News Sony und TSMC: Japan zahlt die Hälfte der 7-Mrd.-USD-Chipfabrik

Marcel55 schrieb:
Wenn China bald über Taiwan herfällt, kann TSMC froh sein, wenn die sich auch noch in andere Länder absetzen konnten, die nicht zeitnah von China assimiliert werden.
Die Frage ist halt ob der Westen das zulassen wird. Genau weil sonst ein Großteil der Hightech in die Hände der Chinesen fällt. Und ob Japan eine Grenze mit China haben will die 100 Kilometer entfernt ist ist auch sehr fraglich.

Und Inselt zu erobern ist nun auch nicht gerade die leichteste Übung. Da bringt einem die reine Manpower eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
SDJ schrieb:
Und die Firma aus den Niederlanden ist abhängig von einer Firma aus Deutschland.
Nur das die Deutsche Firma einen Krümel vom diesem Milliarden Markt davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das bedeutet ? Eine PS5 zu erhalten wird in Zukunft im Rahmen des möglichen sein ?:freak:
 
Schnell TSMC: noch überall fabs bauen bevor das Heimatland vom chinesischen Mob überrannt wird!
 
Nur den Titel vom Artikel gelesen zu haben, schaue ich schnell in die Glaskugel rein: Deutschland steuert 50% der Gesamtkosten für den Bau der Intel-Fab bei und darüber hinaus gibts noch super günstigen Stromvertag und eventuell aufgeweichte Umweltauflagen....aber das ist nun der Preis, wenn man am Ball bleiben will. Wer auf die Forderungen (auch wenn die das ohne Scham ausreizen und es schon an Dreistigkeit grenzt) von Firmen aka Big Playern nicht eingeht, hat das Nachsehen. Sowohl wirtschaftlich als auch vielleicht gesellschaftlich (Ansiedlung und Ausbau des High-Tech-Sektors/Standorts)...; deal with it.

Wenn PC-Hardware zu teuer wird, schwenk ich auf ein anderes Hobby um: Zeichnen, Acryl, Fully-Bike.....oh, vielleicht schnell noch ein zweites Zeichen-Display als Backup holen bevor auch dafür die Bauteile fehlen ':-)
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
3000 yen = 22,97 Euro
Also so wenig werden die nicht bekommen im Monat


Ja die Japaner sind so auf dem lvl wie die Deutschland und Co was der verdienst angeht und was denn yen angeht..... So gross ist der Unterschied zum Euro nicht, ist das gleiche als wenn wir nur Cent als Währung hätten dann gäbe es hier auch 1000 und 10000 Cent scheine :}
 
ZeT schrieb:
Die Frage ist halt ob der Westen das zulassen wird. Genau weil sonst ein Großteil der Hightech in die Hände der Chinesen fällt.

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass die aktuellen Übungen der amerikanischen mit den taiwanischen Streitkräften, die Marine-Übungen mehrerer NATO-Partner im südchinesischen Meer und die jüngsten Aussagen Biden‘s daran eigentlich kaum Zweifel lassen.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Xi Jinping und vor allem Putin wissen, was sie da eigentlich für einem größenwahnsinnigen Mist verzapfen.
Vor allem Putin würde ein militärischer China-Taiwan-Konflikt bei anhaltender Unterstützung Chinas mit Sicherheit das Genick brechen.
Denn was diese zwei Spaßvögel vergessen ist folgendes:

  • Atomwaffen hat auch die NATO
  • Die effektivsten physischen Waffen besitzt die NATO
  • die gefährlichsten biologischen Waffen besitzt die NATO
  • China und Russland würden einen Krieg gegen den Rest der Welt führen und das ist nicht einmal symbolisch gemeint. Daraus leiten sich dann auch die z.B. geostrategischen Vorteile ab.

Da ich sowohl Putin als auch Xi Jinping aber nicht für derartig realitätsfremd halte, wird es wohl niemals zu einer derartigen Auseinandersetzung kommen. Zum Glück!!!
 
Marcel55 schrieb:
Wenn China bald über Taiwan herfällt, kann TSMC froh sein, wenn die sich auch noch in andere Länder absetzen konnten, die nicht zeitnah von China assimiliert werden.
Ja, das breitet sich immer mehr zum Konfliktherd aus und die Spannungen werden noch zu nehmen.

Bin gespannt, wann die ersten Sensoren vom Band laufen, für Sony natürlich perfekt, so muss man nicht bei der eigenen(eigentlichen) Konkurrenz fertigen lassen - Samsung z.B.
Hat Sony noch eigene Halbleiterfabriken?

Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Da ich sowohl Putin als auch Xi Jinping aber nicht für derartig realitätsfremd halte, wird es wohl niemals zu einer derartigen Auseinandersetzung kommen. Zum Glück!!!
Oh, die Worte "niemals" und Krieg sollte man nicht zu oft benutzen
 
q0p schrieb:
Taiwan Papierflugzeug, China Kampfjet... In 12 Stunden hätten die alles eingenommen.
Taiwan ist extrem stark militärisiert und muss sich auch technologisch dabei nicht verstecken (ist halt zu weiten Teilen Ausrüstung aus den USA, Russland, Japan, Frankreich, etc.)

Das ganze Unterfangen wird deutlich heikler als der D Day damals.

Eine konventionelle Invasion mit brute force wird nicht möglich sein. Da geht es eher um Blockaden etc.
 
Hätte man lieber Chipfabriken gebaut anstatt Geld für Militäreinsätze in hoffnungslosen Ländern zu verpulvern. Da braucht man sich nicht beschweren dass uns China überrundet.

Bei dem Euro / USD Kurs sind wir ohnehin schon ein low bugdet Land geworden. Im Ausland veranstaltet man bereits Shoppingtouren nach DE. Dieser hat seit Einführung gut 1/3 an Wert verloren.
 
ZeT schrieb:
Und Inselt zu erobern ist nun auch nicht gerade die leichteste Übung.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Belagerung Maltas durch das Osmanische Reich im 16. Jahrhundert :D

Thema: Ganz schön viel Schotter wird da investiert, aber Taiwan und Japan sind diplomatisch auch gut per du ^^
 
Popey900 schrieb:
Nur das die Deutsche Firma einen Krümel vom diesem Milliarden Markt davon hat.
Hier ein paar Krümel, da ein paar Krümel.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Hätte man lieber Chipfabriken gebaut anstatt Geld für Militäreinsätze in hoffnungslosen Ländern zu verpulvern. Da braucht man sich nicht beschweren dass uns China überrundet.
Was hat China mit der News zu Japan zu tun?
Wo wurden wir bei Chipfabriken von China überrundet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Im Verhältnis zur unterirdischen Mecha-Foundry sind die 7 Mrd nur ein Trinkgeld. Aber auch die brauchen Chips. Noch....
 
edenjung schrieb:
1 yen = 0,0077 Euro

3000 yen = 22,97 Euro
Also so wenig werden die nicht bekommen im Monat.

Nein sie bekommen sowas wie in Süd Korea durchschnittlich 40.000 USD jährlich nur in Yen eben.
 
Zurück
Oben