News Sony Vaio Fit multi-flip mit „Retina“-Auflösung

Ein klasse Gerät, ich glaube das wird mein neues Gerät. Kann Sony nur empfehlen. Nach 6 Jahren täglichem Einsatz zeigt mein Vaio erst jetzt so langsam Altersschwächen (Wackelkontakt beim Stromanschluss bei Bewegungen). Auch der Klappmechanismus, der scheinbar überwiegend aus einem flexiblen Material besteht, scheint richtig gut umgesetzt zu sein. Ab 0.37: http://youtu.be/fw9dv8cbGg4
 
Die Idee ist gut. Aber ich hätte 2 Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:

Der Stromanschluss ist links am Notebook. Das ist Käse. Der muss, wie früher bei Sony, auf die Rückseite. Ist auch viel gefälliger, wenn man drauf schaut.

Man sieht das zwar jetzt nicht auf den Fotos, aber ich vermute, dass der Lüfterauslass wieder durch das geöffnete Display verdeckt wird. Und das ist wirklich der größte Murks den Sony jemals gebaut/entworfen hat. Dadurch staut sich die heisse Luft im Gerät und der Lüfter dreht richtig laut hoch. Zum Arbeiten ist so ein Notebook quasi unnutzbar. Der untere Displayrand muss wieder über (!) die Lüfteröffnung, damit die heisse Luft auch wirklich rausgeleitet werden kann.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Man sieht das zwar jetzt nicht auf den Fotos, aber ich vermute, dass der Lüfterauslass wieder durch das geöffnete Display verdeckt wird. Und das ist wirklich der größte Murks den Sony jemals gebaut/entworfen hat. Dadurch staut sich die heisse Luft im Gerät und der Lüfter dreht richtig laut hoch. Zum Arbeiten ist so ein Notebook quasi unnutzbar. Der untere Displayrand muss wieder über (!) die Lüfteröffnung, damit die heisse Luft auch wirklich rausgeleitet werden kann.

Das verstehe ich nicht.

Dr Lüfterauslass ist auch auf der linken Seite, vor dem Stromanschluss:

https://pics.computerbase.de/5/1/9/2/9/3-1080.1688097309.jpg

Wie soll man überhaupt etwas durch ein geöffnetes Display verdecken. Bei manchen Notebooks verdeckt man Lüftergitter bei geschlossenem Display, aber doch nicht bei geöffnetem Display.

Ich sehe bei den Geräte keine Lüftergitter, die man verdecken könnte.
 
JamesFunk schrieb:
Dr Lüfterauslass ist auch auf der linken Seite, vor dem Stromanschluss:

https://pics.computerbase.de/5/1/9/2/9/3-1080.1688097309.jpg

Okay, es ist an der Seite. Konnte ich nicht so recht sehen.

JamesFunk schrieb:
Wie soll man überhaupt etwas durch ein geöffnetes Display verdecken. Bei manchen Notebooks verdeckt man Lüftergitter bei geschlossenem Display, aber doch nicht bei geöffnetem Display.

Das ist zB bei der Sony SA Serie so gelöst. Ein geöffnetes Display verdeckt die Lüftungsöffnungen hinten am Notebook. Wurde wahrscheinlich von Designern so entworfen, weil dann der Eindruck entsteht, dass das Display hängen würde (was eleganter aussieht).
 
In dem ComputerBase-Artikel steht, dass auch eine 14 Zoll Variante erscheinen wird. Der Link von DeDoerdel scheint aber ja offiziell von Sony zu sein. Oder kommt die 14 Zoll Variante noch deutlich später? Hoffentlich dann auch mit dedizierter Grafikkarte...
 
@Varies
Der Link von mir bezieht sich auf ein anderes Produkt, dass ich persönlich mindestens genauso interresant finde. Vaio Tap <-> Vaio Fit Multi-Flip. ;)
Das aus dem Artikel kommt in 11, 13, 14 und 15 Zoll.
 
Oh nein, ich weiß schon, dass da ein Unterschied ist :D Ich hatte nur eure Namen verwechselt, weil ihr beide presscentre.de/sony... geposted habt^^ Also ich meine de Artikel von Greendayfan. Dort geht es ja um das Multi-Flip, aber nirgends ist die Rede von 14 Zoll. Ich finde das Vaio Tap aber auch sehr interessant. Gibt es da noch weitere Infos zu den anderen Modellen? 11 Zoll wäre mir etwas zu klein....
 
