Allgemeine Fragen zum Thema Recording

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Fernseherkauf in den kommenden 1-2 Monaten. Soll wohl irgendwas im Bereich Samsung/LG in den jeweiligen 6xxx-Serien werden. Das soll hier aber nicht direkt Thema sein.

Vielmehr habe ich einige mehr oder weniger allgemeine Fragen zum Recording. Die meisten aktuellen TVs haben ja mittlerweile einen Triple-Tuner sowie entsprechende PVR-Möglichkeiten mit an Bord. Da ich lieber weniger als mehr Geräte habe, kommt mir das also grundsätzlich ganz recht.

Nun zu den potentiellen Problemen:

Ich bin in der Annahme, dass die TVs jeweils nur auf irgendeinem proprietären (Linux-?) Format (ext4?) aufnehmen und eine Nutzung der Aufnahmen am PC nachher nicht ohne weiteres möglich ist (ich hätte es gerne "einfach"). Hintergedanke ist die Möglichkeit Aufgenommenes nachher aufs Tablet ziehen zu können und in der Bahn oder so zu gucken. Das wird aber mit nem Fernseher nichts, oder? Für dieses Szenario müsste also im Grunde ein Linux-Receiver her, der sich auf FAT32 oder gar NTFS versteht. Nehme ich das soweit richtig an?
Und sobald verschlüsselte Programme ins Spiel kommen (z.B. priv. HD-Sender) wirds wahrscheinlich wieder komplizierter?!

Meine zweite Frage ist, wie läuft das mit dem Aufnehmen technisch ab. Können die Fernseher nur "live beim gucken" aufnehmen oder können die auch still und leise nachts (oder auch tagsüber) ohne groß Radau zu machen aus dem Standby heraus was aufnehmen, ohne mich weiter zu belästigen?

Über ein wenig Aufklärung diesbezüglich würde ich mich sehr freuen :)

In diesem Sinne auch schon mal einen guten Übergang!

MfG Fuchs

Die Aufnahmen beim TV sind oft Verschlüsselt, die kann man nicht Kopieren oder Bearbeiten.
Je nach dem was für Empfangsweg du hast und welche Sender man Aufnehmen möchte, brauch man dann einen DVB Receiver.

richtig, die Aufnahmen auf USB sind alle proprietär. da ist nix mit weiter Verarbeitung. egal ob ÖR oder privat
klar geht Aufnehmen zu jeder beliebigen Zeit, für Aufnehmen und gleichzeitigem Sehen von was anderem braucht es dann Doppeltuner
bei den privaten und je nach HD+ oder Kabelverschlüsselungsvorgaben kann es Restriktionen bei den Aufnahmen geben. Werbung nicht vorspulbar, begrenzte Lebenszeit der Aufnahmen, etc.
wenn du mehr Freiheiten willst musst du dich im Bereich der Linux basierten Reciever umsehen, z.b. Dreambox, VU+, Coolstream

eine Art Zwischenlösung in den Möglichkeiten wäre noch ein HDD/DVD/BD Recoder/Reciever z.b. die Panasonic DMR-BCT (für Kabel) DMR-BST (für Sat)
zwar auch alles priprietär, aber Fernsehaufnahmen lassen sich, sofern vom DRM freigegeben ,wenigstens weiter verarbeiten, schneiden, auf Standardkonforme DVDs/BD brennen.

Zuletzt bearbeitet:
FuchsDerBaer schrieb:
Ich bin in der Annahme, dass die TVs jeweils nur auf irgendeinem proprietären (Linux-?) Format (ext4?) aufnehmen und eine Nutzung der Aufnahmen am PC nachher nicht ohne weiteres möglich ist...

Gut erkannt. Allgemein kann man sagen, dass Aufnahmen nur auf dem TV geschaut werden können mit dem sie aufgezeichnet wurden.
Ich nutze es nur für versetztes Fernesehen und temporäre Aufnahmen wenn ich nicht da bin.

FuchsDerBaer schrieb:
Meine zweite Frage ist, wie läuft das mit dem Aufnehmen technisch ab. Können die Fernseher nur "live beim gucken" aufnehmen oder können die auch still und leise nachts (oder auch tagsüber) ohne groß Radau zu machen aus dem Standby heraus was aufnehmen, ohne mich weiter zu belästigen?

Nur wenn man das selbe schaut, oder wenn der TV zwei Tuner hat ( Triple-Tuner reicht nicht ).
Aufnahmen im "Standby" sind ohne Probleme möglich.

TV-Aufnahmen kann man i.d.R. nur auf dem Aufnahmegerät gucken; Samsung-TVs sind im Übrigen auch dafür bekannt, Aufnahmemedien (USB-Sticks/Festplatten) in willkürlichen Abständen abzuschießen, so dass keine (vorhandenen) Aufnahmen mehr lesbar sind. Alles weithin dokumentiert im Web.

Wir wollten nicht mehr darauf warten, dass Samsung seine Firmware anständig programmiert, sondern haben für einen Fuffi einen Xoro-Digitalreceiver dazugekauft, an dem hängt jetzt eine alte USB-Festplatte; Aufnahmen kommen dort im TS-Format raus, was sich am PC z.B. mit dem TS-Doctor ganz wunderbar weiterverarbeiten (schneiden/transcodieren) lässt. Hab damit auch schon TV-Aufnahmen aufs Tablet und aufs Smartphone kopiert.

Vielen Dank schon mal soweit! Für Weiterverarbeitung von Aufnahmen kommt man also nicht um ein externes Gerät drum herum, schade, aber ich fürchtete schon so.

Zurück
Oben