Sony Vaio VPCEC2X5E

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Moin,

im Titel genanntes Notebook wollte ich für meine Schwester kaufen.

Sony Vaio hatten wir noch nie aber mit zahlreichen anderen (Acer, Samsung, Medion, Toshiba...) immer etwas unzufriedenstellende Erfahrungen gemacht. Meine Freundin hat ein Sony Vaio und ich behaupte mal der Aufpreis lohnt sich für die Qualität, ihres hält nach all der Zeit und bei teils groben Misshandlungen immernoch gut gegen mein 2 1/2 jahre jüngeres Samsung notebook mit (und Samsung ist schon ganz gut wie ich finde).

Langer Rede kurzer Sinn, hier ein link zum notebook. Wenn der nicht funktioniert, hier im Groben die relevanten Daten:

Intel® CoreTM i5-520M, 2,40GHz
Windows® 7 Home Premium
500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM (macht bei Intel 6gb sinn? Bei meinem AMD Desktop war ja mehr als 4gb Blödsinn)
43,8 cm LCD, 1920x1080+ Kamera
ATI MobilityRadeon HD5650 1GB

Der letzte Punkt ist dann auch schon mit der wichtigste. Die Grafikkarte :)
Das Notebook soll nämlich neben anderen Sachen auch für Spiele tauglich sein und zumindest noch die nächsten 2 Jahre oder so auch neuere games spielbar machen können.
Ich war mal auf so ner Seite wo die Grafikkarten in Notebooks "geranked" wurden, da schnitt die Mobility Radeon HD5650 nicht schlecht ab, platzierte sich irgendwo in den hohen 40ern. Zum Vergleich habe ich mir mal ein Alienware Notebook angesehen, da wird die Geforce 335M verwendet. Die hat in den hohen 50ern/niedrigen 60ern abgeschnitten wenn ich mich recht entsinne.

Wirklich gute Notebook Grafikkarten (aus den Top 40) habe ich aber nirgendwo gefunden, wobei ich bei Acer, MSI und Co auch nicht gesucht habe.

Vllt. habt ihr noch nen Tip für ein Notebook mit wirklich guter Grafikkarte oder könnt mir bestätigen, dass das Vaio mit der HD5650 eine gute Wahl in Sachen Grafik ist.

Ein Vaio sollte es wenn möglich halt schon sein aber ich würde mir auch MSI oder so nochmal anschauen. Acer, Medion, Samsung, Toshiba, Asus fallen aber alle raus.

Preis des Sony Vaios und generelles Budget beträgt ~1000€ (kann man dafür eigntl. auch schon ein Notebook mit SSD + guter Grafik bekommen? 100/200€ mehr wenn es ne SSD gibt sollen nicht der Knackpunkt sein).

Gruß und Dank,

Senior_Cartmenez

Man sollte langsam wissen, dass man httpS Links nicht verlinken kann...
Um es mal kurz und knapp zu machen, die HD5650 wird in 2 Jahren an ihrer Belastungsgrenze sein. Das heißt, wahrscheinlich nur noch bei maximal 1440x900 oder niedriger auf low Details, je nach Spielebereich.
FullHD ist sowieso für das Spielen mit einer mittelklasse Grafikkarte eher ungeeignet, da man von anfang an Abstriche machen müsste.
Wenn man wirklich länger Freude am Spielen haben möchte, sollte man zu Grafikkarte ala GTX260M/GTX460M(noch nicht erhältlich)/GTX285M oder ATI MR HD5850 oder HD5870 greifen, da diese im Moment die besten Spielegrafikkarten sind.
Und für 1200€ einen richtig guten Gamer zu finden ist auch schon ziemlich schwierig, da viel Leistung auf engstem Raum eben richtig Geld kostet.
Aber du möchtest dir vllt MSI ansehen, findest aber Medion ASUS und Acer schlecht?
Dann wirst du mit MSI auch nicht mehr freude haben.
6GB macht eigentlich weniger Sinn, aber es wäre auch mal hilfreich die Bezeichnung des Notebooks zu kennen.
Ich denke, du beziehst dich auf dieses hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-ec1s1e-bj-nksz-1148
---> VPC-EC1S1E/BJ

Naja ich bin über die homepage von Sony gegangen. Dort hieß es eben wie im Titel angegeben...

Und das der link warscheinlich ned funzt dachte ich ja, deswegen habe ich die Eckdaten nochmal so reingeschrieben.

Beim Vario zahlst du aber auch für den guten Namen. Sicher wirst du bei Acer oder so mit den Eckdaten eines Core i5 und ner HD5xxx weniger bezahlen und könntest dann noch eine kleine SSD nach rüsten.

Aber im allgemeinen kann man doch jetzt genau so wie für einen Desktop nicht schon eine Graka für die nächsten 2 Jahre kaufen. Meine HF5870 wird nächstest Jahr oder übernächstes Jahr auch zum alten Eisen gehören und die neuesten Spiele nur in verminderter Qualli flüssig zum laufen bringen. Das ist halt so nun mal so.

Davon ganz ab, die mobilen Grakas sind immer ein klein wenig langsamer als ihre normalen Brüder. Schließlich sollen sie ja auch noch Stromsparend sein und den Akku nicht zu sehr belasten.

Das mit der Grafikkarte ist mir klar. Es geht mir auch nicht darum die nächsten 2 Jahre "vorne mitspielen" zu können, sondern darum, dass games überhaupt die nächsten 2 Jahre laufen, wenn möglich halt noch ohne Augenkrebs zu verursachen.

Ich habe halt oft miterlebt und leider 1 mal selbst den Fehler gemacht, ein notebook zu kaufen, bei dem nach 1 Jahr schon keine neuen Spiele mehr überhaupt gelaufen sind. Das soll halt möglichst nicht so sein....

Das ich bei Vaio für den Namen zahle ist mir klar aber ich habe wie gesagt einige Notebooks durch und habe aus gleichem Grund nie ein Vaio gekauft. Meine Freundin hat ohne Wissen einfach ein Vaio gekauft weil's gefallen hat. Und jetzt habe ich das halt mal etwas benutzt und mit dem verglichen was ich bisher so hatte und da liegen einfach Welten dazwischen in Sachen Verarbeitung/"Qualität". Zumindest in meinen Augen. Von daher bin ich schon etwas auf's Vaio fixiert. Wenn der Sprung zur HD5870 aber so gigantisch ist und ich ein MSI notebook für 1150-1200€ bekommen kann, dass selbige beinhaltet, dann würde ich nochmal drüber nachdenken. Im Moment tendiere ich aber stark zum Vaio.

Hi,

danke nochmal für die links. Werde das MSI bzw. ein MSI ne Version kleiner mal vorschlagen, da man da natürlich schon etwas mehr an Komponenten für das Geld bekommt und man gerade in Sachen Grafik ne ganze Stufe höher aufsteigt.

In sachen Vaio:

Könnt ihr mir mal kurz sagen wie der immense Preisunterschied zwischen dem und dem hier zustande kommt? Ist der Phenom II so viel schlechter als der Core i5?

Und ist das hier nicht fast genauso gut ausgestattet (leicht kleinerer Prozessor, leicht kleinere Festplatte aber warscheinlich mit mehr U/min was mir eh lieber wäre) wie das VPC-EC2S1E/BJ ?

Gruß und dank,

Senior_Cartmenez *sieht den Wald vor lauter Laptops nicht mehr* :heul:

Prozessorunterschied + andere Displayauflösung + Blu Ray

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben