News Sony und TSMC: Japan zahlt die Hälfte der 7-Mrd.-USD-Chipfabrik

@Shoryuken94 ok in speziell diesem Fall stimme ich dir zu, das stimmt. Japan hat das mit der Extraklausel gut angegangen.
Mir sind nur so schnell die unzähligen Negativbeispiele in Europa in den Sinn gekommen, wo diese milliardenschweren Konzerne wie Wanderheuschrecken durch die Länder ziehen, subventionen abgreifen und damit den Staat "plündern" und wenn diese ausgeschöpft sind, die fabriken schließen.
 
@floh667 Ja das ist ein Problem der EU. man lässt sich gerne über den Tisch ziehen und sichert sich nicht ab. Es fehlt da bei uns an verhandlungsstärke und Durchsetzungswillen. Unternehmen arbeiten Gewinnorientiert. Wenn man da nichts einfordert, dann ist es klar, dass diese das maximale rausholen, um davon zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Lemiiker
floh667 schrieb:
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder alle mit "ja aber Arbeitsplätze!!!".
Genau so ist es. Deutschland verliert jährlich Milliarden durch den Chipmangel.
Viele Firmen haben Kurzarbeit. Resultat: Milliarden weniger Steuern.

Da wäre eine Subventionierte Chipfabrik weitaus günstiger. Diese würde wieder Steuern einbringen, und paar hundert Betriebe weniger müssten Kurzarbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, 9t3ndo und Col.Maybourne
floh667 schrieb:
wo diese milliardenschweren Konzerne wie Wanderheuschrecken durch die Länder ziehen,
Wir können gern mal über Wanderheuschrecken sprechen. Da geht's dann aber nicht um die Konzerne.
 
nipponpasi schrieb:
Wer will sich schon nen Mercedes ohne Ausstattung kaufen?
Klar, aber die die Chips für's Infotainment kommen dann ja von nvidia und nicht TSMC - bin mir nicht sicher ob man sich die über einen Vertrag mit TMSC sichern könnte. Offhand sind Infineon und STM die einzigen Chiplieferanten die ich aus Europa kenne (aber wie schon gesagt: Hab da keinen wirklichen Ein-/Überblick daher die Frage). Lassen die auch bei TSMC fertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
ist schon lustig, wie milliardenschwere Firmen Steuergelder in abartigen Höhen erhalten, um eine private Fabrik hochzuziehen. Aber wehe ein kleiner Betrieb, der hart kalkulieren muss, bittet mal um finanzielle unterstützung in irgend einer Form...
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder alle mit "ja aber Arbeitsplätze!!!". Denkt dran, die Steuergelder kommen von euch, die habt ihr mal von eurem Lohn einbezahlt...
ja aber auch mein Job wird von solchen Firmen überhaupt möglich gemacht.
Ohne TSMC/Intel etc gibts halt dann keine Chips und die Wirtschaft anderer Produkte bricht zusammen. Blöd gelaufen
 
@Rock Lee steht doch in Dresden von GF.

Ich würde als deutscher Staat TSMC auch 5 Milliarden auf den Tisch legen wenn die bei uns bauen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Shoryuken94 schrieb:
Im konkreten Beispiel möchte der japanische Staat für das Geld eine Gegenleistung. Die eigene Wirtschaft ist Kunde dieses Unternehmens, entsprechend investiert man Geld, um einen breiten Teil der Wirtschaft zu stärken und sich Kapazitäten zu sichern. Schlicht, es geht um die zukünftige Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt. Gerade im Chipbereich hat Japan hier stark in den letzten Jahren abgebaut.
Wobei da ja schon die Frage ist, wie diese Verträge genau aussehen. Könnte ich z.B. in Japan ne Gesellschaft gründen, deren einziger Zweck es ist solche "Japanexklusiven" Chips / bzw. Produktionskapazitätenzu kaufen und dann an ausländische Firmen weiterzuverkaufen?

Ist vermutlich nicht ganz so einfach aber meines Wissens gibts in diversen Branchen genau solche Konstrukte wenn irgendwelche Subentionen an Klauseln wie "X% des Umsatzes muss im Land erwritschaftet werden/ X% der Produktion muss im eigenen Land verkauft werden" gebunden sind.
 
drago-museweni schrieb:
Ich würde als deutscher Staat TSMC auch 5 Milliarden auf den Tisch legen wenn die bei uns bauen würden...
Viel Glück mit den EU-Subventionsregeln und Verboten. Die reichen Länder des Nordens dürfen doch nie ihre wirtschaftliche und fianzielle Macht einsetzen. Sonst schreit der ClubMed ganz laut Benachteiligung. Wenn wir uns das nicht leisten wollen und können, dann dürft ihr das auch nicht!!!
 
floh667 schrieb:
ist schon lustig, wie milliardenschwere Firmen Steuergelder in abartigen Höhen erhalten, um eine private Fabrik hochzuziehen. Aber wehe ein kleiner Betrieb, der hart kalkulieren muss, bittet mal um finanzielle unterstützung in irgend einer Form...
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder alle mit "ja aber Arbeitsplätze!!!". Denkt dran, die Steuergelder kommen von euch, die habt ihr mal von eurem Lohn einbezahlt...

Es geht nicht um die paar Arbeitsplätze in den Fabriken direkt , es geht um Know-How und eine Sicherstellung der Produktion für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Stelle Dir vor, die Chips bleiben aus und wir könnten hier deswegen keine Autos mehr bauen.

Am Ende ist es wichtige Infrastruktur wie Autobahn, Strom usw... da die Kosten und die Gewinne in Deutschland eben weniger hoch ausfallen, fallen häufiger mal Subventionen an. Ist leider so.
 
edenjung schrieb:
3,5 Milliarden Usd sind übrigens 395221750000.00 Yen.
1 USD = 112,92 Yen

Ne Menge Knete.

Naja der Arbeitnehmer in Japan bekommt ja auch nicht sein Monatslohn in höhe von 2000-3000 Yen.

Aber ja wenig ist es trotzdem nicht ;)
 
Quade schrieb:
Naja der Arbeitnehmer in Japan bekommt ja auch nicht sein Monatslohn in höhe von 2000-3000 Yen.

Aber ja wenig ist es trotzdem nicht ;)
1 yen = 0,0077 Euro

3000 yen = 22,97 Euro
Also so wenig werden die nicht bekommen im Monat.
 
Miuwa schrieb:
Lassen die auch bei TSMC fertigen?
Ich glaub aktuell lassen die überall fertigen, Hauptsache es kommt was. Aber das ist auch nur Vermutung von mir.

Hatte auch mal von Bosch gehört, dass die am planen sind?
 
Florianw0w schrieb:
Ich weiß es wirklich nicht :D was sind vorraussetzungen für einen guten standort?
Parndorfer Platte wir gerade verbaut. Schiene, A4, A6 sind vorhanden. Leitha als Wasserspender und wenns net reicht dann den Neusiedler See auslutschen :)
 
Und da regen sich die Leute bei uns auf, wenn der Staat mal ein paar "Peanuts-Subventionen" vergibt.
 
X-Bow schrieb:
Und die 1-2 Firmen aus Asien sind abhängig von einer Firma aus den Niederlanden.
Und die Firma aus den Niederlanden ist abhängig von einer Firma aus Deutschland.

Also so schlecht, wie man immer glauben mag wenn Kommentare im Internet liest, sind wir in Europa gar nicht aufgestellt.
 
Florianw0w schrieb:
welche Standorte hätten wir?
Ich weiß es wirklich nicht :D was sind vorraussetzungen für einen guten standort?
Ich glaube eine EUV Maschine verträgt Erdbeben nicht so gut.
Der Standort scheint also egal zu sein.
 
edenjung schrieb:
3,5 Milliarden Usd sind übrigens 395221750000.00 Yen.
1 USD = 112,92 Yen

Ne Menge Knete.

Traditionell im Zehntausender-System 3953億1275万 geschrieben. Dann wirkt's gar nicht mehr ganz so groß, zum Aussprechen aber doch noch eine Lawine: Sanzen-kyūhyaku-gojū-san-oku, sen-nihyaku-nanajū-go-man 円. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, edenjung, Colindo und eine weitere Person
Zurück
Oben