News Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Sony galt lange als wichtiger Vertreter von OLED-Fernsehgeräten. Nach langem Hin und Her scheint der Konzern die Technologie jetzt aufgeben zu wollen. Stattdessen sollen im 4K-Bereich LED-Fernseher der zur Disposition stehenden TV-Sparte zum Erfolg verhelfen.

Zur News: Sony setzt bei 4K auf LED statt auf OLED
 
von LG gibt es schon 55" 4k mit 3d für ca. 1600€ echt Top! Wozu ein Sony? :D :D kaufen die Panels eh von LG ein. :D :D
 
Eigentlich eine traurige Entwicklung. Man stoppt den Fortschritt zugunsten günstigerer Geräte.

Dabei ist ja gerade OLED eine Zukunftstechnologie. 4K ist hingegen ja eher Melken von Kühen ohne jegliche Innovation. In zwei Jahren sind wir dann bei 8k oder wie?
 
Hört bitte was es LED TV zu nennen! Ihr habt die Vorgängertechnik ja auch nicht Hochvoltröhrenlampen Fernseher genannt :freak:
 
Sind das jetzt echte Led TVs? Oder weiterhin die Kundenverarsche LCD mit Led Hintergrundbeleuchtung und als Led TV bewerben?
 
@Redaktion:
Bezeichnet bitte LCD-Geräte nicht als LED Geräte, es ist bloß irreführend und zudem noch falsch.

@Topic
Toll, jetzt wo panasonic die Plasmas aufgegeben hat, gibt es keine guten TVs mehr.
Ein LCD kommt bei mir jedenfalls nicht ins Haus.
Es bleibt wohl noch zu hoffen dass Panasonic, oder noch besser Pioneer bald OLED-TVs vorstellen wird.
 
Öö

welche Technologie wird denn nun eingesetzt?

Sony hat vor einigen Jahren ein Panel gezeigt, welches durch LED Subpixel ein bild erzeugt hat.

Oder wird hier von den LED hintergrundbeleuchteten LCD Panel gesprochen?


Ich bin nach wie vor, davon überzeugt, dass OLED die Zukunft sein wird - jedoch sind die Hersteller viel zu schnell auf große Panel aus gewesen.

LG zeigte auf der letzten IFA ein OLED Gerät, welches sie ja auch nach wie vor verkaufen ... nur ist es eben noch alles sehr teuer.

Heute st keiner mehr bereit, einen mittleren vierstelligen Betrag für ein sehr gutes Gerät auszugeben - die Leute sind gute Geräte für 500-1200€ gewohnt.
Den Markt, hat man sich selber kaputt gemacht.

Bis OLED Geräte, in diesem bereich verfügbar wären, wenn man die technik nicht aktiv bewirbt, könnte es naoch einige jahre dauern.

​Ich würde mir sehr gerne einen 4K OLED Comoutermonitor wünschen, oder ein OLED Laptop-bildschirm... aber will irgendwie keiner :(
 
Als Fernseher hätte ich lieber einen fhd Oled als einen uhd led. Bei Monitoren schaut das anders aus. Ob man sich da richtig entschieden hat?
 
spitfire2k schrieb:
Juhu, 4K LCD mit Edge-LED, jetzt mit noch schärferen Clouding.

Genau das :D. Was zum Teufel bringt mir 4K, wenn ich dafür Clouding und graues Schwarz bekomme? Oh man, das 4K Marketing in Verbindung mit dem Stromsparwahn scheint bestens zu funktionieren.
 
gerade die professionellen referenzmonitore für kritische bildauswertung verkaufen sich doch recht gut. der preis ist zwar ein anderer, aber die technik funktioniert.
 
Na ja war ja abzusehen. Wer kauft sich schon ein OLED TV für viel Geld bei dem schon nach 2-3 Jahren die Leuchtkraft komplett hin ist.
Solange dieses Problem nicht gelöst wird haben OLEDs einfach keine Zukunft und das wird nicht so schnell passieren.
 
Ich find die Entwicklung gut! So gibt es für mich keinen Grund meinen Plasma von Panasonic in Rente zu schicken :D

Spaß beiseite: für mich ist das schon fast Abzocke gegenüber dem "dummen" Kunde. Statt sich darauf zu konzentrieren, die eigentliche Bildqualität zu steigern, wovon jeder Kunde sofort profitieren könnte, klascht man einfach mehr minderwertige Pixel auf ein Panel, ohne, dass man davon einen reellen Nutzen davon hätte. Aber mit dem Schlagwort "4K" lässt sich halt gut Werbung machen. Egal ob es dafür jetzt passende Inhalte gibt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz toll. Ich hab mir schon ein paar OLEDs live ansehen können und ich muss sagen ich bin überwältig davon! Ich verstehe nicht was man (zur Zeit) mit einem 4k Fernseher will? Der bringt einem doch 0, weil es außer PC (und da auch nur wenn der TV HDMI 2.0 für 60 Hz und dem entsprechenden PC bzw Grakas hat) noch überhaupt kein Content dafür gibt... Wooow Remastered 4K Blu rays mit angepasstem Farbraum: https://www.youtube.com/watch?v=lDbO9yaXNtA

Ich hätte viel lieber einen Full HD OLED, bis sich 4K durchsetzt dauert es sicher noch ein paar Jahre, aber leider sind die Preise für einen OLED utopisch :(
 
was soll ich bitte mit 4K? 4K ist mal wieder ein Konsumenten-RosaRoteBrille Ding. Auch wenn ich das Geld hätte… was soll ich damit?
Im Bereich TV liegen wir noch in der Steinzeit…Bis da mal 1080p ausgestrahlt wird, haben meine Enkel…Enkel. -.-
Filme al la Bluerays in 4k gibts auch noch nicht.
Das einzige Gerät, dass mir 4k liefern kann ist der PC….WoW..-.- Ein PC spiel in 4K. Dafür braucht man ein Nasa-Spaceshuttle um die Auflösung zu stämmen.
 
Wenn hier von LED-TV geschrieben wird, handelt es sich natürlich um LCD-Panels mit LED Hintergrundbeleuchtung. Vermutlich werden viele Modelle von Sony noch nicht einmal Full-LED-Backlight haben, sondern auf Edge-LED-Backlight setzen. Das Einzigste was übrig bleibt ist dann die 4k Auflösung, für die es auch zukünftig nur wenig Content geben wird.
Ich bezweifle persönlich das Sony damit Erfolg haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoa, LCDs eben. War irgendwie zu erwarten, bei den Herstellungskosten für OLEDs in der Größe und Auflösung - und bei der katastrophalen Haltbarkeit...

NoMoreLaG schrieb:
Ein PC spiel in 4K. Dafür braucht man ein Nasa-Spaceshuttle um die Auflösung zu stämmen.
Ach was, um 4k-Games zu stemmen, braucht man was schnelleres, so wie ein SLI mit 2 GTX780. Mit meinem Laptop, das mehr Rechenpower hat als ein Spaceshuttle, geht's jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

STALKER's schrieb:
Mein Samsung Galaxy S ist von 2010 Junge, und hat komischerweise noch die gleiche Qualität wie am ersten Tag und ist OLED.
Sicher? Das degeneriert graduell, daher merkt man das erst sehr spät.
Außerdem: Größe und Auflösung, Helligkeit, Betriebsdauer beachten beim Vergleich mit Fernsehern.
 
Komplett hin ist die Leuchtkraft nach 2 - 3 Jahren wohl noch nicht.
Aber ein TV hat wohl üblicherweise eine höhere "screen on time" pro tag und soll auch länger halten als ein Smartphone
 
Zurück
Oben