gebraucht, um Interviews fürs Fernsehen zu machen. Displayoutput vom Mac wird leicht gecroppt und schwupps, du hast ein sauberes Bild.
 
M.Ing schrieb:
Leicht ins Bild reinzoomen ist keine Option? Ist im OBS ja keine Hexerei...

Wir haben im März für Skype-Interviews auch was auf die Schnelle gebraucht, um Interviews fürs Fernsehen zu machen. Displayoutput vom Mac wird leicht gecroppt und schwupps, du hast ein sauberes Bild.
Screenshot 2020-12-16 113602.jpg


Danke für den Tipp. Aber schau mal, wieviel man da "aufziehen" müsste, um den Rahmen wegzubekommen. Die Bildqualität leidet, glaube ich, durchs Zoomen ja zusätzlich noch und das Fadenkreuz in der Mitte bleibt auch. Insgesamt sieht das Ergebnis dann schlechter aus, als wenn ich meine Logitech C920 hernehme.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Ich dachte, Ich könnte dir jetzt so einen Trick wie bei meiner HX50V liefern, da war das möglich, aber erst mit sehr viel Menüumstellerei und beim durchstöbern zur RX100 II bin Ich eigentlich nur auf negative Aussagen zu den Displayanzeigen gestoßen.
Kein Ding, bin ja froh, dass ich Input von euch erhalten habe, auch wenn es dann nicht zu retten ist. Für meine Zwecke, kleine Tutorials, kann ich auch normale Video-Aufnahmen machen und dann auf den PC kopieren. Hatte es mir nur cool vorgstellt mit Capture Card und Direktanschluss.
 
Zurück
Oben