News Sony Vaio P: 8"-Netbook mit 1.600 x 768 Pixel

Laut Sony ist es kein Netbook sondern ein Mininotebook ''The world’s lightest 8" notebook''.

8 Zoll bei 1.600 x 768 Pixel Auflösung wie soll man da denn Arbeiten können ? Wenn man sich schon auf der Sonyseite die Bilder vom Sony 8 zoll Notebook mit geöffneten Applikationen ansieht, da kann man ja fast gar nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
ein zu gross geratenes aufklapphandy^^

Genau das dachte ich auch...
Sieht für mich aus wie ein Nokia Communicator, nur etwas größer...

Mal schauen was ein Praxistest zeigt bzw bringt.

Bin ja persönlich eher für ein 12 bzw 13 Zoll Subnotebook...

Gruß Yaku79
 
Exar_Kun schrieb:
Und als Zubehör liegt dem Gerät eine Lupe bei?

nein
du kannst aber die Auflösung auf z.B. 320x240 runterschreiben oder einfach zu Fielmann gehen
 
Das ist ein Spielzeug, mehr nicht!
Außer ein paar Freaks gibt kein Mensch über 600 € für so ein Gerät aus.
Netbooks machen ja größtenteils noch Sinn, aber das hat mit einem Rechner nicht mehr viel zu tun, da kauf ich mir lieber gleich ein Smartphone.
 
Laut Sony Deutschland Pressemeldung kostet das Grundmodell in DE 999€.
 
Das Teil gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Besonders das Gewicht macht es einfach herrlich portabel.
Was mich allerdings ein bisschen abschreckt ist der - für ein Gerät dieser Klasse - etwas hohe Preis und der breite Rand um den Bildschirm.

mfg.

Sonyfreak
 
finde das Design sehr schön, allerdings ist die Leistung, besonders die der CPU, viel zu gering für Vista, hier wäre evtl ein stark angepasstes XP oder Linux von Vorteil.
der Preis ist auch recht hoch, allerdings wird es den käufern, die sowas wollen (die einfach nur designobjekte kaufen) wohl recht egal sein. die SSD Option finde ich gut gewählt, wobei da dann leider auch wieder ein großer Aufpreis ist.
 
In Japan übrigens auch mit 1,6Ghz oder 1,86Ghz verfügbar.

999€ für das Grundmodell in Dtl.?!?! ... ein Witz. 660€ wäre ja noch gegangen für dieses Prestige-Teil.
 
Zitat von Sony Website
Intel® Processor (1.33GHz, 512kB L2 Cache)

Kann dann eigentlich nur der Atom http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB2H hier sein
Ansonsten die Version mit 1,86 GHz dann diese hier http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB2M

Schade dass in solchen Geräten nicht die U bzw die SL Prozessoren von Intel verbaut sind, die sind auch gleich wenig Stromhungrig (4W eines Atoms gegen 8-12W eines U/SL) aber dafür halt Dual Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Notebook würde ich dieses schicke Teil nicht bezeichnen. Dafür fehlt ihm zu viel.
Für mich ist es ein Netbook, ein richtig hübsches dazu. Kein Vergleich zu den vielen wie Kindercomputer aussehenden Netbooks bisher. Nur leider in der Basisaustattung schon viel zu teuer (Golem.de spricht übrigens von einem Preis ab 900€) und zweitens mit dem falschen Betriebssystem, für solch ein Gerät sowieso. Letzteres kann man zwar ersetzen (das Instant OS schaut btw richtig super aus), aber ich muss Vista mitbezahlen.
Kann man was zu den verwendeten Materialen sagen. Ok, Rückseite leider dem blöden Glossy Trend folgend, aber die Base Unit + Tastatur sieht mir sehr nach Alu oder Magnesium aus!? Bei dem Preis würde ich das auch erwarten.
 
Das ist dann wohl mal der PC für die Hosentasche...

