SONY VAIO, VGN-AW 11Z mit SSD und Windows 10 updaten

_#TIM#_

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
492
Hallo,

ich möchte das o.g. NB mit einer SSD austatten und Windows10 installieren.
Der SSD - Einbau sowie die Installation wauf Windows 10 sollte kein Problem darstellen.

Aber wie siehts mit Treibern aus?
Es gibt keine offiziellen Windoewss 10 Treiber: https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vgn-series/vgn-aw11z/downloads
Und hier gibt es wohl Probleme bei der Grafikkarte: https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...scheitet-Loesung-gesuc/posting-34915514/show/

Würdest ihr es dennoch riskieren oder ehe Zeit und Geld in ein neues NB stecken?
 
Ist überhaupt kein Problem, Treiber gibts auch da es hier um die 9600gt geht, nicht um die 9300gs was der ion chipsatz noch war, habe selber noch unzählige Notebooks der AW serie auf windows 10 hochgezogen.
Man sollte nur immer bei der Grafikkarte auspassen das man die kühler sauber macht weil die grafikkarten bei Überhitzung gerne zu defekten neigen.
 
Bei den Vaio Z mit Hybridgrafikkarte war die sinnvollste Lösung ein Bios Hack und inf. Modifikation, dann konnte man die Grafikkarten splitten und die neuesten Treiber verwenden. Hier http://www.notebookreview.com/ gibt es dazu viele Anleitungen etc. Bei der AW Serie sollte das aber einfacher sein, kann sein, dass du ein wenig experimentieren musst mit den Sonytreibern damit alles wie gewohnt geht, z.b. FN Keys etc.. Die Win 7 Treiber von Sony gehen alle auch auf Win 10, meistens hat Windows 10 eh was dabei.
Was du unbedingt machen solltest ist das Notebook zerlegen und reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf. Nach 10 Jahren ist die oft eingetrocknet und eh kein top Produkt. Hierzu gibt es bei Youtube Videos.

Hierdurch kann man den alten Schinken zu neuem Glanz verhelfen, kaum krach, Schnell durch SSD, Intelprozessorlücken werden mit Windowssoftware weggepatched..... da kann man noch jahrelang damit arbeiten.
Selbst multitabbing (eher 20 als 50 Tabs) und full hd YouTube Videos gehen sehr gut mit den alten dualcores, 4 gig ram sollten es aber schon sein...
 
dem muß ich wiedersprechen.
es wird gehen, aber von schnell ist natürlich keine rede. ein bissl geduld muß der user eben haben.

ich hab ein w500, core2 t9800, was einer der flottesten dualcores war, und es stecken 8gb ddr3 drin, und eine 860evo. d.h das teil ist auf seiner maximalsten ausstattung.
aber schnell ist ein wort, daß bei 11j+ alten maschinen einfach topfen ist.

der obenerwähnte sony basiert auf ddr2, und das wird eine ganze ecke langsamer sein. und 4gb ist ausreichend, aber eben nur das.
 
Für die Nutzer, die immer an dem selben gerät gearbeitet haben - und es wird dann gereinigt, neue Paste, SSd und neuestes Win 10 - dann ist es eine "Performance Erleuchtung".
Aber klar merkt man die Unterschiede bsplsw. im Vergleich zu (m)einem ThinkPad 2017.

Es macht vor allem Spass das basteln und konfigurieren, und man kann die Dinger für Office / Internet noch weiterverwenden. Optional noch Akuwechsel und man kann damit auch mobil sein, meine Schwester bslsw. nutzt für ihr Studium (von Office / Internet / Netflix...) auch ein 10 Jahre altes wie o.g. gepimptes Vaio und ist zufrieden.
 
was das booten angeht, sicher, aber ssd heisst halt auch, daß die daten so flott kommen, daß der prozessor sehr oft auf maximum geht. quasi wurscht, was man macht, startet, whatever.
und wenn es ein paar tage nicht gelaufen ist, sollte man die ersten 5 minuten ned viel davon wollen, weil windows dann diverses abarbeitet was bedeutet: 100% an der cpu.
was ein bissl was bringt, ist z.b, process lasso, weil die maschine reaktiver bleibt.
 
ja das trifft es ganz gut, lite Windows Versionen bringen auch nochmal ein bisschen was, diesen ganzen app Mist braucht man ja eigentlich nicht. von Prozess lasso hab ich nur gelesen, aber keine Erfahrung.
Widersprüchlich zum Wunschziel, aber oft auch eine Problem Ursache mit ssds auf den alten Lappis ist die Windows fast boot Option, die muss man manchmal deaktivieren (in den erweiterten Energieoptionen), bei 2 von 3 alten sonys war das der trick für smootheres Benutzen. Dann wird die Software beim Starten des Rechners auch in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet.

Und prinzipiell für Office und Internet mit Youtube (oder NEtflix?) Videos ist Linux auf den alten Schinken oft schneller.

Aber für den TE sind die Aussagen von vorne wahrscheinlich wertvoller. Zusammenfassung: go for it ^^
 
bei videos ist vor allem wichtig, den browser dazu zu zwingen, die im richtigen format zu nehmen.

d.h. im "edge legacy" unter ""about:flags" das vp9 deaktivieren
in allen chromium basierten, und im firefox jeweils das plugin "h264ify" installieren.

das ist extrawichtig, ohne das schaut´s schlecht aus für youtube, weil eine 9600m gt h.264 dekodieren kann, aber sicher ned vp9.

meiner erfahrung nach ist der edge legacy (d.h. der klassische edge, vor dem chromium) der flotteste mit alter hardware.

damit der alte edge dableibt: dies in die registry:

Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft muss dafür zunächst ein neuer Schlüssel mit dem Namen „EdgeUpdate“ angelegt werden. Unterhalb dieses Schlüssels legt man anschließend einen 32-bit DWORD Eintrag mit dem Namen „Allowsxs“ an und weist diesem den Wert „1“ zu.

von: https://www.drwindows.de/news/micro...rieb-der-alten-und-neuen-version-ist-moeglich.
oder von: https://www.thewindowsclub.com/run-legacy-edge-and-chromium-edge

und ich kann nur empfehlen, den legacy-edge zu behalten, weil er am wenigsten systemlast mit youtube erzeugt.
 
cool, danke dass du deine Erfahrungen teilst, werde das auch mal testen.
und lieber TE, lass dich nicht abschrecken, meistens ist es worth (nur bei einem alten mac mini @windows war ich richtig enttäuscht von der Performance).
und kuck mal in dieses notebookreview Forum, da gibt's für viele Geräte ausführliche Diskussionen und How tos (bei meinem populären Vaio Z gabs wie gesagt sogar Leute, die einen Bios Hack geschrieben haben um über versteckte Optionen im Bios die Nutzungsmöglichkeiten heutzutage noch zu verbessern).
In dem Vaio Z war übrigens nur ne 330gt https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-330M-vs-Nvidia-GeForce-9600M-GT/m7739vsm7707 und ich finde es geht ok, zur not 720p, das läuft "smooth".
 
Zuletzt bearbeitet: (Gefunden!)
Hallo,

bin durch Zufall auf dem einigermassen aktuellen Thread hier gestossen.
Ich habe noch einen VGN-Z21VN (PCG-6Y2M), leider noch mit dem Goforce 9300...
Jemand hat hier von Bios Hack und inf. Modifikation geschrieben. Habe danach gesucht auf
http://www.notebookreview.com bin aber nicht fündig geworden. Wäre es möglich eine Link zu posten?
Danke! Bei Windows 10 gab es bei dem Laptop schon Probleme mit der Grafikkarte...

Schöne Grüße
Zsolt
 
Zurück
Oben