Leserartikel Sony Vaio E-Serie 15,5"

Sensenmännchen

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
787
Hallo CB-Community

Ein (noch) kleiner Erfahrungsbericht der Sony Vaio E(B)-Serie (VPC-EB1C5E) mit folgender Ausstattung:
CPU: Intel® Core(TM) i3 2x2,13 GHz
Farbe: Glänzend Schwarz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
RAM: 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Grafikkarte: ATI MobilityRadeon HD5650 1GB (550|800)
LCD: 1366x768

Meine Anforderungen:
  • ATI-Grafikkarte da günstiger und dabei besser und sie musste stärker als die in meinem ehemaligem MSI GX620 verbaute Nvidia 9600M GT sein.
  • sehr gute Tastatur (möglichst mit der Strg-Taste an der richtigen Stelle)
  • gute Verarbeitung
  • neue Arrandale-Plattform (da die Low-Voltage CPUs mit 25 Watt TDP noch nicht zu kaufen sind nur ein i3)
  • nicht zu lauter Lüfter
  • Lüfterausgang auf der linken Seite

Da es schon einige Tests für dieses Gerät seitens Noteboojournal.de und Notebookcheck.com vorliegen, möchte ich nicht allzuviele Benchmarks zu dem Gerät reinstellen, da diese bereits Vorhanden sind.

Vielmehr möchte ich auf einige Kritikpunkte speziell von Notebookcheck.com einmal eingehen:
  • Instabiler Displayrahmen
  • Tastatur gibt nach
  • Magere Akkulaufzeit
  • Teils Pfeifgeräusche des Lüfters und Klackergeräusche der Festplatte

Mit den 80% hat es auf Notebookcheck.com sogar vergleichsweise schlecht abgeschnitten. Bei Notebookjournal.de hat es das Gerät im Gegensatz dazu in die Top 10 der "Multimedia-Notebooks bis 16,4" geschafft

Den instabilen Displayrahmen kann ich soweit bestätigen, jedoch sollte dieser niemanden davon abhalten dieses Gerät zu kaufen, gemeint ist damit das beim Drücken neben dem Displayrand "Druckflecken" auf dem Display entstehen, bei einer besseren Verarbeitung passiert so etwas gewöhnlich nicht.

Zur Tastatur kann ich nur soviel sagen "Hut ab", einen so sauberen Druckpunkt sieht man nicht alle Tage, klapprig ist die Tastatur keineswegs. Dass die Tastatur nachgibt stimmt, übrigens sehr typisch Sony, über dem Laufwerk gibt es in nahezu jedem Sony-Notebook eine Schwachstelle. Wenn ich aber normal tippe ist das Nachgeben nicht sicht-/spürbar.
Bei etwas verstärkten Druck gibt diese Tastatur über dem Laufwerk sichtbar nach.

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, bei 39 Wh + dedizierter Grafik ist nicht allzu viel zu erwarten, ob der bei mir verbaute i3 dem Gerät zu einer längeren Akkulaufzeit verhilft werde ich demnächst klären. Es gibt übrigens einen deutlich größeren Akku mit mit 55,5 Wh jedoch mit einem hohem Preis von 160€ im Sonystyle-Shop oder aber bei Geizhals bzw. den dort gelisteten Shops für günstigere 133€ (nur in schwarz), zu kaufen.

Die E-Serie scheint laut vielen Nutzern nicht nur laut Notebookcheck.com eine klackernde Festplatte zu haben und im Akkubetrieb (+ USB Gerät) hörbare Fiep-Geräusche von sich zu geben. Diese Fiep-Geräusche sind tatsächlich im Akkubetrieb + USB-Gerät wahrnehmbar :(. Ich kann das Geräusch allerdings bei normaler Arbeitsentferung nicht/nur in sehr leiser Umgebung wahrnehmen.
Bei der Festplatte habe ich allerdings nicht, wie eigentlich alle anderen Forum-User auf Notebookjournal.de zur 500GB Variante, sondern zur 320GB Variante gegriffen (Toshiba MK3265GSX). Von ihr hört man keinerlei Zugriffsgeräusche sie gibt sich durchgehend sehr leise.

Der Lüfter ist nicht zu laut für den Officebetrieb, er schaltet nie ab, in sehr leisen Umgebungen ist das tieffrequente Lüftergeräusch leicht wahrnehmbar unter Last dreht er auch ein wenig auf aber wird nicht hochfrequent störend.

Zum Übertakten der Grafikkarte habe ich ohne Probleme das AMD GPU Clock Tool Version 0.9.26(!unbedingt!) benutzt, die Garantie auf den Grafikchip verfällt dabei aber! Zum Auslesen der Temps habe ich GPU-Z benutzt, da man hier bei der Anzeige die höchste ausgelesene Temperatur, anzeigen lassen kann. In Far Cry 2 bei 100%iger GPU-Last hat die GPU eine Maximale Temperatur von 63°C erreicht.

gpuz.jpg


Demnächst kommt noch:
  • Akkulaufzeit-Benchs

Wünsche nehme ich auch gerne entgegen ...


Treiber:

>Download< .7zip ~180 MByte
 

Anhänge

  • DSCN7786.jpg
    DSCN7786.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.915
  • DSCN7789.jpg
    DSCN7789.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 2.409
  • DSCN7790.jpg
    DSCN7790.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.852
  • DSCN7792.jpg
    DSCN7792.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.621
Zuletzt bearbeitet:
nu isses endlich da :D

ich seh schon, hast schon die Taktraten der GPU geändert :) schon frech, das sony die Karte mit lächerlichen 450mhz betreiben will...

btw: mit nem MOD-Bios is meine STRG Taste nun ganz links und die FN daneben :)
 
Sehr schön ... Das NB ist mir auch ins Auge gefallen.

Wenn du das Spiel hast und auch demnächst Spielst, würde ich mich über einen kleinen Test mit Anno 1404 freuen.
Temperature würden mich auch Interesieren.

Danke schon einmal
 
bis wie viel hast die graka eigentlich getaktet und wie schauts mit temperatur aus :D
und noch eine frage, wenn ich bei sonystyle anrufen würde hätte ich da andere konfigurationsmöglichkeiten oder nur die wo auf der seite gibt ???
 
Nein du kannst per Anruf nicht mehr erreichen als über das Internet. Früher konntest du noch 5% Rabatt verlangen, teilweise wurden auch die Portogebühren erlassen, mittlerweile sind diese "Leistungen" aber nicht mehr verfügbar :rolleyes:
Die Temps sind Absolut im grünen Bereich unter Volllast! komme ich nicht über 75C°.
Ich hab den Speichertakt auf 800 und den Chiptakt "nur" auf 550 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stark ist die hd5650 im vergleich zu einem destkop graka
ich bin auch intressiert an diesem notebook nur graka macht mir bissle sorgen :D
 
Die Frage ist immer zu welcher Desktop Grafikkarte. Man kann auf jeden fall davon ausgehen, dass NB grafikkarten mit selbigem Namen wie eine Desktop karte "schlechter" sind.

Ich kann immer wieder gerne auf diesen LINK verweisen.

Edit:
Achja... Wie du oben bestimmt schon gemerkt hast ist die 5650 im SonyVaio Notebook ziemlich "untertaktet".

Grüßle
 
Die Cam ist naja..., die aus dem MSI GX620 war ein gutes Stück besser. Ein Vergleichsbild zu einer normalen Kamera werde ich demnächst noch hinzufügen.
 
ich werde gleich losfahren und mir die geräte mal genauer anschaun im saturn , media markt.
wenns mir taugt werd ich wie es aussieht zuschlagen :D
Ergänzung ()

hab mir die version mit i5 gekauft
 
Ich habe die exakt gleiche Version des Sony Laptops wie der Threadersteller nur mit Intel Onboard Karte.

