Sony VAIO geht an, Display bleibt schwarz

Tummyfrog

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
138
hi leute...habe heute einen defekten VAIO bekommen...

fehler: der rechner geht an, LED´s leuchten, festplatte dreht hoch...monitor bleibt dunkel.

die komponenten werden auch warm, als kühler, ram hdd usw... ABER der lüfter der cpu bleibt aus.

habe das gerät komplett zerlegt da ich elektroniker bin und schon mehrere geräte zerlegt habe...daher sollte beim zerlegen eigentlich nicht noch mehr kaputt gegangen sein :D

woran kann sowas liegen? hatte vorher schon einen DELL, Gericom usw die ich wieder hin bekommen hatte...aber der VAIO bereitet mir bauchschmerzen.

die status LED´s leuchten rot bzw. orange...aber ich hab nirgends gelesen was das bedeutet ausser akku laden...das gerät lässt sich auch nicht mehr über den hauptschalter abschalten...nur netz und aku raus helfen.

hat jemand ne idee? modell ist ein VGN-FS215B
 
Hast Du mal versucht einen externen Monitor anzuschliessen und dann mittels der FN Taste umzuschalten auf den Internen Monitor?
 
ja das habe ich schon probiert aber ohne erfolg, ich müsste erstmal herausfinde was die orange LED zu bedeuten hat...aber selbst im handbuch steht da nix drüber.

und der cpu lüfter läuft ja auch nicht an...


vielleicht ist ja auch ein hardware fehler drin und der ist das im BIOS gespeichert worden...vielleicht sollte ich mal die batterie abmachen und dann versuchen zu starten?
 
Vielleicht ist ja auch nur der CPU-Lüfter defekt, das merkt das BIOS und lässt das "MoBo"-aus. Deshalb könnte auch der Netzschalter nicht funktionieren. Nur das Netzteil bleibt halt noch an, weshalb die Festplatten drehen... Nur so n Gedanke.
 
das wäre möglich, werde den nochmal zerlegen und nen anderen ranhängen...mal gucken.

ich melde mich umgehend :D
 
also ichhabe 2 lüfter probiert und es geht keiner von beiden, aber ich messe 3,3V am boardausgang...das schnall ich jetzt nicht. bei 3v sollte doch wohl ein 5v lüfter angehen oder nicht? habe auch mal die polung der lüfter geändert aber es läuft keiner an

weiss denn jemand was diese orange "protect" LED am vaio bedeutet?
 
Hast du mal auf der Sony-Homepage nachgeschaut, ob es eine Dokumentation zu dem Gerät gibt?
 
Ich habe ein Handbuch herunter geladen, dort steht allerdings nichts...
 
so ich habe das gerät nochmals komplette zerlegt und wieder zusammen gebaut. nun hab ich noch was gefunden... und zwar piept der rechner nun, das hat er vorher nicht gemacht!

das zeichen ist so:

piep...piep piep piep
2sek pause
piep...piep piep piep


dann ist schluss.

was könnte das sein?
 
bei den Sony-Notebooks hab ich schon öfter defekte RAM-Sockel gehabt, die den Fehler verursacht haben. Wenn du ein wenig geübt bist mit nem Lötkolben, dann löte die Sockel vorsichtig nach, am Besten unter nem Mikroskop (kann man selbstgebaute Brücken besser erkennen :)). Das hat in vielen, zwar nicht allen Fällen schon geholfen. Den Tipp hat mir mal nen Sony-Techniker verraten. Also versuch mal dein Glück damit.

Das Piepen ist nen Fehlercode, gut möglich das 3x Piepen für nicht erkannten RAM steht. Bei manchen Desktop-Systemen ist das die Fehlermeldung.
 
hm....naja grafik ist ja onboard...das heisst wohl das das teil schrott ist oder wie? ich probier mal anderen ram...wenn es die graka ist feut sich jemand auf ebay...
 
ich denke, dass es am RAM liegt und nicht an der Grafikkarte, wie gesagt, habe da schon einige Sony-Books wieder hinbekommen mit genau diesen Problemen.
 
also ich habe eben anderen speicher probiert und da piept er gar nicht! geht also auf jeden fall in richtung RAM. aber nachlöten? das ist echt super feines zeug auf der platine...das ist sehr eng für nen lötkolben...

die frage ist nur warum piept er wenigstens mit dem originalen ram und nicht mit dem tausch ram?
 
das muß nicht unbedingt was mit dem Riegel sein. Wenn die Lötpads kaltgelötet sind, dann reicht ein kleiner Ruck, wie zB beim Tauschen des Riegels aus, um das Gerät funktions- oder funktionsuntüchtig zu machen. Die Sockel sind da echt anfällig für kalte Lötstellen. Ich würde es auf jeden Fall mit nem sehr feinen Kolben und dann unter nem Microskop machen. Is klar, dass das nicht jeder zur Verfügung hat, aber das ist die beste Möglichkeit seine Arbeit zu kontrollieren
 
also ich habe noch was neues...wenn ich den power knopf 15sek drücke und dann den akku rein klemm dann piept er nur 2x kurz...

starte ich ihn "normal" piept er wieder 2x 4 töne

wie geht denn sowas?
 
aussichtslos oder?
 
Zurück
Oben