Leserartikel Sony Vaio E-Serie 15,5"

Hallo,

hast du den 5500 Akku zusätzlich zum Standardakku erwerben müssen udn wie lange hält dieser Akku


Danke

Rolf
Ergänzung ()

Homi73 schrieb:
Hallo!

Seit etwa einer Woche habe ich auch ein Vaio E-Serie, mit FullHD, Core i5, Ati5650 und gleich einem größeren Akku.

Was haltet Ihr von der Software Vaio Gate?
Sieht nett aus, aber diese ständige Werbung nervt. Kann man das konfigurieren? oder muss ich die doch deinstallieren?

Was kann man noch an Akkulaufzeit herausholen? habe schon was zum Rivatuner gelesen, werde ich demnächst ausprobieren. und sonst?

Wenn ich Wow spiele, bleibt der Mauscursor oft unsichtbar. Im Vollbild geht es praktisch gar nicht, im Fenstermodus ist es irgendwie Glückssache. Habe schon neuen Maustreiber (Logitech RX250) und Grafiktreiber (Ati Mobile, CCC) drauf, ohne Erfolg.

Gruß, Homi!
Hallo,

hast du den 5500 Akku zusätzlich zum Standardakku erwerben müssen udn wie lange hält dieser Akku


Danke

Rolf
 
Hi Leute,

ich wollte euch das Neuste von meinen Erfahrungen mit meinem Sony Vaio und dem Kundenservice von Sony Style Store berichten.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mir der Kundenservice mitgeteilt hat, dass meine Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptiert wurde und ich mein Gerät nun zurückgeben kann. Schriftlich habe ich das jedoch nicht, denn mir wurde dies telefonisch mitgeteilt.

Da der Rückversand innerhalb von 10-Tagen per UPS kostenlos ist, muss man abwarten bis man eine E-Mail mit Link erhält, damit man den kostenlosen Versand über UPS einleiten kann. Seit 9 Tagen warte ich nun schon auf diesen Link. Da zwei E-Mails unbeantwortet blieben, habe ich heute erneut den Kundenservice kontaktiert. Nach 10 bis 15 Minuten in der Warteschleife konnte ich auch den Grund in Erfahrung bringen, weshalb ich keinen Link erhalten habe.

Grund: Rücktritt vom Kaufvertrag abgelehnt.

Jeder darf sich natürlich selber eine Meinung zur Qualität des Kundenservice von Sony Style Store bilden, jedoch waren für mich die negativen Aspekte ausschlaggebend, dass ich nur warnen kann, über den Sony Style Store einzukaufen.

Ich nenn kurz ein paar Beispiele:
- E-Mail werden in der Regel nicht beantwortet
- Die Hotline scheint überlastet zu sein --> hohe Wartezeiten
- Die Mitarbeiter beenden teilwese das Gespräch ohne Ankündigung
- gezielte Falschauskünfte, wie z.B. dass defekte ausgelieferte Geräte nicht umgetauscht, sondern zur Reperatur geschickt werden müssen.
- Nach unter anderem 3 Anrufen und 3 Aussagen, dass ich zurückgerufen werde, bin ich kein einziges mal angerufen worden.

Tja ich kann mal wieder nur abwarten, bis das im Management beim Sony Online Store geregelt wird. Ich bin jetzt schon auf die Antwort gespannt.

Ich kann jedem nur raten, schreibt jeweils die Kontaktperson, die Uhrzeit, das Datum und das Ergebnis des Gespräches auf! Ich habe das leider nicht lückelos getan, sonst wäre das sicherlich eine nette Story für ne Spalte "Kunde verarscht" in ner PC Zeitschrift.
 
Hi Leute,

gestern habe ich erneut den Kundendienst des Sony Style Stores angerufen, da sich der Kundendienstmitarbeiter der meinen Fall bearbeitet nicht bei mir gemeldet hat. Seit dem 20.08.2010 versuche ich diesen Mitarbeiter zu erreichen, doch jedesmal wird mir versichert, der Mitarbeiter sei gerade nicht anwesend und würde mich zurückrufen, was er aber nie tat.

Gestern habe ich einen anderen Mitarbeiter gebeten den Fall zu übernehmen, der mir versicherte innerhalb von 48 Stunden würde sich hier etwas bewegen. So richtig glaube ich allerdings nicht mehr daran und erwäge deshalb nun den Gang zum Anwalt.

So ich hoffe Ihr habt weiterhin Spaß an eurem Gerät. Ich werd mal das Ergebnis am Ende berichten in der Zwischenzeit werde ich überprüfen ob meine Bluescreens tatsächlich am Arbeitsspeicher liegen. Ein Kurztest hatte jedenfalls keine Fehler im Arbeitsspeicher gefunden.

Grüße
 
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstelle, sie nach dem Neustart wieder langsamer ist.

Wie ist das bei euch??
 
ist bei dem Notebook eigentlich die DVD für Win 7 dabei oder nur der Key auf der Unterseite?
Die Festplatte kann man theoretisch tauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine DVD dabei.
Auf der Festplatte ist eine eigene Recovery Partition, da ist alles drauf.

Ja, man kann sie tauschen, sogar eine Zweite einbauen, wenn man kein DVD Laufwerk braucht.
 
Hat schon mal wer das mit der Mausgeschwindigkeit probiert??

Siehe etwas weiter oben.
Kann es vielleicht am Setpoint liegen?
 
Hallo, hab seit gestern mein Sony Vaio aus der E Serie. bin total begeistert, habs in braun und finde es sieht ziemlich gut aus ;)

Nur ist mir aufgefallen, dass das System mit OEM Win7 ziemlich langsam werkelt...
Und wie ihr hier schon gepostet habt ist die Grafikkarte ja runtergetaktet.

Wie kann ich die Graka auf normales Niveau hochtakten?
Kann ich ohne Bedenken WIn7 OEM runterschmeißen und nach dem Formatieren ein normales installieren?
Welche Programme von Sony sind nötig damit es einwandfrei weiterfunktioniert?

Gruß Raiki
 
Also diesen Norton und MCaffee Mist würd ich direkt runterschmeißen. Danach sollte die Geschwindigkeit ordentlich zu legen.
 
Hallo,

habe mir einen überholten Vaio VPCEB1C5E mir FullHD, i5 430, BluBrenner, 4GB, ATI 5650 und 500GB gekauft. Hatte vorher einen F11 i5520, FullHD, Blubrenner, 6GB, Ge330, 500GB, den ich wegen dem sehr schlechten Display (kein Premium) zurückgegeben hatte). Nun mein Index zeit bei der Graka nur 6,2 Punkte!!! die Ge330 hatte 6,4. Wie kann das sein? p.s. ,habe auch lautes Fiepen, dass AKU+USB leiser (fast weg) wirds, wenn ich an Stom hänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf!

Ja, den Akku habe ich zusätzlich gekauft.
Der hält etwas länger, vielleicht so 2,5 bis 3 Stunden.
Der Kauf hat sich daher kaum gelohnt.

Gruß, Homi.
 
hallo leute. ich habe mir vor drei wochen ein vaio vpcceb2m1e gekauft. von anfang an lud der akku nicht richtig auf. bei ca 88% war beim laden immer schluß. das problem dafür habe ich gefunden. jetzt läd der akku bis 100%. aber gleich nach dem hochfahren von windows sind es dann nur noch rund 95%. dann ca 3min später sind es nur noch 90% oder manchmal weniger. das kann dochj nicht sein das mit innerhalb von ca 7-10 min ca 10% und mehr an akkuleistung wech sind.

dann habe ich ein vaios update machen wollen. zwei updates sollten gemacht werden. zum einen das:VAIO Peripherals Metadata 1.0.1.12090
zum anderen das:VAIO Care - 6.3.0.09020
beide machen den anschein zu laden aber nach dem aktualisieren stehen sie wieder da. selbst mit hilfe der sony internetseite gehts nicht. was kann das sein?

weiterhin funktionieren die taste"ASSIST" und die taste"VAIO" nach einer wiederherstellung nicht mehr.
eine sicherung auf eine feszplatte ist auch nicht möglich. das wartungscenter sagt mir das auf der ext festplatte ca102gb speicherplatz zur verfügung stehen müssen um eine sicherung des laptops zu ermöglichen. frei sind aber 110gb. irgendwann bricht es die sicherung ab mit dem hinweiß das nicht genügend specherplatz vorhanden ist. eine sicherung des laptopssystem habe ich schon dreimal durchgeführt. aber jedesmal das gleiche. es ist dann aber ein ordner auf der ext. festplatte zu sehen mit 29gb aber warum kommt da jedesmal eine fehlermeldung
danke schonmal im vorraus für die hilfe.
 
mal eine Frage, weiß zufällig jemand, ob unser Notebook bei der CPU eine Wärmeleitpaste oder ein Pad hat.
Würde nämlich gerne einen neu auftragen.
Meine CPU hat immer so um die 50- 60° C darum läuft der Lüfter auch immer, was mich nervt.

Falls es wer weiß bitte sagen, danke!
 
huhu,

hätte da zwei kurze Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kenn mich mit notebooks/PC´s nicht so gut aus. :rolleyes:

Welche Rolle spielen denn die "Umdrehungen pro Minute" bei der Festplatte?
Ist die mit 7200(U/Min) schneller, aber dafür lauter als die mit 5400(U/Min) ?
Oder lieg ich da total falsch? :(

Zweite Frage geht über die Oberfläche/Farbe des Laptops.
Kann mich nicht entscheiden zwischen "Schwarz-matt" und "Schwarz-glänzend".
"Schwarz-glänzend" find ich sieht schon besser/stylischer aus, habe aber Angst, dass man darauf jedes kleinste Kratzerchen bzw. Fingerabdrücke sieht?! (ähnlich PS3)
Oder seh ich das ganze zu kritisch? :)

Würd mich über eine Antwort in den nächsten Tagen freuen, da ich mir gerne das Notebook am Wochenende bestellen möchte, sozusagen das Weihnachtsgeschenk an mich selbst ;)
 
Mit den Kratzern ist es lang nicht so kritisch wie bei einer PS3, diese hat ja fast Klavierlack ähnliche Zustände. Die der Unterschied der Handballenauflagen ist hier zu sehen:
Matt
Glänzend
Die Matte Oberfläche bietet beim Tippen, meiner Meinung nach nochmal ein angenehmeres Gefühl.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Sensenmännchen: Danke für die Bilder!

@Raik1337: Wow hab mir direkt das Angebot über den Link, wo du gepostet hast, bestellt. Danke, ich wollte mir das Notebook auf der offiziellen "Sony-Seite" bestellen... hätte 150€ - 200€ mehr gekostet und die Lieferzeit beträgt laut Angabe 3-4 Wochen. :)
So kann mich vielleicht schon am Wochenende über mein Weihnachtsgeschenk freuen! DANKE!!

Grüße Dani
 
An alle die es intressiert, es hat am 19.11 ein Grafikkartentreiber-Update seitens Sony gegeben.

>Klick<

Treiber-Paketversion 8.723.8.2-100920a-105610C-Sony
2D-Treiberversion 8.01.01.1016
Direct3D-Version 8.14.10.0743
OpenGL-Version 6.14.10.9756
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0920.2143.37117
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Grund ist, warum es auf dem Desktop teilweise so laggt, dann hätte ich vollkommen drauf verzichten können :/
 
Zurück
Oben