Sony Vaio keine Treiber Downloads möglich?

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo zusammen

Ich habe hier einen Sony Vaio VPCEJ3D1E von einem Kollege von mir wo ich aufrüste.

Hab eine SSD eingebaut und gleich das aktuellste Windows 10 21H2 Home x64 per Clean Install installiert.

Soweit so gut, läuft alles soweit sauber und einwandfrei. Treiber wurden alle über Windows Update gezogen und keinerlei Fragezeichen im Geräte Manager.

Dennoch würde ich gerne vereinzelte Treiber installieren :

  • Touchpad, für die Scrollfunktion (im GM steht es als Generische PS/2 Maus). Vermutung Synaptics Touchpad, aber auf deren Website gibt es keine Treiber mehr (Notebookhersteller wenden) und die von ComputerBild gehen nicht
  • FN Tasten gehen nur Lautstärke ändern, alle anderen sind funktionslos
  • Spezifischer Audio Treiber für diverse Einstellungen, momentan nur Generisches HD Audio

Leider gibt es sowie es aussieht keinerlei Treiber mehr seitens Sony, nicht mal für das ausgelieferte OS Windows 7.



Laut denen ist es eingestellt? Dürfen Sie sowas? Soll jemand nun das Gerät wegschmeißen? Es läuft sauber, schnell und flüssig mit der SSD. Auch wenn Win7 nicht mehr supportet wird kann man doch die Treiber trotzdem anbieten. Vor allem laufen viele Win7 Treiber auf Win10.

Es kommt auch die Meldung das im Chrome die Seite nicht korrekt angezeigt wird, aber das kommt im Edge, Internet Explorer und im Firefox ebenso. Aber unten steht "Leider gibt es aktuell keine Downloads für dieses Produkt."

Support-Seite : https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcej3d1e/downloads

Hinweis das es anscheinend keine Treiber mehr gibt : https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcej3d1e/articles/00189437

Ich probiere alternativ die alte HDD einzubauen ob da das originale OS noch drauf ist und ich eine Art Treiber CD erstellen kann.

Danke euch und Freue mich auf Antworten

PS : Übrigens geht es immer noch Windows 10 per Windows 7 Key zu aktivieren. Es war noch nie Windows 10 installiert auf diesem Laptop.
 

Anhänge

  • sony.PNG
    sony.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 287
yep.
Den button mit chrome zeigen sie in jedem Browser :)

Aber: wenn alles funktioniert und der geraetemanager sauber ist, brauchst du auch nicht zwingend mehr / was anderes.
 
Da musst du auf folgende Programme zurückgreifen. Jeder würde dies Abraten ich ebenfalls.

Aber nur so hat man die Möglichkeiten an Treiber ran zu kommen. Das war bei mein Sony Vaio damals genau das selbe gewesen.

Folgende Programme womit man probieren kann:
1. DriverEasy
2. SlimDrivers
3. DriverMax
 
Danke für die Antworten

Solche Treibersuchprogramme finde ich leider nicht so prickelnd,

ich habe den Support mal eine ordentliche Mail geschrieben und versuche nun ob ich über die HDD und die Software Vaio Care eine Treiber-CD erstellen kann.

Ich gebe euch gerne bescheid.

Das ist eine Unverschämtheit.

@madmax2010
ja im GM ist alles in Ordnung aber die drei Funktionen die ich aufgelistet haben gehen leider nicht ohne spezifische Treiber.


EDIT : auf der HDD ist noch das originale Sony OS drauf und erstelle gerade die Wiederherstellungsmedien auf ein Stick

Bin gespannt ob die Treiber separat sind oder es nur ein System Image ist

Außerdem ist noch eine versteckte Recovery Partition drauf die durchsuche ich auch noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
man kann solche driverupdater, so obskur die teilweise sind, aber auch konfigurieren, sodaß garnix automatisch gemacht wird, und man mal sieht, was die suche an ergebnissen bringt.
und die kann man sichten.
und schaun, wo was herkommt.
und meist wird sich auch die option stellen, etwas nur runterzuladen, worauf man den inhalt des archivs ja genau unter beschau nehmen kann.

generell sollten treiber an sich für generation "sandy bridge" ein recht überschaubares problem sein.
und ein bissl phantasie schadet ned.
bei meinem alten lenovo w500 (core2, aus ~2008), win10 x64 21h2 läuft z.b. der fingerprintreader mit einem treiber von dell.
klar ist es derselbe fingerprint, aber der treiber von dell funktioniert mit "windows hello", lenovo´s treiber ned.
 
Okay
Ich habe über die HDD erfahren das es ein ALPS touchpad ist. Die DEV/VEN kamen bei Google zu nichts.

Hab jetzt ein Treiber für das Touchpad von einem anderen Sony vaio genommen über Google und funktioniert einwandfrei.

Probiere das mit dem Audio Treiber nun ebenfalls sonst als letztes diese Treiber Software.

Der Recovery Stick ist eine 1:1 Kopie der versteckten Partition und ist vom Inhalt her wie eine Win7 DVD mit zusätzlichen Dateien die aber sehr zerstückelt sind mit eigenen Dateiendungen.

Die einzelnen treiber liegen leider nicht vor.
 
In der alten Win7 Installation sind doch alle Treiber enthalten.
Mit "Double Driver" sollte man diese daraus ( aus laufendem System ) sichern können.
... und unter Windows10 die noch benötigten, dann davon wieder installieren.
 
Danke werde Double driver probieren.

Sichert das nur die reinen Treiber oder auch evtl zugehörige Software ? Wie bwsp. Die Software vom Audio Treiber?

Für die FN-Tasten wird denke ich kein Treiber zuständig sein sondern bestimmt eine Software.
 
Die Software für die Soundkarte bekommst du beim Soundchip Hersteller, damit hat Sony nix am Hut... die verbauen auch nur Hardware von anderen. Die Software für die Sondertasten musst du Sony beziehen, da kannst du ggf. auch eine Version von Windows 7 verwenden, wenn du diese noch findest... diese ominösen Treiber Tools finden diese nicht.

Das müsste denn SFEP sein: https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0009526
Denn wenn ich nach diesen Beiträgen gehe: https://community.sony.de/t5/comput...taste-wieder-bei-meinem-sony-vaio/td-p/318942 wirst du da SFEP benötigen.


Wie lautet die Hardware ID der Soundkarte ?
Lt. meiner Recherche müsste es sich um eine Conexant High Definition handeln, dann wäre das hier ggf. der passende Treiber: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin10/Audio/Audio_Conexant_Win10_64_VER8667557.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Den SFEP hab ich schon installiert

Hab eben bemerkt das die Helligkeit mit den Fn Tasten unter Windows 7 auch nicht ginge.

Egal also. Unter Windows 10 kann man die im Notification Center verstellen.


Double Driver hat mir ein Backup der Treiber gemacht aber Windows 10 akzeptiert die nicht.

Touchpad hab ich auch schon gelöst.

Mit dem Audio Treiber probiere ich den verlinkten.
 
iTzZent schrieb:
Die Hardware ID von der Soundkarte wäre dennoch interessant
Die wäre VEN 14F1 und DEV 506E


Edit :

Der verlinkte Asus Treiber geht nicht. Installer zeigt an keine passende Hardware gefunden.

Über Google und VEN/DEV ID gefundener Lenovo Treiber das selbe.

Schlimm ist es nicht, wäre nur nice to have.

Bin mal gespannt auf die Antwort von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_146211B1

Sowas will ich von dir wissen... Das kann man direkt aus dem Gerätemanager rauskopieren. Das da ist die von meiner Soundkarte in einem MSI GT73VR 6RE.
 
iTzZent schrieb:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_146211B1

Sowas will ich von dir wissen... Das kann man direkt aus dem Gerätemanager rauskopieren. Das da ist die von meiner Soundkarte in einem MSI GT73VR 6RE.
das wäre die komplette ID

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_506E&SUBSYS_104D5A00&REV_1000\4&2E21336C&0&0001
 
Der oben verlinkte Treiber müsste eigentlich funktionieren, auch wenn er von Asus stammt. Du könntest sonst mal Treiber von Lenovo testen, z.B. vom T420, dies stammt aus der gleichen Zeit und hatte auch Conexant Soundhardware verbaut.
 
@iTzZent

Der funktionierte leider nicht
Aber nicht weiter schlimm ich lass es einfach so. Audio funktioniert ja
 
iTzZent schrieb:
Schon probiert
Leider nicht passende Hardware 😂
Hab noch über den Microsoft Treiber Katalog über die komplette Ven/DEV ein Treiber gefunden und erfolgreich installiert. Allerdings nur Treiber ohne dazugehörige Software.

Es ist egal, vermutlich wird die eh nicht benutzt werden. War halt einfach nice zur Perfektion.

Mit den Fn Tasten für Helligkeit ist es komisch das die nicht gehen, auch unter Windows 7 mit dem ausgelieferten Image geht es nicht.

Der SEFP Treiber ist installiert

Aber das ist mir auch egal. Wie gesagt übers Notification Center gehts ja.
 
Zu DoubleDriver.

Vermutlich war Win7 32bit,
Win10 aber 64bit?
Dann bringts natürlich nicht viel.

Wenn es aber beides 64bit ist,
dann wird nur evtl. fehlende TreiberSignierung angemeckert worden sein.
Die kann man ausschalten.

Je nach dem in welcher Form man das TreiberBackup erstellen lässt, kann man die Treiber hinterher auch ohne die eigene SetupRoutine von DD in Win10 wieder installieren...
 
Zurück
Oben