Sony STR-DB925 QS, Allgemeine Fragen

Pyramid

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Anlage bestehend aus:

  • Sony STR-DB925 QS (FM-AM Stereo Receiver)
  • 5x Sony SST 505 (Lautsprecher)
  • Sony SAW 505 (Subwoofer, aktiv)

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Allerdings würde es mich interessieren, ob dieser doch sehr alte Receiver beim Erscheinen eher ein Einsteiger-, Mittelklasse-, oder Highendgerät war.
Desweiteren wollte ich fragen ob es normal ist, das er nach einiger Zeit sehr warm wird. Der Klang bleibt gleich und es ensteht kein unangenehmer Geruch.
Auch habe ich gehört, dass die Kabel einen großen Unterschied im Klang machen können. Im Moment habe ich einfache Kupferkabel mit einem Durchmesser von 0,75mm² genommen. Dort wäre ich auch bereit noch zu investieren, falls es nötig ist.
Gibt es allgemein noch Dinge die ich im Umgang mit so einer Anlage beachten muss?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

Pyramid
 
Eher obere Mittelklasse - war und ist ein sehr gutes Modell, aber eben Stereo.
Solltest du auf 5.1/7.1+ upgraden wollen: Mit den Receivern von Yamaha, Sony, Onkyo, Pioneer machst du da alles andere als irgendwas falsch. Die sind meist 1A, kosten 200-300, sehr gute Einstiegsklasse, teilweise Mittelklasse. Aber was sagt das heutzutage schon aus. ;)

1,5mm² sollten die Kabel schon sein, jedoch kommt das immer auf die tatsächliche Länge an. Ab 3m solltest du solch eins dann schon verwenden.
 
aber eben Stereo.
Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich habe im Moment 5 Lautsprecher (+ Subwoofer) dran, und auch Einstellungen für "Front", "Mid" und "Rear". In der Anleitung wird auch von Surroundwiedergabe gesprochen. Oder wird das wie bei den ganzen 7.1 Gamer-Headsets nur emuliert?
 
ganz pauschal kann man sagen, dass die Sony "QS" Geräte zur Mittelklasse (innerhalb von Sony) gehör(t)en, die besseren hatten "ES" angehängt. Und die Sony AVR sind eigentlich besser als ihr Ruf hier in D-Land.

Beim Kabel ist das so eine Sache...
Das hat auch nicht unbedingt direkt etwas mit der Größe der LS zu tun. Allerdings schon ob sie im Vollbereich spielen oder nicht (manche Leute trennen auch "große" LS z.B. bei 40Hz nach unten ab). Eigentlich kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Ich habe auf die Schnelle keine Daten zu den LS gefunden, Sony hatte recht gute und auch ... naja ... weniger dolle Dinge im Angebot. Gerade damals als Surround groß raus kam, haben die versucht mit "billigen" LS-Set's den Verkauf der Elektronik anzukurbeln.

Eigentlich hat jeder LS mehrere zig Meter Kabel aufgewickelt als Spule im Signalweg zum Tieftöner. Wenn da bei einfachen LS eben nur 0,1mm drin steckt (Kupfer ist teuer) und sich der Widerstand im 1Ohm Bereich bewegt, dann macht es gar keinen Sinn sich über Kabel von 1,5 oder 2,5qmm Gedanken zu machen, das bei normalen Längen <0,1Ohm liegt.

Da es sich hier ja scheinbar um kleine Satelliten LS handelt (5 identische), gehe ich mal davon aus, dass 0,75qmm völlig ausreichend ist und jeder Cent in dickeres Kabel rausgemissenes Geld ist.
 
Zurück
Oben