News TSMC und Sony: Baustart für Chipfabrik in Japan beschlossen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
TSMC und Sony haben den Baustart für eine gemeinsame Chipfabrik in Japan festgelegt. TSMC wird 80 Prozent an der dafür neu gegründeten Tochtergesellschaft mit der Bezeichnung Japan Advanced Semiconductor Manufacturing, Inc. (JASM) halten. Sony hält den Minderheitsanteil von knapp 20 Prozent.

Zur News: TSMC und Sony: Baustart für Chipfabrik in Japan beschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, boxte30:Goas, Mr. Rift und 8 andere

Kommt nach Japan die europäische Fabrik?​

wir schaffen es nicht mal ein Dialog in der EU zu führen, geschweige eine europäische Fabrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, xcsvxangelx, Newblader und 10 andere
Das sind doch erfreuliche Nachrichten. Wird für die Zukunft ernorme Möglichkeiten bieten.
 
28nm-Fertigung klingt für mich nach 2012-Tech. Liege ich damit richtig?
 
Die neueste Technik ist es natürlich nicht. Ist aber in den angestrebten Bereichen aber auch nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, usernamehere, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
wenn es ohnehin nur "alte" Prozesse sind, stellt sich mir die Frage wieso überhaupt TSMC und nicht GloFo oder Samsung z.B. - oder auch Intel... das wäre mal interessant, weswegen sie sich da auf TSMC eingeschossen haben
 
Makso schrieb:
wir schaffen es nicht mal ein Dialog in der EU zu führen, geschweige eine europäische Fabrik.
Da spricht ein wahrer Experte für europäische Diplomatie. Ich sag's immer: Bei politischen Fragen immer auch die Online-Foren-Nerds um eine Meinung bitten.

1580924259000_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Fighter1993
Averomoe schrieb:
28nm-Fertigung klingt für mich nach 2012-Tech. Liege ich damit richtig?
Ich denke 90% der weltweit benötigen Chips werden so gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Mr. Rift, Excel und 3 andere
ZenMasterTM schrieb:
Da spricht ein wahrer Experte für europäische Diplomatie. Ich sag's immer: Bei politischen Fragen immer auch die Online-Foren-Nerds um eine Meinung bitten.
Hast du Beweise die das Gegenteil meiner Aussage widerlegen
ZenMasterTM schrieb:
Online-Foren-Nerds
Was heißt hier Nerds?

Nur nebenbei ich sitze am Landtag und erlebe wöchentlich die Unfähigkeit der EU. Also brauchst du mir nicht sagen was Politik ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Fritzler und Qyxes
Sehr schön, dann könnten sie dort ausschließlich Chips für die PlayStation produzieren.
Jetzt müssten sie lediglich nur noch eine mit MS bauen, für die XBox ... :D

MfG Föhn.
 
Du möchtest keinen Playsi Chip in 28nm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Matthias B. V.
Averomoe schrieb:
28nm-Fertigung klingt für mich nach 2012-Tech. Liege ich damit richtig?
Reicht für 9/10 Chips völlig aus.

Manche werden sogar noch in 40 / 65 / 90nm hergestellt, je nach Anwendungsbereich istd as auch okay.
Denke 22nm wird auch in 10 Jahren noch für die meisten Chips ausreichend sein... bei 40nm wird die Luft da schon knapper (Abwärme/Wärmeverlust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Weyoun
Onkel Föhn schrieb:
Sehr schön, dann könnten sie dort ausschließlich Chips für die PlayStation produzieren.
Jetzt müssten sie lediglich nur noch eine mit MS bauen, für die XBox ... :D

MfG Föhn.
Wenn du ne PS4 willst. Die APU dazu wurde in 28nm gefertigt :)

Aber denke die bekommst auch ohne neue Fab!
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
28nm-Fertigung klingt für mich nach 2012-Tech. Liege ich damit richtig?
Ja haut für 32/28nm hin: Intel müsste 2009/2010 gewesen sein. TSMC ca. 2010/11...

Reicht zwar natürlich noch für vieles heutzutage aber ist sicherlich keine moderne Node. In der Regel sogar planar und ohne FinFET! Die kamen 2011/2012 mit Intels 22nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hätte man hier auch machen müssen anstatt sterbende Unternehmen zu subventionieren, die wegen Chipmangel Miese machen. Die Klopperei in der EU unter den Staaten legt uns lahm, da man auch nicht einfach mal als souveränes Land auftreten kann.

Politiker kümmern sich nicht um Kernprobleme, sie legen nur Pflaster auf und kommen aus dem Flow nicht mehr raus.
 
Makso schrieb:
Hast du Beweise die das Gegenteil meiner Aussage widerlegen
Sorry, aber so läuft das nicht. Du bist mit dem Politisieren in diesem Thread angefangen ;)

und überhaupt: Die Widerlegung des Gegenteils Deiner Aussage ist die Bestätigung Deiner Aussage. Für das bist Du zuständig.

Behaupten kann man alles. Wer eine Behauptung aufstellt muss sie ja wohl belegen können, sonst ist es einfach nur Stammtischniveau. Und ich hoffe doch, dass sich das CB-Forum nicht in solche Gefilde hinab begibt ^^

Kann ja auch nicht in Deinem Interesse sein als Landtags-Abgeordneter oder Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Makso schrieb:
ich sitze am Landtag

Ich habe da gerade lustige Bilder bei mir im Kopf :D

btt:

Für TSMC und Sony ergibt das Sinn und die Tatsache, dass in Europa irgend wo eine oder lieber 2 oder 3 Fabriken entstehen sollen, ist auch richtig und nötig.

Wer sie baut, wird man sehen und wo sie stehen, wird durch Subventionen und andere Dinge bestimmt werden. Kreditgarantien, Infrastruktur, Arbeitskräfte....Es gibt viele Faktoren.

Man nennt sie dann am Ende "europäische Fabriken", auch wenn sie in einzelnen Ländern wie z.B. Rumänien, Griechenland und Polen stehen.

mfg
 
peru3232 schrieb:
wenn es ohnehin nur "alte" Prozesse sind, stellt sich mir die Frage wieso überhaupt TSMC und nicht GloFo oder Samsung z.B. - oder auch Intel... das wäre mal interessant, weswegen sie sich da auf TSMC eingeschossen haben

Weil man schon lange mit TSMC zusammenarbeitet und auf diese Partnerschaft aufbauen möchte. Man kennt den Prozess und der fließt schon beim Chipdesign ein. Nur weil andere eine Ähnliche Node bieten, heißt es nicht das man 1 zu 1 seine Chips ohne größere Anpassungen darauf fertigen kann.

Dürften so die Hauptgründe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und NMA
Makso schrieb:
Nur nebenbei ich sitze am Landtag und erlebe wöchentlich die Unfähigkeit der EU. Also brauchst du mir nicht sagen was Politik ist!

Am Landtag? Geb nochmal bescheid wenn du es rein geschafft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und cruse
Averomoe schrieb:
28nm-Fertigung klingt für mich nach 2012-Tech. Liege ich damit richtig?

Nein.
7nm oder auch leicht größer sind für viele Produkte viel zu teuer.
Beispiele: Staubsauger, Radios, Elektrowerkzeuge, Smart Home Produkte, Waschmaschinen, Küchengeräte, Pumpen, Monitore, Controller, Fernseher, Beleuchtung, Multimedia,etc.
 
Zurück
Oben