Sony vaio f23s1e

angelgx

Cadet 1st Year
Hi habe ein Sony vaio und habe es formatier und auch neue Partitionen
Erstellt, habe Win 7 neu instaliert und mir alle Treiber von der Sony Seite runtergeladen
Und instaliert! Habe jetzt aber trotzdem das zb der Ethernet Controller und ein basissystemgerät nicht instaliert habe! Habe mit dem Support von Sony telefoniert und die nette Frau meinte das ich weil ich eine irgend Win 7 cd instaliert habe es fremdsoftware wäre und es auch auf der Internet Seite nicht alle Treiber bereitstehen würden! Ich könnte nur eine recovery cd bestellen kosten dafür ca 60€ ! Ich dachte mit das kann doch nicht deren ernst sein bei einem Laptop der 1500€ gekostet hat! Habe jetzt auch kein windvd mehr mit der ich blu Ray abgespielt habe!
Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und die cd kaufen oder gibt es einen anderen weg?

Habe im Internet so Programme gesehen wie tune driver oder drivermender der sagt mir das auch viele der Treiber veraltet sind! So ein Programm kostet nur 30€
Habe aber keine Erfahrung damit ob das Geld bei sowas gut angelegt ist !
Eine Datensicherung oder ähnliches habe ich natürlich auch nicht

Wäre für jede Hilfe dankbar

Treiber zu suchen, für Geräte die nicht richtig angezeigt werden oder deren Hersteller und Systemtyp nicht im Handbuch erwähnt sind, kann schon etwas abenteuerlich manchmal sein. Eine CD mit Treibern oder ein Verzeichnis mit Treibern auf der Platte war gar nicht da? Hier könnte man im Gerätemanager noch mal einen manuellen Suchlauf versuchen, was Du ja aber sicher schon gemacht hast.

Was das ominöse Basissystemgerät angeht: versuch mal ob du herauskriegst was für ein Mainboard verbaut wurde, geh auf die Herstellerseite und lad dort alle aktuellen Win7 Treiber runter und versuch damit einen manuellen Suchlauf.

Wenn keine Recovery-Medien dabei sind, muss man sich diese selbst erstellen.
Da wird man eigentlich einigermaßen penetrant immer drauf hingewiesen, bis man das mal erledigt hat.

Programme wie WinDVD sind natürlich nicht bei einer Standard Windowsinstallation dabei.
Das müsste dann eben auch wieder beschafft werden. Den ausgelieferten "werkszustand" wirst du wohl nur mit einer Recovery Disk wieder hinkriegen, falls hier z.B: WinDVD schon Bestandeteil des installierten Softwarepakets war.

Als abenteuerliche Möglichkeit sehe ich nur, dir von anderen Nutzern des gleichen Modells einen Satz mit Wiederherstellungsmedien zu organisieren.

Auf der Sonyhomepage gibt es etliches zum runterladen, wobei ich mich frage was da nan Treibern noch fehlen sollte.
Evtl. helfen dir die Vaio oder Sony Programme zu Problemlösung weiter. Sogar von WinDVD steht da was, evtl. sinds aber nur Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein ähnlich (aktuelles) Vaio Gerät, auch formatiert, und das selbe Treiberproblem (trotz Installation der meist nichtssagenden, aber endlos vielen Treiber auf der Homepage).
Bei der Installation habe ich die versteckte Recoverypartition entdeckt (nennt man die so?), kann man nicht von dort aus irgendwie das System wiederherstellen, hat da wer eine Ahnung :)?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher nicht das ich das kann habe ja die patitionen gelösche da ist dann eingentlich soweit ich weiß alles weg!

ich bin schon seit tagem verzweifelt am suchen nach treibern!

überlege wie gesagt schon ob ich son treiberprogramm kaufe um sie zu aktualiesieren!
Ergänzung ()

gibt es ne möglichkeit über windows die treiber zu laden?

Also meine Recoverypartition war versteckt (konnte ich nur bei der Windowsinstallation sehen)
wenn , du auch die versteckte gelöscht hast, hilft dir das ja nicht.. von solchen Treiberprogrammen würde ich grundsätzlich abraten , aber ist nur meine Meinung. Win 7 findet glaub ich keine speziellen Treiber übers Intgernet, schau doch nochmal ob du wirklich ALLE Treiber von der Homepage installiert hast, (bei mir waren es ca 20 unter der Rubrik vorinstallier)

Wenn alle Stricke reißen, bringt es auch manchmal eine Mail an den Support zu schreiben und nicht zum Telefon zu greifen. Mails werden meist dann doch eher an Abteilungen weitergeleitet, die eventuell mehr Ahnung von den Verbauten Hardwareteilen haben als die Herren und Damen an der Hotline und geben dir vielleicht auf diesen Weg dann Informationen, welcher Hersteller und welches Modell verbaut wurde. So kann die Treibersuche im Netz dann wenigstens zielgerichteter erfolgen.

Zurück
Oben