Der Lüfter könnte noch was leiser sein, aber das ist wohl so, dass man da sehr sensibel wird, wenn das Laptop direkt am Tisch steht.
Mein alter PC war wesentlich lauter, und ich kann es jetzt auch mal ne Nacht mit abgeschaltetem Display downloaden lassen im Energiesparmodus ohne, dass meine Stromrechnung explodiert..^^

Außerdem brauche ich absolute Stille zum Einschlafen, das Notebook ist da noch tragbar, wenn es auf 900 MHz läuft und eben nix tun muss.

Ich hab es allerdings in Weiß genommen grade die hochglanzteile schnell schmierig werden, und auf Weiß sieht man das nicht. ;-)

Das Display ist ok, reicht von der Quali, da hab ich nix großes erwartet, Filme und Bilder werden eh auf dem 24" S-PVA Moni per HDMI angeschaut oder bearbeitet.

Die Festplatte ist flüsterleise, da hört man nix.
Auch kein Fiepen oder so, ich hab ständig Maus dranne, TV Karte..

Was ich manchmal nervig finde, dass die Soundkarte manchmal leichte permamente Störgeräusche von sich gibt, ab und zu.
Hängt aber wohl auch irgendwie damit zusammen ob man was im USB Anschluss hat oder nicht. Die Anschlüsse sind ja unmittelbar nebeneinander.
Zumindest macht sie keine Töne wenn ich meine Tv-Karte einstecke.

Der Core i3 ist flott, wenn er nicht im Stromsparmodus läuft, da hakt es oft beim Seitenaufbau.
Auch bei der Wiedergabe von 1080p Videos muss sich den Prozessor auf Leistung haben, sonst ruckelt es.
Ist aber sicher irgendeine Codec Sache, vom Media Player..dass die Onboard dafür nicht genutzt wird.

Im Großen Ganzen bin ich absolut zufrieden. :-)

Und der Preis ist auch fair.
 
Noch was:

Die Akkulaufzeit ist wirklich mickrig. -.-
Etwas über 2 Std oder so.
Kann wohl nicht wahr sein..
 
Sensenmännchen, danke für den kleinen Bericht.

Besitze selbst das VPCEB1S1E(BJ).

Klackernde Geräusche bei der Festplatte habe ich keine, ein leichtes fiepen jedoch schon - allerdings auch nur dann, wenn ich ein USB-Gerät betreibe. Schalte mal das Mikrofon auf "Stumm", das scheint zumindest bei mir eine kleine Besserung zu bewirken.

Werde demnächst mal ein kompletten Review zum Notebook schreiben - evtl. können wir ja auch die Leistungsunterschiede vergleichen.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Der Test von Notebookcheck stimmt bisher nicht komplett mit meinen Erfahtungen überein. Das Display ist weitestgehend in Ordnung. Ist eben kein Premium-Display mehr (da E-Serie) - allerdings verbauen andere Hersteller weit schlechtere Displays.

Das Bezel, naja. Hatte nun schon so einige Notebooks, sicher ist der Rahmen nicht der stabilste, allerdings muss man schon nen bissl drücken um das Bild sichtbar zu beeinflussen ;). Desweiteren gibt er bei mir keine Geräusche wieder (öffnen/schliessen)

Als störend jerdoch empfinde ich auch die Anordnung der USB-Ports. Bin dadurch praktisch fast gezwungen Winkeladapter zu nutzen.

Mehrere Tests gibts in ein paar Tagen. Die Taktraten des Grafikmoduls belasse ich erstmal auf seinen 450MHz.

