News Sony soll PSN-Sicherheitsrisiko gekannt haben

hi
Bei Sony sieht man wieviel Ihnen der Kunde wert ist. Daten der Kunden schützen, kostet nur viel Geld. Eigene Daten werden natürlich besser geschüzt. Warum wohl ?
 
Eyefinity schrieb:
Ach, wenn Du in der Innenstadt um Mitternacht ausgeraubt wirst, soll Dir die Stadtverwaltung etwa auch die Kreditkarte ersetze:freak:? Wer seine Daten im Internet irgendwo eingibt ist selber schuld!

"für die Garderobe wird nicht gehaftet" gilt auch im Internet ;)

Au weia, hast Du Dir den Text ma durchgelesen, bevor Du ihn abschickst?
Faceboot 2.0 Generation, anders kann man das nicht beschreiben.

Um Dein Beispiel aufzugreifen:
Wenn im Restaurant der Kellner mir meinen Mantel abnimmt und anbietet, ihn aufzuhängen,
dann haftet er sehr wohl dafür. Da kann er noch so viele Schilder aufhängen.
Aber ok, bei Mc Donalds wird Dir keiner den Mantel abnehmen ;)
 
Also wenn ich Mitarbeiter für die Sicherheit entlasse, und die PW unverschlüsselt auf dem Server liegen habe, dann dürfte ja klar sein, dass das nicht das sicherste System ist... verstehe die Frage im Titel nicht.
Ist doch selbstverständlich das sie wussten, dass das was sie da machen die billigste und schlechteste Sicherheitslösung ist...
Da wurden eben Kosten und Nutzen abgewogen und man hat ziemlich versagt.

Und auch der Code der die PS3 schützt war ja nicht allzu schwer zu hacken von Gehot, basierte auf einer linearen Gleichung. Irgendwie sind die bei Sony sehr naiv, da wird mit dem absoluten minimalen Sicherheitsaufwand gearbeitet. Hoffentlich müssen sie jetzt dafür bezahlen!
 
Nicht versagt sondern bewusst dass Risiko gewählt und jetzt bekommen Sie die Rechnung
 
Am besten gleich auf die gesamten Umsätze der PS1,2,3 sowie aller Onlineplattformen verklagen.
 
HawkEy3 schrieb:
Und auch der Code der die PS3 schützt war ja nicht allzu schwer zu hacken von Gehot, basierte auf einer linearen Gleichung. Irgendwie sind die bei Sony sehr naiv, da wird mit dem absoluten minimalen Sicherheitsaufwand gearbeitet. Hoffentlich müssen sie jetzt dafür bezahlen!

Dafür hat sich die PS3 aber sehr lange ohne Raubkopien gehalten wie ich finde. Hab vom HAcken keinen Plan, aber wenn ein System nach mehreren Jahren erst geknackt wird, kann es so mieserabel nicht gewesen sein.
Das Argument, die Hacker haben erst damit begonnen als Linux gestrichen wurde lass ich nicht gelten ;-)

Und zum Thema:
Auch hier gilt: Wenn ich meine Daten irgendo reinschreibe, muss mir das Risiko bekannt sein, dass die Daten auch an Dritte geraten könnten. Ich stufe Kreditkarten Daten als wenig heikel ein. Ein anruf bei Missbrauch und du kriegst dein Geld wieder und ne neue Karte.
Auch wenn es - so wie es aussieht - sehr fahrlässig von Sony war, sollte jedem das Risiko einfach mal bewusst werden. Auch mal an die eigene Nase packen ;)
 
Das war irgendwie zu erwarten...
Die meisten Firmen nehmen die Sicherheit nicht wirklich ernst!
 
sollte jedem das Risiko einfach mal bewusst werden. Auch mal an die eigene Nase packen

So sieht es aus.

Leider werden wir von vielen anderen Zielen geleitet und bedenken dabei gar nicht auf was wir uns da einlassen, jetzt gemeint mit der Eingabe von Benutzername + Passwort und dann nur noch auf weiter..weiter..weiter..fertig.

Bei vielen Sachen wird einfach weiter geklickt aber ganz ehrlich... wer ließt sich schon komplett die AGB´s durch? Ist halt alles leider so gestaltet, dass es für den Menschen als unangenehm Empfunden wird sich sowas durchlesen zu müssen.
Tja und genau damit lässt man sich auf etwas ein -> die Daten von sich selber weiter zu geben. Somit sollte man sich auch nicht aufregen wenn sowas wie mit dem Hack bei Sony passiert ist. Ist eh schon passiert also wieso jetzt aufregen und noch dem eigenen Herz schädigen? ;)
 
Selbst wenn die AGBs gelesen werden, vielfach haben dennoch die wenigsten eine Ahnung welche Folgen der Inhalt der AGB für sie haben kann.
 
feris schrieb:
Au weia, hast Du Dir den Text ma durchgelesen, bevor Du ihn abschickst?
Faceboot 2.0 Generation, anders kann man das nicht beschreiben.

Ja lieber feris, das habe ich getan;) Was möchtest Du uns mitteilen, was Du über mich zu wissen scheinst? Nur Mut versuch es mal "anders zu beschreiben"! Denn mit Faceboot 2.0 kann ich nicht viel anfangen...
 
ich sehe die Millionen rollen :D
 
flappes schrieb:
Am besten gleich auf die gesamten Umsätze der PS1,2,3 sowie aller Onlineplattformen verklagen.

Aha, am Besten mal lernen das Umsätze nicht gleich Gewinne sind.
 
@Eyefinity:

Ich weiß gar nichts über Dich, wundere mich aber immer wieder, wie leichtfertig mit persönlichen Daten umgegangen wird. Speziell in Deinem Kommentar "Wer seine Daten im Internet eingibt ist selber schuld" gibt einen Freibrief ab, das mit den Daten dann passieren darf was immer auch der Empfänger damit machen will.
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Genau darauf spielte ich an.
Für mich ist es ein Unterschied, ob bei Facebook jemand die Welt an seinem Pickelproblem teilhaben lassen will, oder ich meine finanziellen sensiblen vertraulichen Daten jemanden anvertraue, der verdammt noch mal die Sorgfaltspflicht hat, das diese auch abzusichern.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist oder welchen Beruf Du ausübst. Ich kann Dir aber versichern, das es Berufe gibt, in denen man ums Vielfliegen nicht herumkommt und oft mal Flüge kurzfristig buchen oder umbuchen muss. Wenn Du herausgefunden hast, wie ich das ohne Kreditkarte hinbekomme, laß es mich wissen. Bei Lufthansa und Air France ist es nicht möglich. Keine Kreditkarte zu benutzen ist somit keine Option. Solange wäre es mir schon ganz recht, wenn die Fluggesellschaften meine Daten einigermaßen absichern.

Bezüglich der Kreditkartendaten bei Sony scheint es, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ja wohl so gewesen zu sein, das die Geheimnummer der Karte mit Filzer auf die Karte geschrieben war. Nur um mal eine Analgie zu bringen, wie gut die Daten laut der HAcker geschützt waren.
 
@ feris

Dank Blödbuch und zahlreichen anderen Datenkraken, macht sich heutzutage sone "egal" Mentalität breit und wenn man mal die Risiken aufführt wird man komisch angeschaut...

Daüfr ist es umso schöner, den "komisch Guckern" beim rumheulen zuzuschauen, wenn die Datenkraken zurückschlagen...
 
JaJa Sony das würde ich auch sagen.
Die Aktion spiele die es schon 3-4 Jahre gibt und nicht ein hit waren umsonst zu geben. Als entschuldigung das BANKDATEN gespäht wurden fand ich lächlich.
Wer es glaubt Son will sich doch nur wieder Rechtfertigen.

Tippe auf 3 Monate.
 
Also wenn ich Mitarbeiter für die Sicherheit entlasse, und die PW unverschlüsselt auf dem Server liegen habe, dann dürfte ja klar sein, dass das nicht das sicherste System ist

ehrlich gesagt konnte ich aus dem text jetzt nicht rauslesen, dass
1: ALLE mitarbeiter in diesem bereich entlassen wurden, und
2: soviele entlassenw urden, dass keine Sicherheit mehr gewährleistet war.

von einem von beidem müsste ich wohl ausgehen, um von automatischer fehlender sicherheit zu sprechen, oder?

Ich denke, dass die Kompetenz nicht unbedingt sinkt, wenn statt 10 Leuten vom Fach nur noch 6 da stehen.
 
Ich les hier immer wieder von kostenlos taugt nichts
Der PSN Store hat die Ps3 lange nur subventioniert, sonst wäre der Verkauf der PS3 für Sony finanziel gar nicht machbar gewesen.
Sony verdient mit dem PSN Store viel Geld - also von wegen kostenlos.

Wenn ich mir ein Spiel mit online Elemente über den PSN Store kaufen kann, muss auch der Rest passen.Das ist meine Meinung.
Das bezahl ich mit.

Dass das Problem Sony bekannt sein musste ist für mich auch klar:
Die an COMPUTER BILD übergebenen Scan-Protokolle zeigen, dass auf einigen Servern stark veraltete Programme und Webdienste liefen. Zum Teil handelt es sich um Software-Versionen, deren Sicherheitslücken Experten bereits seit Jahren im Internet dokumentieren. So nutzte das Netzwerk zur verschlüsselten Übertragung von Daten den Dienst Open SSH 4.4; aktuell ist die Version 5.7 (Stand: Mai 2011). Die von Sony genutzte Version weist Sicherheitslecks auf, die seit fünf Jahren bekannt sind.

Leider geht es nicht um kostenlos taugt nichts, sondern um wo spar ich noch mehr ein - ohne das man was merkt.
Die Rechnung ging nicht auf Sony bezahlt mit Image verlust dafür.
Vielleicht war´s aber auch nur kalül von Sony und das Risiko wurde einfach nur bewusst in Kauf genommen.

Sony wird sicher nicht der einzige bleiben, die Sparmaßnahmen der Großkonzerne müssen irgendwann ja mal nach hinten los gehen.Vor allem, wenn man an der Sicherheit spart.
 
Würd mich totlachen wenn Sony freigesprochen wird und im Gegenzug eine Klage wegen Rufschädigung einreicht und massig abkassiert... Vielleicht hören dann die Anschuldigungen ohne Beweise in den ganzen Foren usw. endlich mal auf.
Selber brav Filme, Musik usw. saugen, aber die Konzerne sind natürlich die Bösen. Beweise? Wer braucht die schon? Die müssen einfach böse sein, haben doch so viel mehr Geld als ich...
 
Es wäre manchmal wirklich besser, wenn so mancher auch einmal vor dem Posten kurz innehalten und sich überlegen würde, ob das, was er da fordert oder kundtut, überhaupt Sinn macht bzw. nicht völlig einseitig und kurzsichtig ist.
 
Zurück
Oben