Leserartikel Sony Vaio E-Serie 15,5"

Also ich glaub mein Notebook ist kaputt :( Auf der rechten Seite vorne sind ja drei USB Ports. Die vorderen beiden funktionieren einwandfrei. Nur der USB-Port zum Laufwerk hin funzt nicht mehr wirklich. Schließ ich da ne USB-Maus an, hat die zwar Strom (LED leuchtet), aber das Teil erkennt die Maus nicht. Sprich sie funzt nicht. Das gleiche spiel, wenn ich mein HD2 anschließe. Es wird geladen, aber unter ActiveSync bzw. Mobile Center wird es nicht gefunden oder andersherum im Wechseldatenmodus wird die SD-Karte nicht entdeckt :( Was kann das sein? Das Notebook ist jetzt 4 Wochen alt :(
 
Hallo!

Seit etwa einer Woche habe ich auch ein Vaio E-Serie, mit FullHD, Core i5, Ati5650 und gleich einem größeren Akku.

Was haltet Ihr von der Software Vaio Gate?
Sieht nett aus, aber diese ständige Werbung nervt. Kann man das konfigurieren? oder muss ich die doch deinstallieren?

Was kann man noch an Akkulaufzeit herausholen? habe schon was zum Rivatuner gelesen, werde ich demnächst ausprobieren. und sonst?

Wenn ich Wow spiele, bleibt der Mauscursor oft unsichtbar. Im Vollbild geht es praktisch gar nicht, im Fenstermodus ist es irgendwie Glückssache. Habe schon neuen Maustreiber (Logitech RX250) und Grafiktreiber (Ati Mobile, CCC) drauf, ohne Erfolg.

Gruß, Homi!
 
Hi Leute,

also ich hab mein Sony Vaio seit Anfang März. Ich habe so ziemlich alle Probleme mit diesem Laptop, die man über das Gerät im Internet nachlesen kann.

- Ich höre ein ständiges Fiepen bei angeschlossenen USB-Geräten.
- Der Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem Gerät und ohne Netzteil um ca. 10 bis 20% über Nacht.
- Der Akku wird auch bei ausgeschalteter Akkuladeregelung nicht vollständig geladen.
- Die Tastatur war bei der ersten Auslieferung eine Katastrophe.
- Die Festplatte hat auch bei mir Klackergeräusche von sich gegeben. Mit einem Oberflächenscan wurden auch Fehler gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Transportschaden war.

Inzwischen habe ich das Gerät zwei mal zur Reperatur eingesendet. Der Sony Style Service war überaus unfreundlich und es wurde sogar einmal aufgelegt. Die Einsendung wurde durch Sony Style sogar gezielt hinausgezögert, in dem ich immer wieder auf einen Rückruf in ein paar Tagen vertröstet wurde. Daraus wurden 3 Wochen, bis ich an einen Mitarbeiter geriet, der dann doch zwei Hirnhälften hatte.

Bei der ersten Reperatur wurde die defekte Festplatte und die Tastatur ausgetauscht. Angeblich auch das Mainboard aufgrund der von mir bemängelten Fiepgeräusche. Der Lüfter war da wohl auch mit dabei, der auch hin und wieder seltsame Geräusche von sich gab. Das Resultat der ersten Reperatur war dann ein Kratzer seitlich im Monitorrahmen, das aber keinen von Sony zu interessieren scheint und ein immer noch existentes fiepen. Die Toshiba Festplatte wurde durch eine Samsung ersetzt, die beim Zugriff deutlich lauter ist aber sonst gemütlich das tut was sie soll. Nach der Reperatur war übrigens die Tasatur nicht vollständig eingebaut. Warum sie das nicht getan haben keine Ahnung.

Da mich das Fiepen sehr gestört hat und durch die Verzögerungstaktik von Sony Vaio mein Rückgaberecht schon längst verstrichen war hab ich das Gerät erneut eingeschickt. Dieses mal hab ich noch den Mangel mit dem Akku angegeben, der mir erst nach der ersten Reperatur aufgefallen ist, denn ein Mitkommilitone an der Uni hatte dasselbe Problem mit diesem Gerät. Schön und gut. Das Gerät kam mit einem weiteren Kratzer zurück und fiept immer noch fröhlich vor sich hin. Ich hab jetzt leider den Reperaturbericht nicht zur Hand aber dieses mal haben sie die LED-Anzeige ausgewechseln (???) und irgendwelche Elektronikteile die wohl mit dem Netzteilanschluß zu tun haben. Wie gesagt es hat rein gar nichts gebracht. Der Akku entlädt sich immer noch über Nacht um ca. 10-20% und wird weiterhin nicht immer aufgeladen. Mal ja mal nein.

Inzwischen weiß ich nicht, ob ich mir den Streß noch einmal geben und das Gerät erneut einschicken soll oder zu versuchen den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Soweit ich informiert bin, kann man den Laptop nach 2-maliger und erfolgloser Reperatur zurückgeben.

Also für mich war der Service solch ein einschneidendes Erlebnis, dass Sony Produkte bei mir nicht mehr ins Haus kommen.
 
Inzwischen weiß ich nicht, ob ich mir den Streß noch einmal geben und das Gerät erneut einschicken soll oder zu versuchen den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Soweit ich informiert bin, kann man den Laptop nach 2-maliger und erfolgloser Reperatur zurückgeben.

Es gilt 2maliges Recht zur Nachbesserung. Führt der letzte Versuch auch nicht zum Erfolg, dann kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden.

Ich bin mit dem Sony noch soweit zufrieden. Die Leistung ist okay für das Geld. Das fiepen stört mich auch nicht mehr so wie am Anfang, dennoch vorhanden.

Anbei:



Auch der VGP-BPS22, keine Probleme. Wird in den nächsten Tagen dem großen Modell weichen.

Ein Leistungsindex wurde verlangt. Hier ist er:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte sie habe drei Versuche??

Naja, ist vielleicht in Deutschland anders als in Österreich?

Ich bin nur froh, dass meiner einwandfrei funktioniert!
 
Also soweit das bei Wikipedia stimmt, hat der Verkäufer ein Recht auf eine zweimalige Nachbesserung. Hab grad kein BGB zur Hand aber ich denke das stimmt. Ich habe inzwischen auch an Sony Style Store geschrieben mit einer Kündigung des Vertrages. Ich bin gespannt wann sie sich melden.

Was auch spannend sein dürfte ist, ob ich ich für die Dauer der Nutzung eine Gebühr zahlen muss, falls sie das Gerät wirklich zurück nehmen sollten. Aber wenn sie das machen, werde ich eine Gegenkalkulation aufstellen und meine Kosten auflisten die mich die Ausfälle gekostet haben. Ich bin wirklich gespannt was da auf mich zu kommt.

Bei meiner bisherigen Erfahrung mit diesem Sony Style Store erwarte ich jedenfalls nichts Gutes.

Wer mit dem Fiepen leben kann und wenn das (für Sony unübliche) schlechte Display nicht stört, hat für den Preis ordentlich Leistung zur Verfügung aber wie gesagt, es ist ein neues Gerät und für mein Geld will ich ein Gerät, dass keinen Fiepton produziert.
 
So ich hab mein Vaio gestern zum ProMarkt gebracht, damit die das einschicken können. Dort wurde mir gesagt, dass es jetzt gute 3-4 Wochen dauern wird :( Das ist echt hart. Bin mal gespannt. Also diesen Fiepton hab ich nicht gehabt. Sollte das Notebook fiepen, wenn es wieder da ist dreh ich am Rad :freak:
 
Das Fiepen sollte jeder Vaio der E-Serie besitzen ;).
Sah gestern, dass Sony ein neues Bios Update aud der Seite stehen hat. Leider kann ich allersings kein changelog dazu finden.

Wird heute nacht der Arbeit mal getestet!
 
Also das kann ich so nicht bestätigen, denn die E-Serie, die beim Media Markt in den Regalen steht, fiept nicht. Zumindest das Gerät, das im Regal zum testen ausgestellt ist.

Der Sony Style Store schweigt übrigens seit einer Woche zu meiner schriftlichen Kündigung. Werd morgen anrufen und bin gespannt, was sie mir dieses mal erzählen.

