Sony Vaio Z oder Lenovo X230?

DirkFFM

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich suche dringend ein neues Notebook/Ultrabook für das Business.
Das Notebook/Ultrabook verwende ich zu 70% im Büro in einer Dockingstation und 30% auf Reisen. 12-13 Zoll reichen mir. Anwendungen: Office, I-net, Vorträge. Derzeit habe ich ei Dell 6500, der Rechner leistet seit Jahren TOP Dienste, wiegt aber 3 kg-bin das Geschleppe leid. Nun habe ich mich informiert und tendiere zu einem Lenovo X230 oder dem Sony Vaio Z. Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung oder Euren Rat mitteilen. Vielelicht liege ich mit meiner Auswahl auch ganz daneben. Der Rechner soll zuverlässig, leise und angenehm zum Arbeiten sein. Budget spielt keine Rolle!
Sony sehe ich an Flughäfen oder im Zug eher selten-taugen die nichts als Businessgerät im Dauereinsatz?

Ganz lieben Dank im Voraus und liebe Grüße

Dirk

Nimm das Lenovo X230.
Habe selber auch Sony,Acer,Asus, Dell und Co. gehabt und bin aber beim Lenovo "Hängengeblieben"".
Habe ein X200tablet und selbst jetzt nach 3 Jahren hält der Akku ( ist der Große Hochleistungs Akku ) immernoch 4 von 8 Stunden.
Keinerlei Probleme bisher gehabt und seit Ich ne 240GB Kingston KC100 SSd und 8 GB Ram Installiert habe kommt es mir so vor als ob es "Fliegen" würde, zumal der Lenovo Support Phänomenal ist ( und vor allem Superfreundlich ).
Das es immer noch Super Leise ist versteht sich von selbst.
Ist halt die Business Class :-)

Lieben Dank Wector.

Das Sony reizt mich, da es äußerlich sehr elegant und filigran erscheint und zudem nochmals 200 g leichter ist. Das x 230 wirkt etwas ömelig. Was aber zählt ist die Zuverlässigkeit und das es sich eben um ein Arbeitsgerät handelt. Warum erfährt man so wenig über die Vaio Z-Serie? Grund wird sicher auch der Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis sein.

Bei dem X230 habe ich gelesen, dass der I5 besser sei als der I7, da der Rechner sonst zu warm würde und ständig am lüften sei. Kann ich das glauben?

Wollte den I7 mit 8GB nehmen und SSD. Ist SSD ratsam? Leider bietet Lenovo nur 128 GB SSD an.
Ergänzung ()

Nachtrag. die Lenovo Edge Geräte gefallen mir äußerlich sehr gut. Könnt Ihr diese empfehlen?

Würde auch zum X230 raten. Es ist zwar etwas "klobiger" als das Sony, dafür kommt man an wirklich alle wichtigen Teile leicht ran (Ram/HDD). Dazu kommt, dass die Ersatzteilversorgung noch in mehreren Jahren gegeben sein wird und man so gut wie jedes Teil am Notebook selber autschauschen kann. Dadurch kann man das Gerät auch mal 5 Jahre lang und mehr benutzen.

Der Unterschied zwischen I5 und I7 im X230 (beides Dualcore Modelle) liegt nur im Takt und wahrscheinlich etwas mehr L3 Cache, was aber vernachlässigbar ist. Falls es dir nicht auf die letzten 100MHz ankommt, welche genau den Unterschied zwischen dem I5 und dem I7 darstellen, würde ich zum I5 greifen. Das gesparte Geld solltest du auf jeden Fall ins bessere IPS Display investieren. Das ist im Gegensatz zum schlechten Standarddisplay jeden Cent wert.

Die Edge Modelle sind keine echten Thinkpads und haben keine Dockingmöglichkeit. Also fallen diese für dich raus.

@ D1rty:
Danke für die Hilfe. Bin gerade am gucken. Lenovo bietet folgende Displays an...welches ist das Richtige?

Bildschirm

An integrated web camera is not allowed on displays that include a 3x3 antenna.

- 12.5 HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 2x2 Antenna
[addieren 1,19€]

-12.5 HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 3x3 Antenna
[addieren 52,36€]

-12.5 Premium HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 2x2 Antenna
[addieren 54,74€]

-12.5 Premium HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 3x3 Antenna

Anwendungen: Office, I-net, Vorträge.

Na da kann man auch zu einem Samsung Series 9x3c greifen

@And.!
Danke! welche Platte würdest Du empfhelen. Wollte eine 256SSD die leider nicht angeboten wird. 180 SSD ist grenzwertig. Dann müsste ich auf die herkömmliche 500 GB SATA gehen. Oder die 500er Sata kaufen und die 256 SSD woanders kaufen udn einbauen???

