Sony VAIO fährt nicht runter sondern bootet neu

Rummelfigge

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,
hätte nie gedacht, dass ich mal mit meinem Latein so am Ende bin.
Habe folgendes Problem mit einem älteren Sony VAIO Laptop (PCG-61211M / VPCEA1S1E) unter Windows 10.

Hier die Fakten:

1. Ich kann den Laptop nicht über den Power-Button einschalten, sondern muß die ASSIST-Taste drücken.
(Habe schon die komplette Power-Button Platine zusammen mit der ASSIST/WEB/VAIO-Platine gegen eine andere getauscht, jedoch ohne Erfolg.)

2. Über F2 gelange ich in das BIOS und kann dort aber nichts diesbezüglich einstellen.
Wähle ich hier unter EXIT dann SHUTDOWN bootet das gute Stück auch von hier wieder neu!!! (???)

3. Halte ich im BIOS die Power-Taste für mehrere Sekunden gedrückt, schaltet er sich ebenfalls NICHT ab.

4. Unter Windows 10 bootet er nach dem Herunterfahren auch immer wieder neu.

Aber jetzt kommt's!!! Wenn ich unter Windows 10 herunterfahre und dann das Notebook schnell zusammenklappe geht's tatsächlich AUS!!! AUS!!! AUS!!!

Habe noch eine baugleiches zweites Notebook und das läuft mit den gleichen Einstellungen, Updates u. Konfigurationen ohne Problem.

Ist es jetzt ein Hard- o. Software-Problem und wie beseitige ich es?

Bin mal echt gespannt, was euch dazu so einfällt.

Jetzt schonmal ein ganz dickes 'DANKE!!!'

Rummelfigge
 
Rummelfigge schrieb:
Hallo Leute,
hätte nie gedacht, dass ich mal mit meinem Latein so am Ende bin.
Habe folgendes Problem mit einem älteren Sony VAIO Laptop (PCG-61211M / VPCEA1S1E) unter Windows 10.

Hier die Fakten:

1. Ich kann den Laptop nicht über den Power-Button einschalten, sondern muß die ASSIST-Taste drücken.
(Habe schon die komplette Power-Button Platine zusammen mit der ASSIST/WEB/VAIO-Platine gegen eine andere getauscht, jedoch ohne Erfolg.)

2. Über F2 gelange ich in das BIOS und kann dort aber nichts diesbezüglich einstellen.
Wähle ich hier unter EXIT dann SHUTDOWN bootet das gute Stück auch von hier wieder neu!!! (???)

3. Halte ich im BIOS die Power-Taste für mehrere Sekunden gedrückt, schaltet er sich ebenfalls NICHT ab.

4. Unter Windows 10 bootet er nach dem Herunterfahren auch immer wieder neu.

Aber jetzt kommt's!!! Wenn ich unter Windows 10 herunterfahre und dann das Notebook schnell zusammenklappe geht's tatsächlich AUS!!! AUS!!! AUS!!!

Habe noch eine baugleiches zweites Notebook und das läuft mit den gleichen Einstellungen, Updates u. Konfigurationen ohne Problem.

Ist es jetzt ein Hard- o. Software-Problem und wie beseitige ich es?

Bin mal echt gespannt, was euch dazu so einfällt.

Jetzt schonmal ein ganz dickes 'DANKE!!!'

Rummelfigge
Das Ding ist 10 Jahre alt und Sony hat nie offizielen Win 10 Support für die Laptop Serie rausgegeben. Vielleicht hat dein anderes Notebook ein neueres BIOS? Kein Stress machen, sondern ab aufn Wertstoffhof ^^
 
Man muss ja nicht automatisch alles wegschmeißen, was älter als zwei Jahre is.

Installiere auf einer anderen Festplatte zum Test Mal Windows 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, Rummelfigge und cyberpirate
Secure Boot (im Bios) und Fast Boot (in Windows) schon deaktiviert?

Irgendwas muss es ja sein, wenn du ein identisches Notebook hast, welches funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@Rummelfigge den Windows 10 Schnellstart bitte ausschalten, bzw WIndows 10 mit 32 Bit installieren, wenn max 4GB verbaut sind

kann es sein dass Du auf einem 32 Bit und auf dem anderen 64 Bit drauf hast..

das Verhalten kommt u.U davon dass ein Treiber nicht sauber aktuell ist und mit den Stromspareinstellungen für Suspend to RAM bzw Suspend to Disk zurechtkommt

Evtl darf auch nach Deinem Setup ein Treiber nicht in den Stromsparmodi
 
Ich kann Dir leider keine Lösung für das Problem anbieten, da dieser Fehler durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden kann, dazu müsste man eine Analyse des Kerneldumps oder des Eventviewers durchführen.

Vielleicht hilft dieser Workaround:

Du drückst bitte WIN + R und tippst sysdm.cpl ein.

Dann suchst Du in dem Menü den Punkt "Starten und Wiederherstellen"

Dort findest Du einen Abschnitt "Systemfehler" und dort nimmst Du den Haken bei Automatisch Neustart durchführen" heraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-153128_Gallery.jpg
    Screenshot_20210210-153128_Gallery.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben