Nicht möglich Win 10 auf Sony VAIO auf SSD zu installieren

Chris_Meis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
31
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe einen alten Vaio von Sony mit der Modellnummer: svf152c29m.
Bis jetzt lief auf ihm Windows 8 auf einer HDD.
Nun habe ich auf dieser Windows 10 installiert.
Da mir die HDD Festplatte dann aber zu langsam war, habe ich mir eine SSD bestellt und habe diese in den Vaio eingebaut.
Nun wollte ich mit einem USB-Stick Windows 10 drauf installieren, es lässt sich aber keine neue Partition erstellen.
Ich habe alles probiert, aber es ist nicht möglich, Win 10 zu installieren, da keine Partiton erstellt werden kann.
Mir wird die Fehlermeldung ,,Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden“ angezeigt.
 
Zeig mal am besten einen Screenshot von der Windows-Einrichtung bzw. da wo die Fehlermeldung kommt
 
Du musst keine Partition erstellen.

Nur alle Partitonen löschen und auf weiter klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Sicher kann man das. Dann muss man aber wissen, was man tut. Sonst kann sich Windows eben nicht installieren.
 
Dann lies mal den Startbeitrag nochmal. Man kann eine SSD auch vorher partitionieren. Nicht erst bei dem Win Installer. Richtig im Win Installer kann man sie eigentlich nicht so partitionieren, dass Win sich nicht installieren lässt. Partitioniert man sie aber außerhalb des Installers kann die Partitionierung so sein, dass Win lebensnotwendige Partitionen beim installieren nicht mehr einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich habe die SSD nun mal per Diskpart gecleant und dann versucht Windows direkt mit einem Klick auf Weiter, ohne das Erstellen von Partitionen zu installieren, was aber leider wieder nicht funktioniert hat, die Fehlermeldung seht ihr im angehangenen Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 186
Unten rechts einmal auf "Neu" klicken.
Das nächste Menü sollte dann auf Laufwerk 0 (die SSD) bezogen so aussehen:
W10 GPT Installation.jpg
Partition 3 auswählen und auf "Weiter" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgeschaut ob im BIOS CSM aktiv ist? Ich schätze mal, das es so ist und der Stick eine UEFI Installation starten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Chris_Meis
SPB schrieb:
Unten rechts einmal auf "Neu" klicken.
Das nächste Menü sollte dann auf Laufwerk 0 (die SSD) bezogen so aussehen:
Anhang anzeigen 1305641
Partition 3 auswählen und auf "Weiter" klicken.

Okay, habe ich mal gemacht, hat aber leider nicht funktioniert.
Bei mir wird dann nur eine ,,Partition 0“ für System angezeigt und der Rest als freier Speicher.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Hast du mal nachgeschaut ob im BIOS CSM aktiv ist? Ich schätze mal, das es so ist und der Stick eine UEFI Installation starten möchte.

Ich habe den Secure Boot deaktiviert und nun hat es funktioniert, dass er Windows installiert.
Nachdem der Laptop nach der Installation aber Neugestartet hat, wird mir das hier angezeigt:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
CSM (Compatibility Support Module) <> Secure Boot.
CSM/Legacy (veraltet) muß ausgeschaltet und UEFI (modern) muß eingeschaltet sein, im BIOS.
Wie wurde denn nun installiert? UEFI oder MBR(legacy)?

Man hätte alternativ auch die HDD mit dem Windows 10 auf die SSD klonen können, mit Macrium zB.

How to access UEFI on Sony Vaio if "Operating System Not Found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die HDD jetzt mal auf die SSD geklont, was auch erfolgreich funktioniert hat.
Wenn ich dann aber von der SSD booten möchte, findet der Vaio immer noch kein Betriebssystem.
Weiß jemand vielleicht, was ich noch probieren könnte?
 
Kontrolliere im BIOS. ob der Windows Bootmanager an 1. Stelle bei den Bootoptionen steht und die Boot SSD dabei eingetragen ist.
Wenn das nicht einstellbar ist, das Windows Setup von Boot Stick aus starten und eine Bootreparatur machen. Dabei nur die SSD, die booten soll, am PC angeschlossen haben.
 
Ich habe mal im BIOS nachgeschaut, so sieht das aus:
Wie funktioniert denn eine Bootreparatur?
image.jpg

Ergänzung ()

kann es sein, dass der Laptop einfach zu alt ist, um eine SSD zu installieren, weil alles was ich versucht habe nicht funktioniert 🤔
 
Das sieht nach Notebook aus. Da kann es eine Kompatibilitätsliste für SSD geben.
Ich würde die HDD auf die SSD klonen (über USB, oder externes USB-Gehäuse) und sie erst danach einbauen.
 
Ja, das habe ich letztens auch versucht.
Leider hat er immer noch nicht von der SSD gebootet.
 
Zurück
Oben