Nur weil einige hier mit dem Gerät nichts anzufangen wissen, heißt das nicht, dass das bei allen anderen Leuten der Fall ist. Die Display-Auflösung kann man ja auch runterstellen, bei der hohen Pixeldicht sollte sich die Qualitätsminderung in Grenzen halten...
 
lyroa schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Diese ultra-love-voltage C2D's würden das Vaio-P noch teurer machen... Vielleicht kommen die aber noch ^^

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Sorry, aber ein so geringer Pixelabstand bei Notebooks ist einfach K***e.
Während man bei mobilen Geräten (HTC Touch HD) den Vorteil eines niedrigen Pixelabstands noch nutzen kann, weil man das Gerät einhändig mit ebenfalls kleinem Augen-Display-Abstand bedienen kann, wird wohl bei dem Netbook entweder der Hals oder der Rücken bei mehrstündiger Benutzung noch lange zu spüren sein.
Außerdem werden die sowieso "sparsamen" Komponenten nur unnötig belastet.
Das selbe "Problem", wenn auch nicht so ausgeprägt, hab ich bei unserem Lenovo 3000 N200 mit WSXGA+-Auflösung auch. Bei normalem Abstand hat die Auflösung bei 15.4" einfach 0 Mehrwert gegenüber 1440x900 - Auflösung...
 
warum kaufst du dir dann so ein gerät, wenn deine augen es nicht bringen, anstatt diese den anderen zu überlassen ?

Scheint ja mittlerweile mode zu sein, dan man höchaufgelöste display als unsinn bezeichnet, nur weil man selbst nichts damit anfangen kann.

Die industrie freut sich sicherlich wenn sie die books auch mit bauklötzchen-auflösung ausliefern kann und die leute es sogar noch gut finden :(
 
Ich muß mich jetzt mal als absoluten Sony Fan outen, bin schon seit Jahren mit Sony VAIOS unterwegs und für mich sind die Dinger einfach toll im Design - klar, der Preis ist immer deutlich höher als bei vergleichbaren Geräten, trotzdem überzeugen mich die meisten Geräte. Das Netbook dürfte den Markt ziemlich aufmischen - ich bin gespannt wohin der Weg noch geht. Die Auflösung ist jedenfalls auch mir fast zu klein ;)
 
@Realsmasher: Ehrlich gesagt, weil ich es damals noch nicht besser wusste.
Ich meine, komm schon... die Auflösung wird für 20" Bildschirme genutzt ..
Ich sitze 80cm von meinem Bildschirm, bei 1m wird es langsam unangenehm die Zeichen, in denen die Blogs verfasst sind zu lesen.
Um also einen entsprechenden Abstand zu 8" zu haben müsste ich ein 2.5tel des Abstands haben, also 32cm.
Find ich persönlich ein bisschen nah...

edit: Damit niemand behauptet, ich würde nur meckern:
Der Trackpoint ist genial. Wie bei meinem alten Toshiba Satellite Pro ;)
Für mich sehr unverständlich warum die quasi abgeschafft wurden und stattdessen diese ungenauen Touchpads verbaut werden...
Hauptsache dann die Tastatur zusammenstauchen damit son Pad Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Du hast aber große Hosentaschen. Hier gibts Maße. 10.99"(W) x 0.93"(H) x 7.87"(D) oder in metrisch 27,9 x 2,3 x 20 cm. Mit andren Worten: packst du 200 DIN-A4-Blätter ungefaltet in deine Taschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ... höhere auflösung ist ja gut aber doch nicht mit so einen grässlichen seiten verhältnis
 
*roll schrieb:
Hier gibts auch Bilder wo das Display mal mit drauf ist und Bilder von XMB:
http://i.gizmodo.com/5125930/sony-vaio-p-super-dont+call+it+a+netbook-hands-on

Nach den Berichten dort scheint die Tastatur ganz passabel zu sein.

hrhr die gehen in Deutschland mit dem Design voll mit Baden... Und dazu noch knapp tausend Euro für das Basismodell? Der Preis wird wohl ganz schnell vom Markt angepasst ;)

schätze das Modell ist eher was für den Japaner! einzig gut ist, dass das Gerät von vornherein UMTS fähig ist und die Vajo Tastaturen sind auch ganz gut :)

Danke dennoch für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben