Sony Vaio bekommt Strom, startet aber Bildschirm bleibt aus.

adrrn2

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Ich habe einen funktionierenden Laptop zun lernen aufgeschraubt und habe den Bildschirm abgetrennt und jetzt geht der Bildschirm nicht mehr. Kann mir jemand bitte helfen?
 
hast du ihn auch nach dem abtrennen (was auch immer das heißen soll) wieder zusammengesetzt?
Ich meine so ganz ohne Bildschirm wirst du sonst auch kein Bild sehen :-)

Solltest du ihn wieder zusammengebaut haben, check mal das Flachbandkabel vom Panel zum Mainboard des Notebooks.
Schon mal das Kabel um 180° gedreht und neu gesteckt?

ach, und Bilder, Bilder, Bilder . . . Soll heißen, zeig uns das Innere des Notebooks mit guten (!) Bildern (auf denen man auch etwas erkennen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, fremder1970, kartoffelpü und eine weitere Person
Schau mal, ob das Flachbandkabel richtig drin ist... Da kann man sich manchmal Anfangs etwas schwer tun.
 
Klingt so nach : "Hab das Stromkabel vom TV durchgeschnitten und nun geht er nicht mehr an" 😂.

Ich gehe nun auch mal davon aus, das hier nicht getrollt wird.

Wie bereits gesagt : Bilder, Bilder und noch mehr (gute) Bilder.

Warum haste die Kiste auseinander gebaut ? Wie weit auseinander ? Musstest Du viele/Alle oder weniger Kabel lösen ?

Ansonsten wie die anderen bereits gesagt haben, Flexkabel vom Screen nochmal anschauen. Und manche Laptopscreens haben nicht nur das Flexkabel, die haben noch zusätzlich nen kleinen Stromstecker. Überprüfe die Kabel nochmal und schicke uns mal richtig gute Bilder davon.

LG
 
Zum Lernen aufgeschraubt?
Und was hast du gelernt?
Daß man manche Dinge ohne Sachkenntnis nicht auseinandernehmen sollte.
Also Bilder, Bilder, Bilder machen und hier einstellen.
Hoffentlich hast du zumindest den Akku entfernt und das Netzteil nicht angeschlossen.
 
Und um generell zu schauen, ob er wirklich noch startet, mal über DP/HDMI/VGA-Anschluss mit externem Monitor prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Goltz
Goltz schrieb:
Zum Lernen aufgeschraubt?
Und was hast du gelernt?
Daß man manche Dinge ohne Sachkenntnis nicht auseinandernehmen sollte.
Also Bilder, Bilder, Bilder machen und hier einstellen.
Hoffentlich hast du zumindest den Akku entfernt und das Netzteil nicht angeschlossen.
Hm, Sachkenntnis kommt vom Lernen? Immer dieser Teufelskreis, gell?

Helft ihm lieber anstatt euch über ihn lustig zu machen, jeder fängt mal bei Null an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrrn2
MadDog schrieb:
hast du ihn auch nach dem abtrennen (was auch immer das heißen soll) wieder zusammengesetzt?
Ich meine so ganz ohne Bildschirm wirst du sonst auch kein Bild sehen :-)

Solltest du ihn wieder zusammengebaut haben, check mal das Flachbandkabel vom Panel zum Mainboard des Notebooks.
Schon mal das Kabel um 180° gedreht und neu gesteckt?

ach, und Bilder, Bilder, Bilder . . . Soll heißen, zeig uns das Innere des Notebooks mit guten (!) Bildern (auf denen man auch etwas erkennen kann)
Stimmt das mit dem 180° drehen kann gut möglich sein aber ich dachte das es eigentlich egal ist aber ich probiers danke!!
 
Gut, solche "kleinen" Details sollte man sich schon merken, wie herum etwas angeschlossen war. Oder vorher einfach Fotos machen.
 
Goltz schrieb:
Nun, es gibt Tutorials.
Aber du hast recht!
Das Problem ist ja das ich es mit einem Tutorial aufgeschraubt habe und wieder zusammen gebaut habe
amorosa schrieb:
Klingt so nach : "Hab das Stromkabel vom TV durchgeschnitten und nun geht er nicht mehr an" 😂.

Ich gehe nun auch mal davon aus, das hier nicht getrollt wird.

Wie bereits gesagt : Bilder, Bilder und noch mehr (gute) Bilder.

Warum haste die Kiste auseinander gebaut ? Wie weit auseinander ? Musstest Du viele/Alle oder weniger Kabel lösen ?

Ansonsten wie die anderen bereits gesagt haben, Flexkabel vom Screen nochmal anschauen. Und manche Laptopscreens haben nicht nur das Flexkabel, die haben noch zusätzlich nen kleinen Stromstecker. Überprüfe die Kabel nochmal und schicke uns mal richtig gute Bilder davon.

LG
Was hast du für ein Problem? Irgendwo muss man ja anfangen oder? Du hast bestimmt genauso angefangen also überleg mal
 
kartoffelpü schrieb:
Gut, solche "kleinen" Details sollte man sich schon merken, wie herum etwas angeschlossen war.
Ein Strich mit dem Marker reicht.

@ adrrn2: Beruhige Dich.
Dein Einstiegspost liest sich schon sehr mißverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Immer ruhig bleiben.
Ich habe gar kein Problem mit dir.

Dein Eingangspost lieferte halt nunmal genau Null Informationen über irgendwas.

Andere und ich haben dir nun erstmal ein paar Tipps gegeben, wie Du nun weiter vorgehen kannst.

Zum Flexkabel "drehen" : Normalerweise sollte man die nicht so einfach "drehen" können, meißtens haben sie eine kleine Lasche oben, damit man die besser in die Klemmen drücken kann, während man den Hebel des Anschlusses/der Klemme schließen kann. Manchmal verrutscht solch ein Kabel einfach. Kann vorkommen. Genau deswegen gibt es diese Hebel.

Ja dann schraub die Kiste bitte mal wieder auf und mache uns mal ein paar Bilder, wie bereits von uns gefordert.

LG und viel Erfolg
 
kartoffelpü schrieb:
Gut, solche "kleinen" Details sollte man sich schon merken, wie herum etwas angeschlossen war. Oder vorher einfach Fotos machen.
joa
amorosa schrieb:
Immer ruhig bleiben.
Ich habe gar kein Problem mit dir.

Dein Eingangspost lieferte halt nunmal genau Null Informationen über irgendwas.

Andere und ich haben dir nun erstmal ein paar Tipps gegeben, wie Du nun weiter vorgehen kannst.

Zum Flexkabel "drehen" : Normalerweise sollte man die nicht so einfach "drehen" können, meißtens haben sie eine kleine Lasche oben, damit man die besser in die Klemmen drücken kann, während man den Hebel des Anschlusses/der Klemme schließen kann. Manchmal verrutscht solch ein Kabel einfach. Kann vorkommen. Genau deswegen gibt es diese Hebel.

Ja dann schraub die Kiste bitte mal wieder auf und mache uns mal ein paar Bilder, wie bereits von uns gefordert.

LG und viel Erfolg
So, erstmal hier die Bilder. Ich schätze es hat was mit dem großen stecker zu tun 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20240214_185655.jpg
    IMG_20240214_185655.jpg
    817 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240214_185631.jpg
    IMG_20240214_185631.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240214_185616.jpg
    IMG_20240214_185616.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240214_185559.jpg
    IMG_20240214_185559.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben