Sony Vaio - selbst konfiguriert oder SVE1513P1EW?

Sandra_21

Cadet 3rd Year
Da momentan die Samsung-Notebooks, die für mich in Frage kommen (unter 700 Euro, mind. i5) nicht lieferbar bzw. vor Ort gar nicht vorhanden sind, bin ich zu Sony geschwenkt (oder ganz schlechte Idee?) und stehe vor der Entscheidung, entweder eins bei Sony direkt selbst zu konfigurieren oder das SVE1513P1EW zu nehmen.

Ich weiß nicht ob man hier zu Onlineshops linken darf, sonst würde ich den Link zum 1513P1EW mal einfügen? Der Preis wäre jedenfalls 499 €.

Das selbst konfigurierte wäre folgendes:

SVE1513C5E
543,98 €

Intel® CoreTM i5-3230M, 2,6GHz
Windows 8
Weiß
AMD Radeon(TM) HD 7650M 1GB
39,5cm LED 1366 x 768 + Kamera
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
8 GB 1600 MHz DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Ohne Imagination Studio Suite
Akku bis 4 Stunden

Inbegriffen

2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
1x Memory Stick Duo Steckplatz
Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
1 Netzteil
HD Digitalkamera
Deutsch (QWERTZ)
3x USB 2.0 + 1x USB 3.0
HDMI(TM) Ausgang
1x SD Memory Card Steckplatz

Wozu würdet ihr mir raten? Freue mich über jede Meinung, kenne mich nämlich kaum aus mit Fachbegriffen und bin etwas überfordert ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo Sandra, erstmal willkommen im Forum.

ich persönlich halte von Vaios und vor allem von den billigen überhaupt nichts. Die Verarbeitung lässt zu Wünschen übrig und die Konfiguration ist ein graus. Habe nur schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht. Persönlich würde ich dir zu einem Lenovo raten und lieber ein bisschen abstriche bei der leistung machen, und mehr auf verarbeitung wert legen.

Für welchen Anwendungszweck sucht du denn ein NB und auf werlche Merkmale (Display matt, klein, groß, dick, dünn, lange laufzeit etc.)legst du denn wert?

Sony hat meiner Meinung nach einfach zu viel Softwarezeugs drauf, dass man nicht braucht.
Ohne dein Einsatzgebiet jetzt zu kennen, werf' ich einfach mal den DELL hier in den Raum.
Hab ich schon mehrmals verkauft, ist ein richtig geiles Notebook.
Hab meist noch 4GB RAM dazu gekauft...
Auch die HDD lässt sich rausbauen und gegen eine SSD tauschen, was es dann gar zum Geschoss macht :-)

Hervorzuheben ist hier einfach das Display mit der Full-HD Auflösung 1920*1080 und die Tastenbeleuchtung!

HaZu schrieb:
@ DerBaya: Jau das Ding ist klasse!

planst du ein notebook bei mediamarkt und konsorten zu kaufen?

Es ist kein Muss, aber ich hab gerne vor Ort einen Ansprechparnter (oder es sollte ein wirklich bekannter, langlebiger Onlineshop sein).

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr gering, ich möchte einfach nur ein schnelles Notebook für Internet und ein bisschen Office, da bei meinem alten Samsung (R45 meine ich :D ), maximal 2 Tabs gleichzeitig geöffnet werden können, sonst hängt er sich auf.

"Brauche" ich dazu überhaupt i3 oder i5? Bisher dachte ich, dass daran erkennbar ist, wie schnell das NB ungefährt ist.

Was mir außerdem wichtig ist, ist die Optik.. ich weiß dass das wohl Quatsch ist, aber HP oder Lenovo gefallen mir einfach nicht.

Das mit der Optik ist durchaus legitim. Wir sagt dir denn das vorgeschlagene dell zu? Ein Core i5 ist schon eine nette Sache, zum surfen tuts aber auch ein i3.

Gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist toll :) Und es ist Win 7 drauf, das finde ich super.
Schlägt Dell beide, Samsung und Sony?

also den wohl aller größten Geschwindigkeitschub würdest du wohl mit einer SSD erreichen. Egal ob dann i3 oder i5!

Ich selber benutze ein Sony Vaio dieser war aber deutlich teurer. Von den billigen Vaios würde ich persönlich auch lieber Abstand nehmen.

@Sandra_21

1366x768 als Auflösung ist heute nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen ist ein i3 schon fast zu viel des Guten, da reicht auch ein Pentium 2020M, den Unterschied wirst du nicht bemerken.
Eine dedizierte Grafikkarte wie in deinem Konfigurationsvorschlag kannst du ganz einsparen, die wäre höchstens für kleinere Spielchen nötig und dafür wäre deine Wahl schon fast zu schwach, darüberhinaus kostet eine extra Grafikkarte nur unnötig Akkuleistung.

Das wäre eine Auswahl von Geizhals, für den Preis ohne SSD und nur HD Ready, Full HD kostet eben auch etwas mehr, ist aber für Office imho völlig ausreichend:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_2~...9_Pentium+2000~884_Intel+(IGP)~12_4096#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Sandra_21 schrieb:
Gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist toll :) Und es ist Win 7 drauf, das finde ich super.
Schlägt Dell beide, Samsung und Sony?

Naja, P/L mäßig ist er sehr gut und auch die Leistung weiß zu über zeugen. Dann noch die gute Verarbeitung - also ich würde ihn nehmen. Allerdings sind die Einwände mit der SSD und der dedizierten graka durchaus berechtigt. Es gibt wohl kein Bauteil welches die gefühlte performance derart beschleunigt wie eine SSD. Die kann man aber a) nachrüsten und b) würde ich dazu gerne mal ein paar Geräte Vorschläge sehen in dem preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Für deine Anforderungen ist ein i3 schon fast zu viel des Guten, da reicht auch ein Pentium 2020M, den Unterschied wirst du nicht bemerken.

Oh! Ja dann.. was würde da denn für ein Modell in Frage kommen? Am liebsten wie gesagt Samsung oder Sony. Weswegen sind die günstigen Vaio denn gar nicht zu empfehlen?

Vostro kann ich bei Dell nicht direkt konfigurieren, nur Inspire oder? Weswegen? Entschuldigt meine bestimmt dummen Fragen :D

Sandra_21 schrieb:
Oh! Ja dann.. was würde da denn für ein Modell in Frage kommen? Am liebsten wie gesagt Samsung oder Sony. Weswegen sind die günstigen Vaio denn gar nicht zu empfehlen?

Wenn dich die Auflösung 1366x768 nicht stört schau dir das Gerät von Samsung mal an mit SSD Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A0J - Intel Core i3-3217U 1.80GHz (Win 8)

hier kurz die Daten:

33,78cm (13.3") HD SuperBright LED Display, matt (1366x768)
- Intel Core i3-3217U 1.80GHz (3MB Cache)
- 4 GB DDR3-RAM 1600MHz (4GB OnBoard)
- 128 GB mSATA Solid State Drive
- Intel HD 4000 Graphics (Shared Memory)
- kein optisches Laufwerk!
- Wireless LAN 802.11 a/b/g/n
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- HD Webcam und internes Mikrofon
- High Definition Sound Alive Audio
- Intel Wireless Display-Unterstützung
- QWERTZ-Tastatur
- 3-in-1 Cardreader (SD/SDHC/SDXC)
- 4-Zellen Li-Polymer Akku (6100mAh); Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,49 kg
- Microsoft Windows 8 64bit
- 2 Jahre Herstellergarantie

Muss es denn ein Samsung oder Sony sein?
Und ja, HP und Lenovo sind nicht besonders attraktiv ;)

Ich habe hier mal eine kleine Auswahl rausgesucht mit höherer Auflösung und einer SSD:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~29_Core+i3-3~2991_sonstige#xf_top

Bei Sony zahlt man leider oftmals eben auch den Namen mit, von den kleineren Vaio hört man nicht sonderlich viel Gutes.

Das Samsung meines Vorposters wäre sicher eine gute Wahl, ist allerdings ein Subnotebook ohne DVD Laufwerk und verhältnismässig kleinem Display, was aber bei der Auflösung nicht tragisch wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Ultrabooks haben aber keinen Brenner integriert, den brauche ich.

Ich sehe gerade, das Vostro hat keinen extra Nummernblock, schade.

Was genau ist eigentlich SSD? Ihr seht, ich bin eine absolute Niete ;)

Eine SSD ist eine Festplatte, die ohne mechanische Komponenten auskommt und daher sehr leise, stromsparend und vor allem sehr schnell ist.

In Notebooks findet man sie oft in Kombination mit einer herkömmlichen Festplatte oder aber mit grösserer Kapazität auch als alleinigen Datenträger.

SSD sind in den letzten Jahren deutlich im Preis gesunken und beschleunigen Ladevorgänge des Betriebssystems, einzelnder Programme und haben auch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit bei Speichervorgängen, auch sind sie weniger Stoß und Fallempfindlich.

Mit einer SSD dauert ein es oft nur wenige Sekunden bis der Systemstart vollzogen ist.

Zusammenfassend kann man sagen das nichts die Systemperformance derart spürbar und obendrein günstig verbessert wie eine SSD (Solid State Drive)

Sehr schön formuliert Tammy! Also das ultrabook von Samsung sehe ich als heißen kandidaten. Was hältst du von einem externen DVD Brenner?

Zurück
Oben