Anbei: Festplatte ist bei mir eine TOSHIBA MK5055GSX (siehe Bild)
 

Anhänge

  • cpugpu.png
    cpugpu.png
    116,7 KB · Aufrufe: 700
  • hdd.png
    hdd.png
    16,7 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
@=dragon=

Danke für die schönen Bilder!
Nehme mal an das Notebook ist in matt weiß?
Jetzt fehlen nur noch genauso schöne von einem matt schwarzen.
Kann mich einfach nicht entscheiden. Werd wohl demnächst zum Saturn oder MediaMarkt fahren müssen und mir die mal aus der Nähe ansehen.
Schwarz wirkt seriöser, aber dafür auch langweiliger und weiß wirkt stylisch aber dafür auch ein bißchen möchtegern-trendy.
Das gute bei weiß ist man soll die Handflecken auf der Glanzhandballenauflage und den Staub generell nicht so sehen.
 
Die Notebook-Handballenauflage ist weiß und der Deckel ist silber. Im Grunde alles außer der Handauflage und Tastatur..
Die Handballenauflage ist hochglänzend weiß mit kleinen Silberanteilen.
Also wie beim Kinderkarusell wenn du verstehst.
Dieses Glitzer..

Bei dem weißen siehst du keine Schmiererei und kein Staub. :)
Und da mir in der Wohnung eh alles Schwarz ist, passt Weiß ganz gut.
 
Hi!

Habe gestern mein VPCEB1S1E/BJ bekommen.

Was kann ich sagen, sieht toll aus und die Ausstattung ist ja bekannt. Oder einfach hier schauen:

http://www.sony.de/product/vn-e-series/vpceb1s1e-bj

Habe das fiepen auch (bei Akku + USB Geräte betrieb). Muss aber dazu sagen dass es nur hörbar ist wenn es ganz still ist und ich nahe am Notebook bin. Ist anscheinend bei allen so der E-Serie.
Man muss aber auch empfindlich dafür sein und wer davon nichts weiß nimmt es auch schwerer war.
Ich kann es sogar noch hören mit Netzteil betrieb muss aber fast mein Ohr ans Notebook kleben und alles muss still sein. :)
Eventuell kann man das durch ein Bios Update beheben, oder es geht mit der Zeit weg. Wenn ich ehrlich bin kann ich den Ursprung nicht ganz finden. Entweder ist es die HDD oder einfach eine Elektronik Sache. Naja.

Display ist jetzt nicht so der Knaller aber immer noch gut. Also nicht so das „super große Manko“ wie in den Tests berichtet wird.

Ansonsten kann ich die anderen Mängel der Tests nicht nachvollziehen. Man kann es ja auch übertreiben.
Werde das Notebook behalten.

MEINE FRAGE!
Geht bei euch der Stecker von Netzkabel auch nicht ganz ins Netzteil rein?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zu Gerät. :)

Also bei mir geht der Stromstecker bis zum Plastik rein.

Edit:
Sorry, verlesen.
Ja geht bei mir auch nicht komplett rein.
 
Schade nur, dass das NB so einen zerbrechlichen Eindruck macht.

Bei einem kleinen Klapps bezüglich Probs(was auch immer mal nicht klappt), die in einem Frust ausarten könnten wird das Book bestimmt(danach) nicht mehr so richtig (wenn überhaupt) zu gebrauchen sein.:evillol:
 
=dragon= schrieb:
Glückwunsch zu Gerät. :)

Also bei mir geht der Stromstecker bis zum Plastik rein.

Edit:
Sorry, verlesen.
Ja geht bei mir auch nicht komplett rein.

Danke.

Na dann bin ich erleichtert, aber irgendwie blöd.
Naja, solange es nicht locker sitzt...

slow1 schrieb:
Schade nur, dass das NB so einen zerbrechlichen Eindruck macht.

Bei einem kleinen Klapps bezüglich Probs(was auch immer mal nicht klappt), die in einem Frust ausarten könnten wird das Book bestimmt(danach) nicht mehr so richtig (wenn überhaupt) zu gebrauchen sein.:evillol:

Zerbrechlich!? Ist es überhaupt nicht. Elektronik Geräte für Mainstream Bereiche sind nicht zum rumschmeißen bzw. nicht behutsam damit umzugehen. Dafür gibt es spezielle Notebooks aber nicht in dem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben