Nero / PC fährt runter und bootet neu

catman40

Lt. Junior Grade
Moin,

Folgendes Problem habe ich bei Nero 7 und jetzt auch bei Nero 9!

Nachdem ich die Daten auf Festplatte zusammengefügt habe - habe nur ein Lw. - und den Rohling in das LW. gelegt habe - zum Initialisieren - fährt mein PC immer runter und bootet neu.

Wiederhole ich den Vorgang - nach dem erfolgreichen Bootvorgang - tritt das Problem (bislang) nicht mehr auf.

Liegt das an irgendeiner Datei, die im System falsch ist, oder eventuell am Lw. - was sonst tadellos arbeitet!

lg
Harry

Schaltet sich der PC einfach so ab oder fährt er richtig runter (also mit abmeldung und so). Kommt nach dem erneuten Hochfahren eine Meldung wie "Windows wurde aus Sicherheitsgründen neugestartet"? Passiert das wenn Nero geöffnet ist oder schon wenn du eine CD einlegst.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch schon versucht hast, Nero zu deinstallierten und mit CleanNero alle Überbleibsel zu löschen und neuzuinstallieren.

@xkynet,

danke erstmal für Deine prombte Antwort!

ups, ob bei Runterfahren der "Abmeldebildschirm" erscheint, kann ich garnicht mal sagen - da habe ich nie drauf geachtet.

Die Meldung "Windows wurde aus Sicherheitsgründen neugestartet" erscheint nicht - er fährt ganz normal wieder hoch.

der Pc fährt runter, wenn ich ein CD -bzw. DVD-Rohling eingelegt habe, nachdem er als Rohling vom System erkannt wurde.

Ich habe Nero schon einmal komplett runter geschmiessen - CleanNero kannte/kenne ich bis dato nicht, sodas ich es ohne deinstalliert habe.

lg
Harry

Gut wenn der PC auch runterfährt ohne dass Nero läuft, dass kann das auch durchaus andere Gründe haben. So spontan würde ich sagen, dass es an deinem Laufwerk liegt. allerdings muss ich dazu sagen, dass mir dein Problem bis jetzt völlig fremd ist. Vllt mal ein paar CDs\DVDs ausprobieren oder auch mal ein anderes Laufwerk (falls du eines zur Hand hast). Ich denke du kommst aber nicht um etwas analysearbeit herum.

Eventuell Windows- und Treiberupdate in erwägung ziehen. Schau mal nach welcher Treiber bei deinem Laufwerk eingetragen ist und hol dir die aktuellste version von der herstellerhomepage.

Kann natürlich auch es auch ein Virus oder ähnliche Malware sein.

Oder es liegt am Netzteil. Wie alt ist denn der rechner? Hast in letzter zeit neue Komponenten eingebaut?

@xkynet,

Gut wenn der PC auch runterfährt ohne dass Nero läuft

ups, da haben wir uns mißverstanden!

Nero läuft - habe ja die Quelldaten auf meiner Festplatte zwischengespeichert, um sie dann auf dem Rohling zubrennen.

Das Runterfahren passiert, nachdem das System den Rohling erkannt hat!

nachdem der Rechner komplett neu hoch gefahren ist, ich meine Daten erneut zwischen- gespeichert habe, den Rohling erneut eingelegt habe, kann ich auch brennen.

Es kam auch von anderer Seite der Verdacht auf, das eine Ini/Inf Datei schuld sei!
Das Lw. habe ich mittlerweile auch im Verdacht!
der Rechner ist zwar schon 6 1/2 Jahre alt, schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen!

@westcoast,

eine Virenscan habe ich erst gemacht.

Danke für den Tipp!

Ich werde auf alle Fälle weiter suchen/forschen, wobei ich dazu sagen muß, das ich eher ein Typ bin, der sich im inneren eines PC's nicht so auskennt und auskennen will - auch bedingt durch eine Sehbehinderung.

Aber keine Sorge;
In meinem Umfeld habe ich div. "Helferlein"

Achso, noch garnicht erwähnt - sry, dafür!
Mit Win On CD habe ich bislang keine Prob's!

Könnt es vllt. daran liegen, das beide Programme auf dem PC sind!

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch eine möglichkeit. da gabts früher schon probleme mit WinOnCd und Nero parallel. musst dich halt für eines von beiden entscheiden.

Ini/inf --> siehe Treiber aktualisieren.

solangsam nimmt das ganze doch ein bild an. Ein hardwarefehler ist das dann definitiv nicht mehr. womöglich versuchen schon während des erkennungsvorgangs der CD beide programme einen autorun auszuführen (InCD und so ein zeugs). das eine programm versucht dann natürlich erster zu sein als das andere und dieser kampf bringt den PC zum absturz.

Zuletzt bearbeitet:
@xkynet,

nachdem ich Win On CD runter geschmiessen habe, klappt das Brennen mit Nero wieder - zumindestens bei CD's!

An das naheliegende habe ich nie nicht gedacht, denn eine ganze Weile liefen beide Programme friedlich nebenher.

lg
Harry

ja manche probleme liegen im verborgenen und sind doch so simpel. ich könnte da geschichten erzählen...

aber gut dass das brennen wieder klappt.

@xkynet,

da bin ich ja beruhigt, das es nicht nur mir so geht!:cool_alt:

lg
Harry

Zurück
Oben