@And.!
Danke! welche Platte würdest Du empfhelen. Wollte eine 256SSD die leider nicht angeboten wird. 180 SSD ist grenzwertig. Dann müsste ich auf die herkömmliche 500 GB SATA gehen. Oder die 500er Sata kaufen und die 256 SSD woanders kaufen udn einbauen???

weder die Lenovo Edge Serie noch irgend ein Sony Notebook spielt in der (wirklichen) Business-Klasse! Die haben weder besonders lange Garantiezeiten (Edge) noch die Möglichkeit von VOS (Edge und Sony). Von der Verarbeitung etc. will ich gar nicht reden.
Nimm hier das X230 mit IPS Display und i5. Ja, es stimmt, dass der i7 "lauter wird", da der doch recht aggressiv an seinen Turbo ran geht. Mit TPfancontrol bekommst du aber jedes TP ruhig. Mein X220 läuft beim surfen, Office etc. lautlos bzw. max auf Lüfterstüfe 1, was bei TP unhörbar ist. Die HDD geht selbstständig aus.
Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann: mSATA SSD! Kombiniert in nem TP zusammen mit der HDD sowohl Geschwindigkeit und Platz. Sowohl die Samsung 830 und die Crucial m4 gibt es in mSATA Varianten.
Alternativen wären:
- Thinkpad T430s (höhere Auflösung, aber etwas schwerer und lauter durch die flache Bauweise)
- HP EliteBook 2570p (12,5" Beispielkonfig, Garantiererweiterungen bei HP und Zubehör teurer als bei Lenovo).

EDIT: bei der Auswahl des Displays: "Premium" gleich IPS! Rest sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Display wäre das Premium HD. Ich selbst habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden. :)

Brauchst du das UMTS Modem? Sonst könnte auch die Kombination HDD+mSata SDD (sitzt dann im Slot des UMTS Modems) interessant sein. Natürlich kannst du auch eine Ausführung mit HDD nehmen und die SSD selbst nachrüsten, ist gar kein Problem.

EDIT:

Gerade im Businessbereich würde ich von der Kingston, dank Sandforce Controller, eher abraten. Wenn du etwas willst das sich als zuverlässig bewährt hat, würde ich mir die Samsung 830er oder Crucial M4 ansehen.

Wie Wector schrieb, ist die Samsung 840 Pro sehr zu empfehlen. Diese ist verbrauchsmäßig eine der besten, wenn nicht die beste SSD auf dem Markt. Das kann im Akkubetrieb je nach Akku 20min-40min mehr Laufzeit ausmachen. Das Premium HD Display sollte das IPS Display sein.

UMTS benötige ich nicht, logge mich über WLan bzw. iphone ein.

Warum eine HDD+SSD? warum nicht nur eine große SSD. Würde den Rechner mit der 500er HDD bestellen-diese baue ich raus udne ine große SSD rein. Wenn beide zusammen: Programme etc. auf die SSD?

Warum? - Weil ein 512GB SDD verdammt teuer ist und du so wesentlich billiger viel Speicher bekommst, aber die Vorteile einer (m)SSD hast. War aber nur ein Gedankenspiel, geht natürlich auch mit 2,5" SDD und der HDD im ext. Gehäuse.

Danke!
2,5 Zoll SSD??? Sind alle SSD 2,5 Zoll?
Vorteil SSD ist doch, dass der Rechner sehr viel schneller ist?
SSD hätte ich alle Programme und auf der HDD Daten, die ich ab und an benötige.
Verstehe ich das richtig?

Lieben Dank schon einmal an dieser Stelle für Eure Hiolfe. Ich bin kein Profi was Rechner angeht, kenne mich aber ein wenig aus. Viele Berichte die ich gelesen habe helfen nicht wirklich weiter, da das gleiche Gerät in zwei Test einmal mittelmäßig udn einmal sehr gut abschneidet. Aus diesem Grund kam ich in das Forum und bin Euch sehr, sehr dankbar!!!!

ja, auf die SSD kommen natürlich das Betriebssystem und die Programme; Bilder, Dokumente, Videos, etc. auf die HDD. Ich selber habe eine Crucial M4 mSata drin und bin sehr zufrieden. Mit 620GB kann ich größtenteils auf eine externe Festplatte verzichten.
Es hat natürlich den Nachteil, dass die Festplatte ein wenig lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mSSD? Die in den UMTS Slot kommt?
Also ich bestelle die 500er HDD. Diese bleibt drin udn zusätzlich nheme ich eine 256 er SSD oder mSSD?

Dann versuche ich mal deine Verwirrung zu entwirren. ;)

SSD:

Daten werden nicht mehr auf Magnetscheiben sondern auf Speicherchips gespeichert. Dadurch ist die Geschwindigkeit massiv höher (vorallem auch die Zugriffszeit) und die SSDs sind, mangels mechanischer Zugriffe, auch deutlich robuster.

mSATA SSD:

eine SSD ohne Gehäuse auf einen sehr kleinen Chip reduziert. Ich habe vor einigen Wochen für ~190€ von einer 80GB mSATA SSD auf 256GB geupgraded.

Vorteil mSATA SSD + normale HDD:

Speicherplatz! Und das zu einen vergleichsweise moderatem Preis. Dafür sind die mSATA SSDs minimal langsamer, aber das merkt man (bzw. ich) nicht. (habe im Desktop eine normale 2.5" 830er von Samsung und damit auch den Vergleich).

Vorteil normale 2.5" SSD:

Steckplatz steht für UMTS Modem zur Verfügung und wird nicht von einer mSATA SSD blockiert. Weiterhin hast du keine HDD mehr im Rechner und somit fallen alle Nachteile einer mechanischen Speicherlösung weg. Dafür musst du halt bei erhöhtem Speicherbedarf deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zurück
Oben