Wie gesagt, beim ersten mal hatten sie mir einen Umtausch des Gerätes verweigert, als es Defekt ausgeliefert wurde. Soweit ich weiß, dürfen sie das nicht aber ich hab mich leider wider besseren Wissens überzeugen lassen.
 
Das wird auch wahrscheinlich nicht ohne Netzteil laufen und USB-Gräte sind wohl auch nicht eingesteckt ;).

Ich habe das Gefühl, dass das Notebook mit dem neuen Bios-Update um einiges ruhiger läuft. Werde das mal ein paar Tage beobachten ;)
 
Mit dem BIOS-Update soll sich laut Sony lediglich die Lüftersteuerung verbessert haben

What does it fix?
Improved fan control

Fiepen ist nach wie vor da :rolleyes:

Ich habe in meiner Nähe ein paar Geräte ohne BIOS-Update ich werde demnächst einen Vergleich machen
 
Hallo,
ich habe auch ne E Serie nur in 14 zoll und hatte das fiepen auch.Gestern neues Bios drauf gemacht.Im Bios steht dann die option Enable/Disable C3/C6 .Einfach auf Disable stellen und das fiepen ist weg
Mfg
 
Intressant, das Fiepen ist nun wirklich so gut wie verschwunden, wenn man das Ohr an die Tasatur hält ist nach wie vor ein Fiepen verblieben, im Akkubetrieb verschlimmert sich dies nach wie vor. Ob es sich hierbei um die Festplatte handelt oder nicht werde ich wohl erst wissen wenn ich eine SSD einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem NB ist bis jetzt absoulut leise.Das könnte bei Dir evtl. noch die Platte sein
 
Glaubt ihr, dass man das Notebook öffnen und die WLP von CPU und GPU wechseln, darf, ohne Garantieverlust??

Bios Update, geht das im Windows??
Will jetzt nicht extra nachsehen!
 
Das Update ist nur mit gestartetem Windows installierbar, das System friert etwa 10-20 Sec ein, dann wird es neu gestaret.

Fertig!
 
Es liegt nicht an der Platte. Diese habe ich bereits zum Test gewechselt. Laut einigen Foren und nun auch meiner Meinung liegt es an der Verbindung Chipsatz/CPU.

Enable/Disable C3/C6 -> Stromsparfunktionen also aus. Gerade im Batteriebetrieb sicher keine Lösung, hm. Und immer mit den Energiesparplänen herumschalten muss nicht sein, wie ich finde.
Ich bin schon ganz froh, dass die CPU nicht immr auf voller Spannung läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fiepen ist bei mir auch zu hören, wenn der Akku nicht eingesteckt und der Laptop über das Netzteil läuft. Es klingt nur anders und ist nicht so laut.

Gerade eben bekam ich einen erfreulichen Anruf von einem Service Mitarbeiter vom Sony Style Store, dass mein Gerät zurückgenommen und der Kaufpreis vollständig zurückerstattet wird. Es gibt also doch noch Wunder :)

Dieses mal war der Service überaus freundlich und es gab keine Probleme. Er meinte die Firmenpolitik häbe sich dahingegen geändert, dass man nun in einem Kunden mehr als nur einen einzelnen Kunden sieht und durch schlechte Reklame eben mehr zu verlieren hat, als einen zufriedenen Kunden, sondern eben Neukunden. Tjo...was soll man dazu sagen, ich glaub das ist schon länger nichts Neues mehr, dass man sich über das Internet schnell und einfach austauschen kann und so anderen von seinen positiven/ negativen Erfahrungen berichten kann.

Das Bios-Update wurde bei meiner letzten Reperatur, die vor kurzem durchgeführt wurde, draufgeknallt aber leider habe ich zumindest seit dem vermehrt Blue Screen's. Hier die Signatur die nach einem Neustart immer dasteht.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80003051CC0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Laut Internet sind das entweder Probleme mit dem Arbeitsspeicher und/ oder mit der Soundkarte aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausführlich recherchiert. Ich hoffe keiner von euch hatte diese Probleme.
 
Hu!
Du kannst ja mal Memtest laufen lassen, oder einfach die Module einzeln testen. Hatte bisher noch nicht einen Bluescreen und hoffe das bleibt auch erstmal so :).
 
Zurück
Oben