Sony Vaio Überhitz zu viel

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo. Ich habe mir einen Sony Vaio VPCEA1S1E gekauft und das vor ich sag ma ca. 6-8 Monaten. Und seit dem ich es habe läuft der Lüfter einfach zu laut und un unterbrochen. Ich dachte am anfang es sei normal aber als mein bruder aus der Türkei kam und seines fast nicht zu hören ist dachte ich mir hier stimmt was nicht. Wenn ich einen Online Spiel starte oder eine Anwendung starte. Ich habe vor kurzem Speedfan runtergeladen und musste sehen das mein Prozessor ich sag ma bei Metin2 auf 70° hochkommt. Obwohl mein Prozessor nicht so unter auslastung steht. Unter Idle läuft der auf 35-45° aber da hört man den Lüfter auch. Was kann damit los sein? Sollte ich das ding einschicken? Ist dan ja immerhin Hardware problem und dafür habe ich 4 Jahre garantie.

Versuch erstmal mit Druckluft (vorsichtig!) alle Lüfteröffnungen und Kühlkörper dahinter vom Staub zu befreien. Wenn das nichts hilft, rufe bei Sony an. Aber eure Notebooks können auch verschiedene Prozessoren haben, die unterschiedlich viel Wärme erzeugen, viell könntest du mal schreiben, wer welche CPU hat. Desweiteren ist auch die Fläche interessant, auf dem das Gerät steht. Wenn seines aufm Schreibtisch steht und deines aufm Bett/der Couch, sind die Unterschiede auch leicht erklärbar.

Die Kühlung wird verstaubt sein, die WLP könnte veraltet sein und oder das Lüfterlager defekt sein. Du könntest den Lüfter absaugen (davor mit einer Nadel, Holzspieß o.ä. blockieren) oder eben einschicken.

Also seiner sollte mehr wärme erzeugen weil seiner ist ein i5 mit 2.53 taktung und meiner i3 2.13 taktung, ich denke ma seiner sollte auch mehr erzeugen weil seiner auf seinem schoß ist und meiner auf meinem Schreibtisch.

Dann wie gesagt Lüfter und Kühlkörper auf Verstaubung prüfen bzw gleich ausblasen. Ein Staubsauger könnte zu wenig bringen gegenüber gut gerichteter Druckluft (aus der Dose). Wenn er neu gekauft wurde und erst vier Monate alt ist, denke ich ich nicht, dass die Wärmeleitpaste versagt. Sein kann aber alles und wenn nichts hilft, dann ruf Sony an.

Sony brauch ich nicht anzurufen. Ich bringe es direkt zu Saturn und lass es einschicken. Das Laptop was ich habe ist ein austellungsmoddel. Da ich nich das nötige Geld für so einen teuren hatte kam es mit gut das es nur noch einen gab. Geht das mit ausblasen auch mit einem großen Kompressor oder sollte ich dafür extra was kaufen?

Kompressor geht auch, mache ich immer, mit einer Pistole als Aufsatz...pass aber auf, da steckt gehoeriger Druck dahinter, also halte einen gewissen Abstand zum Luefter ein. :)

Wenn ihr mir sagt ich soll luft an den Lüfter halten wie soll ich das machen ohne meinen lap top zu öffnen? oder meitn ihr einfach nur durch die schnittstellen?

die meisten sony die ich kenne haben unten keine lüftungsschlitze, sondern nur schlitze wo die warme lüft raus geblasen wird. öffnen würde ich das gerät nicht, bei sony ist das nicht so einfach.
ruf mal bei sony an!
die haben einen guten support und zum saturn brauchst du das gerät auch nicht bringen. sony holt das gerät bei dir ab, geht sicher schneller
die hatten die letzten 2 jahre ein paar laptopserien mit lüfter problemen. bei der cs serie war bei jedem gerät das wir verkauft haben der lüfter defekt :) das war wirklich so!!!

Erstmal sind 70°C völlig unbedenklich und führen nicht zu einer "Überhitzung", mein T8100 wird so um die 85°C warm. Wenn dich die Geräuschkullisse nervt würde ich einfach mal das Laptop aufschrauben und schaun was da so abgeht. Ich habe erst neulich bei meinem XPS M1530 das Komplette Kühlsystem abgeschraubt und die Wärmeleitpaste durch die MX4 ersetzt, jetzt läuft der Lüfter im Idle sogar nicht mehr an.

Wichtig hierbei ist allerdings, dass du bei den Meisten Herstellern die Garantie verlierst wenn du selber Hand anlegst, außerdem werden manchmal große Abstände zwischen Heatspreader und Chip durch ein dickeres Pad überbrückt, dieses darfst du dann nicht tauschen.

keine Ahnung wo Du herkommst, in Hamburg ab zu Conrad und für 4 Euro oder so eine Druckluftdose mit kleinem
Röhrchen kaufen und die Kiste an den Belüftungsschlitzen mit der Druckluft penetrieren ;) ...

Wenn das Teil wirklich erst 6 Monate alt ist, dann würde ich es an Deiner Stelle nicht öffnen...

Das ich Sony anrufen soll kommt mir irgendwie komisch. Die Garantie ist ja von Saturn aus oder nicht? Kenne mich mit Garantie und solchen Sachen nicht so gut aus.

Saturn macht auch nichts anderes als Sony anrufen und es zu denen schicken. Reparieren tuen die es selbst nicht. Du kannst den ganzen Prozess beschleunigen indem du es direkt hinschickst. Saturn wird da wohl etwas länger brauchen bis es bei Sony ist. Also bei Sony anrufen und mal nachfragen!

garantie gibt nur wenn überhaupt der hersteller und das muss er noch nichtmal ;)
saturn gibt gewährleistung

Zurück
Oben