Wieso?
Eine leichte Neigung ist doch beim Schreiben von Vorteil.
Und 13" sowie 15" Notebooks sind eh keine Tablets welche man nur mit 1 Hand bedient ;)

Einziger Nachteil den man darin sehen kann: Eine Hochkant-Nutzung im Tablet-Modus ist so nur schlecht möglich ...
 
@Sleepwalker

Danke für den Hinweis. Bin auch ein Sony Geschädigter. Zuerst hatte ich mir ein Vaio Pro 13 gekauft mit Displayfehler (extrem heller kleiner Fleck im rechten Bereich des Bildschirms) und mit WLAN Problemen. Dann getauscht mit Zuzahlung gegen ein Vaio Duo 13 mit zwar sehr gutem Display, aber mit mindestens genauso miesen WLAN Empfang.
Keine offiziele Lösung. Broadcom WLAN Modul funktioniert in anderen Geräten von anderen Herstellern ja problemlos. Bei allen Lösungsansetzen im Netz und Sony Foren ist noch keine richtig gute dabei.
Der Kunde ist mal wieder Beta Tester. Und zwar für fast 1400€. Danke Sony für nichts. Hey, ein Tablet Gerät mit langer Laufzeit und Null mobilem WLAN Empfang ist irgendwie witzlos.
Auch das zweite Gerät habe ich beanstandet. Mein anderes Gerät wird entweder ein Dell XPS 12, oder ein MAC AIR 13.

Sony, setzen 6! Das nächste mal vorher zuhause üben, üben und nochmals üben.
 
Die Sony Seite ist ja nicht so toll:

Von diesen Geräten sind die Daten verfügbar:


VAIO® Fit 13A
SVF13N1L2ES: 1.199,00 Euro
SVF13N1Y9ES: 1.499,00 Euro

VAIO® Fit 15A
SVF15N1S2ES: 1.199,00 Euro
SVF15N1Z2EB: 1.499,00 Euro

Es fehlen:
13A
SVF13N1J2ES: 999,00 Euro
15A
SVF15N1E2ES: 799,00 Euro
SVF15N1L2ES: 999,00 Euro
SVF15N1X2EB: 1.299,00 Euro

Zum SVF13N1J2ES:
- Intel Core i3-4005U 1.70GHz
- 4 GB RAM
- 128 GB SSD
- HD 4400

SVF15N1E2ES:
- Intel Pentium 3556U 1.70GHz
- 4 GB RAM
- 500 GB SATA HDD + 8GB SSD (evtl. Hybrid SSD)
- Intel HD Graphics

SVF15N1L2ES:
- Intel Core i5-4200U 1.60GHz
- 4 GB RAM
- 500 GB SATA HDD + 8GB SSD (evtl. Hybrid SSD)
- HD 4400

SVF15N1X2EB:
- Intel Core i5-4200U 1.60GHz
- 8 GB RAM
- 1 TB HDD + 16GB SSD (evtl. Hybrid SSD)
- 2 GB Nvidia GeForce GT 735M

Ich hoffe mal, dass man die mini SSDs austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis von nex0rz eingearbeitet)
Dürften doch Hybrid-HDDs sein, daher nein, oder nicht?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Mittlerweile sind soviele verschiedene Arten von SSDs verbaut, dass man sich kaum sicher sein kann.

Mir persönlich wäre eine HDD + SSD (die ich gegen eine große SSD tauschen kann) am liebsten.
Wenn es eine Hybrid-SSD ist und ich die gegen eine SSD ersetzen kann, dann wäre es mir auch recht.

Wenn man die SSD nicht ersetzen kann, werde ich nicht kaufen.


Deinen Hinweis mit der Hybrid SSD werde ich oben einfügen. Die Idee ist mir nicht gekommen.


EDIT: ich habe gerade mal geschaut. Eine 1TB Hybrid HDD mit 16Gb Flash Speicher finde ich nicht. Vielleicht ist das eine Spezialanfertigung von Sony oder ich habe sie nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben