News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

Das ist logisch aber seit 2010 sind 4 Jahre vergangen. Und wir wissen alle das täglich weiter geforscht wird. Also mein OLED Display von 2010 ist logischerweise schon der vor vor vor vor gänger ^^ vom jetzigen S5 ^^
 
matty2580 schrieb:
Wenn hier von LED-TV geschrieben wird, handelt es sich natürlich um LCD-Panels mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Aber nicht doch, ist in GB zwar verboten, aber in DE Standard^^
Einen LED TV hatte ich übrigens schon vor ~30Jahren - der hatte eine Status-LED...

btt
Was Sony macht ist logisch und Panasonic tut das selbe. OLED ist zu teuer und Plasma nicht für 4K geeignet - da bleibt nicht viel übrig.
 
Und OLED wird trotzdem die Zukunft sein. Ein FHD OLED ist einem 4k LCD vom Bildeindruck haushoch überlegen.

Außerdem wird es kein "entweder oder" geben, sondern 4k OLEDs.
 
STALKER's schrieb:
Und du lebst auch noch am Mond oder ?

Mein Samsung Galaxy S ist von 2010 Junge, und hat komischerweise noch die gleiche Qualität wie am ersten Tag und ist OLED. mhhhhh

Oder besser gesagt, bevor OLED an Qualität verliert hat schon längst die Obsoleszenz gegriffen :D

Hab ein SGS2 bei dem sich der Bildschirm des KFZ Menüs von Samsung eingebrannt hat. Nach nichtmal einem Jahr und das ist immerhin das super amoled Display gewesen.

Solange keine vernünftige Art und Weise der Beleuchtung der Panels als Standard eingesetzt wird gehen mir neue TVs am A... vorbei. 4k alles schön und gut, aber es gibt doch kaum Inhalte geschweige den Geräte die das bringen können. Ein Zugpferd hätte die PS4 sein können, aber die ist ja froh 1080p mit 60fps darstellen zu können, wenn überhaupt.

Bin da noch ziemlich skeptisch mich stört allerdings nicht das Sony auf LED/LCD setzt. Wenn es gut gemacht ist und die Qualität stimmt könnte es von mir aus aus Holz gemacht sein.
 
STALKER's schrieb:
Mein Samsung Galaxy S ist von 2010 Junge, und hat komischerweise noch die gleiche Qualität wie am ersten Tag und ist OLED. mhhhhh

Und das hast Du jetzt mit einem Gerät verglichen, welches Du seit 2010 unbenutzt da hast und jetzt zu Vergleichszwecken eingeschaltet hast?

Wenn man etwas täglich benutzt, wirst Du die Veränderung nicht feststellen, weil sie von Tag zu Tag nur minimal ist. Würdest Du jetzt einen direkten Vergleich zu ein, zwei Jahren vorher haben, wäre Deine Meinung wohl anders.
Darüberhinaus wird wohl auch noch die automatische Helligkeitsanpassung Deines Displays greifen, sprich, es macht sich heller, zieht mehr Strom und altert noch schneller.
 
Freut mich für Sony, dass sie nicht auf tote Pferde setzen. Samsung hats ja auch begriffen.
 
Traurig. Dann kann ich mich wohl von meinem Traum eines 4K OLED Fernsehers verabschieden.
 
Ich glaube viele kapieren nicht das die yield-rate für große oled-displays immer noch mies ist, nur die koreaner scheinen eine etwas erträglichere rate geschafft zu haben, für alle anderen ist das immer noch teuer und damit zu problematisch.
Das geht auch einher mit der lebensdauer besonders der blauen oleds und wiederum damit, dass das in weltmärkten die durchschnittlich eher wärmer sind sich die lebenszeit nochmal etwas verkürzt. arabien, brasilien oder indien sind nun mal heute nicht unwichtig für hersteller. "aber mein oled-handy läuft doch auch noch" hilft da nicht weiter. von der "universal display corp" die sich um oleds kümmern soll, hört man eher durch patentschwierigkeiten.

sony sind nicht mal die einzigen die da ausgestiegen sind und außerdem stecken sie finanziell auch noch tief in japan display, warum sollten sie diesen sicheren weg nicht erst mal nutzen, statt sich auf den (zur zeit noch) wackeligen oled-pfad zu begeben?
 
[F]L4SH schrieb:
Hört bitte was es LED TV zu nennen! Ihr habt die Vorgängertechnik ja auch nicht Hochvoltröhrenlampen Fernseher genannt :freak:

Aber wirklich!
Als ich anfing zu lesen dachte ich ernsthaft dass Sony jetzt LED Fernseher verkaufen will die auf organisches Material verzichten. Muss sich Computerbase hier wirklich auf das Niveau von Mediamarkt herablassen?
 
pmkrefeld schrieb:
Es bleibt wohl noch zu hoffen dass Panasonic, oder noch besser Pioneer bald OLED-TVs vorstellen wird.


Pioneer announced in February 2009 that they would exit the TV business by March 2010 to concentrate on car and audio/visual systems. Pioneer has since sold many of the Kuro's patents to Panasonic, the only other significant television manufacturer that concentrated on plasmas, and many of the latest Panasonic Viera plasma panels utilize the Kuro's technologies.

Pioneer hat sich aus dem tv geschäft zurückgezogen und die kuro patente an panasonic übergeben.für mich gibt es auch kein besseres tv gerät wenn es um qualität geht.

@topic diesen ramsch kann sony gerne behalten. Der entwicklung hilft es relativ wenig.würde mich nicht wundern wenn bald in der news steht sony zieht sich aus der tv sparte zurück.
Wer sowas aufn markt schmeisst gehört einfach bestraft
4k mit lcd wäre wie vhs kassetten auf 1080p zu strecken.
 
Sony, Panasonic und Samsung haben OLED bei TV-Geräten bereits aufgegeben. Ich glaube nicht, dass wir jemals einen OLED-TV-Boom erleben werden. Da kommt eher eine völlig andere Technologie, die LCD in ein paar Jahren ablöst. Aber ich fürchte, dass das auch noch etwas länger dauern wird. Ich sehe da zumindest keine brauchbare LCD-Alternative, die in nächster Zeit im Massenmarkt ankommen wird.
 
Es gibt schon ein paar Nutzungsmöglichkeiten für 4K. Um 4K zu verkaufen braucht man einfach nur Inhalte, die die Leute in bestmöglicher Qualität sehen wollen - z.B. die Fußballweltmeisterschaft 2014. Ich weiß nicht, ob sich die Japaner besonders für Fußball interessieren, aber dort wird die WM teilweise in 4K ausgestrahlt werden - in Zusammenarbeit mit Sony. Wäre dies in Deutschland der Fall, hätten die üblichen Verdächtigen auch enorme Nachfrage nach 4K TVs.

Sony hat schon mehrere Sportveranstaltungen erfolgreich in 4K übertragen, es wird also keine Premiere: 4K broadcast signals new era in live sport
 
Alle die denken 4k bringt gegenüber FHD keinen Vorteil liegen so was von falsch.
Wahrscheinlich noch nie 4K Content gesehen aber die Klappe aufreißen.

Einen Hoffnungsschimmern sehe ich für LCDs dennoch und zwar gibt es OLED-Leuchtflächen die man bei LCDs als Backlight einsetzen könnte, das wäre schonmal was.
 
Das kommt alles zu seiner Zeit. 10.1" Oleds mit 1440p waren früher auch undenkbar.
 
pmkrefeld schrieb:
Alle die denken 4k bringt gegenüber FHD keinen Vorteil liegen so was von falsch.
Wahrscheinlich noch nie 4K Content gesehen aber die Klappe aufreißen.

Doch, haben viele. Nur hat man fast keinen nativen Content. Zudem ist es wenig sinnvoll den Kontrast und die Farben eines Referenz Plasmas gegen LED-LCD & 4K einzutauschen.
 
Blaexe schrieb:
Und OLED wird trotzdem die Zukunft sein. Ein FHD OLED ist einem 4k LCD vom Bildeindruck haushoch überlegen.

Außerdem wird es kein "entweder oder" geben, sondern 4k OLEDs.

Jupp dem Stimme ich voll und ganz zu!
Habe erst Gestern im MediaMarkt Gelnhausen (nähe Frankfurt) vor einem 55" Curved-OLED LG-TV Gestanden

Ich sag nur: Blickwinkelunabhängigkeit!
Ich sag nur: Schwarzwert! (ein Traum!!!)
Ich sag nur: Panelgeschwindigkeit (ka wieviele ms)
Ich sag nur: Bewegungsunschärfe! (das sah aus .... ! das glaubt kein Mensch!.... das war hammer!)

da neben Stand sogar ein 4K LG Monitor für 7999€
und der OLED kostete dort 3999€

Vertraut mir! Ihr hättet alle den OLED genommen! Das sind Welten!

Für mich ist das Produktmolkerei feinster Klasse!
Sony dachte sich: "hmm die leute gehen zurzeit alle auf 4K ab... na dann bauen wir die Technik erstmal mit LCD und Kassieren mächtig ab und dann kommen wir irgendwann mit 4k-OLED und dann sind die leute richtig begeistert und dann Kassieren wir nochmal ab! wem das nicht reicht bekommt ein 8k LCD und dort Kassieren wir ebenfalls ab und dannnnn kommt ein 8K-OLED und dort Kassieren wir sowas von ab!"
 
Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Doch, haben viele. Nur hat man fast keinen nativen Content. Zudem ist es wenig sinnvoll den Kontrast und die Farben eines Referenz Plasmas gegen LED-LCD & 4K einzutauschen.

So ist es leider. Ich war auch sehr beeindruckt von den 4K Videos die im MediaMarkt liefen. Allerdings sind das nur Demos und bis da ausreichend nativer Content kommt, dauert es noch eine ganze Weile. Wenn man dann an die anderen Probleme von LCD denkt (Schwarzwert, Farben, Clouding, Bewegungsunschärfe), sind 4K LCDs nicht gerade der Heilsbringer.
 
Jaja... 4k LCD ist die Zukunft... tolle Zukunft. Bei den üblichen Bildschirmdiagonalen der TVs und dem Sitzabstand zu den Geräten bringt 4k absolut null Mehrleistung. Ich seh es ja an meinem 60 Zoll Plasma: ich sitze keine drei Meter von dem Teil entfernt, und kann trotzdem fast keinen Schärfeunterschied mehr zwischen qualitativ hochwertigem 720p Material und einer 1080p Bluray erkennen.

(nur zur Info - das Bildmaterial wird bei mir stets im ursprünglichen Bildformat vom Receiver (Vu Solo2) an den TV ausgegeben, sprich 720p wird als 720p übertragen, Interlaced als interlaced und progressive als progressive. Die meisten Receiver skalieren 720p Filmmaterial stur auf die eingestellte Auflösung hoch (meistens 1080i) und geben dann das hochskalierte Bild an den TV aus. Da aber meistens der TV Upscaler das bessere Bild liefert als wenn der Receiver das Bild upscaled, wird so das Bildmaterial verschlechtert.)

Auch wenn mein TV bei der Maximalhelligkeit einem LCD unterlegen ist, und an manchen Tagen bis zu 700 Watt aus der Dose zieht, die Bildqualität eines Plasmas ist gegenüber jedem (!) LCD so derart überlegen, dass für mich kein LCD in Frage kommt. Alleine durch die Reaktionszeit der LCD Panels ist so hoch, dass schnelle Bewegungen verschwimmen und unscharf werden, der statische Kontrast beträgt maximal 3000:1, und die bei Edge LED obligatorische nicht homogene Ausleuchtung des Bildschirms trägt zusätzlich noch zu einem schlechteren Bild bei. Banding, Tearing, Clouding, Stuttering wegen diversen Bildverbesserern... nö, nein danke!

Aber ich habe Zweifel, dass sich in der nächsten Zeit etwas anderes als LCD durchsetzen wird. War ja damals in den 80ern mit den Videorecordern schon so, Video2000 und das andere Format (mir fällt grad der Name nicht ein) waren besser als VHS, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt...
 
Zurück
Oben