Sony Vaio. Seit einbau einer SSD Probleme mit Accu

Andybmf

Commander
Guten Morgern,

ich habe seit gestern ein problem mit meinem laptop sony vaio, model SVE1511R9ESI.
ich habe eine samsung 750 festplatte mit 250gb eingebaut.
nachdem ich alle benötigten treiber installiert hatte, bekam und bekomme ich immernoch eine fehlermeldung, dass der accu nicht richtig montiert ist, oder nicht mit dem gerät kompatibel sei.
diese meldung kommt im sekundentakt.
abhilfe schafft nur, wenn ich den accu rausnehme und das laptop nur über das stromkabel betreibe.
kann mir hier einer der wissenden vielleicht weiter helfen?
kann es einen weiteren treiber geben, den ich vielleicht vergessen habe?
im gerätemanager ist nichts zu sehen, dass ein treiber fehlt.
ich nutze win7, 64
ich habe schon die energieoptionen umgestellt, leider ohne erfolg.
die kontakte vom accu und vom gerät gereinigt, ohne erfolg.
der accu lädt völlig normal. die accu laufzeit liegt bei voller ladung über vier stunden mit der energieoption: ausbalanciert
ich hoffe, hier hat noch jemand eine idee und bedanke mich für alle vorschläge im voraus.

wünsche allen hier noch einen angenehmen tag

Hallo,

ich glaub bei den Vaio Geräten musste man noch eine Zusatzsoftwaresuite mitinstallieren - dann hörte der "Fehler" auf. War irgendein Sony-spezifisches Ding. Sollte also auf der Download-seite zum Gerät vorhanden sein.

@ Pupp3tm4st3r: ich lade jetzt mal auf der downloadseite noch runter, was ich bis jetzt noch nicht habe. etwas mit "suit" kann ich allerdings nicht sehen.

@ riff: also ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was acculadeschwellen sind und wie ich das erkennen kann, ob mein laptop dieses unterstützt.
aber ich schaue mir jetzt gleich mal deine links an.

Sony verbaute bei vielen Notebooks einen Steuerchip, der es ermöglicht den Akku zu schonen, indem man ihn nur bis 80% oder gar 50% aufläd und auch bei angeschlossenem Kabel der Ladevorgang zu stoppen. Die Steuerung erfolgt über das Vaio Control Center. Für die Funktion wird die Shared Library vorausgesetzt.

Andere Frage: Hast du beim einbau der SSD den Akku entnommen und ggf. nicht wieder richtig verbaut? (Wackelkontakt, Kabel abgeknickt, Kontakt oxitiert, ...)

@ riff: genau dieses vaio control center hat mir anscheinend gefehlt. denn seit der installation dieses programmes habe ich keine fehlermeldung mehr.
ich danke euch beiden für eure mühe und eure hilfe und wünsche euch noch einen angenehmen tag.

Hattest du einen Clean-Install durchgeführt oder ein Recovery-Image eingespielt?

Zurück
Oben